Kommunion - Vereinigung mit Gott?

Allgemein Katholisches.
Marion
Re: Kommunion - Vereinigung mit Gott?

Beitrag von Marion »

Das ist für mich ein Rechte und Pflichten Wortspiel, welches im Endefekt auf das selbe rauskommt. Ist das das einzige Recht was ein Exkommunizierter anscheinend mehr hat als ein Unbekehrter?

Natürlich ist es die Aufgabe und Pflicht der Hirten, alle in die communio, also in die Kirche zu holen. Egal ob nun einer das erste mal anklopft oder nachdem er abgefallen ist. Meinst du wirklich, daß einer der getauft werden will und alles glaubt was die Kirche zum glauben vorlegt nicht getauft werden muss? Dafür (falls sich keiner findet, der diese Aufgabe übernimmt) gibt es doch sogar die Begierdetaufe. Damit meine ich, daß man sagen kann, daß die Kirche ihm sehr wohl das Recht der Taufe verschaffen hat und auch ihre Pflicht kennt.

KKK
1257 Der Herr selbst sagt, daß die Taufe heilsnotwendig ist [Vgl. Joh 3,5.]. Darum hat er seinen Jüngern den Auftrag gegeben, das Evangelium zu verkünden und alle Völker zu taufen [Vgl. Mt 28, 19-20; DS 1618; LO 14; AG 5]. Die Taufe ist für jene Menschen heilsnotwendig, denen das Evangelium verkündet worden ist und die Möglichkeit hatten, um dieses Sakrament zu bitten
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

overkott

Re:

Beitrag von overkott »

Angelika hat geschrieben:Kommunion ist Gemeinschaft mit Gott und den anderen Gläubigen.

(Ein Satz, der meinem Sohn aus der Erstkommunion-Vorbereitung in Erinnerung geblieben ist.)

Gruß
Angelika
Das ist immer noch richtig.

Marion

Beitrag von Marion »

aus dem Römischen Katechismus (S.88):
http://books.google.com/books?id=M8lDAA ... &q&f=false
Achte Frage

Welche nicht von dem Kreise der streitenden Kirche umschlossen werden.

1. hieraus folgt, daß nur 3 Arten von Menschen von ihr ausgeschlossen werden. Erstens die Ungläubigen, dann die Ketzer und Abtrünnigen, endlich die Exkommunizierten. Die Heiden nämlich weil sie niemals der Kirche angehörten noch auch sie jemals erkannt haben und keines Sakramentes in der Gemeinschaft des christlichen Volkes teilhaftig geworden sind.

Die Häretiker und Schismatiker sind unter der Gewalt der Kirche.
2. Die Ketzer und Abtrünnigen aber, weil sie von der Kirche abgefallen sind. Denn sie gehören ebensowenig zur Kirche, als Überläufer noch dem Kriegsheere angehören, von dem sie entflohen sind. Jedoch ist nicht zu leugnen, daß sie unter der Gewalt der Kirche stehen, um von ihr vor Gericht gefordert, bestraft und mit dem Bannfluche belegt zu werden. Zuletzt auch die Exkommunizierten, weil sie, durch das Urteil der Kirche von ihr ausgeschlossen, nicht eher zu ihrer Gemeinschaft gehören, bis sie sich bessern.

Die lasterhaften gläubigen bleiben in der Kirche. Die gottlosen Vorsteher verlieren ihrer Würde nicht.
3. von den übrigen, wenngleich gottlosen und lasterhaften Menschen, ist es jedoch keinem Zweifel unterworfen, daß sie noch zur Kirche gehören ....
Ist das noch aktuelle Lehre der Kirche, oder hat sich da etwas geändert? Ist hier irgendein Satz zu beanstanden?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Ist hier irgendein Satz zu beanstanden?
Nein. Wo liegt das Problem?

civilisation

Beitrag von civilisation »

Was soll man dazu noch sagen?
Während der Eucharistiefeier bekommt der Gläubige eine runde Backoblate, die heilige Kommunion. ...
Der Priester bricht nach dem Gebet die große Oblate in mehrere Stücke. Das soll heißen: Jesus macht sich uns zur Nahrung. Dann werden die Stücke und die anderen kleinen Oblaten, über die gebetet worden ist, an die Gemeinde verteilt. Dabei denken die Katholiken: Meine Oblate ist eigentlich ein Stück von einem Brot, das eben zerbrochen wurde, auf dem Altar. ...
Quelle: Das ABC des Christentums
von Bruder Paulus
Stichwort "Die Kommunion"
http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rm ... 9.de.html

Kai

Beitrag von Kai »

Dieser elende Glaubenszersetzer!

Ich hätte hier jetzt gerne diesen Bruder Paulus, zwei kräftige Helfer, einen Holzbock und einen kräftigen Lederriemen. Raaah...

Der hat ja wohl den Arsch auf. ('tschuldigung, aber netter kann ich das grad nicht sagen.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das ist wirklich ziemlich schlimm.
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß konsekrierte Hostien fast ausschließlich von solchen Leuten als "Oblate" bezeichnet werden, die nicht an die Realpräsenz glauben?
???

Kai

Beitrag von Kai »

Geht aber auch andersrum:

Meine Tochter (Kindergartenalter) hat letzte Woche eine Packung Backoblaten bei uns in der Küche gefunden und gefragt, ob sie einen Leib Christi haben könne. (Echt.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:Das ist wirklich ziemlich schlimm.
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß konsekrierte Hostien fast ausschließlich von solchen Leuten als "Oblate" bezeichnet werden, die nicht an die Realpräsenz glauben?
Ich bin durchaus dafür unkonsekrierte Hostien Oblaten zu nennen; von mir aus auch Hostie und Oblate als Synonyme zu verwenden.

Wegen solchen Leuten geht das nicht. :traurigtaps:

P.S. Woher kommt das eigentlich? ist das evangelischer Einfluß?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Melody

Beitrag von Melody »

Ah! Von Facebook wieder rüber zu Kreuzgang... ;)

Ich würde Hw. Terwitte ja prinzipiell gerne insoweit in Schutz nehmen, als es in dieser Reihe über ein "ABC des Christentums" geht und nicht über eine Einführung in die katholische Glaubenslehre.
Wie man der Einstiegswebsite http://www.fnp.de/fnp/region/rhein-main ... /index.htm entnehmen kann, hatte die FNP zunächst einen Einstieg in den Islam gebracht...
(PS: Wie Hw. "Eucharistie" oder "Fundamentalismus" definiert, ist auch nicht besser...)

Grundsätzlich sehe ich durchaus einen Sinn in "niederschwelligen" Angeboten, wie man sowas ja manchmal heutzutage nennt. Wir leben in einer säkularisierten Welt, wo die einfachsten Dinge keiner mehr weiß und keinen Zugang dazu hat.

Allerdings hört bei mir das Verständnis eben dann auf, wenn katholische Glaubensinhalte verwässert werden. Er - und alle Priester, die sowas tun - richtet damit ganz gravierenden Schaden an.
Wenn er nur allgemein in das Christentum einführen möchte, soll er doch einfach diese urkatholischen Begriffe außen vor lassen. Oder er hätte auch, wenn es allgemein sein soll, sowohl evangelisches Abendmahl als auch katholische Hl. Eucharistie im Kontext nebeneinander stellen können und ihre Wesensunterschiede beschreiben.

Aber das, was er tatsächlich gemacht hat, ist einfach nur todtraurig. :bedrippelt:

Ich bin wg. der Hl. Kommunion konvertiert und komme mir arg veralbert vor... wie kann er nur so von dem wertvollsten sprechen, was unsere katholische Kirche zu bieten hat, den leibhaftigen Herrn selbst?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

anneke6

Beitrag von anneke6 »

ad-fontes hat geschrieben:
P.S. Woher kommt das eigentlich? ist das evangelischer Einfluß?

Möglich. Ich habe es schon aus dem Mund von Protestanten gehört. Aber auch von "katholischen" Häretikern. Das Äquivalent in der englischen Sprache ist übrigens "wafer", welches ebenso wie (Back-)Oblate eine Art Keks meint.
Oblate ist strenggenommen ja auch ein kirchlicher Begriff, aber er ist durch Backoblaten, Karlsbader Oblaten, Oblaten-Sammelbilder einfach zu sehr profaniert. Deshalb befürworte ich, davon Abstand zu nehmen.
Zuletzt geändert von taddeo am Dienstag 15. März 2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung repariert.
???

azs

Beitrag von azs »

Ich habe noch kein Bild gefunden, das besser ausdrückt was die Hl. Kommunion bedeutet, als dieses. Der Liebeskuss Gottes.

Zuletzt geändert von taddeo am Dienstag 15. März 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebettet.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

azs

Beitrag von azs »

Und noch was: Wenn unsere Seele Tempel des Heiligen Geistes ist, dann tritt Christus bei der Kommunion ein in diesen Tempel, er klopft an die Tür und wir lassen ihn herein. Und wenn er da ist, beten wir ihn aus ganzem Herzen an und schenken ihm den ganzen Tempel :ja:. Bei mir persönlich ist Maria bei jeder Kommunion die Gastgeberin und Empfangsdame an der Pforte meines Seelentempels. Diese bildlichen Vorstellungen können einem sehr helfen, in dieses Mysterium der Vereinigung Gottes mit der Seele einzutauchen. Ich komme auch in diesem Moment mit gebeteten Worten sehr an meine Grenzen, da Worte so unzureichend sind, von daher hat mir das Niederwerfen vor dem eintretenden Christus im Tempel meiner Seele mir irgendwie erst den Zugang wirklich ermöglicht, genauso wie das oben eingestellte Bild von mir.

LG
azs

PS: grazie taddeo, was hast du gemacht? Bei mir gings nicht.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

azs hat geschrieben:PS: grazie taddeo, was hast du gemacht? Bei mir gings nicht.
Du hast das Bild mit [img=] verlinken wollen, das geht aber nicht in Verbindung mit Größenangaben.
Ich hab stattdessen [bild=] eingesetzt und nach dem = die Breite in Pixel.

azs

Beitrag von azs »

taddeo hat geschrieben:
azs hat geschrieben:PS: grazie taddeo, was hast du gemacht? Bei mir gings nicht.
Du hast das Bild mit [img=] verlinken wollen, das geht aber nicht in Verbindung mit Größenangaben.
Ich hab stattdessen [bild=] eingesetzt und nach dem = die Breite in Pixel.
Ja, das habe ich tun wollen, nachdem "bild" nicht geklappt hat. Naja, jetzt gehts ja. Danke!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema