Auch dann frage ich mich jedesmal, was um Himmels willen so wichtig ist, daß man es sich gerade jetzt zubrüllen muß…?! Mir hat man übrigens dasselbe beigebracht wie Ad hoc, ich bin aber heutzutage schon froh, wenn die Zuspätkommenden auf der Treppe in die Unterkirche nicht gerade während Lesung und Antwortpsalm hereinschneien und die Zufrühgeher nicht während der hl. Kommunion wieder hinaufsteigen. Eines Tages stoßen die Zuspätkommer noch mal mit den Zufrühgehern zusammen.Hubertus hat geschrieben:ad_hoc hat geschrieben:Ich wurde darüber unterrichtet, dass es in erster Linie nicht nur unhöflich ist, sondern auch von Nachlässigkeit und Gedankenlosigkeit gegenüber dem Allerheiligsten zeugt, wenn es einem nicht wichtig genug ist, rechtzeitig vor Beginn der Hl. Messe anwesend zu sein, oder die Hl. Messe zu verlassen, bevor der Priester in die Sakristei zurückgekehrt ist. Diess gehört sich nicht, nicht nur vom weltlichen Standpunkt aus gesehen, sondern vor allem im Hinblick auf unseren Schöpfer, dem Herrn des Himmels und der Erde, den wir in der Hl. Messe aufsuchen, verehren und anbeten.
Gruß, ad_hoc
Das ist leider in der Tat eine nicht auszurottende Unart, die mir leider teilw. sogar im "konservativen" Milieu untergekommen ist. Gerade dieses laute Reden nervt nicht nur, sondern zeugt in der Tat von fehlendem Respekt. Manchmal ist es allerdings (zumindest die Lautstärke) auch vmtl. auf das Alter und die damit verbundene oft einsetzende Harthörigkeit mancher Kirchenbesucher zurückzuführen.
Kurze Fragen - kurze Antworten III
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)
(Mother Mary Francis)
"Wir bitten diejenigen, die zu spät zur Arbeit kommen, ganz rechts zu laufen, damit sie nicht mit denen, die zu früh gehen, zusammenstoßen..."
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Mit Verlaub, „Te Deum“ oder „Magnificat“ können das Stundenbuch nicht ersetzen. Sie enthalten nur Laudes und Vesper (das Te Deum auch die Komplet) in stark gekürzter Fassung (nur ein Psalm).anneke6 hat geschrieben:Hat jemand von euch mal ausgerechnet, wie lange es dauert bis man nach Kauf der 3 großen Stundenbücher, der 3 Sonntagsschotts und der 2 Werktagsschotts den Preis für Magnifikat/Tedeum-Abos raushat?
Falls es Dich trotzdem interessiert:
Wenn man mal von den Kunstlederausgaben ausgeht, kosten die Bände des Schott-Messbuchs zusammen 182 Euro, die des großen Stundenbuchs 174 Euro (die Lektionare, für die man noch einmal 235,50 Euro hinblättern darf, lasse ich mal außen vor), die des kleinen Stundenbuchs 76,50 Euro.
Das Jahresabo des Magnificat kostet in Deutschland 49,90 Euro, das des Te Deum 51,80 Euro.
Bei Verwendung des kleinen Stundenbuchs hast Du die Abo-Preise nach ca. 5 Jahren heraus (Magnificat: 5,18; Te Deum: 4,99), bei Verwendung des großen Stundenbuchs nach ca. 7 Jahren (Magnificat: 7,13; Te Deum: 6,87).
Aber nochmals: Inhaltlich sind die Abobände nicht mit den offiziellen Büchern vergleichbar.
Welchen Sinn, welchen Stellenwert (in der Praxis) haben Eröffnungsvers und Kommunionvers im "NOM"?
Gibt es dazu auch Melodien?
Gibt es dazu auch Melodien?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Zum Sinn: Sie sollen Introitus und Communio ersetzen, falls nicht gesungen werden kann:ad-fontes hat geschrieben:Welchen Sinn, welchen Stellenwert (in der Praxis) haben Eröffnungsvers und Kommunionvers im "NOM"?
[i]Grundordnung des römischen Messbuchs[/i], Nr. 48 hat geschrieben:Wird zum Einzug nicht gesungen, wird der im Messbuch vorgesehene Eröffnungsvers von allen oder einigen Gläubigen oder vom Lektor vorgetragen, andernfalls vom Priester selbst, der ihn auch nach der Art eines Eröffnungswortes (vgl. Nr. 31) anpassen kann.
Zum praktischen Stellenwert: Der Eröffnungsvers hat keinen (ich habe nur ein-, zweimal erlebt, dass er vom Priester nach einem Einzug ohne Gesang gesprochen wurde).[i]Grundordnung des römischen Messbuchs[/i], Nr. 87 hat geschrieben:Wenn aber [zur Kommunion] nicht gesungen wird, kann der im Messbuch angegebene Kommunionvers von den Gläubigen, von einem Teil der Gläubigen oder vom Lektor gesprochen werden, andernfalls vom Priester selbst, nachdem er kommuniziert hat, bevor er den Gläubigen die Kommunion reicht.
Der Kommunionvers dagegen wird praktisch immer vom Priester gesprochen, und zwar vor und nicht nach seiner eigenen Kommunion und unabhängig davon, ob es zur Kommunion einen Gesang gibt.
Diese Frage erübrigt sich.ad-fontes hat geschrieben:Gibt es dazu auch Melodien?
ich erlebe eröffnungs und kommunionvers so gut wie jedesmal - St. Peter (Wien) sei dank.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Melody
Den Eröffnungsvers hab ich genau einmal erlebt, und der Kommunionvers (vor der Kommunion des Priesters) wird zumindest ab und an gesprochen, aber keinesfalls immer...Galilei hat geschrieben:Zum praktischen Stellenwert: Der Eröffnungsvers hat keinen (ich habe nur ein-, zweimal erlebt, dass er vom Priester nach einem Einzug ohne Gesang gesprochen wurde).
Der Kommunionvers dagegen wird praktisch immer vom Priester gesprochen, und zwar vor und nicht nach seiner eigenen Kommunion und unabhängig davon, ob es zur Kommunion einen Gesang gibt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
- Florianklaus
Ich sehe gerade im Fernsehen den ersten Teil von "Sissi". Die Hochzeit von Sissi und Franz. zelebriert der Erzbischof nicht als Brautmesse und wird von zwei Ehrendiakonen mit Mitra begleitet.
Ist es richtig, daß seinerzeit keine Brautmesse zur Hochzeit von Sissi und Franz zelebriert wurde?
War es üblich, daß Bischöfe mit Dalmatik und Mitra als Ehrendiakone fungierten?
Ist es richtig, daß seinerzeit keine Brautmesse zur Hochzeit von Sissi und Franz zelebriert wurde?
War es üblich, daß Bischöfe mit Dalmatik und Mitra als Ehrendiakone fungierten?
-
Unser Meßner und ich haben uns neulich gefragt, wie genau der folgende Satz im Hochgebet lautet, wenn der Diözesanbischof bzw. der Papst zelebriert:
Vulpius
Und was macht ein einfacher Priester im Bistum Rom? "... mit deinem Diener, unserem Papst Benedikt, unserem Bischof Joseph ..."?Erstes Hochgebet hat geschrieben:Wir bringen sie dar vor allem für deine heilige katholische Kirche in Gemeinschaft mit deinem Diener, unserem Papst N., mit unserem Bischof N. und mit allen, die Sorge tragen für den rechten, katholischen und apostolischen Glauben.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.
Er betet stattdessen : "mit mir, deinem unwürdigen Diener".
In Rom vermutlich: "mit unserem Papst Benedikt, unserem Kardinalvikar Agostino Vallini, ... "
In Rom vermutlich: "mit unserem Papst Benedikt, unserem Kardinalvikar Agostino Vallini, ... "
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich glaube, in Rom wird lediglich der Name des Papstes genannt.Niels hat geschrieben:Er betet stattdessen : "mit mir, deinem unwürdigen Diener".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
Danke! Heißt das (ausführlich), der Bischof betet "... in Gemeinschaft mit unserem Papst N., mit mir, deinem unwürdigen Diener, ...", der Papst nur "... in Gemeinschaft mit mir, deinem unwürdigen Diener, ..."?Niels hat geschrieben:Er betet stattdessen : "mit mir, deinem unwürdigen Diener".
Niels hat geschrieben:In Rom vermutlich: "mit unserem Papst Benedikt, unserem Kardinalvikar Agostino Vallini, ... "
Mir persönlich erschiene es zwar logischer, nur den Papst zu nennen; aber wenn ich es wüßte, hätte ich natürlich nicht gefragt.Hubertus hat geschrieben:Ich glaube, in Rom wird lediglich der Name des Papstes genannt.
Vulpius
Korrekt. Der Papst betet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch für den Ortsbischof: "in Gemeinschaft mit mir, deinem unwürdigen Diener, unserem Bischof N...."Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Danke! Heißt das (ausführlich), der Bischof betet "... in Gemeinschaft mit unserem Papst N., mit mir, deinem unwürdigen Diener, ...", der Papst nur "... in Gemeinschaft mit mir, deinem unwürdigen Diener, ..."?Niels hat geschrieben:Er betet stattdessen : "mit mir, deinem unwürdigen Diener".
Wäre in der Tat logischer.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Niels hat geschrieben:In Rom vermutlich: "mit unserem Papst Benedikt, unserem Kardinalvikar Agostino Vallini, ... "Mir persönlich erschiene es zwar logischer, nur den Papst zu nennen;Hubertus hat geschrieben:Ich glaube, in Rom wird lediglich der Name des Papstes genannt.
Ein Blick ins Meßbuch (hier: Christmette 2010) zeigt:
(S. 47f. Fett von mir.)Il Santo Padre:
Te igitur, clementissime Pater,
per Iesum Christum, Filium
tuum, Dominum nostrum, supplices
rogamus ac petimus, uti
accepta habeas et benedicas hæc
dona, hæc munera, hæc sancta
sacrificia illibata, in primis, quæ
tibi offerimus pro Ecclesia tua
sancta catholica: quam pacificare,
custodire, adunare et re-
gere digneris toto orbe terrarum:
una cum me indigno fa-,
mulo tuo, quem Ecclesiæ tuæ
præesse voluisti, et omnibus orthodoxis
atque catholicæ et apostolicæ
fidei cultoribus.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Danke, Hubertus!
Was den Bischof angeht: So auch regelmäßig im Dom Deiner Heimatstadt zu erleben, da der Bischof recht häufig das Erste Hochgebet verwendet.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Danke! Heißt das (ausführlich), der Bischof betet "... in Gemeinschaft mit unserem Papst N., mit mir, deinem unwürdigen Diener, ...", der Papst nur "... in Gemeinschaft mit mir, deinem unwürdigen Diener, ..."?Niels hat geschrieben:Er betet stattdessen : "mit mir, deinem unwürdigen Diener".

- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Warum gibt es in Deutschland kein eigenständiges Militärordinariat?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Gute Frage!
Lt. Wikipedia gibt es eines: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_ ... ordinariatcantus planus hat geschrieben:Warum gibt es in Deutschland kein eigenständiges Militärordinariat?

Aber der Militärbischof ist immer gleichzeitig Diözesanbischof gewesen - das meinte cp wohl.
- Berolinensis
Gibt es auch, aber es wird in Personalunion durch einen Diözesanbischof geleitet: das ist der Unterschied zu den Militärordinariaten in anderen Ländern. Der Grund liegt wohl - zumindest auch - in den schlechten Erfahrungen mit Rarkowski, zudem paßt es wohl besser zum Verständnis der Bundeswehr als Armee von Bürgern in Uniform.
Immerhin hat der Militärbischof eine eigene Bischofskirche: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes-B ... 8Berlin%29
- Berolinensis
Das charakterisiert die Johannesbasilika aber heute weniger - entscheidend ist der letzte Satz des Wikipedia-Artikels.Hubertus hat geschrieben:Immerhin hat der Militärbischof eine eigene Bischofskirche: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes-B ... 8Berlin%29

Da stellt sich mir die Frage: Eigentlich ist ja die Militärseelsorge als eigenständiges Bistum rechtlich ausgestaltet. - Ist da die Regelung, diese beiden Bistümer in Personalunion zu führen, rechtlich überhaupt sauber? Ginge das auch bei anderen Diözesen, daß die in Personalunion geführt werden?
Kennt jemand von Euch die Gemeinde Wehrstapel im Bistum Paderborn näher?
- Berolinensis
Ja und ja, vgl. z.B. can. 388 § 3 CJC. Jesús Sanz Montes, O.F.M. war z.B., bevor er zum Erzbischof von Oviedo ernannt wurde, zugleich Bischof von Huesca und von Jaca. Es wird erwartet, daß sein Nachfolger wieder zum Bischof beider Diözesen ernannt wird.Hubertus hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage: Eigentlich ist ja die Militärseelsorge als eigenständiges Bistum rechtlich ausgestaltet. - Ist da die Regelung, diese beiden Bistümer in Personalunion zu führen, rechtlich überhaupt sauber? Ginge das auch bei anderen Diözesen, daß die in Personalunion geführt werden?
Gratias ago tibi.Berolinensis hat geschrieben:Ja und ja, vgl. z.B. can. 388 § 3 CJC. Jesús Sanz Montes, O.F.M. war z.B., bevor er zum Erzbischof von Oviedo ernannt wurde, zugleich Bischof von Huesca und von Jaca. Es wird erwartet, daß sein Nachfolger wieder zum Bischof beider Diözesen ernannt wird.Hubertus hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage: Eigentlich ist ja die Militärseelsorge als eigenständiges Bistum rechtlich ausgestaltet. - Ist da die Regelung, diese beiden Bistümer in Personalunion zu führen, rechtlich überhaupt sauber? Ginge das auch bei anderen Diözesen, daß die in Personalunion geführt werden?
-
Hubertus hat geschrieben:Ein Blick ins Meßbuch (hier: Christmette 2010) zeigt:
(S. 47f. Fett von mir.)Il Santo Padre:
Te igitur, clementissime Pater,
per Iesum Christum, Filium
tuum, Dominum nostrum, supplices
rogamus ac petimus, uti
accepta habeas et benedicas hæc
dona, hæc munera, hæc sancta
sacrificia illibata, in primis, quæ
tibi offerimus pro Ecclesia tua
sancta catholica: quam pacificare,
custodire, adunare et re-
gere digneris toto orbe terrarum:
una cum me indigno fa-,
mulo tuo, quem Ecclesiæ tuæ
præesse voluisti, et omnibus orthodoxis
atque catholicæ et apostolicæ
fidei cultoribus.

Nachdem ich im meiner Heimatpfarrei ministriere und ansonsten nach Möglichkeit die aoF besuche, kommt es wahrscheinlich beinahe häufiger vor, daß der Bischof bei uns ist (Firmung), als daß ich die Messe im Dom höre.Kilianus hat geschrieben:Was den Bischof angeht: So auch regelmäßig im Dom Deiner Heimatstadt zu erleben, da der Bischof recht häufig das Erste Hochgebet verwendet.![]()
Vulpius
-
Das ist ja interessant; wird er dann tatsächlich auf zwei Diözesen geweiht?Berolinensis hat geschrieben:Ja und ja, vgl. z.B. can. 388 § 3 CJC. Jesús Sanz Montes, O.F.M. war z.B., bevor er zum Erzbischof von Oviedo ernannt wurde, zugleich Bischof von Huesca und von Jaca. Es wird erwartet, daß sein Nachfolger wieder zum Bischof beider Diözesen ernannt wird.Hubertus hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage: Eigentlich ist ja die Militärseelsorge als eigenständiges Bistum rechtlich ausgestaltet. - Ist da die Regelung, diese beiden Bistümer in Personalunion zu führen, rechtlich überhaupt sauber? Ginge das auch bei anderen Diözesen, daß die in Personalunion geführt werden?

Vulpius
- Berolinensis
Was meinst du damit? Man wird nicht "auf eine Diözese" geweiht.Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Das ist ja interessant; wird er dann tatsächlich auf zwei Diözesen geweiht?Berolinensis hat geschrieben:Ja und ja, vgl. z.B. can. 388 § 3 CJC. Jesús Sanz Montes, O.F.M. war z.B., bevor er zum Erzbischof von Oviedo ernannt wurde, zugleich Bischof von Huesca und von Jaca. Es wird erwartet, daß sein Nachfolger wieder zum Bischof beider Diözesen ernannt wird.Hubertus hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage: Eigentlich ist ja die Militärseelsorge als eigenständiges Bistum rechtlich ausgestaltet. - Ist da die Regelung, diese beiden Bistümer in Personalunion zu führen, rechtlich überhaupt sauber? Ginge das auch bei anderen Diözesen, daß die in Personalunion geführt werden?![]()
Vulpius
Naja, eigentlich schon...