Konsistorium: neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dottore Cusamano

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Maurus hat geschrieben:

Die Kurienprälaten sind weder Leiter irgendeiner Ortskirche, noch bedürfen sie der sakramentalen Vollmachten, die die Bischofsweihe verleiht, da es auch ohne obligatorische Bischofsweihe für höhere Kurienprälaten noch genügend Geistliche im Bischofsamt in Rom geben dürfte (neben dem Kardinalvikar gibt es laut catholic-hierarchy.org derzeit noch sechs Weihbischöfe dort und wer weiß wie viele Emeriti und Geistliche, die bereits im Bischofsamt waren, bevor sie nach Rom kamen.
Selbstverständlich sind Titularbischöfe Leiter einer (untergegangenen) Diözese. Sie sind auf deren Namen geweiht. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass einige dieser Diözesen - so Gott will - einmal wieder aufleben (spätestens am Jüngsten Tag) . Dann lebt das den Titularbischöfen gegebene formale Bischofsamt zudem auch faktisch wieder auf.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Selbstverständlich sind Titularbischöfe Leiter einer (untergegangenen) Diözese. Sie sind auf deren Namen geweiht. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass einige dieser Diözesen - so Gott will - einmal wieder aufleben (spätestens am Jüngsten Tag) . Dann lebt das den Titularbischöfen gegebene formale Bischofsamt zudem auch faktisch wieder auf.
:freude:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Dottore Cusamano hat geschrieben: Selbstverständlich sind Titularbischöfe Leiter einer (untergegangenen) Diözese. Sie sind auf deren Namen geweiht. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass einige dieser Diözesen - so Gott will - einmal wieder aufleben (spätestens am Jüngsten Tag) . Dann lebt das den Titularbischöfen gegebene formale Bischofsamt zudem auch faktisch wieder auf.
Das wird den derzeitigen Titularbischof von Partenia sehr freuen. 8)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Wenn es ihn freuen würde, kann der Bischof von Partenia ja tätig mithelfen, in sein Territorium fahren und dort das Evangelium verkünden.

Mich würde das auch freuen. :)

Maurus

Beitrag von Maurus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:

Die Kurienprälaten sind weder Leiter irgendeiner Ortskirche, noch bedürfen sie der sakramentalen Vollmachten, die die Bischofsweihe verleiht, da es auch ohne obligatorische Bischofsweihe für höhere Kurienprälaten noch genügend Geistliche im Bischofsamt in Rom geben dürfte (neben dem Kardinalvikar gibt es laut catholic-hierarchy.org derzeit noch sechs Weihbischöfe dort und wer weiß wie viele Emeriti und Geistliche, die bereits im Bischofsamt waren, bevor sie nach Rom kamen.
Selbstverständlich sind Titularbischöfe Leiter einer (untergegangenen) Diözese.
Nein, das sind sie nicht (vgl Aymans/Mörsdorf, Kanonisches Recht Bd. II, § 73 II). Das ist auch einsichtig: Zunächst einmal kann man nicht Leiter einer untergegangenen Gebietskörperschaft sein. Was nicht existiert, kann man auch nicht leiten. Zum anderen wäre der Leiter dann kein Titularbischof, sondern wirklicher Diözesanbischof, der bloß an seiner Amtsführung gehindert wäre. Von einer solchen Konstruktion geht das Kirchenrecht offensichtlich nicht aus. Die Verbindung des Titularbischofs mit der Diözese, auf deren Namen er geweiht ist, ist lediglich eine Fiktion, die die Relation von Bischofsamt und Leitung einer Ortskirche symbolisieren soll.
Und es ist nicht ausgeschlossen, dass einige dieser Diözesen - so Gott will - einmal wieder aufleben (spätestens am Jüngsten Tag)
Ich glaube nicht, dass sich am jüngsten Tag irgendwer mit der Gründung irdischer Diözesen aufhalten wird.

civilisation

Der designierte Kardinal Walter Brandmüller hat am Samstag die Bischofsweihe empfangen.

Für eine Woche Oberhirte
Designierter Kardinal Brandmüller in Rom zum Bischof geweiht
http://www.domradio.de/aktuell/69175/fu ... hirte.html
Mit violettem Birett auf dem Haupt zog Walter Brandmüller in die römische Kirche Santa Maria dell„Anima ein. Mit weißer Mitra verließ er sie anderthalb Stunden später wieder, um am kommenden Samstag die Kopfbedeckung eines Bischofs gegen ein Birett einzutauschen, dieses Mal ein rotes, von Papst Benedikt XVI. selbst aufgesetzt. ...
Brandmüller ist nun für eine Woche Bischof der nordafrikanischen Diözese Caesarea, zumindest dem Titel nach. Sobald ihm der Papst am kommenden Samstag als Kardinal eine Titeldiakonie in Rom zugewiesen hat, verliert er sein Titularbistum wieder. Wer Kardinal wird, muss zuvor Bischof sein, so schreibt es das Kirchenrecht vor.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Stimmt das, daß er das Titularbistum wieder verliert? Ich denke nein.

Gibt es irgendwo Bilder von der Konsekration?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Stimmt das, daß er das Titularbistum wieder verliert? Ich denke nein.
Wenn er mit der Kardinalserhebung ein neues Titularbistum bzw. eine der alten römischen Diakonien zugewiesen bekommt, vielleicht schon.

Berolinensis

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Stimmt das, daß er das Titularbistum wieder verliert? Ich denke nein.
Wenn er mit der Kardinalserhebung ein neues Titularbistum bzw. eine der alten römischen Diakonien zugewiesen bekommt, vielleicht schon.
Bei einem neuen Titualrbistum klar, aber das wäre ja ziemlich witzlos. Bei einer Diakonie - die er sicher bekommen wird - warum? Die ersetzt doch kein Bistum, und Bischof bleibt er ja.

Berolinensis

Die Kardinäle Cottier, Joos und Nagy etwa haben, soweit ich sehe, ihre Titualrbistümer behalten.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Die beiden schönsten alten Diakonien in Rom wären derzeit vakant und sicher ein passender Titulus für den Historiker Brandmüller: San Giorgio in Velabro (früher Titelkirche von Kard. Stickler) und Santa Maria in Cosmedin (seit 1967 vakant).

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Berolinensis hat geschrieben:Die Kardinäle Cottier, Joos und Nagy etwa haben, soweit ich sehe, ihre Titualrbistümer behalten.
nein auch Cortier hat es aufgegeben
http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/d4t13.html
ein noch interessanter Fall ist zum beispiel der wenn Kardinäle nach der kreierung geweiht werden wie z.b. hier
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bottaa.html
hier wurde noch am selben Tag auf das Titularbistum verzichtet

civilisation

Ganz besonders interessant finde ich auch diese Auflistung:

http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/btiss.html

Berolinensis

@ottaviani:

Tatsächlich. Der dahinterliegende Gedanke ist mir zwar unklar - warum soll ein Kardinal, der Bischof ist, kein Titualrbistum haben? Worin unterscheidet er sich von anderen Bischöfen ohne Bistum? Die Praxis scheint allerdings tatsächlich so zu sein: Die Kurienkardinäle, die nicht vorher Diözesanbischöfe waren, haben alle vorher auf ihr Titularbistum verzichtet.

Bei Kardinal Ottaviani war es 1962 auch schon so: http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/d2b51.html

Kardinal Tisserant aber wurde noch 1937 Titularbischof von Iconium, im selben Jahr Kardinal, aber erst 1946, als er Kardinalbischof wurde, hat er auf sein Titularbistum verzichtet: http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/d2i13.html

Diese Praxis leuchtet mir ein. Sie war aber wohl auch schon früher die Ausnahme, denn Merry del Val hat ebenfalls mit der Kreierung zum Kardinal auf sein Titularbistum verzichtet, wie auch anderer Inhaber desselben: http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/d2n41.html

Berolinensis

Diese Meldung zur Weihe von Brandmüller enthält übrigens noch einen anderen interessanten historischen Bezug:
Bischöfe werden in der Kirche Santa Maria dell'Anima nicht alle Tage geweiht, die letzte Weihe liegt 60 Jahre zurück. Am 19. Mai 1950 wurde der damalige Koadjutor der Erzdiözese Wien, Franz Jachym, konsekriert. Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil es sich um den zweiten Anlauf des Wiener Moraltheologen handelte: Knapp vier Wochen zuvor hatte Jachym vor der Erteilung des Weihesakraments die Messe im Wiener Stephansdom verlassen. Er habe sich dieser Ehre nicht für würdig befunden, teilte er mit. Nach einem Gespräch mit Papst Pius XII. besann sich der 39 Jahre alte Österreicher. Der Wiener Kardinal Theodor Innitzer konnte die Weihe in Rom anschließend ohne weitere Zwischenfälle vollziehen.
Weiß dazu jemand mehr?

civilisation

Achtung - off topic

Gerade in den Weiten des Internets gefunden - dieser geistliche Herr ist kein Kardinal:

Bild
(Erzbischof Andreas Rohracher)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Diese Meldung zur Weihe von Brandmüller enthält übrigens noch einen anderen interessanten historischen Bezug:
Bischöfe werden in der Kirche Santa Maria dell'Anima nicht alle Tage geweiht, die letzte Weihe liegt 60 Jahre zurück. Am 19. Mai 1950 wurde der damalige Koadjutor der Erzdiözese Wien, Franz Jachym, konsekriert. Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil es sich um den zweiten Anlauf des Wiener Moraltheologen handelte: Knapp vier Wochen zuvor hatte Jachym vor der Erteilung des Weihesakraments die Messe im Wiener Stephansdom verlassen. Er habe sich dieser Ehre nicht für würdig befunden, teilte er mit. Nach einem Gespräch mit Papst Pius XII. besann sich der 39 Jahre alte Österreicher. Der Wiener Kardinal Theodor Innitzer konnte die Weihe in Rom anschließend ohne weitere Zwischenfälle vollziehen.
Weiß dazu jemand mehr?
Froillein Vicky Pedia zum Beispiel: KLICK

Oder die Presse: KLICK

Berolinensis

Ah danke, den Wiki-Artikel hatte ich natürlich selbst gesehen, war aber dem link zur Presse nicht gefolgt. Ich dachte, unsere Österreicher hätten möglicherweise selbst etwas dazu zu sagen.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

civilisation hat geschrieben:Achtung - off topic

Gerade in den Weiten des Internets gefunden - dieser geistliche Herr ist kein Kardinal:

Bild
(Erzbischof Andreas Rohracher)
Ja aber Erzbischof von Salzburg daher Primas Germanae
das Vorrecht Rot zu tragen wollten man ihm schon am II Vatikanum absprechen er drohte damit abzureisen :breitgrins:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Berolinensis hat geschrieben:Diese Meldung zur Weihe von Brandmüller enthält übrigens noch einen anderen interessanten historischen Bezug:
Weiß dazu jemand mehr?
was wirklich der Grund war darüber rätselt man noc h heute interessant ist auch daß Jachym nicht Erzbischof von Wien wurde sondern bis zu seinem Tod Erzbischof Koadjutor blieb auch unter Eminenz König

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Bei einem neuen Titualrbistum klar, aber das wäre ja ziemlich witzlos. Bei einer Diakonie - die er sicher bekommen wird - warum? Die ersetzt doch kein Bistum, und Bischof bleibt er ja.
http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... m_id=85010
Der 81-jährige hoch angesehene Kirchenhistoriker und frühere Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften ist nur für eine Woche Titularbischof der nordafrikanischen Diözese Caesarea.

Am kommenden Samstag, 20. November 2010, wird Bischof Brandmüller von Papst Benedikt XVI. zusammen mit 23 anderen kirchlichen Würdenträgern die Kardinalswürde in Rom erhalten und bekommt dann eine Titelkirche in Rom zugewiesen - damit verliert er automatisch das Titularbistum wieder.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Berolinensis

Vielen Dank für das Bild. Die grauenhaften Konzelebrantenkaseln aus der Ära Marini I im Petersdom hätten sie sich allerdings sparen können, zumal sie mit den Kaseln der Bischöfe ja nun übergaupt nicht zusammenpassen. Warum wohl der zweite Kokonsekrator nicht mit auf dem Bild ist?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Warum wohl der zweite Kokonsekrator nicht mit auf dem Bild ist?
Das habe ich mich auch gefragt. (Den Neugeweihten hätten sie außerdem ruhig in der Mitte des Bildes platzieren können.)

Berolinensis

Aus dem Bericht:
In seiner Predigt ging Kardinal Farina, der als Archivar und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche in den vergangenen Jahren eng mit Brandmüller zusammengearbeitet hat, auf die Verdienste des neuen Bischofs ein. Brandmüller habe dem Papst und der deutschen Kirche wertvolle Hilfe geleistet. Das Päpstliche Komitee für Geschichtswissenschaften habe unter seiner Leitung einen ausgezeichneten Ruf erworben. Auch würdigte er die für einen namhaften Wissenschaftler ungewöhnlich umfangreiche seelsorgerische Tätigkeit Brandmüllers.
Das finde ich allerdings für die Predigt bei einer Bischofsweihe reichlich ungewöhnlich.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:(Den Neugeweihten hätten sie außerdem ruhig in der Mitte des Bildes platzieren können.)
Das steht wohl dem Kardinal (Farina) als Ranghöchstem zu, oder?

Lupus

Beitrag von Lupus »

Mit Verlaub!

Ich habe mich herzlich gefreut über das Bild. :klatsch:
Darüber kam es mir nicht in den Sinn, gleich wieder eine Kritik anzubringen, falsch? :pfeif:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:(Den Neugeweihten hätten sie außerdem ruhig in der Mitte des Bildes platzieren können.)
Das steht wohl dem Kardinal (Farina) als Ranghöchstem zu, oder?
Da das Foto ein Erinnerungsbild an diesen Festtag ist, empfände ich es als normal, daß auch das "Festtagskind" im Zentrum steht. (Die Rangfrage tritt hier in den Hintergrund, zumal es ja bei einem Foto um keine Amtshandlungen,... geht. Bei Hochzeitsfotos stehen ja auch die Brautleute in der Mitte und nicht die "ranghöheren" Eltern.)

Aber die Positionierung ist nicht wirklich wichtig, die Klammerbemerkung war lediglich Ausdruck meines Empfindens.
Zuletzt geändert von Gamaliel am Montag 15. November 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:Darüber kam es mir nicht in den Sinn, gleich wieder eine Kritik anzubringen, falsch? :pfeif:
Nein, denn wenn Dir nichts auffällt, dann gibt es natürlich auch nichts anzubringen.

Berolinensis

Lupus hat geschrieben:Mit Verlaub!

Darüber kam es mir nicht in den Sinn, gleich wieder eine Kritik anzubringen, falsch? :pfeif:

+L.
Ich habe mich auch gefreut über das Bild - wieso denn nicht? Das hindert einen ja nicht - zumal hier im Forum, das ja dem Austausch dient - auch zu sagen, was einem sonst so auffällt. Und das immer wieder kehrende Kritisieren des Kiritisierens nutzt sich auch irgendwann ab - mit Verlaub. ;D

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

+L.
:daumen-rauf: Erfreulich normale Reaktion.

Und ich freu mich, daß sich wenigstens einer über das Bild freut!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Christiane

Beitrag von Christiane »

Raimund Josef H. hat geschrieben:

+L.
:daumen-rauf: Erfreulich normale Reaktion.

Und ich freu mich, daß sich wenigstens einer über das Bild freut!
Notier mich als Zweite. :blinker:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Christiane hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Und ich freu mich, daß sich wenigstens einer über das Bild freut!
Notier mich als Zweite. :blinker:
Mir hat es ehrlich gesagt auch gefallen. Ich hab mich über die glücklichen Gesichter gefreut und über die schönen Baßgeigen - die anderen Gewänder habe ich gar nicht bemerkt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema