Neuer Erzbischof von Berlin

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Umfrage endete am Samstag 15. Januar 2011, 15:57

Bischof Heinz-Josef Algermissen
4
3%
Bischof Franz-Josef Bode
4
3%
Stefan Dybowski
4
3%
Bischof Gerhard Feige
3
2%
Herbert Gillessen
1
1%
Gerald Goesche
13
8%
Bischof Gregor Maria Hanke
13
8%
Bischof Reinhard Hauke
5
3%
Bischof Matthias Heinrich
11
7%
Michael Höhle
1
1%
Wilhelm Imkamp
25
16%
Martin Kalinowski
1
1%
Ulrich Kotzur
2
1%
Silvano Latini
4
3%
Erzbischof Reinhard Marx
9
6%
Klaus Mertes
7
4%
Stefan Mikulski
1
1%
Bischof Walter Mixa
17
11%
Bischof Gerhard Ludwig Müller
5
3%
Klaus-Günter Müller
2
1%
Bischof Franz-Josef Overbeck
9
6%
Tobias Przytarski
3
2%
Ronald Rother
1
1%
Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst
10
6%
Bischof Norbert Trelle
2
1%
Bertram Tippelt
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

ottaviani

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ottaviani »

eine unter den Umständen sehr erfreuliche Ernennung
Bemerkenswert ist auch das diesmal das päpstliche Geheimnis tatsächlich gewahrt wurde

Ralf

Beitrag von Ralf »

Der Woelki, wie krass ist das denn. Den habe ich neulich noch bei einer Firmung erlebt hier in der Pfarre (war da Katechet).

Raphael

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild

Laudetur Jesus Christus.
Diesem Laudetur schließe ich mich, auch wenn da bei mir als Kölner Diözesanen ein bißchen Abschiedschmerz mitschwingt, vollumfänglich an!

Eine ausgesprochen gute [Punkt] :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Aus dem Nachruf des RBB:
http://www.tagesschau.de/multimedia/aud ... 71134.html

Im Februar 29 stimmte er[Sterzinsky - Anm.] der Weihe des streng konservativen Priesters Matthias Herinrich, einem Vertrauten seines Vorgängers Joachim Meisner, zum Weihbischof zu. Dass er dann nicht mehr kämpfen wollte, sahen viele als Zeichen eines vorzeitigen inneren Rückzugs. Intern hieß es, Sterzinsky habe sich jahrelang dagegen gewehrt.(Elena Griepentrog)
Ich hatte das in Erinnerung, weil der Nachruf des RBB aufgrund dessen bei mir einen seltsamen Nachgeschmack hinterließ. Und deshalb finde ich diese Ernennung nun auch besonders interessant.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kephas hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich wette übrigens eine Kiste Bier, daß ich den künftigen Bischof auf
meiner Liste habe. (Falls mehrere dagegen wetten sollten, müßten sie
sich den Gewinn ggf. freilich teilen.)
:breitgrins: O Mann, hätte ich doch dagegen gewettet! :breitgrins:
:P :P :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

ottaviani hat geschrieben:Bemerkenswert ist auch das diesmal das päpstliche Geheimnis tatsächlich gewahrt wurde
Das ist mir auch aufgefallen. Beachtlich.

Robert Ketelhohn

Ralf hat geschrieben:Der Woelki, wie krass ist das denn.
Immer diese „Jugendsprache“ … Was meinst du, junger Mann? :breitgrins:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich finde, dass Dr. Rainer Maria Woelki, Weihbischof im Erzbistum Köln, Erzbischof von Berlin werden sollte. Dann hätte die Katholische Kirche in der Bundesrepublik einen glaubens- und romtreuen Diözesanbischof mehr - und davon können wir wahrlich mehr gebrauchen.
:klatsch:

Yeti

Beitrag von Yeti »

Ich beglückwünsche ihn und wünsche ihm Gottes Segen und viel Kraft - er wird sie sicher brauchen. Ich kannte ihn bislang nicht, aber die hier verlinkten Interviews und Artikel geben ein ganz gutes Erstbild ab. Er scheint auf jeden Fall kein altliberaler Theologe zu sein, da hat er während seines Promotionsstudiums einen ganz anderen Geist in der Opus-Dei-Universität Santa Croce in Rom geatmet. Deswegen auch die prophylaktische Paranoia in manchen Laie(r)nkreisen.
#gottmensch statt #gutmensch

Maurus

Beitrag von Maurus »

Es ist einer geworden, von dem vorher nirgendwo etwas stand. Also doch: Wer etwas etwas sagt, weiß nichts, und wer etwas weiß, sagt nichts.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Nur daß das eine erstaunliche Ausnahme war normalerweise war es in den letzten Jahren nicht so

Yeti

Beitrag von Yeti »

Auch der Berliner Regierende Bürgermeister Wowereit begrüßt die Ernennung und bietet Bischof Woelki "eine gute Zusammenarbeit" an.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Hier eine kurze Vorstellung von Bischof Woelki im Radio.

phylax

Beitrag von phylax »

Im sog. christlichen ZDF in den 19 Uhr-NAchrichten kein Wort über die Personalie....

NB. Als im Bistum LImburg Wohnender freue ich mich, dass wir unseren Bischof behalten.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

iustus

Beitrag von iustus »

phylax hat geschrieben:Als im Bistum LImburg Wohnender freue ich mich, dass wir unseren Bischof behalten.
:daumen-rauf:

Das sollten alle Sympathisanten mal in Leserbriefen mitteilen: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/li ... 91.de.html

Daraus:
Das der neue Bischof mit dem verschachtelten Namen in Limburg nicht angekommen ist, weiß zwar jeder, hütet sich jedoch tunlichst, dies kundzutun. (...) Der Mann mag eine große theologische Kapazität sein, seine Schäfchen erreicht er nicht.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Yeti hat geschrieben:Ich beglückwünsche ihn und wünsche ihm Gottes Segen und viel Kraft - er wird sie sicher brauchen. Ich kannte ihn bislang nicht, aber die hier verlinkten Interviews und Artikel geben ein ganz gutes Erstbild ab. Er scheint auf jeden Fall kein altliberaler Theologe zu sein, da hat er während seines Promotionsstudiums einen ganz anderen Geist in der Opus-Dei-Universität Santa Croce in Rom geatmet. Deswegen auch die prophylaktische Paranoia in manchen Laie(r)nkreisen.
Die unterschiedlichen Reaktionen in verschiedenen Foren finde ich erstaunlich. In der katholischen Blogosphäre wird dem neuen Erzbischof größtenteils mit wohlwollender Neugier begegnet und man wünscht ihm schlicht Gottes Segen. In Foren wie mykath.de, oder auch in der Kommentarabteilung zum entsprechenden Spiegel-Online-Artikel wird dagegen schon Gift und Galle gespuckt und es werden – tatsächlich ziemlich paranoid – Opus-Dei-Verbindungen konstruiert (als ob eine Mitgliedschaft im Opus Dei etwas Schlimmes wäre!). Unglaublich, daß man in diesen Kreisen nicht mal ein ganz klein wenig wohlwollende Unvorhergenommenheit aufbringen kann.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Die Neos waren heute auch alle ganz entzückt. :blinker:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Mich freut es auch. Nicht nur, weil die Entscheidung dazu geführt hat, dass Robert nach längerer Abwesenheit mal wieder was geschrieben hat ( :daumen-rauf: ), sondern auch, weil ich bisher ein durchweg positives Bild von Woelki habe. Ich hoffe allerdings, dass er nicht nur persönlich auf dem Boden der kirchlichen Lehre steht, sondern dies auch gegen zu erwartende Widerstände vertreten wird. Es ist wichtig, dass konservative Bischöfe auch ihren Mund aufmachen, wenn es darauf ankommt, selbst auf die Gefahr hin, dass sie wie Bischof Mixa von ihren "Mitbrüdern" abgeschossen werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Katholik43

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!

Ich lebe im Bereich des Erzbistums Köln, für den Weihbischof Woelki zuständig ist. Seine Exzellenz wirkt anfangs meist ernster und auch etwas distanzierter, als man es bei einem Rheinländer erwartet (das Youtube-Video zeigt ihn schon ziemlich gelöst), aber er bekommt dann im Laufe des Gottesdienstes oft recht gut den Draht zu den Leuten.

Mich hat ziemlich beeindruckt, wie er bei einer Firmung die Jugendlichen motiviert hat, auch nach der Firmung in die Kirche zu kommen - nicht nur am Sonntag, sondern auch mal zwischendurch, weil dies Kraft gibt und geistig stärkt. Die Art, wie er das sagte, wirkte dabei nicht aufgesetzt, sondern passte sehr gut zu der Situation.

Überhaupt ist er ein Mann der klaren Worte. Als er einmal eine Kirche einweihte, sagte er der versammelten Gemeinde recht unverblümt, dass sie das Gotteshaus oft und stark nutzen sollte, damit es erhalten bleibe und nicht zur Schließung anstehe. Letztendlich würden die Gemeinden über die Intensität der Nutzung entscheiden, welche Kirchen auch in der Zukunft bestehen werden (auch Köln profanisiert Kirchen).

Die Gottesdienste zelebriert er nach meinem Empfinden recht würdevoll (allerdings bin ich vermutlich nicht so anspruchsvoll wie manch andere hier im Forum). Das kommt wohl auch von seiner eher ernsten Art her (allerdings muss ich beim Einzug oft innerlich schmunzeln: Er ist ja von der Physiognomie her eine lange, dünne Bohnenstange, so dass er aus der einziehenden Gruppe ganz schön herausragt). Man merkt, dass ihm der Gottesdienst wichtig und wertvoll ist. Überhaupt wirkt er auf mich fast schon wie ein Mönch - er transportiert etwas, was nicht von dieser Welt ist.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Katholik43 hat geschrieben:Gelobt sei Jesus Christus!

(...) Mich hat ziemlich beeindruckt, wie er bei einer Firmung die Jugendlichen motiviert hat, auch nach der Firmung in die Kirche zu kommen (...)

Überhaupt ist er ein Mann der klaren Worte. (...) Letztendlich würden die Gemeinden über die Intensität der Nutzung entscheiden, welche Kirchen auch in der Zukunft bestehen werden (...)

Die Gottesdienste zelebriert er nach meinem Empfinden recht würdevoll. (...)
Danke für diesen Kommentar, Katholik43. Das stimmt hoffnungsfroh! :daumen-rauf:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

azs

Beitrag von azs »

Liberale spucken Geifer und Galle, Liturgie ist ihm wichtig, er wird als konservativ bezeichnet, er steht auf dem Boden der katholischen Lehre, er scheint gebildet zu sein und eine nette Art zu haben, das Wort "teufelsgläubig" habe ich gelesen, "mönchisch" usw.

Sollte das alles wahr sein: HALLELUJA!!
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Gallus hat geschrieben: ... wird dagegen schon Gift und Galle gespuckt und es werden – tatsächlich ziemlich paranoid – Opus-Dei-Verbindungen konstruiert (als ob eine Mitgliedschaft im Opus Dei etwas Schlimmes wäre!).
Tut mir Leid, aber da bin ich nicht einverstanden. Sollte Weihbischof Woelki tatsächlich Opus-Dei-Mitglied sein oder engere Verbindungen zum Opus-Dei unterhalten oder gar Opus-Dei-Kirchenpolitik betreiben, so wäre er eine unglückliche Besetzung für den Erzbischofssitz von Berlin, weil er kaum Chancen hätte, das Vertrauen der mehrheitlich lebensfreudig, liberal und freiheitsliebend eingestellten Berliner Katholiken zu gewinnen. Aber es darf selbstverständlich ein Weih- oder nun bald Erzbischof konservativ sein und er darf das Gespräch mit sämtlichen Gläubigen und damit auch mit Opus-Dei-Anhängern führen.

Mir scheint, dass bei dieser Erzbischofswahl nicht in erster Linie die kirchlichen Verhältnisse und Anliegen in Berlin im Vordergrund standen, sondern dass hier Berlin als Nebenschauplatz der zeitlich nicht mehr ganz fernen Neubesetzung des Kölner Erzbischofsstuhls genutzt wurde. Ein verdienter Weihbischof aus Köln wurde nun wegbefördert und muss nicht mehr in die Kölner Überlegungen einbezogen werden. Dies dient vielleicht auch der Entflechtung der Kölner Situation.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Granuaile hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben: ... wird dagegen schon Gift und Galle gespuckt und es werden – tatsächlich ziemlich paranoid – Opus-Dei-Verbindungen konstruiert (als ob eine Mitgliedschaft im Opus Dei etwas Schlimmes wäre!).
Tut mir Leid, aber da bin ich nicht einverstanden. Sollte Weihbischof Woelki tatsächlich Opus-Dei-Mitglied sein oder engere Verbindungen zum Opus-Dei unterhalten oder gar Opus-Dei-Kirchenpolitik betreiben, so wäre er eine unglückliche Besetzung für den Erzbischofssitz von Berlin, weil er kaum Chancen hätte, das Vertrauen der mehrheitlich lebensfreudig, liberal und freiheitsliebend eingestellten Berliner Katholiken zu gewinnen.
Das du als Protestant das sagst, war klar. :P
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Gallus

Beitrag von Gallus »

Granuaile hat geschrieben:Tut mir Leid, aber da bin ich nicht einverstanden. Sollte Weihbischof Woelki tatsächlich Opus-Dei-Mitglied sein oder engere Verbindungen zum Opus-Dei unterhalten oder gar Opus-Dei-Kirchenpolitik betreiben, so wäre er eine unglückliche Besetzung für den Erzbischofssitz von Berlin, weil er kaum Chancen hätte, das Vertrauen der mehrheitlich lebensfreudig, liberal und freiheitsliebend eingestellten Berliner Katholiken zu gewinnen.
Ach komm, Berlin ist doch die Hauptstadt der preußisch-konsequent implementierten political correctness, da würde sogar ein Savonarola noch einen Fortschritt an Lebensfreude und Freiheitsliebe bringen. Erst recht, wenn die Berliner demnächst von den grünen Puritanern regiert werden. ;D Scherz beiseite, ich glaube Deiner Einschätzung liegt ein Vorurteil über Mitglieder des Opus Dei zugrunde. Die (zugegeben wenigen) die ich bisher persönlich kennenlernen durfte litten jedenfalls nicht an einem Mangel an Lebensfreude.

Aber diese Diskussion ist ohnehin müßig, denn Bischof Woelki ist kein Vertreter des Opus Dei.
Granuaile hat geschrieben:Ein verdienter Weihbischof aus Köln wurde nun wegbefördert und muss nicht mehr in die Kölner Überlegungen einbezogen werden. Dies dient vielleicht auch der Entflechtung der Kölner Situation.
Es gibt auch Leute die in die andere Richtung spekulieren und vermuten, daß er in einigen Jahren als dann im Amt bewährter Erzbischof gut nach Köln zurück geholt werden könnte. Warten wir's ab, jetzt sollten wir uns erstmal einfach über diese gute Entscheidung freuen.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Gallus hat geschrieben:die ich bisher persönlich kennenlernen durfte litten jedenfalls nicht an einem Mangel an Lebensfreude
Da hast Du recht. Man kann dem Opus Dei sicher viel entgegenhalten, aber Mangel an Lebensfreude sicher nicht. Ich habe ein Jahr lang ein paar hundert Meter von Santa Croce gewohnt und täglich Opus-Dei-Leute und Santa-Croce-Studenten gesehen und getroffen, während der Fastenzeit auch einmal Exerzitien dort gehabt. Wenn ich mir dagegen das ausgetrocknete, humorlose und bornierte Milieu meiner kulturprotestantischen Verwandtschaft ansehe, weiß ich, wie Mangel an Lebensfreude aussieht. Übrigens hat die Annahme des neuen Bischofs gar nichts mit "Vertrauen" oder ähnlich wabernden Kategorien zu tun. Der Bischof wird ihnen das Evangelium verkünden - damit macht man sich nicht beliebt, aber genau das ist die Aufgabe der Kirche.

overkott

Beitrag von overkott »

Der Regierende Bürgermeister hat routiniert reagiert, die Ernennung begrüßt und eine gute Zusammenarbeit angeboten. Ich hoffe, dass der neue Bischof katholisch und damit weltoffen und nicht konservativ ist.

Peti

Beitrag von Peti »

Ein schönes Interview mit dem neuen Berliner Bichof:
http://www.kathtube.com/player.php?id=21914
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

ifugao

Beitrag von ifugao »

:huhu:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Gallus hat geschrieben:Scherz beiseite, ich glaube Deiner Einschätzung liegt ein Vorurteil über Mitglieder des Opus Dei zugrunde. Die (zugegeben wenigen) die ich bisher persönlich kennenlernen durfte litten jedenfalls nicht an einem Mangel an Lebensfreude.
Also, sagt es keinem weiter, aber ich habe ja gehört, dass die vom Opus Dei kleine Katzenbabys bei lebendigem Leibe essen und auch Brunnen vergiften, und sowas. Schrecklich. :narr:

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Gallus hat geschrieben:Es gibt auch Leute die in die andere Richtung spekulieren und vermuten, daß er in einigen Jahren als dann im Amt bewährter Erzbischof gut nach Köln zurück geholt werden könnte. Warten wir's ab, jetzt sollten wir uns erstmal einfach über diese gute Entscheidung freuen.
Das wird m.E. zeitlich jetzt zu knapp. Meisner wird dieses Jahr 78, also selbst bei bester Gesundheit wird er keine 5 Jahre mehr im Amt bleiben. Und dass Woelki nach so kurzer Zeit schon wieder aus Berlin abgezogen wird, halte ich für unwahrscheinlich.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

overkott hat geschrieben:Der Regierende Bürgermeister hat routiniert reagiert, die Ernennung begrüßt und eine gute Zusammenarbeit angeboten. Ich hoffe, dass der neue Bischof katholisch und damit weltoffen und nicht konservativ ist.
Hallo Overkott
Den letzten Satz deines Beitrags finde ich Beleidigend und lehne ich komplett ab.
Deine Aussage in Kurzform: Katholisch = weltoffen =nicht konservativ.
Das hiesse im Umkehrschluss: Konservativ = nicht Katholisch.

Ich hoffe, so hattest Du es nicht gemeint.
Denn ich sehe mich einerseits als Konservativ, andererseits aber auch als weltoffen an.
Warum sollte sich das auch ausschliessen?

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich finde, dass Dr. Rainer Maria Woelki, Weihbischof im Erzbistum Köln, Erzbischof von Berlin werden sollte. Dann hätte die Katholische Kirche in der Bundesrepublik einen glaubens- und romtreuen Diözesanbischof mehr - und davon können wir wahrlich mehr gebrauchen.
Leider wurde dem designierten Erzbischof ja seinerzeit die Aufnahme in die Kandidatenliste des Kreuzgangs verweigert.

Zu der Ernennung kann ich nur sagen: Gelobt sei Jesus Christus!

Der glaubens- und romtreue Anteil in der Kirche in der Bundesrepublik wird enorm von einem Berliner Erzbischof Woelki profitieren. Insbesondere für das Opus Dei und das NK brechen gute Zeiten an.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Sonntag 3. Juli 2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema