Amen, Bruder!Juergen hat geschrieben:Jede "Sondergottesdienst" für einzelne Gruppen führt letztlich zur Zersplitterung der Gemeinde und widerstrebt jedem Verständnis der Gemeinde, deren Mitglieder sich unabhängig von Herkunft, Stand etc. gemeinsam zum Gottesdienst treffen. Diese Sondergottesdienste führen zwangsläufig dazu, daß die Jugendlichen nur in "ihre" Jugendmesse, die Freunde der alten Messe nur in "ihre" Messe nach dem Messbuch 1962, die Familien nur in "ihren" Familiengottesdienst gehen. Gibt es diese Sondergottesdienste z.B. nur 1x pro Monat, dann gehen die Leute auch nur 1x pro Monat in den Gottesdienst, da ja sonst für sie nichts angeboten wird.Maurus hat geschrieben:Für diese Evaluation reicht ein sonntäglicher Streifzug durch die Gemeinden. Die Generation, die mit solchen Experimenten aufgezogen worden ist, ist praktisch nicht zu finden. Das will aber keiner wahrhaben. Man meint allenfalls, das die Experimente noch nicht radikal genug gewesen seien.
Moderne Kirchenarchitektur
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Dort finden dann 1x pro Monat Gottesdienste statt, und damit man die Kirche voll bekommt, karren die "Berufsjugendlichen" alle Jungendlichen aus dem ganzen Dekanat oder größerem Umfeld mit Bussen an.Irmgard hat geschrieben:Jugendkirchen sind ja mittlerweile nicht mehr selten.
Danach sagen sie dann: Schaut her! Was für ein Erfolg! Die Kirche ist gut besucht. Diese Gottesdienste brauchen wir.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Es kann aber auch sein - Gott sei dafür gelobt, gepriesen und gepfiffen - , daß Jugendkirchen ihre Dienstleistung was Gottesdienste betrifft nicht mehr anbieten.
So unlängst in Wien für die find-fight-follow-Jugendgottesdienste.
So unlängst in Wien für die find-fight-follow-Jugendgottesdienste.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Nein, nicht "Amen". Bzw. nur bedingt "Amen"holzi hat geschrieben:Amen, Bruder!Juergen hat geschrieben:Jede "Sondergottesdienst" für einzelne Gruppen führt letztlich zur Zersplitterung der Gemeinde und widerstrebt jedem Verständnis der Gemeinde, deren Mitglieder sich unabhängig von Herkunft, Stand etc. gemeinsam zum Gottesdienst treffen. Diese Sondergottesdienste führen zwangsläufig dazu, daß die Jugendlichen nur in "ihre" Jugendmesse, die Freunde der alten Messe nur in "ihre" Messe nach dem Messbuch 1962, die Familien nur in "ihren" Familiengottesdienst gehen. Gibt es diese Sondergottesdienste z.B. nur 1x pro Monat, dann gehen die Leute auch nur 1x pro Monat in den Gottesdienst, da ja sonst für sie nichts angeboten wird.Maurus hat geschrieben:Für diese Evaluation reicht ein sonntäglicher Streifzug durch die Gemeinden. Die Generation, die mit solchen Experimenten aufgezogen worden ist, ist praktisch nicht zu finden. Das will aber keiner wahrhaben. Man meint allenfalls, das die Experimente noch nicht radikal genug gewesen seien.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Doch, schon "Amen", ich stelle in meiner Pfarrei nämlich das gleiche fest: im "Familiengottesdienst" sind die Familien - alle zwei bis drei Montae - da, in den normalen Sonntagsmessen fehlen diese grösstenteils.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Nein, nicht "Amen". Bzw. nur bedingt "Amen"holzi hat geschrieben:Amen, Bruder!Juergen hat geschrieben:Jede "Sondergottesdienst" für einzelne Gruppen führt letztlich zur Zersplitterung der Gemeinde und widerstrebt jedem Verständnis der Gemeinde, deren Mitglieder sich unabhängig von Herkunft, Stand etc. gemeinsam zum Gottesdienst treffen. Diese Sondergottesdienste führen zwangsläufig dazu, daß die Jugendlichen nur in "ihre" Jugendmesse, die Freunde der alten Messe nur in "ihre" Messe nach dem Messbuch 1962, die Familien nur in "ihren" Familiengottesdienst gehen. Gibt es diese Sondergottesdienste z.B. nur 1x pro Monat, dann gehen die Leute auch nur 1x pro Monat in den Gottesdienst, da ja sonst für sie nichts angeboten wird.Maurus hat geschrieben:Für diese Evaluation reicht ein sonntäglicher Streifzug durch die Gemeinden. Die Generation, die mit solchen Experimenten aufgezogen worden ist, ist praktisch nicht zu finden. Das will aber keiner wahrhaben. Man meint allenfalls, das die Experimente noch nicht radikal genug gewesen seien.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Einheit in Vielfalt bedeutet gemeinsame Gottesdienste und Sondermessen anzubieten für Freunde der Emmaus-Liturgie von 30 n.Chr., der nachkonziliaren Liturgie nach dem Apostelkonzil von 49. n.Chr. oder für noch spätere Formen.holzi hat geschrieben:Doch, schon "Amen", ich stelle in meiner Pfarrei nämlich das gleiche fest: im "Familiengottesdienst" sind die Familien - alle zwei bis drei Montae - da, in den normalen Sonntagsmessen fehlen diese grösstenteils.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Nein, nicht "Amen". Bzw. nur bedingt "Amen"holzi hat geschrieben:Amen, Bruder!Juergen hat geschrieben:Jede "Sondergottesdienst" für einzelne Gruppen führt letztlich zur Zersplitterung der Gemeinde und widerstrebt jedem Verständnis der Gemeinde, deren Mitglieder sich unabhängig von Herkunft, Stand etc. gemeinsam zum Gottesdienst treffen. Diese Sondergottesdienste führen zwangsläufig dazu, daß die Jugendlichen nur in "ihre" Jugendmesse, die Freunde der alten Messe nur in "ihre" Messe nach dem Messbuch 1962, die Familien nur in "ihren" Familiengottesdienst gehen. Gibt es diese Sondergottesdienste z.B. nur 1x pro Monat, dann gehen die Leute auch nur 1x pro Monat in den Gottesdienst, da ja sonst für sie nichts angeboten wird.Maurus hat geschrieben:Für diese Evaluation reicht ein sonntäglicher Streifzug durch die Gemeinden. Die Generation, die mit solchen Experimenten aufgezogen worden ist, ist praktisch nicht zu finden. Das will aber keiner wahrhaben. Man meint allenfalls, das die Experimente noch nicht radikal genug gewesen seien.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Das will ich auch gar nicht beſtreiten. Es ging mir darum, daß Jürgen irgendwelche eigenwilligen Interpretationen der Meſſe mit offiziellen Formen derſelben auf eine Stufe ſtellt. Aber daß er dieſen Unterſchied einfach nicht begreifen will, iſt ja nichts Neues.holzi hat geschrieben:Doch, schon "Amen", ich stelle in meiner Pfarrei nämlich das gleiche fest: im "Familiengottesdienst" sind die Familien - alle zwei bis drei Montae - da, in den normalen Sonntagsmessen fehlen diese grösstenteils.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Nein, nicht "Amen". Bzw. nur bedingt "Amen"holzi hat geschrieben:Amen, Bruder!Juergen hat geschrieben:Jede "Sondergottesdienst" für einzelne Gruppen führt letztlich zur Zersplitterung der Gemeinde und widerstrebt jedem Verständnis der Gemeinde, deren Mitglieder sich unabhängig von Herkunft, Stand etc. gemeinsam zum Gottesdienst treffen. Diese Sondergottesdienste führen zwangsläufig dazu, daß die Jugendlichen nur in "ihre" Jugendmesse, die Freunde der alten Messe nur in "ihre" Messe nach dem Messbuch 1962, die Familien nur in "ihren" Familiengottesdienst gehen. Gibt es diese Sondergottesdienste z.B. nur 1x pro Monat, dann gehen die Leute auch nur 1x pro Monat in den Gottesdienst, da ja sonst für sie nichts angeboten wird.Maurus hat geschrieben:Für diese Evaluation reicht ein sonntäglicher Streifzug durch die Gemeinden. Die Generation, die mit solchen Experimenten aufgezogen worden ist, ist praktisch nicht zu finden. Das will aber keiner wahrhaben. Man meint allenfalls, das die Experimente noch nicht radikal genug gewesen seien.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was die Segmentierung der Gemeinden durch gruppenspezifische Messen betrifft, so stehen sie auch auf einer Stufe.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das will ich auch gar nicht bestreiten. Es ging mir darum, daß Jürgen irgendwelche eigenwilligen Interpretationen der Messe mit offiziellen Formen derselben auf eine Stufe stellt. Aber daß er dieſen Unterschied einfach nicht begreifen will, ist ja nichts Neues.
In der Folge betrifft es dann nicht nur die Messen, sondern auch andere Aktivitäten.
Zum besinnlichen Adventskaffee trifft sich
- der Familienliturgiekreis mit zugehörigen Familien zu Kaffee und Kuchen nebst Negerkusswettessen für die Kleinen
- der Messbuch1962-Kreis zu Kuchen und Tee im Nachbarraum (bitte nur trockenen Kuchen mitbringen, es ist Advent)
- der Seniorenkreis in "Raum Mathilde" (bitte keine harten Kekse mitbringen)
- der Jugendliturgiekreis gestaltet dynamisch im Kellergewölbe eine Torches&Candle-Party bei Gummibärchen und Energydrinks (Ohrenstöpsel nicht vergessen)
Gruß Jürgen
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Diejenigen "Tradis", die ihrer Gemeinde verbunden bleiben, werden mit Sicherheit nicht nur einmal im Monat in die Kirche gehen.
Und diejenigen, die die neue Liturgie grundſätzlich ablehnen, findeſt du ohnehin nicht in den regulären Pfarrgemeinden,
ſondern z.B. bei der FSSPX. In der Regel. (Alſo regelmäßig irregulär ſozuſagen.)
Und diejenigen, die die neue Liturgie grundſätzlich ablehnen, findeſt du ohnehin nicht in den regulären Pfarrgemeinden,
ſondern z.B. bei der FSSPX. In der Regel. (Alſo regelmäßig irregulär ſozuſagen.)
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Hier gibt es jeden Sonntag und Mittwoch eine Messe in der a.o. Form.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Diejenigen "Tradis", die ihrer Gemeinde verbunden bleiben, werden mit Sicherheit nicht nur einmal im Monat in die Kirche gehen.
Und diejenigen, die die neue Liturgie grundsätzlich ablehnen, findest du ohnehin nicht in den regulären Pfarrgemeinden,
sondern z.B. bei der FSSPX. In der Regel. (Also regelmäßig irregulär sozusagen.)
Die dorthin gehen sind sehr selbstgenügsam mit sich zufrieden und wollen mit den anderen auch gar nichts zu tun haben...
Gruß Jürgen
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Juergen hat geschrieben:Hier gibt es jeden Sonntag und Mittwoch eine Meſſe in der a.o. Form.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Diejenigen "Tradis", die ihrer Gemeinde verbunden bleiben, werden mit Sicherheit nicht nur einmal im Monat in die Kirche gehen.
Und diejenigen, die die neue Liturgie grundſätzlich ablehnen, findeſt du ohnehin nicht in den regulären Pfarrgemeinden,
ſondern z.B. bei der FSSPX. In der Regel. (Alſo regelmäßig irregulär ſozuſagen.)
Die dorthin gehen, ſind ſehr ſelbſtgenügſam mit ſich zufrieden und wollen mit den anderen auch gar nichts zu tun haben ...
Meine Erfahrungen ſind da größtenteils andere, allerdings habe ich ſchon im Geſpräch mit Lifeſtyle (in Vierzehnheiligen) gelernt, daß Würzburger Tradis teilweiſe artuntypiſche Verhaltensweiſen zeigen.
Aber mal abgeſehen davon komme ich einfach immer wieder zu dem Schluß, an einzelnen Sonntagen (Miſſionsſonntag; Familiengottesdienſte; ...) fliehen zu müſſen. Das hat nichts mit Selbſtgenügſamkeit/-zufriedenheit/... zu tun, ſondern ſchlicht und ergreifend mit dem Geſtaltungswahn einzelner Gemeindemitglieder.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
"Klosterkirche in Trondheim-Tiller geweiht":
Hier noch ein paar Bilder: http://www.bonifatiuswerk.de/index.php? ... rumtiller
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http://www.bonifatiuswerk.de/index.php?id=singleausgabe_news&tx_ttnews[tt_news]=16&tx_ttnews[backPid]=58&cHash=5aad2343a2f72654d47d69ed94962dd
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Da ergibt sich die Frage, was mit "Umschreitbarkeit" des Altars gemeint ist. Ein reines Freistehen? Wohl kaum. Der Zelebrant soll den Altar für die Inzens umschreiten können - in dieser Kirche muss er sich zwischen Altar und Ambo hindurchzwängen, so dass von einem Umschreiten keine Rede sein kann. Ist mir schleierhaft, wie man für eine Klosterkirche ein deratig winziges Presbyterium bauen kann.Niels hat geschrieben:"Klosterkirche in Trondheim-Tiller geweiht":Hier noch ein paar Bilder: http://www.bonifatiuswerk.de/index.php? ... rumtillerCode: Alles auswählen
http://www.bonifatiuswerk.de/index.php?id=singleausgabe_news&tx_ttnews[tt_news]=16&tx_ttnews[backPid]=58&cHash=5aad2343a2f72654d47d69ed94962dd
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Maurus hat geschrieben:Da ergibt sich die Frage, was mit "Umschreitbarkeit" des Altars gemeint ist. Ein reines Freistehen? Wohl kaum. Der Zelebrant soll den Altar für die Inzens umschreiten können - in dieser Kirche muss er sich zwischen Altar und Ambo hindurchzwängen, so dass von einem Umschreiten keine Rede sein kann. Ist mir schleierhaft, wie man für eine Klosterkirche ein deratig winziges Presbyterium bauen kann.Niels hat geschrieben:"Klosterkirche in Trondheim-Tiller geweiht":Hier noch ein paar Bilder: http://www.bonifatiuswerk.de/index.php? ... rumtillerCode: Alles auswählen
http://www.bonifatiuswerk.de/index.php?id=singleausgabe_news&tx_ttnews[tt_news]=16&tx_ttnews[backPid]=58&cHash=5aad2343a2f72654d47d69ed94962dd
Ich habe den Eindruck, in dieser Kirche bestand die Absicht, den Ambo durch Gestaltung und Plazierung als "Tisch des Wortes" möglichst gleichrangig mit dem Altar erscheinen zu lassen. M.E. eine nachkonziliare Verwirrung.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Die hl. Birgitta hatte ja in ihrer Gründungsvision genaueste Anweisung für den Bau der Kirche empfangen. Schade, daß den modernen Birgittinnen das egal zu sein scheint. (Wobei einige Elemente natürlich aufgrund des Umstands, daß es die ursprünglichen Doppelklöster nicht mehr gibt, obsolet sind).
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ein ganz besonders häßlich-modernen (nur die Leuchtkörper wirken etwas antiquiert) "Kircheninnenausbau" habe ich kürzlich entdeckt:
Katholische Pfarrkirche Christus König in Radebeul
Außenansicht:
Katholische Pfarrkirche Christus König in Radebeul
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
An die immer wieder von bestimmten Kreisen besonders betonte Verbindung vom "Tisch des Brotes" und dem "Tisch des Wortes" mußte ich auch denken, als ich das Bild der neuen Klosterkirche sah.
Bei all dem Wandel sind die Protestanten aber schon der Kirche weit voraus. So gibt es z.B. folgenden sonderbaren Aufbau in der Mauritiuskirche in Güglingen:
Bei all dem Wandel sind die Protestanten aber schon der Kirche weit voraus. So gibt es z.B. folgenden sonderbaren Aufbau in der Mauritiuskirche in Güglingen:
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
"Bewegung im Gleichgewicht"civilisation hat geschrieben:Ein ganz besonders häßlich-modernen (nur die Leuchtkörper wirken etwas antiquiert) "Kircheninnenausbau" habe ich kürzlich entdeckt:
Katholische Pfarrkirche Christus König in Radebeul
Kirche mit Traumfänger?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was da über dem "Altar" hängt sieht aus wie Strandwäsche. Eigentlich hängt man so was im Hinterhof zum trocknen auf.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ausräumen und neu weißeln, dann wär's wohl ein praktischer Konzertsaal.civilisation hat geschrieben:An die immer wieder von bestimmten Kreisen besonders betonte Verbindung vom "Tisch des Brotes" und dem "Tisch des Wortes" mußte ich auch denken, als ich das Bild der neuen Klosterkirche sah.
Bei all dem Wandel sind die Protestanten aber schon der Kirche weit voraus. So gibt es z.B. folgenden sonderbaren Aufbau in der Mauritiuskirche in Güglingen:
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
"Bewegung im Gleichgewicht": http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE (Warnung! Nur für Menschen mit starken Nerven geeignet!)
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Hübsch hässlich...civilisation hat geschrieben:An die immer wieder von bestimmten Kreisen besonders betonte Verbindung vom "Tisch des Brotes" und dem "Tisch des Wortes" mußte ich auch denken, als ich das Bild der neuen Klosterkirche sah.
Bei all dem Wandel sind die Protestanten aber schon der Kirche weit voraus. So gibt es z.B. folgenden sonderbaren Aufbau in der Mauritiuskirche in Güglingen:
Aber grundsätzlich ist die bauliche Verbindung von Wort und Sakrament bei uns ja nichts neues - besonders in Franken findet man heute noch sog. Kanzelaltäre - da sind Kanzel und Altar baulich miteinander verbunden.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Vorsicht! Ein nichtanwesender Moderator liest mit.... - Aber du hast ja zum glück vorher eine Warnung ausgesprochen...Niels hat geschrieben:"Bewegung im Gleichgewicht": http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE (Warnung! Nur für Menschen mit starken Nerven geeignet!)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
(Ich hoffe, die Warnung war eindeutig genug...)Raphaela hat geschrieben:Vorsicht! Ein nichtanwesender Moderator liest mit.... - Aber du hast ja zum glück vorher eine Warnung ausgesprochen...
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Die Predigten dort sind offenbar ziemlich einschläfernd...ad-fontes hat geschrieben: Kirche mit Traumfänger?
(Ansonsten hätte man so ein Ding wohl kaum an zentraler Stelle aufgehängt. )
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Mir gefällt das. Durch die Stirnwand dringt großflächig Licht in den Raum. Dadurch, dass die Fensterflächen bis zum Boden gehen, besteht keine optische Trennung zum Draußen. Das Spiel von Licht und Wind im wogenden Grün im Sommer, aber auch die kahlen Sträucher im Winter bringen das Spiel der Jahreszeiten unmittelbar in den Raum hinein.civilisation hat geschrieben:Ein ganz besonders häßlich-modernen (nur die Leuchtkörper wirken etwas antiquiert) "Kircheninnenausbau" habe ich kürzlich entdeckt:
Katholische Pfarrkirche Christus König in Radebeul
Der Altar ist nicht abgesetzt von dem Raum der Gemeinde, man fühlt sich ihm nahe. Die schlicht-strukturierte Wand hinter dem Altar schafft eine optische Ruhezone, von der sich der Altar im Zentrum, der den Blick auf sich lenkt, deutlich abhebt
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
War das hier jetzt der neue lifestylekatholik?
Du kannst das übrigens gut, da liest man wirklich keinen Milimeter Ironie raus. Hört sich an wie echt
Du kannst das übrigens gut, da liest man wirklich keinen Milimeter Ironie raus. Hört sich an wie echt
lifestylekatholik hat geschrieben:Ja, OK, ab sofort werde ich nur noch Jubelbeiträge schreiben und keinerlei Kritik mehr äußern, unabhängig von meiner privaten Meinung. Ich habe verstanden.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ist der Boden eben oder geht es dort bergab?
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Bei/Mit der Architektur geht es offensichtlich bergab.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Nein - da steht doch eine Leiter.
Es geht also auf-/himmelwärts.
Es geht also auf-/himmelwärts.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
"Eine Leiter"? (ist wohl die geschlechtsgemischte Form von Leiter) Es findet aber doch auf dem Bild gerade kein Gottesdienst statt. Aber besser eine Leiter als ein leiterloser Gottesdienst.civilisation hat geschrieben:Nein - da steht doch eine Leiter.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Mir hat gerade ein Priester geschrieben, dass er den Text total christlich findet.Niels hat geschrieben:(Ich hoffe, die Warnung war eindeutig genug...)Raphaela hat geschrieben:Vorsicht! Ein nichtanwesender Moderator liest mit.... - Aber du hast ja zum glück vorher eine Warnung ausgesprochen...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!