Hufeisen als "Blockflötenmusik" abzutun, ist wahrscheinlich Unkenntnis geschuldet. Er ist nicht irgendein Flötenpfeifer, sondern der Welt bester. Theologisch ist er ein gemeingefährlicher Barbar. Aber als Flötenspieler ein Gigant! Er spielt mehrere Flöten gleichzeitig, hat ein sagenhaftes Gespür für Musik und ist - mit einem Wort: genial. Aber leider eben nur als Musiker. Wer Gelegenheit hat, ihn spielen zu hören, dem empfehle ich es wärmstens. Wenn er spricht (oder einer derjenigen, mit denen er sich gewöhnlich zusammentut (Käßmann, Zink, usw.), schaltet die Ohren auf Durchzug!ChrisCross hat geschrieben:Wer sich freiwillig Käßmann und Blockflötenmusik antut, den wird das wohl kaum stören. Denn was erwartet man von solh einer Veranstaltung denn anderes?
Käßmann-Saga Teil II Bochum
Re: Käßmann-Saga Teil II Bochum
Zuletzt geändert von Clemens am Donnerstag 9. Juni 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Naja.Clemens hat geschrieben:Er ist nicht irgendein Flötenpfeifer, sondern der Welt bester.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Gegenvorschläge?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Er ist gut. Ein professionell ausgebildeter Blockflötist. Aber m. E. nur einer von vielen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
OK, ich geb ja zu, dass ich auch nicht alle Flötenspieler der Welt kenne. Meine hyperbolische Ausdrucksweise sollte einfach meinen Respekt vor seiner Musik zum Ausdruck bringen. Ich liebe sie! Und fürs Klavier habe ich schon manche Anregungen bei ihm geklaut.
- ChrisCross
Aber wieso ausgerechnet Blockflöten? Da muss man doch unweigerlich an kleine Kinder und schiefe Töne denken. Gab es denn kein passenderes Instrument? Oder einen passenderen Theologen?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Schau einfach mal bei Youtube rein. Klick dich durch. Sie sind unterschiedlich, aber vermitteln doch einen Eindruck von seinen gar nicht "schiefen Tönen". Z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pdaekaFi ... re=related
Das ist nur schön, nicht virtuos. Beispiele, wie er mehrere Flöten gleichzeitig spielt, habe ich bei Youtube noch nicht gefunden. Aber ich habe es schön selbst gesehen und gehört.
http://www.youtube.com/watch?v=pdaekaFi ... re=related
Das ist nur schön, nicht virtuos. Beispiele, wie er mehrere Flöten gleichzeitig spielt, habe ich bei Youtube noch nicht gefunden. Aber ich habe es schön selbst gesehen und gehört.
Was Frau Käßmann angeht, gebe ich euch allen von Herzen recht, was die Beurteilung der Blockflöte angeht, wiederspreche ich CrissCross entschieden. 
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=258464#p258464Lioba hat geschrieben:Was Frau Käßmann angeht, gebe ich euch allen von Herzen recht, was die Beurteilung der Blockflöte angeht, wiederspreche ich CrissCross entschieden.
- ChrisCross
De gustibus non est distputandum.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Einige SPDler möchten Frau Käßmann als "intellektuelles Aushängeschlid" der Partei.
Mögliches Arbeitsfeld ist die Integrationspolitik.
Überrascht bin ich nicht. Mal sehen, ob sie sich gerade vor diesen Karren spannen lassen wird.
Überrascht bin ich nicht. Mal sehen, ob sie sich gerade vor diesen Karren spannen lassen wird.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben
- ChrisCross
Egal vor welchen Karren sie sich spannen lässt, gut fahren wird der danach auf keinen Fall bei Käßmanns politischen Rundumschlägen im Sinne von "Es gibt keinen gerechten Krieg". Aber wenn die SPD sich noch weiter selbst zerlegen will, dann nur zu.ziphen hat geschrieben:Einige SPDler möchten Frau Käßmann als "intellektuelles Aushängeschlid" der Partei.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- Yeti
Ich bin überrascht. Ich denke immer noch, dass sie persönlich die Grünen wählen würde. Und diese sie.ChrisCross hat geschrieben:Egal vor welchen Karren sie sich spannen lässt, gut fahren wird der danach auf keinen Fall bei Käßmanns politischen Rundumschlägen im Sinne von "Es gibt keinen gerechten Krieg". Aber wenn die SPD sich noch weiter selbst zerlegen will, dann nur zu.ziphen hat geschrieben:Einige SPDler möchten Frau Käßmann als "intellektuelles Aushängeschlid" der Partei.
#gottmensch statt #gutmensch
- ChrisCross
Ich hatte eher an Die Linke gedacht. Die halten auch nichts von Krieg, gauckeln einen schönen Kommunismus hinter vrogehaltener Hand vor und sind ähnlich feindlich gegenüber vernünftiger Religion...Yeti hat geschrieben:Ich bin überrascht. Ich denke immer noch, dass sie persönlich die Grünen wählen würde. Und diese sie.ChrisCross hat geschrieben:Egal vor welchen Karren sie sich spannen lässt, gut fahren wird der danach auf keinen Fall bei Käßmanns politischen Rundumschlägen im Sinne von "Es gibt keinen gerechten Krieg". Aber wenn die SPD sich noch weiter selbst zerlegen will, dann nur zu.ziphen hat geschrieben:Einige SPDler möchten Frau Käßmann als "intellektuelles Aushängeschlid" der Partei.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- Yeti
Da gäbe es aber einen Konflikt mit ihrer Klientel, die auch ihre Bücher kauft: besitzend, wenn nicht gar vermögend, über 50, wenn nicht schon pensioniert oder in Rente.ChrisCross hat geschrieben:Ich hatte eher an Die Linke gedacht. Die halten auch nichts von Krieg, gauckeln einen schönen Kommunismus hinter vrogehaltener Hand vor und sind ähnlich feindlich gegenüber vernünftiger Religion...Yeti hat geschrieben:Ich bin überrascht. Ich denke immer noch, dass sie persönlich die Grünen wählen würde. Und diese sie.ChrisCross hat geschrieben:Egal vor welchen Karren sie sich spannen lässt, gut fahren wird der danach auf keinen Fall bei Käßmanns politischen Rundumschlägen im Sinne von "Es gibt keinen gerechten Krieg". Aber wenn die SPD sich noch weiter selbst zerlegen will, dann nur zu.ziphen hat geschrieben:Einige SPDler möchten Frau Käßmann als "intellektuelles Aushängeschlid" der Partei.
#gottmensch statt #gutmensch
- ChrisCross
Seiht wann müssen den guter Vorsatz und Handeln übereinstimmen?Yeti hat geschrieben:Da gäbe es aber einen Konflikt mit ihrer Klientel, die auch ihre Bücher kauft: besitzend, wenn nicht gar vermögend, über 50, wenn nicht schon pensioniert oder in Rente.ChrisCross hat geschrieben:Ich hatte eher an Die Linke gedacht. Die halten auch nichts von Krieg, gauckeln einen schönen Kommunismus hinter vrogehaltener Hand vor und sind ähnlich feindlich gegenüber vernünftiger Religion...Yeti hat geschrieben:Ich bin überrascht. Ich denke immer noch, dass sie persönlich die Grünen wählen würde. Und diese sie.ChrisCross hat geschrieben:Egal vor welchen Karren sie sich spannen lässt, gut fahren wird der danach auf keinen Fall bei Käßmanns politischen Rundumschlägen im Sinne von "Es gibt keinen gerechten Krieg". Aber wenn die SPD sich noch weiter selbst zerlegen will, dann nur zu.ziphen hat geschrieben:Einige SPDler möchten Frau Käßmann als "intellektuelles Aushängeschlid" der Partei.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
SPon hat geschrieben:Zuvorderst Margot Käßmann persönlich, "Mutter aller Rücktritte" (Will), Guteste unter den Gutmenschen und lebensweise Lesereise-Liturgin. Ihr zur Rechten sitzt bürstenhaarig Winfried Kretschmann, von den Grünen kommt er, zu richten über die Lebenden und die Porsches in Baden-Württemberg.
Leider kann ich dem nur zustimmen, denn ich habe bisher nur zwei ihrer Bücher gelesen- ich hatte sie mir ausgeliehen - und bei beiden hatte ich den Eindruck, daß sie inhaltlich kaum etwas auszusagen hatten.Lioba hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher, dass ich weder vermögend noch intellektüll bin und Käßmanns Bücher sind mir einfach zu einfach gestrickt. Nicht schlicht im positiven Sinne, sondern halt flach.
carpe diem - Nutze den Tag !
http://www.faz.net/artikel/C3923/botsc ... 5784.htmlBotschafterin für die „Lutherdekade“
Margot Käßmann kehrt zur EKD zurück
Nach Informationen der F.A.Z. wird Margot Käßmann wieder ein Amt innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übernehmen. Sie soll „Botschafterin“ für das Reformationsjubiläum 217 werden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Ach, eine Botschafterin der Lutherdekade? Genauso wie die pussierlichen "Lutherzwerge"?Hubertus hat geschrieben:http://www.faz.net/artikel/C3923/botsc ... 5784.htmlBotschafterin für die „Lutherdekade“
Margot Käßmann kehrt zur EKD zurück
Nach Informationen der F.A.Z. wird Margot Käßmann wieder ein Amt innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übernehmen. Sie soll „Botschafterin“ für das Reformationsjubiläum 217 werden.

Steht sie da jetzt Modell und wir können uns auf Käßmannzwerge auf allen Straßen und Plätzen freuen? Ich fände sie rot ganz passend, oder findet ihr lilla angemessener?
Käßmannzwerginnen, wenn schon.
Abgesehen davon: wenn man in Luthers Grab einen Generator einbauen würde, könnte man mit seiner Rotation ein Windrad ersetzen.
Ausgerechnet Käßfrau als Botschafterin für lutherische Reformation...
Abgesehen davon: wenn man in Luthers Grab einen Generator einbauen würde, könnte man mit seiner Rotation ein Windrad ersetzen.
- ChrisCross
Na, irgentwie muss doch auch die EDK jemanden haben, mit dem sie lächerliche Spaltungen begründet.Clemens hat geschrieben:Käßmannzwerginnen, wenn schon.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
-
Martinus_25
Die "lächerliche" Spaltung ging gewiss nicht von Luther aus!
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus
Heiliger Augustinus
- ChrisCross
Wie man's nimmt. Die EDK allerdings ist sicher nicht Luthers Werk.Martinus_25 hat geschrieben:Die "lächerliche" Spaltung ging gewiss nicht von Luther aus!
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Was, Du willst die Kirchenspaltung mit der Käsemännin begründen?ChrisCross hat geschrieben:Na, irgentwie muss doch auch die EDK jemanden haben, mit dem sie lächerliche Spaltungen begründet.Clemens hat geschrieben:Käßmannzwerginnen, wenn schon.
Mit Verlaub: Da setzt Du die Bedeutung dieses Hannoveranischen Kleingeistes deutlich zu hoch an!
Dieses Dämelchen mag sich selbst hervorragend in Szene setzen können - aber das reicht noch längst nicht als Begründung für ein Schisma aus!
Wohl aber können Gestalten wie das Dämelchen als Vogelscheuchen Verwendung finden, die etwa die Ostkirchen fernhalten und so die erstrebte Schaffung einer Kircheneinheit verzögern. Allerdings bedürfen sie um hier erfolgreich zu sein bestimmte Positionen (z.B. EKiD-Ratsvorsitzende). Und Margot K. dürfte als (nur) lächerlicher Lutherzwerg-Ersatz erfolglos bleiben, von bunten kleinen Plastikfigürchen dürfte sich kein Ostkirchler oder Römer abschrecken lassen..
Mag Satan sich noch so sehr bemühen und seine Schachfigur Margot K. immer wieder ins Spiel bringen - so können wir doch zuversichtlich sein, daß auch in diesem Bereich der Teufel eines Tages besiegt werden wird und auch wir davon befreit sein werden, uns über das Dämelchen Gedanken machen zu müssen
- lutherbeck
Puhhh - hört bloß auf - ich war ehemals recht angetan von Frau Käßmann; allerdings hat sie nach ihrem Fall einiges von sich offenbart, womit ich zusehends meine Probleme habe!
Daß sie nun wieder eine wie auch immer "wichtige" Rolle in der EKD spielen soll halte ich für einen großen Fehler!
Zudem: ihre Schriften sind in meinen bescheidenen Augen theologisch eher unbedeutend...

Daß sie nun wieder eine wie auch immer "wichtige" Rolle in der EKD spielen soll halte ich für einen großen Fehler!
Zudem: ihre Schriften sind in meinen bescheidenen Augen theologisch eher unbedeutend...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- ChrisCross
Nein, ich meinte Luther, dessen sich die EKD bzw. Käßmann sich bedient, um Reformationstag und Spaltung feiern zu können.tanatos hat geschrieben:Was, Du willst die Kirchenspaltung mit der Käsemännin begründen?ChrisCross hat geschrieben:Na, irgentwie muss doch auch die EDK jemanden haben, mit dem sie lächerliche Spaltungen begründet.Clemens hat geschrieben:Käßmannzwerginnen, wenn schon.
Ausgerechnet Käßfrau als Botschafterin für lutherische Reformation...![]()
![]()
...
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
http://www.idea.de/index.php?id=891&tx_ttnews[tt_news]=96829&cHash=be131347b477c37b352cd5e72c9f35
Käßmann als Botschafterin eine Fehlbesetzung?
Hannover/Freiberg/Ansbach (idea) – Die Entscheidung des Rates der EKD, seine frühere Vorsitzende Margot Käßmann (Berlin) als Botschafterin für das Reformationsjubiläum 217 zu berufen, ist bei theologisch konservativen Lutheranern auf Kritik gestoßen. Die 53-jährige Theologin, die derzeit eine Gastprofessur an der Ruhr-Universität in Bochum innehat, soll ihr neues Amt im Frühjahr 212 antreten. Am 8. Juli will die EKD die Öffentlichkeit offiziell über die Berufung informieren.
Die frühere hannoversche Landesbischöfin war nach einer Trunkenheitsfahrt am Steuer ihres Dienstwagens im Februar 21 von ihren Ämtern zurückgetreten. Der Vorsitzende des Lutherischen Einigungswerkes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Prof. Karl-Hermann Kandler (Freiberg/Sachsen), bezweifelt, dass Käßmann die richtige Besetzung für das Amt ist. „Ihr fehlt es an lutherischem Profil. Sie hat sich nicht gerade als lutherische Theologin zu erkennen gegeben“, sagte Kandler gegenüber idea.
Bekennende Gemeinschaften: Ein Bärendienst für das Gedenkjahr
Scharfe Kritik an der Personalentscheidung übt auch die Internationale Konferenz Bekennender Gemeinschaften. Deren Vizepräsident Andreas Späth (Windsbach/Mittelfranken) erklärte: „Die nun zu besetzende Aufgabe mag als Bühne für Frau Käßmann gut geeignet sein, unter geistlichen Aspekten kann man für das Gedenkjahr nur von einem Bärendienst sprechen.“ Es sei falsch, ausgerechnet eine Unterstützerin der sogenannten „Bibel in gerechter Sprache“ – „einer in Teilen groben Bibelfälschung“ – zur Botschafterin des Lutherjahres zu machen. Schließlich sei es das Kernanliegen der Reformation gewesen, die Bibel unverfälscht zu den Menschen zu bringen.
Luther wäre „nicht begeistert“
Auch publikumswirksame Positionen von Frau Käßmann „wie die faktische Abschaffung der Zwei-Reiche-Lehre und die Erklärung der Verhütung zum Menschenrecht wären wohl kaum geeignet, Luthers Begeisterung zu erwecken“, so Späth, der auch Vorsitzender der Kirchlichen Sammlung um Bibel und Bekenntnis in Bayern ist.
Es fragt sich, ob Frau Käßmann überhaupt mit den essentiellen Punkten Luthers (wie auch der christlichen Kirche) übereinstimmt. Nach dem Augsburger Bekenntnis "werden die verworfen, die die Erbsünde nicht für eine Sünde halten". Würde Frau Käßmann verworfen? Hat sie den Menschen gepredigt, was die Erbsünde ist und was die Erlösung davon bedeutet?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Na, so wichtig ist das doch nicht! In diesem Zusammenhang zählen andere Werte als die "verstaubte" Theologie eines für die EKD-Bonzen faktisch irrelevanten Ex-Mönchs. Und diese "Werte" (die finanzieller Art sind) hat haben ihre einstigen Mitstreier im Rat der EKD nun ihrer alten Kampfgenossin Margot K. zugeschanzt (Wie nennt man das noch in Köln? Klüngel?) Denn eines wird Frau Käsmann nun unzweifelbar: Wieder sehr gut bezahlt!Pilgerer hat geschrieben:Es fragt sich, ob Frau Käßmann überhaupt mit den essentiellen Punkten Luthers (wie auch der christlichen Kirche) übereinstimmt.
Als Landesbischöfen hat sie bekanntlich B10 verdient, also inclusiv Zulagen ca. 12.000 Euro. Und da man ja als (Kirchen)-Beamter nicht herabgestuft werden darf, dürfte sie nun (da ja wieder im kirchlichen Dienst) wieder B10 und somit genauso viel Geld wie in ihren Zeiten als Landesbischöfin verdienen. Und da hat sie doch einen deutlich besseren Reibach gemacht als etwa Stephan Dorgerloh, der ja als ihr Vorgänger als EKD-Beauftragter für die Lutherdekade in den Staatsdienst wechselte, um Kultusminister von Sachsen-Anhalt zu werden. Dorgerloh hatte in seinem EKD-Amt deutlich weniger verdient als Frau Käsmann und mußte erst Minister werden, um gehaltsmäßig in der gleichen Liga zu spielen wie seine Nachfolgerin.
Auf diese Art der Werte bezogen ist es immerhin gelungen, das Amt des EKD-Beauftragten für die Lutherdekade zumindest finanziell aufzuwerten!
Und wenn die Kirchenbonzen es nun auch noch schaffen, entsprechend zu klüngeln, daß alle Kürzungen innerhalb der Landeskirchen rückgängig gemacht werden und es aus Finanzierungsgründen auch keine arbeitslosen Theologen mehr gibt, dann spricht nichts dagegen, Frau Käsmann diesen Versorgungsposten zuzuschustern. Dann muß sie sich auch nicht mehr unterbezahlt fühlen wie bei ihren Aufgaben in den USA und in Bochum...