Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
taddeo
Moderator

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg und Co

Beitrag von taddeo »

:kugel:
(Is die auch blond?)

Niels

Beitrag von Niels »

:pfeif: :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Niels

Beitrag von Niels »

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Der (zumindest im Bezug auf den Doktoranden Guttenberg) gescheiterte Doktorvater macht schon einen seltsamen Eindruck. Das Zitieren von Goethe soll etwas sein, das Vertrauen erweckt? Schüler in der Volksschule zitieren Goethe, sei es auch "nur" aus dem Götz.
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wieso zitiert man in der Grundschule Goethe? :hae?:

Ich bin 14 Jahre lang zur Schule gegangen - und zwar nicht auf die schlechtesten -, und ich habe von Goethe nur den "Erlkönig" kennengelernt. Kein Werther, kein Faust, kein Garnix.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:Wieso zitiert man in der Grundschule Goethe? :hae?:

Ich bin 14 Jahre lang zur Schule gegangen - und zwar nicht auf die schlechtesten -, und ich habe von Goethe nur den "Erlkönig" kennengelernt. Kein Werther, kein Faust, kein Garnix.
Das merkt man, sonst hättest Du Annekes Scherz verstanden :breitgrins:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

cantus planus

Den hab' ich schon verstanden. Allerdings wird kaum jemandem bewusst sein, woher der Ausspruch wirklich kommt.

Ich meinte aber verstanden zu haben, dass sonst Goethe schon noch bekannt ist. Und da wundere ich mich schon ein bisschen...

(Ich selbst habe die meisten Goethe-Werke übrigens auch gelesen. Aber eben nicht in der Schule.)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das Götz-Zitat hat mir mein Vater beigebracht. Zwar nicht ganz exakt, also "am Arsche" statt "im Arsche".
Ansonsten mußten wir Zitate "berühmter Persönlichkeiten" auswendig lernen, auch wenn sie teilweise schlecht zu belegen sind, wie z.B. das Apfelbaumzitat von Luther. Oder eben die angeblich letzten Worte Goethes: "Mehr Licht!"
Mich persönlich regt die Guttenberggeschichte tatsächlich auf, da sie die Errungenschaften aller, die einen akademischen Grad auf ehrliche Weise erworben haben, abwertet. Selbst wenn Guttenberg recht hat und die Plagiate nur auf streßbedingte Unachtsamkeit zurückzuführen sind, dürfte ihm für diese Arbeit kein summa cum laude gegeben werden. Mich hat im Grundstudium einmal die falsche Schreibweise eines Nachnamens (Ich schrieb "Remarque", wie Erich Maria Remarque, statt "Remark") den Schein gekostet. Aber Guttenberg durfte ungestraft Sir Edward Coke "Cocke" schreiben. Hat er das etwa in "Californien" aufgeschnappt?
???

cantus planus

Nach Meinung einiger Leute, die sich in dem Fach auskennen, war die Arbeit ohnehin keine Summa-cum-laude-Leistung. Ich kann das freilich nicht beurteilen.

Was ich aber sehr wohl beurteilen kann, ist, dass ein solches Ausmaß fehlender Fußnoten unmöglich mit Fehlern und Stress zu erklären ist.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Nach Meinung einiger Leute, die sich in dem Fach auskennen, war die Arbeit ohnehin keine Summa-cum-laude-Leistung. Ich kann das freilich nicht beurteilen.

Ich bin kein Jurist. Aber allgemein scheint es mir recht unwahrscheinlich daß jemand im 1. Staatsexamen ein "befriedigend" bekommt, trotzdem als Doktorand angenommen wird und dann ein "summa cum laude" hinlegt. Als ich las, daß die Arbeit "netto" 400 Seiten beträgt, kam sie mir schon verdächtig vor. In der Tat, es gibt Dissertationen, die so viele Seiten oder noch mehr zählen. Das sind solche, die ein sehr anspruchsvolles Thema haben, das extensiv behandelt werden muß. Aber man braucht dazu ein großes Vorwissen und eine wirklich überdurchschnittliche wissenschaftliche Begabung; ansonsten fährt man ein solches Mammutprojekt gegen die Wand. Man muß auch bedenken, daß es bei einer Dissertation nicht um reine Dokumentation geht. Ich kann 1000 Seiten schreiben über die Verwendung des Rades bei allen Völkern von der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert — ohne einen neuen Beitrag zur Forschung erfüllt es nicht die Ansprüche der Promotion.

cantus planus hat geschrieben:Was ich aber sehr wohl beurteilen kann, ist, dass ein solches Ausmaß fehlender Fußnoten unmöglich mit Fehlern und Stress zu erklären ist.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
???

iustus

Beitrag von iustus »

anneke6 hat geschrieben:Oder eben die angeblich letzten Worte Goethes: "Mehr Licht!"
Es ist ja allgemein bekannt, dass Goethe dabei Hessisch sprach und vollständig sagen wollte: "Mer liescht so hatt" ("Man liegt so hart auf diesem Bett"). Er verstarb, bevor er den Satz vollenden konnte.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:Nach Meinung einiger Leute, die sich in dem Fach auskennen, war die Arbeit ohnehin keine Summa-cum-laude-Leistung. Ich kann das freilich nicht beurteilen.
Sieht man an der Universität offensichtlich genauso, aber hier gilt wieder die Regel von den Vögeln, die nicht singen können.....
Die einzige verhaltene Kritik der Bayreuther Kommission findet sich in der Feststellung, dass die Benotung der Arbeit mit dem Prädikat „summa cum laude“ einer ausführlicheren Begründung bedurft hätte. Die Gutachten gäben keineswegs genügend Aufschluss darüber, warum die Höchstnote gerechtfertigt sei.
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ezial.html

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Schon wieder ein verdächtiger Doktor bei FDP:
Mit Plagiatsvorwürfen wird nun auch der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis konfrontiert. Bis Sonntagmittag hätten sich auf 21,58 Prozent der Seiten von Chatzimarkakis' Doktorarbeit Plagiate gefunden, teilten die Plagiatsfahnder von „VroniPlag“ auf ihrer Internetseite mit.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 76594.html

Niels

Beitrag von Niels »

Wenn z.B. die Junge Union auch mal ein entsprechendes "Projekt" startet, kommen einige "Noch"-Doktoren von Linkspartei, SPD und Grünen ebenfalls ganz schön ins Schwitzen... :pfeif:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Müssen die Leute Zeit haben ...

:roll:

Niels

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Müssen die Leute Zeit haben ...

Wer sagt denn, dass die das alle für "Gotteslohn" machen... :pfeif:

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Caviteño hat geschrieben:Schon wieder ein verdächtiger Doktor bei FDP:
Mit Plagiatsvorwürfen wird nun auch der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis konfrontiert. Bis Sonntagmittag hätten sich auf 21,58 Prozent der Seiten von Chatzimarkakis' Doktorarbeit Plagiate gefunden, teilten die Plagiatsfahnder von „VroniPlag“ auf ihrer Internetseite mit.
Doktordämmerung :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

kephas

Beitrag von kephas »

Das gilt aber auch für Benutzer gewisser Internetforen. :blinker:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

kephas hat geschrieben:

Oder Lena-, DSDS- oder Fußballzuschauer....... :ja:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Caviteño hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:

Oder Lena-, DSDS- oder Fußballzuschauer....... :ja:
Ja - es gibt so viel Unsinn ...
dann schon lieber hier die Zeit rumbringen. :blinker:

Aber zurück zum Thema.

Die "Plagiatsjäger" haben schon die nächsten Objekte ihrer Begierde ausgemacht:

"Es gibt viele Leute, die jetzt zittern"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 2,.html

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

EU-Regionalkommissar und ehemaliger österreichischer Wissenschaftsminister Johannes Hahn:

Gutachten: Johannes Hahn hat sich Doktortitel "erschlichen"

Daraus:
Das Gutachten von Plagiatsjäger Stefan Weber ergab, dass insgesamt 16,7 Prozent der Gesamtzeilenanzahl der Arbeit von Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) plagiiert wurden. Weber hat in seinem Gutachten 76 Plagiatsfragmente auf 64 Seiten gefunden, insgesamt hat die Dissertation 254 Seiten. Teilweise habe Weber seitenweise abgeschriebene, nicht gekennzeichnete Zitate gefunden, so der Grüne Peter Pilz bei der Präsentation des Gutachtens.
(Ich zitiere nur ungern den linken "Standard", allerdings findet man dort gleich das Gutachten als pdf-Datei zum Herunterladen.)

overkott

Beitrag von overkott »

Die bürgerliche Mitte sollte die Themen Plagiatsvorwürfe und Missbrauch unbeirrt weiterfahren, wenn sie sich auflösen möchte. Wichtig ist dazu, die Perspektive auf sich zu verengen. Nur wenn die Negativthemen auch wirklich einseitig sind (man darf also Säure mit Lauge nicht neutralisieren), entfalten sie ihre ätzende Wirkung nachhaltig.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Der Nächste bitte:
Nach den Europa-Abgeordneten Silvana Koch-Mehrin und Jorgo Chatzimarkakis verdächtigen die anonymen Plagiatsucher dieses Mal einen Bundestagsabgeordneten: den 34 Jahre alten Bijan Djir-Sarai, gebürtiger Iraner, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und der Deutsch-Iranischen Parlamentariergruppe. Aber unter dem Kürzel „Bds“ figurieren bereits mehr als ein Dutzend gründlich dokumentierte Funde mit zum Teil umfangreichen Zitaten, die zweifelsfrei Djir-Sarais Schrift „Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland“ entstammen, mit der er 28 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln promoviert wurde. Die Verdachtsmomente häufen sich vor allem in der ersten Hälfte der Arbeit, dem theoretischen Teil. Die zweite Hälfte ist eine Fallstudie. Der Abgeordnete sieht, wie er sagt, „zur Zeit keinen Anlass zu einer Stellungnahme“.
Und warum trifft es wieder die FDP :hae?:
Für die FDP ist die Häufung von Fällen besonders schwierig, weil sie das Klischeebild einer Partei smarter Karrieristen bedient, die es mit den bürgerlichen Tugenden nicht allzu genau nehmen. Ein paar Doctores weniger werden den Liberalen dagegen nicht schaden: In keiner Fraktion gibt es so viele Doktortitel, jeder vierte FDP-Abgeordnete führt ihn. In der CDU sind die Titel etwas spärlicher gesät. Das Schlusslicht bei der Verteilung akademischer Grade bilden die Grünen.
http://www.faz.net/artikel/C3923/plagi ... 89272.html

Niels

Beitrag von Niels »

Der Nächste: http://www.welt.de/kultur/article134159 ... nberg.html
(...) Rund ein Fünftel der Dissertation eines gewissen Johannes Hahn besteht aus Plagiaten, hat der gefürchtete Plagiatorenjäger Stefan Weber jetzt in einem Gutachten (Kostenpunkt 5 Euro) festgehalten. Johannes Hahn ist nicht irgendwer. Bis 29 war er Österreichs Wissenschaftsminister, seither ist er Kommissar für Regionale Angelegenheiten der Europäischen Union. Das Gutachten, von Österreichs Grünen in Auftrag gegeben, geht auch an Hahns Chef, den Kommissionspräsidenten Manuel Barroso. Wird ein Rücktritt folgen? (...)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Yeti

Beitrag von Yeti »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Schon wieder ein verdächtiger Doktor bei FDP:
Doktordämmerung :breitgrins:
Und ich dachte immer die Chinesen würden alles kopieren. Dann ist die Mutter aller Guttenbergs wohl auch kein Zufall.
#gottmensch statt #gutmensch

Ewald Mrnka

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die gute Nachricht:

http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 3625.html
Find ich nicht:
Für die Zeit danach habe er eine Rückkehr in die Politik nicht ausgeschlossen.
:panisch: :erschrocken: :aengstlich:

Ewald Mrnka

Caviteño hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Die gute Nachricht:

http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 3625.html
Find ich nicht:
Für die Zeit danach habe er eine Rückkehr in die Politik nicht ausgeschlossen.
:panisch: :erschrocken: :aengstlich:
Das ist in der Tat ein Wermutstropfen. :breitgrins:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ich verstehe Euch nicht....?!

Lieber zehn Guttenbergs in der Politik, als einen der üblichen derzeitigen Amtsinhaber, die dem deutschen Wohl unendlich mehr Schaden zufügen, als ein Guttenberg mit weiteren gefälschten Plagiaten, sofern ihm solches überhaupt noch mal in den Sinn käme.
Oder anders ausgedrückt:
Lieber 10 Guttenbergs, als eine Merkel,
" , als ein Trittin, als ein Westerwelle, Lammert, Gysi, Thierse und mindestens 500 weitere.

Btw: Wie konnte Jesus bloß den Petrus ins Amt berufen....nachdem was sich dieser zuvor geleistet hat....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

ad_hoc hat geschrieben:Btw: Wie konnte Jesus bloß den Petrus ins Amt berufen....nachdem was sich dieser zuvor geleistet hat....
Naja, der Herr wusste als Allwissender, auf wen Verlass sein würde. Am Ende hat er sich ja auch bewährt. Leider sind Wähler nicht allwissend und wählen so manchen Judas statt Petrus...
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Aber darum geht es nicht CrisCross, sondern darum, dass man einen Menschen wieder leben lässt, der, wenn auch erst nach der Entdeckung, seine Taten bereut und um Verzeihung gebeten hat und sich darüber hinaus um ständige Besserung bemüht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema