Rund um den Freiherrn zu Guttenberg
Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg
Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
-
Benedikt
Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
Doktortitel aberkannt: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... titel.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Dottore Cusamano
Das hat er selbst besorgt. Er kann sich alles weitere ersparen, indem er die einzig richtige Konsequenz zieht und sich ins Privatleben zurückzieht. Er ist charakterlich nicht geeignet für das Amt eines Bundesministers (das waren viele vor ihm auch nicht; hoffentlich erwischt es jedoch diesmal einen dieser "Produzenten heißer Luft"). Die Opposition beißt sich jetzt zu Recht fest, weil Angela nicht den Mut hat, ihn mit sofortiger Wirkung zu entlassen - wie sie es längst auch zum Schutz der gescheiterten und unehrlichen Person Guttenberg hätte tun müssen.Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Mittwoch 23. Februar 2011, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Die politischen Mitwettbewerber. Guttenberg war einfach zu erfolgreich.Benedikt hat geschrieben:Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
- Dottore Cusamano
Welche Erfolge?Petra hat geschrieben:Die politischen Mitwettbewerber. Guttenberg war einfach zu erfolgreich.Benedikt hat geschrieben:Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Hochstapelei, wie seine Doktorarbeit.Petra hat geschrieben:Guttenberg war einfach zu erfolgreich.
Aha,
die Aberkennung läuft also gleichsam zweistufig.
Heute wurde der Dr.-Titel aberkannt, weil er gegen die Promotionsordnung in der Form verstoßen hat, daß er benutze Quellen nicht komplett angegeben hat, was Herr zu Gutenberg ja auch nicht bestreitet.
In einer späteren Prüfung wird nun untersucht, ob es gar eine (bewußte) Täuschung war. Diese Prüfung durch eine andere Kommission wird sich noch länger hinziehen.
Sollte eine Täuschung nachgewiesen werden können, was nicht immer ganz einfach ist, so wäre das Ergebnis dann natürlich auch justiziable.
die Aberkennung läuft also gleichsam zweistufig.
Heute wurde der Dr.-Titel aberkannt, weil er gegen die Promotionsordnung in der Form verstoßen hat, daß er benutze Quellen nicht komplett angegeben hat, was Herr zu Gutenberg ja auch nicht bestreitet.
In einer späteren Prüfung wird nun untersucht, ob es gar eine (bewußte) Täuschung war. Diese Prüfung durch eine andere Kommission wird sich noch länger hinziehen.
Sollte eine Täuschung nachgewiesen werden können, was nicht immer ganz einfach ist, so wäre das Ergebnis dann natürlich auch justiziable.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Stimmen.Dottore Cusamano hat geschrieben:Welche Erfolge?Petra hat geschrieben:Die politischen Mitwettbewerber. Guttenberg war einfach zu erfolgreich.Benedikt hat geschrieben:Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
Auch die hat er, wie Teile seiner Doktorarbeit, den Medien zu verdanken.Petra hat geschrieben:Stimmen.
- Dottore Cusamano
Meinst Du den Verlust der absoluten Mehrheit der CSU im bayrischen Landtag im Jahre 2008 (minus 17 % der abgegebenen Stimmen bezogen auf die Landtagswahl 2003)?Petra hat geschrieben:Stimmen.Dottore Cusamano hat geschrieben:Welche Erfolge?Petra hat geschrieben:Die politischen Mitwettbewerber. Guttenberg war einfach zu erfolgreich.Benedikt hat geschrieben:Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Mittwoch 23. Februar 2011, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
In der Pressekonferenz hieß es nur, daß dies geschehen könne. Ob eine solche Prüfung tatsächlich erfolgt, wird die andere Kommission ("Selbstkontrolle der Wissenschaft") selbständig entscheiden.Juergen hat geschrieben:In einer späteren Prüfung wird nun untersucht, ob es gar eine (bewußte) Täuschung war.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Mittwoch 23. Februar 2011, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das stört vielleicht an der Uni (manche), aber doch nicht in der Politik.Torsten hat geschrieben: Hochstapelei, wie seine Doktorarbeit.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Ewald Mrnka
Dr.strg.c. Felix Krull alias zu Guttenberg ist ein sehr begabter, hocheffizienter Schaumschläger; der Entzauberte drückt jetzt auf die Tränendrüse und macht auf Demut - auch nicht schlecht, zumindest wird er damit ein paar Weihwasserenten beeindrucken können.Dottore Cusamano hat geschrieben:Welche Erfolge?Petra hat geschrieben:Die politischen Mitwettbewerber. Guttenberg war einfach zu erfolgreich.Benedikt hat geschrieben:Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
-
Stefan
Sicher hat er auch Feinde, die ihm den Erfolg in der Damenwelt neiden. Diese sind aber kaum in der Lage ihn so perfide zu diskreditieren. Schwerwiegender sind seine Tätigkeiten gegen die Bundeswehr -zuletzt gegen die Gorch Fock- was deren Reform betrifft. Militärs verfügen da über das nötige Rüstzeug, einen Feind auszuschalten.Dottore Cusamano hat geschrieben:Welche Erfolge?Petra hat geschrieben:Die politischen Mitwettbewerber. Guttenberg war einfach zu erfolgreich.Benedikt hat geschrieben:Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
Er hat seine Feinde weniger bei den Truppen als bei der Generalität. Er sollte zusehen, dass er nicht meuchlings ermordet wird, wenn er jetzt nicht geht.
Das ist ein knallhartes Machtspiel!
Die Demut nimmt man ihm nicht ab, die ist nicht echt. Er ist einfach zu arrogant, vorschnell, schneidig, oberflächlich. Ein Psychologe hat ihn bei seinen jetzigen und letztwöchigen Reden genau beobachtet und analysiert und kommt auch zu dem Schluss, aber den braucht man nicht einmal, um das auch festzustellen.Ewald Mrnka hat geschrieben:Dr.strg.c. Felix Krull alias zu Guttenberg ist ein sehr begabter, hocheffizienter Schaumschläger; der Entzauberte drückt jetzt auf die Tränendrüse und macht auf Demut - auch nicht schlecht, zumindest wird er damit ein paar Weihwasserenten beeindrucken können.Dottore Cusamano hat geschrieben:Welche Erfolge?Petra hat geschrieben:Die politischen Mitwettbewerber. Guttenberg war einfach zu erfolgreich.Benedikt hat geschrieben:Die Professoren seiner Uni?Petra hat geschrieben:Die wollen ihn fertig machen. Egal wodurch. Und sie werden es schaffen, weil sie vorher nicht aufgeben.
http://www.kath.net/detail.php?id=3272
Man lese hierzu auch die Kommentare.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
mz-web.de hat geschrieben: Bundeswehr-Offizier nach Plagiatsfall degradiert
Guttenberg bei der Bundeswehr (ARCHIVFOTO: DPA)
Halle (Saale)/MZ. Vor zwei Jahren ist ein Bundeswehr-Offizier degradiert worden, weil er an der Bundeswehr-Universität München eine plagiierte Examens-Arbeit eingereicht hat. Das teilte ein Sprecher der Hochschule der MZ mit.
[...]
Werde nachgewiesen, dass eine eingereichte Arbeit von einem Ghostwriter stamme, sei „ein Offizier nicht mehr tragbar“.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
- Robert Ketelhohn
Schaut euch mal Springers Wadenbeißer an: http://www.welt.de/kultur/article126181 ... -Netz.html
(Zur Erinnerung: viewtopic.php?f=4&t=11955&hilit=Schmaus+ratzinger)
(Zur Erinnerung: viewtopic.php?f=4&t=11955&hilit=Schmaus+ratzinger)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
-
civilisation
Eigentlich sollte jeder denkende Mensch fähig sein, sich bei Bedarf eine Dissertation zu besorgen. Entweder über den Buchhandel - oder die Fernleihe. Im geschlossenen Magazin der UB (zumindest in Bochum) kann man sich sogar Dissertationen ausleihen. Zumindest war das mal vor 15 Jahren so.
Jetzt erwarte doch bitte nicht, dass irgendeiner der Herrschaften da weiss, wer welchen Begriff wovon auch immer hatte. 
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
ahacivilisation hat geschrieben:Eigentlich sollte jeder denkende Mensch fähig sein, sich bei Bedarf eine Dissertation zu besorgen. Entweder über den Buchhandel - oder die Fernleihe. Im geschlossenen Magazin der UB (zumindest in Bochum) kann man sich sogar Dissertationen ausleihen. Zumindest war das mal vor 15 Jahren so.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Torsten hat geschrieben:"Ich habe heute der Universität Bayreuth und meinem Doktorvater die Anweisung erteilt, jenen Doktortitel zurückzunehmen"
Ossi-Humor.Merkel: Uni-Entscheidung zu Guttenberg macht Sinn
Die Universität Bayreuth folge mit dieser Entscheidung der Einschätzung des Ministers, sagte Merkel am Mittwochabend in Freiburg bei einer Veranstaltung der Stiftung Ordnungspolitik. «Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn.»
Ich hatte heute nachmittag etwas Zeit und mit halbem Ohr die entsprechenden Sendungen zu Guttenbergs Anhörung, eher mehr der Vernichtung durch rote, knallrote und grüne Politiker, zugehört.
Im Nachhinein fällt mir auf, dass sich an den Stellungnahmen einiger hiesiger User wie beispielsweise des dottore cusamano, vonThorsten, Edi, etc., was Häme, Hass und Niederträchtigkeit in der gänzlichen Vernichtung eines bereits am Boden liegenden Menschen anbelangt, keine Unterschiede im Vergleich zu den verbalen Totschlägen des erwähnten Politkerpacks ergeben. Das also von solchen, die sich im Forum als hingebungsvolle Christen darstellen.
Muss man sich schon deshalb schämen, weil man mit solchen, dem linken und kommunistischen Spektrum in zumindest dem Thema Guttenberg 'im Ausdruck Gleichgeschalteten' zutiefst christliche Positionen, wenn auch nur schriftlich geäußert, teilt?
Vorsorglich:
Die Art und Weise, wie die Dissertation zustande kam, ist natürlich fragwürdig und zu verurteilen. Guttenberg geht es in dieser Hinsicht nicht anders wie vielen anderen auch: die Reue, die Entschuldigung, das Eingeständnis eigenen Fehlverhaltens, kommt immer erst nach der Entdeckung.
Nicht als Entschuldigung, sondern als Rückführung zu den Tatsachen: Ich habe mal gelesen (Quelle nicht mehr erinnerlich), dass wahrscheinlich mehr als ein Drittel aller Dissertationen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach den geforderten Maßgaben gefertigt werden, sondern durch unerlaubter Hilfen weiterer Personen, sowie durch Textverfremdungen einschl. Kontextveränderungen anderer wissenschaftlicher und sonstiger Ausarbeitungen etc. entstehen.
Ob dies richtig ist? Man wird sehen. Vielleicht, dass es ab jetzt Volksport sein wird, Dissertationen mißliebiger Personen nach Plagiaten und fehlenden Fußnoten zu untersuchen.
Gruß, ad_hoc
Im Nachhinein fällt mir auf, dass sich an den Stellungnahmen einiger hiesiger User wie beispielsweise des dottore cusamano, vonThorsten, Edi, etc., was Häme, Hass und Niederträchtigkeit in der gänzlichen Vernichtung eines bereits am Boden liegenden Menschen anbelangt, keine Unterschiede im Vergleich zu den verbalen Totschlägen des erwähnten Politkerpacks ergeben. Das also von solchen, die sich im Forum als hingebungsvolle Christen darstellen.
Muss man sich schon deshalb schämen, weil man mit solchen, dem linken und kommunistischen Spektrum in zumindest dem Thema Guttenberg 'im Ausdruck Gleichgeschalteten' zutiefst christliche Positionen, wenn auch nur schriftlich geäußert, teilt?
Vorsorglich:
Die Art und Weise, wie die Dissertation zustande kam, ist natürlich fragwürdig und zu verurteilen. Guttenberg geht es in dieser Hinsicht nicht anders wie vielen anderen auch: die Reue, die Entschuldigung, das Eingeständnis eigenen Fehlverhaltens, kommt immer erst nach der Entdeckung.
Nicht als Entschuldigung, sondern als Rückführung zu den Tatsachen: Ich habe mal gelesen (Quelle nicht mehr erinnerlich), dass wahrscheinlich mehr als ein Drittel aller Dissertationen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach den geforderten Maßgaben gefertigt werden, sondern durch unerlaubter Hilfen weiterer Personen, sowie durch Textverfremdungen einschl. Kontextveränderungen anderer wissenschaftlicher und sonstiger Ausarbeitungen etc. entstehen.
Ob dies richtig ist? Man wird sehen. Vielleicht, dass es ab jetzt Volksport sein wird, Dissertationen mißliebiger Personen nach Plagiaten und fehlenden Fußnoten zu untersuchen.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Danke, adhoc!
entspricht genau meiner Meinung!
+L.
entspricht genau meiner Meinung!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Ich kann bei ihm keine Reue entdecken. Ein kurzer Blick auf seine Arbeit offenbart überdeutlich, daß sie mit bewußter Täuschungsabsicht erstellt worden ist. Dabei ist mir der Betrug an der Fakultät relativ wurscht, aber indem er das Offensichtliche immer noch abstreitet und von "Fehlern" und "Überlastung" faselt, beleidigt er die Intelligenz seines Publikums. Wenn er mehr auf der Linie wäre: Ach, ich hab' halt mal versucht, die Bücherwürmer über's Ohr zu hauen, aber es ging daneben; dann könnte man glatt mit ihm lachen. Aber diese ganze geheuchelte Demut ist ja richtig widerlich.ad_hoc hat geschrieben:Die Art und Weise, wie die Dissertation zustande kam, ist natürlich fragwürdig und zu verurteilen. Guttenberg geht es in dieser Hinsicht nicht anders wie vielen anderen auch: die Reue, die Entschuldigung, das Eingeständnis eigenen Fehlverhaltens, kommt immer erst nach der Entdeckung.
Ich frage mich, ob die ganze Dissertationsschreiberei überhaupt noch sinnvoll ist.
In Zeiten, in denen der DR. noch etwas Besonderes war und in so einer Arbeit wirklich Neues stand, okay. Aber inzwischen sind doch in manchen Fachrichtungen vermutlich alle halbwegs vernünftigen Theman zig- mal durchgenudelt.
In Zeiten, in denen der DR. noch etwas Besonderes war und in so einer Arbeit wirklich Neues stand, okay. Aber inzwischen sind doch in manchen Fachrichtungen vermutlich alle halbwegs vernünftigen Theman zig- mal durchgenudelt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Mir ist es ziemlich egal, was die politischen Gegner aus SPD, Grünen usw. zu Guttenberg sagen. Wenn ein ähnlicher Fall bei der SPD passiert wäre, würde die CDU/CSU auch toben.
Ich sage meine Meinung aus der Sicht eines Christen. Mit Häme hat das nichts zu tun. Guttenberg hat sich immer als offen, aufrichtig, wertebetont dargestellt. Jetzt ist er voll erwischt worden, dass er auch mogelt. Das ist in jedem Fall zu kritisieren, egal wer das macht. Und man glaubt ihm auch nicht, dass er das nicht bewusst gemacht hat, weil er das inflationär gemacht hat und nicht nur an 2 oder 3 Stellen. Vielleicht aber haben es über Nacht die Heinzelmännchen in seinen Text reinkopiert. Das muss man auch mal so deutlich sagen dürfen. Es ist doch eine Verarschung der Leute, wenn er meint, es sei alles nur ein Versehen gewesen. Diese Haltung muss scharf kritisiert werden. Käßmann war da in ihrer Angelegenheit im Gegensatz zu ihm ehrlich.
Die Anhänger der CDU/CSU auch in einem andern kath. Forum wollen natürlich ihren Gott nicht angekratzt sehen und meinen dass lediglich die Gegner dieser Parteien ihn scharf angehen.
Auch ein kath. Pfarrer sollte wissen, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist, auch nicht vor Gott.
Ich sage meine Meinung aus der Sicht eines Christen. Mit Häme hat das nichts zu tun. Guttenberg hat sich immer als offen, aufrichtig, wertebetont dargestellt. Jetzt ist er voll erwischt worden, dass er auch mogelt. Das ist in jedem Fall zu kritisieren, egal wer das macht. Und man glaubt ihm auch nicht, dass er das nicht bewusst gemacht hat, weil er das inflationär gemacht hat und nicht nur an 2 oder 3 Stellen. Vielleicht aber haben es über Nacht die Heinzelmännchen in seinen Text reinkopiert. Das muss man auch mal so deutlich sagen dürfen. Es ist doch eine Verarschung der Leute, wenn er meint, es sei alles nur ein Versehen gewesen. Diese Haltung muss scharf kritisiert werden. Käßmann war da in ihrer Angelegenheit im Gegensatz zu ihm ehrlich.
Die Anhänger der CDU/CSU auch in einem andern kath. Forum wollen natürlich ihren Gott nicht angekratzt sehen und meinen dass lediglich die Gegner dieser Parteien ihn scharf angehen.
Auch ein kath. Pfarrer sollte wissen, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist, auch nicht vor Gott.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 24. Februar 2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Ewald Mrnka
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
-
Raphael
Man sollte auch nicht erwarten, daß er sich bei einer Fragestunde im Deutschen Bundestag so verhält als sei er im Beichtstuhl.Pelikan hat geschrieben:Ich kann bei ihm keine Reue entdecken.
Soll er sich auch noch bereitwillig von der Opposition abschießen lassen?Pelikan hat geschrieben:Ein kurzer Blick auf seine Arbeit offenbart überdeutlich, daß sie mit bewußter Täuschungsabsicht erstellt worden ist. Dabei ist mir der Betrug an der Fakultät relativ wurscht, aber indem er das Offensichtliche immer noch abstreitet und von "Fehlern" und "Überlastung" faselt, beleidigt er die Intelligenz seines Publikums. Wenn er mehr auf der Linie wäre: Ach, ich hab' halt mal versucht, die Bücherwürmer über's Ohr zu hauen, aber es ging daneben; dann könnte man glatt mit ihm lachen. Aber diese ganze geheuchelte Demut ist ja richtig widerlich.
Die ganze Affäre ist doch längst - über die fraglos zu ahndende Roßtäuscherei bei der Promotion - zu einem machtpolitischen Spielchen mutiert, bei der versucht wird, das beste Pferd im Stall auszuschalten.
Eine ganz andere Frage ist, wie es denn um die Pferde im Stall insgesamt bestellt ist, wenn denn schon das Beste als ein Hochstapler entlarvt worden ist.
Eine Sache kam gestern in der Debatte auch zur Sprache: Frau Merkel hatte gesagt, daß sie Herrn zu Guttenberg nicht als wiss. Hilfkraft eingestellt habe. Ein Oppositionspolitiker meinte, dann könne Herr zu Guttenberg auch besoffen Auto fahren, denn sie habe ihn ja nicht als Fahrer eingestellt.
Überdeutlich war dies eine Anspielung auf Frau Käsmann, die eben dann Konsequenzen gezogen hat.
Überdeutlich war dies eine Anspielung auf Frau Käsmann, die eben dann Konsequenzen gezogen hat.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Zu Guttenberg hat den Hang, seine Vita aufzublasen. Auf seiner Homepage finden sich neben seiner Tätigkeit in den Familienbetrieben, die ich bereits oben dargestellt habe, auch übertriebene Schilderungen seines beruflichen Werdegangs:
(Hervorhebung von mir)
Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html
Der Grund für die Doktorarbeit wird in dem oa Artikel wie folgt gesehen:
Ein "Geschmäckle" hat in meinen Augen auch die Beziehung des Rhön-Klinikums zur Fakultät, an der zu Guttenberg promoviert wurde:
http://www.tagesspiegel.de/politik/eine ... 6861.html
Hat er nicht behauptet, sieben Jahre an seiner Doktorarbeit geschrieben zu haben und wurde diese nicht 27 fertiggestellt?
Er sollte zurücktreten und sich aus der Politik verabschieden - solche Blender gibt es genug und sie müssen nicht auch noch in der Regierung sitzen.
http://www.zuguttenberg.de/person.phpLeitung des Familienbetriebes in München und Berlin, berufliche Stationen in Frankfurt und New York
Freier Journalist bei der Tageszeitung DIE WELT (bis 22)
(Hervorhebung von mir)
Bei dem Tätigkeit als "freier Journalist" handelt es sich nach Bestätigung seines damaligen Vorgesetzen um ein mehrwöchiges Praktikum bei der genannten Tageszeitung.In Wirklichkeit handelte es sich um mehrwöchige Praktika, die er als Student machte. Ein Praktikum absolvierte er in Frankfurt in der Sozietät Peltzer & Riesenkampff, das andere, in seinen Augen wichtigere, in New York in der großen Kanzlei Mayer, Brown and Platt.
Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html
Der Grund für die Doktorarbeit wird in dem oa Artikel wie folgt gesehen:
Ist es eigentlich üblich, daß man ohne zweites Staatsexamen eine Doktorarbeit schreiben kann?Er wollte wohl den Makel tilgen, kein zweites Staatsexamen zu haben. Denn das erste juristische Staatsexamen, das Guttenberg 1999 an der Universität Bayreuth ablegte, zählt unter Juristen nicht viel. Erst mit dem Referendariat und dem zweiten Staatsexamen wird man zum Volljuristen, erlangt die Befähigung zum Richteramt, mit der man als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder eben als Richter tätig sein kann. Eine juristische Doktorarbeit hingegen ist geeignet, alle Fragen danach, warum man nur ein „Halbjurist“ sei, verstummen zu lassen.
Ein "Geschmäckle" hat in meinen Augen auch die Beziehung des Rhön-Klinikums zur Fakultät, an der zu Guttenberg promoviert wurde:
Quelle:Vor seiner umstrittenen Promotion an der Universität Bayreuth war Karl-Theodor zu Guttenberg dort gleichzeitig Student und Sponsor. Die Rhön-Klinikum AG, bei der die familieneigene Beteiligungsgesellschaft derer zu Guttenberg ein dickes Aktienpaket hielt, gehört zu den Stiftern des Lehrstuhls für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, der im Jahr 2 eingerichtet wurde und bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist. Nach Tagesspiegel-Informationen fließt dafür pro Jahr von der Rhön-Klinikum AG ein sechsstelliger Beitrag. Zuwendungen dieser Größenordnung seien „eher selten“, heißt es in der AG.
http://www.tagesspiegel.de/politik/eine ... 6861.html
Hat er nicht behauptet, sieben Jahre an seiner Doktorarbeit geschrieben zu haben und wurde diese nicht 27 fertiggestellt?
Er sollte zurücktreten und sich aus der Politik verabschieden - solche Blender gibt es genug und sie müssen nicht auch noch in der Regierung sitzen.
Zitat: "Die Rhön-Klinikum AG, bei der die familieneigene Beteiligungsgesellschaft derer zu Guttenberg ein dickes Aktienpaket hielt, gehört zu den Stiftern des Lehrstuhls für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, der im Jahr 2000 eingerichtet wurde und bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist."
Da weiss man nicht, ob wegen der Spenden nicht sein Doktorvater ein Auge zugedrückt bzw. die Arbeit weniger auf Plagiate geprüft hat.
Die Wissenschaft ist längst nicht immer frei von Beeinflussungen.
Da weiss man nicht, ob wegen der Spenden nicht sein Doktorvater ein Auge zugedrückt bzw. die Arbeit weniger auf Plagiate geprüft hat.
Die Wissenschaft ist längst nicht immer frei von Beeinflussungen.