Neuer Erzbischof von Berlin

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Umfrage endete am Samstag 15. Januar 2011, 15:57

Bischof Heinz-Josef Algermissen
4
3%
Bischof Franz-Josef Bode
4
3%
Stefan Dybowski
4
3%
Bischof Gerhard Feige
3
2%
Herbert Gillessen
1
1%
Gerald Goesche
13
8%
Bischof Gregor Maria Hanke
13
8%
Bischof Reinhard Hauke
5
3%
Bischof Matthias Heinrich
11
7%
Michael Höhle
1
1%
Wilhelm Imkamp
25
16%
Martin Kalinowski
1
1%
Ulrich Kotzur
2
1%
Silvano Latini
4
3%
Erzbischof Reinhard Marx
9
6%
Klaus Mertes
7
4%
Stefan Mikulski
1
1%
Bischof Walter Mixa
17
11%
Bischof Gerhard Ludwig Müller
5
3%
Klaus-Günter Müller
2
1%
Bischof Franz-Josef Overbeck
9
6%
Tobias Przytarski
3
2%
Ronald Rother
1
1%
Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst
10
6%
Bischof Norbert Trelle
2
1%
Bertram Tippelt
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Petra

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich finde, dass Dr. Rainer Maria Woelki, Weihbischof im Erzbistum Köln, Erzbischof von Berlin werden sollte. Dann hätte die Katholische Kirche in der Bundesrepublik einen glaubens- und romtreuen Diözesanbischof mehr - und davon können wir wahrlich mehr gebrauchen.
:klatsch:
@Dottore
Torsten hat gestern schon auf Deinen "Treffer" hingewiesen. :klatsch:

Ist Weihbischof Woelki wirklich Mitglied beim Opus Dei oder steht er ihm nur nahe?

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Petra hat geschrieben: @Dottore
Torsten hat gestern schon auf Deinen "Treffer" hingewiesen. :klatsch:

Ist Weihbischof Woelki wirklich Mitglied beim Opus Dei oder steht er ihm nur nahe?
Meines Wissens gehört er der Priestergesellschaft vom Heiligen Kreuz an.

Zur Priestergesellschaft selbst siehe hier:

http://www.opusdei.de/art.php?p=3487
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Wenn das stimmt dann freuen wir uns auf die Reaktionen der Medien

Christiane

Beitrag von Christiane »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich finde, dass Dr. Rainer Maria Woelki, Weihbischof im Erzbistum Köln, Erzbischof von Berlin werden sollte. Dann hätte die Katholische Kirche in der Bundesrepublik einen glaubens- und romtreuen Diözesanbischof mehr - und davon können wir wahrlich mehr gebrauchen.
Leider wurde dem designierten Erzbischof ja seinerzeit die Aufnahme in die Kandidatenliste des Kreuzgangs verweigert.

Zu der Ernennung kann ich nur sagen: Gelobt sei Jesus Christus!

Der glaubens- und romtreue Anteil in der Kirche in der Bundesrepublik wird enorm von einem Berliner Erzbischof Woelki profitieren. Insbesondere für das Opus Dei und das NK brechen gute Zeiten an.
Oh ja. Ich kam gestern später zur Eucharistie (Jetzt in den Ferien feiern traditionell alle Gemeinschaften von Berlin zusammen), aber es soll wohl der Satz gefallen sein: "Das ist zu schön, um wahr zu sein." :ja:

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Es ist wohl das eine, in Köln unter Kardinal Meisner ein weithin unbeachteter Weihbischof zu sein,
und etwas ganz anderes, in Berlin selber als Erzbischof im Rampenlicht zu stehen.

Wenn er wirklich so "rom- und glaubenstreu" ist, wie Ihr sagt, dann kann man nur hoffen, daß ihm nicht an seinem neuen Wirkungsort ganz schnell die Zähne gezogen werden. Hoffentlich hat er als Bischof das, was er an Statur nicht hat: ein breites Kreuz, wie man bei uns hier sagt - damit er was aushält. Das wird er wohl brauchen.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Welt hat geschrieben:Die Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Monika Grütters äußerte sich angesichts der Gerüchte um Woelkis Mitgliedschaft in der erzkonservativen Vereinigung Opus Dei skeptisch. Sollten die Gerüchte zutreffen, wäre dies „verheerend“. Der Berliner Erzbischof brauche „Offenheit für eine so heterogene Gesellschaft“ wie die der Bundeshauptstadt. Dazu gehörten Diaspora-Erfahrungen, Bereitschaft zur Ökumene und zum Zusammenleben mit anderen Religionen.
Abgesehen davon, daß das Opus Dei alles andere als „konservativ“ ist, kann ich dazu nur sagen: Die Dame hat nun mal andere Freunde.

Bild

Prosit. Schnupf dich fröhlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Niels

Beitrag von Niels »

Die Welt hat geschrieben:Die Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Monika Grütters äußerte sich angesichts der Gerüchte um Woelkis Mitgliedschaft in der erzkonservativen Vereinigung Opus Dei skeptisch. Sollten die Gerüchte zutreffen, wäre dies „verheerend“. Der Berliner Erzbischof brauche „Offenheit für eine so heterogene Gesellschaft“ wie die der Bundeshauptstadt. Dazu gehörten Diaspora-Erfahrungen, Bereitschaft zur Ökumene und zum Zusammenleben mit anderen Religionen.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Yeti

Beitrag von Yeti »

martin v. tours hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Regierende Bürgermeister hat routiniert reagiert, die Ernennung begrüßt und eine gute Zusammenarbeit angeboten. Ich hoffe, dass der neue Bischof katholisch und damit weltoffen und nicht konservativ ist.
Hallo Overkott
Den letzten Satz deines Beitrags finde ich Beleidigend und lehne ich komplett ab.
Deine Aussage in Kurzform: Katholisch = weltoffen =nicht konservativ.
Das hiesse im Umkehrschluss: Konservativ = nicht Katholisch.

Ich hoffe, so hattest Du es nicht gemeint.
Denn ich sehe mich einerseits als Konservativ, andererseits aber auch als weltoffen an.
Warum sollte sich das auch ausschliessen?

martin v. tours
Ich würde sagen, dass der Konservative grundsätzlich skeptisch gegenüber dem Schlagwort (oder gar Phrase) ist, welches Modernisten gerne als "weltoffen" bezeichnen. Im guten Sinne von: "prüfet alles und behaltet das Gute", während der Modernist wohl grundsätzlich erst einmal alles Gute vor allem im Neuen sieht. Deswegen stellt er das Alte unter Generalverdacht und kommt infolgedessen in vorauseilendem Philosemitismus auch auf solche geistigen Blähungen wie "erstes" und "zweites Testament". Ich glaube, dass Bischof Woelki - nach einem guten Grundsatz - sich in der Welt engagieren, aber nicht in ihr leben wird und wahrhaft konservativ, also bewahrend sein wird bzw. es bereits ist. Und wenn die ein- oder andere Mitgliedschaft die Welt provoziert - um so besser.
#gottmensch statt #gutmensch

Yeti

Beitrag von Yeti »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Abgesehen davon, daß das Opus Dei alles andere als „konservativ“ ist, kann ich dazu nur sagen: Die Dame hat nun mal andere Freunde.

Bild

Prosit. Schnupf dich fröhlich.
Ich glaub nicht, dass das was zu bedeuten hat. Die Moni umhalst viele Leute so. Ist wohl ein Berührungsdefizit des vegetativen Nervensystems. Vielleicht sollte sie heiraten. Eine gewisse Beruhigung der Hypophyse soll schon manch positive Ausstrahlung auf die vorderen Großhirnhälften bewirkt haben.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:
Bild
Ist doch ganz praktisch. Gerade wenn man sich angesichts der Meinungsumfragen fragt, wieso eigentlich die Union ausgerechnet in Berlin in einem besonders desolaten Zustand ist, da kriegt man die Erklärung auch schon geliefert – Personalprobleme!

Eine Abgeordnete einer konservativen Partei, die "erzkonservativ" als Schimpfwort einsetzt ist doch schlicht fehl am Platz.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

"Bischof Woelki schon in der Kritik Wegen Äußerung":
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/bisc ... 52708.html

Daraus:
„Die Katholische Kirche ist schlecht beraten, jemanden in die Hauptstadt zu schicken, der offenbar ein Problem mit Homosexuellen hat“, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs dem Tagesspiegel. „Die katholische Kirche tut sich keinen Gefallen, wenn sie den Vertreter einer rückständigen Glaubensrichtung in Berlin zum Bischof macht, da dies dem Lebensgefühl der Menschen widerspricht.“
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Gestern sagte Wowereit noch:
Er freue sich, dass die Entscheidung über die Nachfolge des verstorbenen Kardinals Georg Sterzinsky gefallen sei, sagte Wowereit am Samstag. «Ich biete dem neuen Erzbischof eine gute Zusammenarbeit an.»
Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... schof.html

Vielleicht meinte ja Wowereit auch mit der "guten Zusammenarbeit" nur: "Den werden wir schon umpolen". :achselzuck:

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Es ist einer der beliebtesten politischen Tricks, auf "Leitungsebene" auf bella figura zu machen und gleichzeitig die niederen Chargen von der Kette zu lassen. Insofern ziemlich durchsichtig, das ganze.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Gallus

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:"Bischof Woelki schon in der Kritik Wegen Äußerung":
Auch daraus:
Tagesspiegel hat geschrieben:Der kirchenpolitische Sprecher der Grünen, Josef Winkler, sagte dem Tagesspiegel, es werde sich unter anderem am Umgang mit dem Thema Homosexualität entscheiden, ob Woelki als Bischof in der Hauptstadt bestehen könne.
Die Grünen werden in ihrem totalitären Anspruch immer frecher. Jetzt wollen sie schon entscheiden, wer als Bischof infrage kommt. Was für eine Anmaßung.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Es war doch zu erwarten, dass die Nomenklatura zunächst einmal den "Neuen" einer Gedankenkontrolle unterzieht, ein paar böse Schimpfwörter ausgräbt und versucht festzustellen, ob es sich um den angenehmen Bischof des Typs "Wackeldackel" handelt, der je nach Wunsch freundlich nickt oder besorgt den Kopf schüttelt, wenn dies so angeordnet wird oder ob es einer ist, der es wagen könnte, der befohlenen Ansicht (Neusprech: "Das Lebensgefühl der Menschen") zu widersprechen und den man sich in den nächsten Jahren zurecht schießen muss. Vielleicht hat man nach dem Fall Wagner auch die Hoffnung, den "Rückständigen" gleich ganz verhindern zu können. Hier kommt es natürlich entscheidend auf die Unterstützung der anderen Bischöfe an und das macht mir im Allgemeinen immer Sorgen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Christiane

Beitrag von Christiane »

Hubertus hat geschrieben:"Bischof Woelki schon in der Kritik Wegen Äußerung":

Daraus:
„Die Katholische Kirche ist schlecht beraten, jemanden in die Hauptstadt zu schicken, der offenbar ein Problem mit Homosexuellen hat“, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs dem Tagesspiegel. „Die katholische Kirche tut sich keinen Gefallen, wenn sie den Vertreter einer rückständigen Glaubensrichtung in Berlin zum Bischof macht, da dies dem Lebensgefühl der Menschen widerspricht.“
:kugel: :kugel: :kugel:

Das ist so dreist, dass es schon wieder genial ist.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Man stelle sich diese Aussage nur einmal mit umgekehrten Vorzeichen vor:
z.b.so:
...die SPD ist schlecht beraten,jemanden in die Hauptstadt zu schicken,der offenbar ein Problem mit der Christlichen Morallehre hat, sagte der katholische Bischof Woelki dem Tagesspiegel. Die SPD tut sich keinen Gefallen,wenn Sie den Vertreter einer unmoralischen Lebensweise in Berlin zum Bürgermeister macht, da dies dem moralischen Empfinden der Menschen widerspricht.

Unvorstellbar!! Die veröffentlichte Meinung würde Amok laufen, der Bischof "müsste" zurücktreten.?
Die Tatsache das dies unvorstellbar erscheint und die Tatsache das die tatsächliche Aussage der Politiker zwar einige hier ärgert, aber ohne grosse Empörung getätigt werden kann,zeigt auf wie tief Deutschland schon im Morast sitzt.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Moser

Beitrag von Moser »

Tja, da sind wir ja alle kräftig daneben gelegen...
Benedikt ist bei den Bischofsernennungen scheinbar immer für eine Überraschung gut (bzw. in dem Fall das Domkapitel).

Da hätte ich nie drauf getippt, zuletzt hätte ich fast alles auf Heinrich gewettet...

Über Woelki selbst kann ich nichts sagen, kenne ihn überhaupt nicht.
Von Weihbischof Heiner Koch habe ich schon das eine oder andere (vernünftige) Interview bzw. Vortrag gehört, ich hätte auch eher auf ihn getippt wenn's denn ein Kölner Weihbischof werden sollte - irgendwie wird er auch immer gehandelt aber kommt nicht zum Zug, obwohl er's vielleicht auch mal verdient hätte.

Aber ich denke es kann davon ausgegangen werden daß Meisner da schon ein Stück weit seinen Einfluß geltend gemacht hat.

Wie dem auch sei, dem neuen Bischof ist Gottes Segen und viel Glück und Erfolg für sein Amt zu wünschen. Dass jetzt schon die Kritiker rummäkeln, war ja klar - aber denen hätte vermutlich kein Bischof gepasst. Lasst ihn doch erstmal kommen und arbeiten.

Sind da jetzt irgendwelche Weichenstellungen für Köln erkennbar?
Wie lange wird Meisner denn noch machen? Er soll gesundheitlich angeblich ja auch nicht mehr so auf der Höhe sein, ob da was dran ist?
Wenn wir mal davon ausgehen dass spätestens mit 80 Schluss ist, wären das noch 3 Jahre. In 3 Jahren wird man ja Woelki nicht schon wieder aus Berlin abberufen? Daher scheidet er wohl für Köln jetzt erstmal aus. Also Tebartz-vE oder Overbeck?

Aber wahrscheinlich gehen dann auch wieder alle Spekulationen ins Leere...

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

martin v. tours hat geschrieben:Die Tatsache, daß dies unvorstellbar erscheint, und die Tatsache, daß die tatsächliche Aussage der Politiker zwar einige hier ärgert, aber ohne große Empörung getätigt werden kann, zeigt auf, wie tief Deutschland schon im Morast sitzt.
Der Morast liegt in Gestalt der „Medien“ auf Deutschland, das drunter verfault, indes das Gewürm der politischen Kaste sich vom Moraste nährt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Zitat aus dem Tagesspiegel-Artikel: "...Vertreter einer rückständigen Glaubensrichtung...". Wie würde der denn dann orthodoxe Juden oder Muslime nennen? Sind die dann modern, weil da mal vor 60 Jahren was war? Schizophren. Aber es wird noch "bunter":
Karl Marx, äh, Wolfgang Thierse hat geschrieben:„Ich wünsche mir, dass er sich auf die Stadt einlässt und dass er bereit ist, mit den Christen beider Konfessionen in diesem Bistum zu kommunizieren“, sagte er dem Tagesspiegel. Gefragt sei außerdem die Bereitschaft zum Dialog mit Politik, Wissenschaft und Kultur. „Kleiner ist das nicht zu haben“, fügte Thierse hinzu.
Leider ist auch Thierses Geseiere selten kleiner zu haben. Vielleicht will er ihn überwachen lassen? Er hat bestimmt Erfahrung darin aus seinem früheren Leben als "Dissident". Freundschaft! :breitgrins:

Gallus

Beitrag von Gallus »

Christiane hat geschrieben: Daraus:

Kahrs... Kahrs... ach ja, der Genosse der mal rechtskräftig verurteilt wurde, weil er einer politischen Konkurrentin nachhaltig mit anonymen, nächtlichen Drohanrufen zugesetzt hat. Ja, der ist natürlich für die Rolle als Meinungs- und Glaubenspolizist wie geschaffen.

Nachtrag: Oh, ich muß ich korrigieren. Keine Verurteilung. Er mußte in dieser Sache nur eine Geldbuße zahlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kahrs_(Politiker)

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Yeti hat geschrieben:Freundschaft! :breitgrins:
Freundschaft ! :huhu:

Eines haben die "gelernten" DDR-Christen unter dem Druck des Systems allerdings begriffen: sich gegenseitig als Brüder und Schwestern zu unterstützen und nicht in sinnloser Rechthaberei gegenseitig zu zerfleischen.
Ein "back to the roots" - gerade deshalb findest Du auch heute noch in Ost-D'land viel weniger Pastoralgeschwurbel als im Westen.

Wie das z.B. konkret aussehen kann, dazu hatten wir die Tage im Fronleichnams-Strang ein Beispiel betrachtet.

Das politische Verantwortungsbewusstsein der Christen wird bei uns hoch geschätzt - nicht nur von den Frommen ! - und das gilt genauso für Herrn Thierse. (was immer an persönlicher Macke er auch hat)
Sorry, so jemand ist für mich Vorbild, nicht Feindbild !

Und Bischof Woelki passt genau darum so gut nach Berlin, weil er den Kern des Glaubens so deutlich verkündigt, ohne sich in Parteilichkeit zu verzetteln.
Aus meiner Sicht ist er wirklich eine Idealbesetzung "für uns im Osten".

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Yeti hat geschrieben:Vielleicht will er ihn überwachen lassen?
Jedenfalls wird er "überwacht":

(Bundestags-Vize löst Sudoku: Thema der Sitzung: das Bundeskinderschutzgesetz)

Moser

Beitrag von Moser »

Eine Frage:

Woelki hat ja gesagt, er sei selbst total überrascht von seiner Berufung gewesen.

Erfährt der Kandidat vor der Wahl, dass er auf der Terna steht (dann hätte er sich ja auf den Fall der Fälle innerlich vorbereiten können) oder erfährt er erst nach erfolgter Wahl und Bestätigung durch den Papst, dass diese auf ihn gefallen ist?

Wenn man auf der Terna stand und nicht gewählt wurde, erfährt man das dann oder kriegt man dann gar nicht mit dass man jemals draufstand?

Vielleicht weiß das ja jemand.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gute Frage! Das würde mich auch interessieren. :daumen-rauf:

Yeti

Beitrag von Yeti »

Reinhard hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Freundschaft! :breitgrins:
Freundschaft ! :huhu:

Eines haben die "gelernten" DDR-Christen unter dem Druck des Systems allerdings begriffen: sich gegenseitig als Brüder und Schwestern zu unterstützen und nicht in sinnloser Rechthaberei gegenseitig zu zerfleischen.
Ein "back to the roots" - gerade deshalb findest Du auch heute noch in Ost-D'land viel weniger Pastoralgeschwurbel als im Westen.

Wie das z.B. konkret aussehen kann, dazu hatten wir die Tage im Fronleichnams-Strang ein Beispiel betrachtet.

Das politische Verantwortungsbewusstsein der Christen wird bei uns hoch geschätzt - nicht nur von den Frommen ! - und das gilt genauso für Herrn Thierse. (was immer an persönlicher Macke er auch hat)
Sorry, so jemand ist für mich Vorbild, nicht Feindbild !

Und Bischof Woelki passt genau darum so gut nach Berlin, weil er den Kern des Glaubens so deutlich verkündigt, ohne sich in Parteilichkeit zu verzetteln.
Aus meiner Sicht ist er wirklich eine Idealbesetzung "für uns im Osten".
Hättest Du Thierse einen Katholiken genannt, würde ich mich dagegen verwahren. Aber ein Christ ist er sicher. Irgendwie. Es ist seine Crux, dass er seinen "Macken" leider ziemlich viel oralen Freiraum gibt. Für mich ist er ein Apparatschik, vielleicht geworden. Ich kann verstehen, dass er für viele Christen im Osten durch seine Zeit in der DDR zu einer Art Vorbild wurde (und er war es bestimmt auch), aber leider hat er seine Obrigkeitsphobie nach der Wende offenbar bruchlos auf Rom projeziert.

Gallus

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Gute Frage! Das würde mich auch interessieren. :daumen-rauf:
http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier ... ge.PK=4775

Nur ein Indiz, aber es klingt nach strikter Geheimhaltung. Vermutlich erfährt man es in der Regel nicht, sofern man nicht gerade gleichzeitig Kandidat und wahlberechtigt ist.

phylax

Beitrag von phylax »

Gallus hat geschrieben:

Kahrs... Kahrs... ach ja, der Genosse der mal rechtskräftig verurteilt wurde, weil er einer politischen Konkurrentin nachhaltig mit anonymen, nächtlichen Drohanrufen zugesetzt hat. Ja, der ist natürlich für die Rolle als Meinungs- und Glaubenspolizist wie geschaffen.

Nachtrag: Oh, ich muß ich korrigieren. Keine Verurteilung. Er mußte in dieser Sache nur eine Geldbuße zahlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kahrs_(Politiker)
Die von Dir zitierte Seite "existiert nicht". Zufall?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Yeti

Beitrag von Yeti »

phylax hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:

Die von Dir zitierte Seite "existiert nicht". Zufall?
Alles von Hand eingeben, nicht den Link benutzen. Dann klappt's.

holzi

Beitrag von holzi »

phylax hat geschrieben:Die von Dir zitierte Seite "existiert nicht". Zufall?
Klick den Link nochmal an, und bau die schließende Klammer ")" manuell dran. Die wurde von der Forumssoftware gefressen.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Der Wikipedia-Eintrag umfaßt auch noch die Klammer zu hinter "Politiker". Die ist hier versehentlich nicht mehr Teil des Hyperlinks (in der Adreßzeile einfach ergänzen).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema