Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
civilisation

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Marion hat geschrieben:Darf der Altar, die Platte überhaupt gespalten sein, daß er als Altar gilt?
Die Altarplatte muss aus einem einzigen, unversehrten natürlichen Stein bestehen. Zerbricht die Platte, ist der Altar zerstört, entweiht.
Quelle: Die Messe aller Zeiten von Matthias Gaudron (S.12)

Was soll das ganze eigentlich darstellen? Schaut aus als ob der Künstler die Apostel etwas zu weit unten geköpft hat ...
Ist das überhaupt Stein? - So wie ich in einem Video gesehen habe, wurde die Reliquienöffnung zugeschweißt.

civilisation

Ausgehend von folgendem Bild aus Düsseldorf wurde ich neugierig:

Es handelt sich um eine katholische Kirche, besser gesagt: Die Filialkirche St. Sakrament des Katholischen Seelsorgebereichs "Linksrheinisches Düsseldorf". Diese Kirche wird auch "Bunkerkirche" genannt. Näheres zu dieser interessanten Kirche findet man hier:

http://www.untertage-übertage.de/Duesseldorf.html

Zwei weitere Bilder stelle ich mal hier ein:

Bild

Bild

Niels

Beitrag von Niels »

Der Innenraum gefällt mir - bis auf das störende, nachträglich eingebaute "Ensemble" (Volksaltar"/Ambo).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Der Innenraum gefällt mir - bis auf das störende, nachträglich eingebaute "Ensemble" (Volksaltar"/Ambo).
War auch mein Gedanke.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Der Innenraum gefällt mir - bis auf das störende, nachträglich eingebaute "Ensemble" (Volksaltar"/Ambo).
Die hab' ich zuerst gar nicht gefunden. :D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Niels

Beitrag von Niels »

Selbiges ist ja auch relativ dezent - es hätte weitaus schlimmer kommen können.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Das Ganze sieht für meinen Geschmack zu steril aus.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Poing östlich Münchens braucht eine neue Kirche, weil das alte Gotteshaus mittlerweile zu klein ist (es wird als Werktagskirche weitergenutzt). Heute wurde der Siegerentwurf vorgestellt:
http://www.erzbistum-muenchen.de/media/ ... 531001.jpg

Insgesamt waren 36 Entwürfe eingegangen. Bin mal gespannt:
Die vier von der Wettbewerbsjury gekürten Entwürfe für die neue Poinger Kirche sowie 32 weitere eingereichte Wettbewerbsbeiträge werden im Rahmen einer Ausstellung im Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer, Gebrüder-Asam-Straße 2, Poing (Landkreis Ebersberg) von Montag, 11. Juli, bis Donnerstag, 14. Juli, jeweils von 17 bis 20 Uhr, gezeigt. Im Anschluss sind die 36 Wettbewerbsarbeiten vom Dienstag, 19. Juli, bis Donnerstag, 28. Juli, in der ehemaligen Karmeliterkirche, Karmeliterstraße 1, in München zu sehen (Öffnungszeiten: wochentags 12 bis 17 Uhr, donnerstags zusätzlich bis 20 Uhr).
http://www.erzbistum-muenchen.de/Page006352_22106.aspx
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Gallus

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:Poing östlich Münchens braucht eine neue Kirche, weil das alte Gotteshaus mittlerweile zu klein ist (es wird als Werktagskirche weitergenutzt). Heute wurde der Siegerentwurf vorgestellt:
Eine eckig gemachte Discokugel?! Hoffentlich singen die dann da nicht "Staying Alive" als Gloria-Lied.

Pit

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Poing östlich Münchens braucht eine neue Kirche, weil das alte Gotteshaus mittlerweile zu klein ist (es wird als Werktagskirche weitergenutzt). Heute wurde der Siegerentwurf vorgestellt:
Eine eckig gemachte Discokugel?! Hoffentlich singen die dann da nicht "Staying Alive" als Gloria-Lied.
Du meinst, eine neobarocke Kirche mit neobarockem Hochaltar wäre passender gewesen? :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Gallus

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Du meinst, eine neobarocke Kirche mit neobarockem Hochaltar wäre passender gewesen? :D
Wir kennen den Innenraum ja noch nicht. Aber das wäre doch mal eine Ansage gewesen: "Vor dem Hintergrund von summorum pontificum haben wir uns entschlossen, in diesen Kirchenneubau einen Hochaltar zu integrieren, an dem auch die Messe in der a.o. Form zelebriert werden kann, und natürlich auch die ordentliche Form ad orientem."

Sowas würde ich gerne mal hören, von einem herumdialogisierenden, kirchenneubauenden Pfarrgemeinderat...

Pit

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: ...
"Vor dem Hintergrund von summorum pontificum haben wir uns entschlossen, in diesen Kirchenneubau einen Hochaltar zu integrieren, an dem auch die Messe in der a.o. Form zelebriert werden kann, und natürlich auch die ordentliche Form ad orientem."

Sowas würde ich gerne mal hören, von einem herumdialogisierenden, kirchenneubauenden Pfarrgemeinderat...
Und warum braucht man dazu einen Hochaltar, der meines Wissens erst recht spät aufkam?
An jedem (!) freistehenden Altar kann (!) die ausserordentliche Liturgie gefeiert werden!

Gallus

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Und warum braucht man dazu einen Hochaltar, der meines Wissens erst recht spät aufkam?
An jedem (!) freistehenden Altar kann (!) die ausserordentliche Liturgie gefeiert werden!
Ja, man kann auch in ein Konzert gehen und sich dabei ein Ohr zuhalten, aber es ist halt irgendwie nicht der SInn der Sache.

Pit

Beitrag von Pit »

Gallus, was ist denn der "Hochaltar" einer katholischen Kirche konkret?

Gallus

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Gallus, was ist denn der "Hochaltar" einer katholischen Kirche konkret?
Wenn Du jetzt auf eine Haarspalterei zwischen Hoch- und Hauptaltar hinaus willst – kein Interesse.

Pit

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Gallus, was ist denn der "Hochaltar" einer katholischen Kirche konkret?
Wenn Du jetzt auf eine Haarspalterei zwischen Hoch- und Hauptaltar hinaus willst – kein Interesse.
...und worauf zielte dann Dein voriger Beitrag an?

Vulpius Herbipolensis

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Und warum braucht man dazu einen Hochaltar, der meines Wissens erst recht spät aufkam?
Ja, man kann auch in ein Konzert gehen und sich dabei ein Ohr zuhalten, aber es ist halt irgendwie nicht der SInn der Sache.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge, der Vergleich paßt nicht: Der Sinn eine Konzertbesuches war und ist es nicht, dort nur mit einem Ohr zu hören, obwohl anderes möglich wäre. Dagegen waren die alten freistehenden Altäre von ihren Erbauern für die Zelebration versus orientem bestimmt.
Domum superborum demolietur Dominus.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Übrigens: Kosten für die neue Poinger Kirche (vom Ordinariat dafür zur Verfügung gestellte Mittel): 10 Mio Euro.

Interessant finde ich übrigens den Kommentar von "BenWish" vom 05.07.11 auf dieser Seite:
http://www.merkur-online.de/lokales/poi ... 09693.html

Pit

Beitrag von Pit »

Richtig, denn z.B. in Taize gibt es noch die alte Pfarrkirche aus der Romanik und die wurde nicht erweitert oder verändert, es ist also noch der Hoch-Altar aus der Romanik und der steht frei!
Es gab in der Kirche nie einen stirnseitig stehenden Hochaltar.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Hier sind nun einige Bilder der neu gestalteten Klosterkirche des Stiftes Neuburg bei Heidelberg zu sehen:

http://www.competitionline.com/de/projekte/4563

Leider lassen sie sich nicht einbinden. Ihr müßt eines der kleinen Bilder unten anklicken um die Slideshow zu öffnen, der Rest der Seite ist wohl nur für Mitglieder zugänglich.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:Hier sind nun einige Bilder der neu gestalteten Klosterkirche des Stiftes Neuburg bei Heidelberg zu sehen:

Leider lassen sie sich nicht einbinden. Ihr müßt eines der kleinen Bilder unten anklicken um die Slideshow zu öffnen, der Rest der Seite ist wohl nur für Mitglieder zugänglich.
Da kann man bestimmt Halbleiterchips herstellen. Ein Reinraum sieht lebendiger aus. Wenn die Kirche bevölkert ist, geht es aber:

Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Gallus

Beitrag von Gallus »

Sempre hat geschrieben:Da kann man bestimmt Halbleiterchips herstellen. Ein Reinraum sieht lebendiger aus. Wenn die Kirche bevölkert ist, geht es aber:
Direkt vor Ort ist es angenehmer, als es auf den Bildern den Anschein hat. Aber dennoch fragt man sich natürlich, wie viele junge Männer auf Besuch im Kloster nach einer Hl. Messe in so einem ultra-modernen Kirchenraum wohl denken werden: Ja, hier möchte ich den Rest meines Lebens verbringen! und ob ihre Zahl reicht, um den Bestand der Gemeinschaft auf Dauer zu sichern...

Niels

Beitrag von Niels »

Die Antwort ist klar: nobody... :nein:

Es schmerzt mich um so mehr, da meine Großeltern dort geheiratet haben... :(

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Mal wieder ein tolles beispiel für misslungene Neugestaltungen. Was erwartet ein Architekt oder eine Gemeinde von einer solchen Kirche? Es gibt keine Wärme, keine Bilder oder Ikonen (erinnert mich an einen gewissen Streit) und alles wirkt steril und abweisend. Wo sind bloß die schönen barocken Kirchen geblieben, die all das und noch viel mehr haben? Kann eine moderne Kirche wirklich etwas wie das hier leisten:

Bild

Bei keinem der hier bisher eingestellten Bilder habe ich annährend etwas so schönes und erfüllendes gesehen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Gallus

Beitrag von Gallus »

Man könnte, leicht OT, noch erwähnen daß der verantwortliche Architekt im hierfür viewtopic.php?p=535169#p535169 verantwortlichen PGR sitzt.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

So bedauerlich es ist, aber war etwas anderes zu erwarten? Das wäre ansonsten immerhin das erste Dokument Roms in den letzten Jahrzehnten, dass die Vertreter der deutsch-katholischen Kirche befolgen würden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Sempre hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Hier sind nun einige Bilder der neu gestalteten Klosterkirche des Stiftes Neuburg bei Heidelberg zu sehen:

Da kann man bestimmt Halbleiterchips herstellen. Ein Reinraum sieht lebendiger aus. Wenn die Kirche bevölkert ist, geht es aber:

Die Kirche wirkt auf dem Bild deutlich kälter als in der Realität. Außerdem ist das Foto schon nicht mehr aktuell. Mittlerweile sind auch die Fenster im Schiff farbig verglast, das verändert den Gesamteindruck schon noch einmal deutlich. Der Vorwurf der Kälte trifft die Vorgänger-Variante erst recht. Bilder sehe ich da übrigens durchaus. Und zwar an prominenter Stelle: Man schaue auf die Fenster des Presbyteriums.

Einen würdigen Platz hat jetzt auch die Muttergottes bekommen. Eine romanische Figur steht jetzt in einer eigenen, früher nicht zugänglichen, für intimes Gebet wunderbar geeigneten Seitenapsis. Mittlerweile wird sie dort auch rege besucht. Mir scheint das eine deutlich sinnvollere Lösung als früher. Da hing sie in an der Stirnwand des Seitenschiffs über dem Tabernakel.

Ich hatte ja auch einige kritische Anmerkungen zu verschiedenen Details der Renovierung gemacht. Ich halte aber nichts davon, die Gestaltung nur um ihrer Modernität willen zu verwerfen. Wer nicht ohne Spitzendeckchen und Gipsmadonnen auskommt, dem seien die entsprechenden Reservate ja gegönnt. Man möge solche Geschmacksfragen aber nicht gleich theologisch überhöhen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Das einzige, was mich da etwas stören würde, wäre der Altar. Die Kirche ist architektonisch so eindeutig auf einen Hochaltar ausgerichtet, daß man diese Theke dort ersetzen sollte.
Der Raum an sich hat was, finde ich. Wirkt irgendwie zisterziensisch karg, wenn ich an deren nicht-barockisierte Kirchen denke.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Hubertus hat geschrieben:Übrigens: Kosten für die neue Poinger Kirche (vom Ordinariat dafür zur Verfügung gestellte Mittel): 10 Mio Euro.

Interessant finde ich übrigens den Kommentar von "BenWish" vom 05.07.11 auf dieser Seite:
http://www.merkur-online.de/lokales/poi ... 09693.html
Sehr interessant (wenn die Aussagen des Kommentators zutreffen - allem Anschein nach sind sie aber nicht aus der Luft gegriffen)! Dass gewisse Beteiligte offenbar ihre Profilierungssucht mit diesem millionenschweren Discokugel-Ungetüm ausleben (während andere um jeden Euro für eine notwendige Renovierung ihrer Kirche kämpfen) und dann auch noch einen angeblichen Platzmangel vortäuschen, das ist schon allerhand.
Card. Marx hat seine "Infernetto-Kirche" doch schon in Rom, das brauchen wir hier nicht auch noch ... :nein:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

civilisation

So sah die Abteikirche in Neuburg vor der Renovierung aus:

Bild

... und noch ein Bild aus besseren Zeiten (ca. 1935):

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Tststs. Das Foto dokumentiert einen Verstoß gegen liturgische Vorschriften und gehört daher in einen andern Strang. :pfeif:

iustus

Beitrag von iustus »

:hae?:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema