Gilt diese Aussage der Glaubenskongregation eigentlich noch? Hab heute was von dieser "Seherin" in einer Kirche gesehen und fand es gleich seltsam, nach dem ich jetzt noch die Seite dazu ansah verging mir alles. Muss man sowas in den Kirchen dulden? Lohnt es, sich an das Bistum zu wenden?In Anbetracht dessen, daß, trotz einiger positiver Aspekte, die Aktivitäten von Vassula Ryden sich negativ auswirken, ersucht diese Kongregation, daß die Bischöfe einschreiten, ihre Gläubigen angemessen informieren und in ihren Diözesen keine Ausbreitung der Ryden´schen Ideen gestatten. Sie fordert schließlich alle Gläubigen auf, die Schriften und die Interventionen von Frau Vassula Ryden nicht als übernatürlich zu betrachten und den Glauben, den der Herr der Kirche anvertraut hat, rein zu bewahren.
Vassula Ryden? Garabandel?
Re: Vassula Ryden? Garabandel?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ja.Deo iuvante hat geschrieben:Gilt diese Aussage der Glaubenskongregation eigentlich noch?
Vermutlich nicht. Das ist wie mit dem Miterlöserinnen-Spuk und Medjugorje. Es hängen sogar Bischöfe mit drin. Noch immer werden offizielle Wallfahrten unternommen, obwohl das untersagt ist.Deo iuvante hat geschrieben:Hab heute was von dieser "Seherin" in einer Kirche gesehen und fand es gleich seltsam, nach dem ich jetzt noch die Seite dazu ansah verging mir alles. Muss man sowas in den Kirchen dulden? Lohnt es, sich an das Bistum zu wenden?
Man kann sich diesbezüglich höchstens an Rom wenden. Wenn die Veranstaltung allerdings innerhalb der nächsten 14 Tage bis drei Wochen stattfindet, wird man es kaum aufhalten können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
cantus planus hat geschrieben:Man kann sich diesbezüglich höchstens an Rom wenden. Wenn die Veranstaltung allerdings innerhalb der nächsten 14 Tage bis drei Wochen stattfindet, wird man es kaum aufhalten können.
Eine Veranstaltung ist scheinbar nicht geplant, aber auf dem Schriftenstand und im Verkaufsbereich liegt Zeug von dieser Person aus.
Ehrlich gesagt, ich würdie die Frau gerne mal von Angesicht zu Angesicht sehen, obwohl ich mir ein Urteil über ihre Bewegung bereits gebildet habe. Und ich glaube auch nicht, daß es der katholisch-orthodoxen Ökumene förderlich ist. Die Frau soll sich entscheiden, entweder oder. Außerdem enthalten ihre Offenbarungen Sentimentalismus, welcher in der orthodoxen Spiritualität, sofern ich das beurteilen kann, abgelehnt wird, Fehler gemäß der Heiligen Schrift, und last but not least Drohungen. Jaja, wieder mal eine als Frohbotschaft verkleidete Drohbotschaft.
Lieber Deo Iuvante, wenn Du, wie aus einigen Postings hervorgeht, zu Depressionen neigst, solltest Du da vielleicht lieber nicht hingehen. Man soll sich auch nicht mehr Versuchung aussetzen, als man ertragen kann.
Lieber Deo Iuvante, wenn Du, wie aus einigen Postings hervorgeht, zu Depressionen neigst, solltest Du da vielleicht lieber nicht hingehen. Man soll sich auch nicht mehr Versuchung aussetzen, als man ertragen kann.
???
- cantus planus
Sowas habe ich früher immer mit Gummihandschuhen ganz unten im Gelben Sack vergraben. Das gehört nicht ins Altpapier.Deo iuvante hat geschrieben:Eine Veranstaltung ist scheinbar nicht geplant, aber auf dem Schriftenstand und im Verkaufsbereich liegt Zeug von dieser Person aus.cantus planus hat geschrieben:Man kann sich diesbezüglich höchstens an Rom wenden. Wenn die Veranstaltung allerdings innerhalb der nächsten 14 Tage bis drei Wochen stattfindet, wird man es kaum aufhalten können.
Man sollte generell die Finger von Vasoula lassen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- Robert Ketelhohn
Aber auch von allen andern Frauen, außer der eigenen. Und selbst
da ist mitunter Vorsicht geboten.
da ist mitunter Vorsicht geboten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Also, Vasoula gleich beglücken zu wollen, das ging mir nun wahrlich nicht durch den Kopf. 
Die steht sowieso mehr auf Lutheraner. Ehemman eins und zwei sind beide Luthies.
— Vielleicht gerade deshalb, weil die sich aus ihrem Erscheinungskram raushalten.
— Vielleicht gerade deshalb, weil die sich aus ihrem Erscheinungskram raushalten.
???
Vassula Ryden treibt weiter ihr Unwesen, unlängst in Rumänien. Obwohl es in der Notifikation der Glaubenskongragation heißt
Außerdem wird dort von einem schweren Skandal berichtet (Textüberschrift [Suchfunktion!]: Sunday, May 23 Pentecost Sunday), da es zu einer Konzelebration durch einen kath. Priester bei einer Orthodoxen Messe kam:
Traurig zu sehen, wie die Bischöfe ihre Pflichten versäumen und manche Priester nicht mehr Christus sondern irgendwelchen Frauen folgen. (Letzteres ist leider in der Geschichte der Häresien nicht unüblich.)
wurde sie von Priestern nur so umschwärmt (siehe auf ihrer Seite die Bilder mit der Bildunterschrift [Suchfunktion d. Browsers!]: Praying over Greek Catholic and Roman Catholic priests).In Anbetracht dessen, daß, trotz einiger positiver Aspekte, die Aktivitäten von Vassula Ryden sich negativ auswirken, ersucht diese Kongregation, daß die Bischöfe einschreiten, ihre Gläubigen angemessen informieren und in ihren Diözesen keine Ausbreitung der Ryden´schen Ideen gestatten.
Außerdem wird dort von einem schweren Skandal berichtet (Textüberschrift [Suchfunktion!]: Sunday, May 23 Pentecost Sunday), da es zu einer Konzelebration durch einen kath. Priester bei einer Orthodoxen Messe kam:
Not only was Rev. Fr. Daniel Crecan inspired to ask Vassula to speak to his congregation after the Divine Liturgy on the great feast of Pentecost Sunday, but he also invited Fr. Rolf, Roman Catholic priest, to concelebrate.
Traurig zu sehen, wie die Bischöfe ihre Pflichten versäumen und manche Priester nicht mehr Christus sondern irgendwelchen Frauen folgen. (Letzteres ist leider in der Geschichte der Häresien nicht unüblich.)
-
civilisation
Ist zwar "nur" eine kreuz.net-Meldung, aber interessant:
http://www.kreuz.net/article.1342.htmlDie griechisch-orthodoxe Seherin Vassula Ryden ist von ihrer Gemeinschaft exkommuniziert worden.
Das gab das griechisch-orthodoxe Patriarchat in Konstantinopel bekannt.
Das Dekret der Exkommunikation des „Generalsekretariats der Heiligen Synode“ trägt das Datum vom 16. März.
-
civilisation
In diesem Blog findet sich die Übersetzung der Entscheidung:
http://www.johnsanidopoulos.com/211/3 ... en-by.html
Für Griechisch-Kenner findet sich das Originaldokument des Ökumenischen Patriarchats hier:
http://www.ec-patr.org/docdisplay.php?l ... 36&tla=gr
http://www.johnsanidopoulos.com/211/3 ... en-by.html
Für Griechisch-Kenner findet sich das Originaldokument des Ökumenischen Patriarchats hier:
http://www.ec-patr.org/docdisplay.php?l ... 36&tla=gr
Jetzt ist es offiziell. Für viele Orthodoxe steht es schon seit Jahren fest, daß Vassula sich außerhalb der Orthodoxie bewegt.civilisation hat geschrieben:Ist zwar "nur" eine kreuz.net-Meldung, aber interessant:
http://www.kreuz.net/article.1342.htmlDie griechisch-orthodoxe Seherin Vassula Ryden ist von ihrer Gemeinschaft exkommuniziert worden.
Das gab das griechisch-orthodoxe Patriarchat in Konstantinopel bekannt.
Das Dekret der Exkommunikation des „Generalsekretariats der Heiligen Synode“ trägt das Datum vom 16. März.
Es tut mir leid für Vassula, aber es war irgendwie unvermeidlich. Bleibt die Frage, ob sie es wie Tolstoj einfach akzeptiert, weil ihr an der Mitgliedschaft in der Kirche sowieso nichts mehr liegt…oder ob sie einen Canossagang machen wird.
Damit es nicht bei einer Kreuts-Mitteilung bleibt, hier der Originaltext in englischer Übersetzung:
Announcement On Vassula Ryden By The Ecumenical Patriarchate
The Orthodox Church, following strictly the shining example and teaching of the Holy Apostles, the teaching of the Fathers of the Church who have their succession, and the divinely-inspired decisions of the Ecumenical Synods, safeguards as a pearl of great price the faith of the One, Holy, Catholic and Apostolic Church which the Christian plenitude experiences through their participation in the Sacraments and entire spiritual life of the divinely-founded ecclesiastical body.
Hence, whatever movement and improvised tension, personal or collective, in contempt or in breach of the dogmas of the Orthodox Christian faith and life in Christ within the Church as the only path for the salvation of our souls, all the more the self-proclaimed "supposedly charismatic" personality, is rejected always as an unacceptable innovation.
In this spirit, and for the beneficial protection of our pious Orthodox plenitude from dangerous spiritual confusion, who do not know well matters underlying the risk of delusion, we denounce from the Mother Church Vasiliki Paraskevis Pentaki - Ryden, widely known as "Vassula", and her organization founded under the title "True Life In God" which rashly and frivolously proposes teachings based on the supposed "direct dialogue between her and the Founder of the Church Jesus Christ our Lord", and those conquered by her and the supporters of "True Life In God", which deviate arbitrarily from the God-given teaching of the Church, but also scandalize the Orthodox phronema of pious believers.
Hence, we call upon the proponents of these unacceptable innovations and the supporters who maintain them, who henceforth are not admitted to ecclesiastical communion, not only to not be involved in the pastoral work of the local Holy Metropolis, but also to not preach their novel teachings, to prevent the appropriate sanctions under the Holy Canons.
We express, lastly, the profound sorrow of the Ecumenical Patriarchate of the acts of some - fortunately few - clergy of the Orthodox Church to be found at talks of the said "Vassula" and give to her a "certificate of Orthodoxy."
At the Patriarchate, the 16th of March 211
Of the Chief Secretariat of the Holy and Sacred Synod
???
Wie ich heute erfahren habe, hat Vassula mittlerweile geantwortet, bzw. antworten lassen:
http://ad-orientem.blogspot.com/211/5 ... o-her.html
???
- cantus planus
Die Wortklauberei in einer an und für sich klaren Sache erinnert irgendwie an die Vorgänge in Medjugorje...anneke6 hat geschrieben:Wie ich heute erfahren habe, hat Vassula mittlerweile geantwortet, bzw. antworten lassen:
Es bleibt ja auch nicht viel übrig, wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann, aber gleichzeitig zu feige ist, sich ihr zu stellen: Man verdreht sie.
Auf jeden Fall ist es Quatsch, was dort behauptet wird. Es gibt wesentlich geringere Vergehen als die von Vassula, für die man in der orthodoxen Kirche vom Empfang der Sakramente ausgeschlossen werden kann. Und auch wenn die "Pressemeldung" etwas anderes behauptet, kann dies bereits der eigene Beichtvater tun, und das ohne kirchenrechtlichen Prozeß.
Auf jeden Fall ist es Quatsch, was dort behauptet wird. Es gibt wesentlich geringere Vergehen als die von Vassula, für die man in der orthodoxen Kirche vom Empfang der Sakramente ausgeschlossen werden kann. Und auch wenn die "Pressemeldung" etwas anderes behauptet, kann dies bereits der eigene Beichtvater tun, und das ohne kirchenrechtlichen Prozeß.
???
Re:
Die Hervorhebung ist von mir. Der Beitrag stammt vom Oktober 2004.Nietenolaf hat geschrieben:Ja. Sie ist eine geschiedene und wiederverheiratete griechisch-orthodoxe Christin, ursprünglich aus Ägypten, von der Orthodoxie exkommuniziert. ...
Nu?
Soviel ich weiß, haben Vassula und ihre Anhänger damals behauptet, die Kirche von Athen hätte keine Jurisdiktion über Vassula, da sie dem ökumenischen Patriarchat unterstehe. Oder so ähnlich.
Aber wie wir sehen, hat mittlerweile auch das ÖP die Nase voll von ihr.
Ich bin nah dran zu sagen: Sie tut mir leid. Aber: Sie bezirzt Menschen und einige sind wegen ihr ins Unglück gestürzt, Priester und Laien. Und sie ist eine intelligente Frau, also müßte sie wissen, was sie tut.
Interessant finde ich, daß hier zum ersten Mal Vassulas voller Name genannt wird. Vasiliki Paraskevis Pentaki-Rydén. Per Rydén ist der aktuelle Ehemann. Ob einer von den anderen Namen, Paraskevis oder Pentaki, der Name von Vassulas erstem Mann ist? Falls sie tatsächlich noch den Namen ihres ersten Mannes führt, könnte dies als Beweis gelten, daß die von Katholiken oft präsentierte These "Vassulas erste Ehe wurde anulliert, nicht geschieden" konstruierter Humbug ist.
Aber wie wir sehen, hat mittlerweile auch das ÖP die Nase voll von ihr.
Ich bin nah dran zu sagen: Sie tut mir leid. Aber: Sie bezirzt Menschen und einige sind wegen ihr ins Unglück gestürzt, Priester und Laien. Und sie ist eine intelligente Frau, also müßte sie wissen, was sie tut.
Interessant finde ich, daß hier zum ersten Mal Vassulas voller Name genannt wird. Vasiliki Paraskevis Pentaki-Rydén. Per Rydén ist der aktuelle Ehemann. Ob einer von den anderen Namen, Paraskevis oder Pentaki, der Name von Vassulas erstem Mann ist? Falls sie tatsächlich noch den Namen ihres ersten Mannes führt, könnte dies als Beweis gelten, daß die von Katholiken oft präsentierte These "Vassulas erste Ehe wurde anulliert, nicht geschieden" konstruierter Humbug ist.
???
Brief an Titus 1, 12-13Nassos hat geschrieben:![]()
Ja und? Wir wissen doch nicht, ob sie Kreterin ist oder das der Name des Ex-Mannes ist.
Ach so! Ich hab dich dann falsch missverstanden. 
- cantus planus
Ich empfehle einen Stuhlkreis, mit gestalteter Mitte, um das zu klären. 
Erinnert an die Nationalheilige Serbiens: die Heilige Paraskevaanneke6 hat geschrieben:Paraskevis
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ich habe ein bißchen gebüffelt, und Vassula erzählt in einem ihrer Bücher, es hätte so aus gesehen, als ob sie als Kind blind gewesen wäre. Ihr Großmutter betete zur heiligen Paraskevi, und sie wurde geheilt. Aus Dankbarkeit verfügte die Großmutter, daß Vassula auf den Namen der heiligen Paraskevi getauft würde.
Aber wie bei allen Geschichten von Vassula weiß man nie, ob es wahr ist. Sie hat einen Hang zum Phantasieren…
Aber wie bei allen Geschichten von Vassula weiß man nie, ob es wahr ist. Sie hat einen Hang zum Phantasieren…
???
"Vasula" hat nichts mit "Parakevi" zu tun.
Ich denke mal, sie ist auf beide Vornamen getauft, irgendeinen Grund wird es ja haben, daß sie im Dokument als Vasiliki Paraskevi bezeichnet wird. Ein orthodoxer Bekannter von mir ist auch auf zwei Vornamen getauft. Ist vielleicht nicht so populär wie in gewissen katholischen Gefilden (im deutschen katholischen Adel gehört es zum guten Ton, mindestens 10 Vornamen zu haben) aber es gibt es.
???
Du irrst. Es müssen schon alle Heiligen rein... ein "Michael Karl Alfred Maria Felix Moritz et omnes sancti" (hier das Beispiel eines Liechtensteiners)ist garnicht mal so selten....anneke6 hat geschrieben:(im deutschen katholischen Adel gehört es zum guten Ton, mindestens 10 Vornamen zu haben) aber es gibt es.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton