Nur mal so ein kleiner Hinweis, was man allgemein unter "Kreuzzüge" versteht. Ich lasse mich aber gerne weiterbilden
Tarec
Na mir scheint, dass der Hexenwahn und Verfolgung weitgehend von der Kirche initiiert wurde.
Was soll das denn?Heinrich hat geschrieben:Zwar bin ich da nicht so gut informiert, aber, dass der Islam von Anfang an eine politische Ausrichtung hatte, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen. Etwas provokant ausgedrückt, da hat Mohammed wohl von den Christen gelernt, die in Konstantinopel saßen und bis an die Zähne bewaffnet waren.
Heinrich hat doch gesagt, daß "da nicht so gut informiert" ist. Er wollte halt auch mal etwas schreiben.Clemens hat geschrieben:Was soll das denn?Heinrich hat geschrieben:Zwar bin ich da nicht so gut informiert, aber, dass der Islam von Anfang an eine politische Ausrichtung hatte, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen. Etwas provokant ausgedrückt, da hat Mohammed wohl von den Christen gelernt, die in Konstantinopel saßen und bis an die Zähne bewaffnet waren.
Welcher Christ hat dem armen Mohammedchen denn was getan?
Und welcher bis an die Zähne bewaffnete Christ ist schuld daran, dass die Heere des Pseudopropheten zu seinen Lebzeiten ganz Arabien und danach den ganzen Vorderen Orient eroberten und alles massakrierten, was nicht schnell genug kapitulierte?
Warum gehst du auf die Trollerei von Heinrich ein? Ich habe die von Beginn an politische Ausrichtung des Islam im Zusammenhang mit Pierres These genannt, dass alle Religionen eine ähnliche Enwicklung nähmen. Ich habe das dem Islam auch keineswegs »zu Vorwurf« gemacht, wie Heinrichs perfide Formulierung unterstellt. Ich habe es im Vergleich zur Entwicklung des Christentums schlicht und einfach als Beispiel dafür gebracht, dass sich Religionen sehr unterschiedlich, von Beginn an, entwickeln können.Clemens hat geschrieben:Was soll das denn?Heinrich hat geschrieben:Zwar bin ich da nicht so gut informiert, aber, dass der Islam von Anfang an eine politische Ausrichtung hatte, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen. Etwas provokant ausgedrückt, da hat Mohammed wohl von den Christen gelernt, die in Konstantinopel saßen und bis an die Zähne bewaffnet waren.
Und welcher bis an die Zähne bewaffnete Christ ist schuld daran, dass die Heere des Pseudopropheten zu seinen Lebzeiten ganz Arabien und danach den ganzen Vorderen Orient eroberten und alles massakrierten, was nicht schnell genug kapitulierte?
Nee. Innerhalb der Christenheit entstanden, gewiß. Von »der Kirche« alspierre10 hat geschrieben:Na mir scheint, daß der Hexenwahn und Verfolgung weitgehend von der
Kirche initiiert wurde.
völliger Blödsinn
Trollerei
Ach Kinder, rüstet mal ab. Nicht immer gleich die großen Kaliber auspacken.perfide
Ach, ich hatte halt noch ein wenig Hoffnung, dass die Uninformiertheit von ihrem Besitzer als Problem empfunden werden und der freundlich und plakativ gezeigte Weg zur Besserung beschritten würde.lifestylekatholik hat geschrieben:Warum gehst du auf die Trollerei von Heinrich ein?
Ausdrücke wie "Pseudoprophet" finde ich mehr als unpassend, weil er erstens für sehr viele Menschen verletzend wirken kann, und zweitens weil kein Mensch wissen kann, ob Mohammed nicht tatsächlich ein Prophet war. Der Islam hat von Christus jedenfalls eine hohe Meinung, wenngleich er "nur" als Prophet angesehen wird.Clemens hat geschrieben:Was soll das denn?Heinrich hat geschrieben:Zwar bin ich da nicht so gut informiert, aber, dass der Islam von Anfang an eine politische Ausrichtung hatte, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen. Etwas provokant ausgedrückt, da hat Mohammed wohl von den Christen gelernt, die in Konstantinopel saßen und bis an die Zähne bewaffnet waren.
Doch, das kann man nicht nur wissen, das ist kristallklar: Der Koran ist einerseits angeblich buchstabengetreues Wort Allāhs und enthält andererseits neuere Suren, die ältere ablösen. Somit unterliegt Allāh einer Entwicklung und ist folglich nicht der "Ich bin, der ich bin" Mosis, sondern eine hanebüchene Idee des Lügenpropheten Mohammed.Heinrich hat geschrieben:Ausdrücke wie "Pseudoprophet" finde ich mehr als unpassend, weil er erstens für sehr viele Menschen verletzend wirken kann, und zweitens weil kein Mensch wissen kann, ob Mohammed nicht tatsächlich ein Prophet war.
Sicher?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Innerhalb der Christenheit entstanden, gewiß.
Dass die Nächstenliebe und Toleranz bei einem Grüppchen von Leuten hier im Forum am Rand des eigenen Bekenntnisses endet, habe ich inzwischen verstanden.Sempre hat geschrieben:Doch, das kann man nicht nur wissen, das ist kristallklar: Der Koran ist einerseits angeblich buchstabengetreues Wort Allāhs und enthält andererseits neuere Suren, die ältere ablösen. Somit unterliegt Allāh einer Entwicklung und ist folglich nicht der "Ich bin, der ich bin" Mosis, sondern eine hanebüchene Idee des Lügenpropheten Mohammed.
ad Nächstenliebe) Wenn jemand mit Hunger bei mir vorbeikommt, dann kriegt er eine Stulle, egal was er glaubt.Heinrich hat geschrieben:Dass die Nächstenliebe und Toleranz bei einem Grüppchen von Leuten hier im Forum am Rand des eigenen Bekenntnisses endet, habe ich inzwischen verstanden.Sempre hat geschrieben:Doch, das kann man nicht nur wissen, das ist kristallklar: Der Koran ist einerseits angeblich buchstabengetreues Wort Allāhs und enthält andererseits neuere Suren, die ältere ablösen. Somit unterliegt Allāh einer Entwicklung und ist folglich nicht der "Ich bin, der ich bin" Mosis, sondern eine hanebüchene Idee des Lügenpropheten Mohammed.
Heinrich hat geschrieben:Dass die Nächstenliebe und Toleranz bei einem Grüppchen von Leuten hier im Forum am Rand des eigenen Bekenntnisses endet, habe ich inzwischen verstanden.Sempre hat geschrieben:Doch, das kann man nicht nur wissen, das ist kristallklar: Der Koran ist einerseits angeblich buchstabengetreues Wort Allāhs und enthält andererseits neuere Suren, die ältere ablösen. Somit unterliegt Allāh einer Entwicklung und ist folglich nicht der "Ich bin, der ich bin" Mosis, sondern eine hanebüchene Idee des Lügenpropheten Mohammed.
Mit Nächstenliebe hat die Aussage von Sempre gar nichts zu tun. Sie ist lediglich eine Feststellung, die Jesus selber ebenso getroffen hätte. Denn: Entweder hat Jesus gelogen oder Mohammed. Wer von beiden gelogen hat, ist uns Christen klar. Jesus sagte: Wer mich sieht den Vater und ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Jesus war Gott im Fleische, Mohammed war ein falscher Prophet, der vom Christentum lediglich einiges übernommen hat und manches falsch dargestellt und eine Menge Irriges hinzugefügt hat. Zudem darf man nicht vergessen, dass Jesus sehr deutliche Worte gegen diejenigen gesagt hat, die nicht an IHN glaiben. Hat IHM deiner Meinung nach deswegen vielleicht auch die Nächstenliebe gefehlt?Heinrich hat geschrieben:Dass die Nächstenliebe und Toleranz bei einem Grüppchen von Leuten hier im Forum am Rand des eigenen Bekenntnisses endet, habe ich inzwischen verstanden.Sempre hat geschrieben:Doch, das kann man nicht nur wissen, das ist kristallklar: Der Koran ist einerseits angeblich buchstabengetreues Wort Allāhs und enthält andererseits neuere Suren, die ältere ablösen. Somit unterliegt Allāh einer Entwicklung und ist folglich nicht der "Ich bin, der ich bin" Mosis, sondern eine hanebüchene Idee des Lügenpropheten Mohammed.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ein Vorschlag zum Beweis, dass Mohammed kein wahrer Prophet gewesen sein kann:
1) Der Koran unterstellt, die Christen hätten drei Götter. Gott, Jesus und Maria.
2) Die Allwissenheit Gottes lehrt auch der Islam.
3) Unabhängig davon, ob die Trinität wahr ist, muss Gott also wissen, worin die Lehre der Christen besteht.
4) Da der Koran das nicht weiss, sondern hierzu eine inhaltliche Falschaussage trifft, kann er nicht Offenbarung des allwissenden Gottes sein.
5) Also ist auch Mohammed kein echter Prophet, denn seine Offenbarung stammt nicht von Gott.
Dass die Nächstenliebe und Toleranz bei einem Grüppchen von Leuten hier im Forum am Rand des eigenen Bekenntnisses endet, habe ich inzwischen verstanden.
Dieses Argument wird zwar von muslimischer Apologetik angeführt, es gibt aber meines Wissens keine Quellen, die das belegen. Tatsächlich wird die Trinität wohl nur von den Mormonen so verstanden, die sind aber erst im 19. Jahrhundert entstanden.Anselmus hat geschrieben: Scheinbar gab es damals in Arabien auch irgendwelche "christlichen" Gruppierungen, die die Trinität tatsächlich in dieser Weise verstanden.
Die Bezeichnung "Gottessohn" findet sich im Koran nicht. Die Muslime verweigern sich auch streng gegen diesen Begriff, wenn sie auch sagen, Jesus sei ohne menschlichen Vater im Leib Marias erschaffen worden...Clemens hat geschrieben: wenn der Erzengel Gabriel Maria die Geburt des Gottessohnes verheißt
Naja, manches wäre schon zu ergänzen. Zum Beispiel, dass rein wissenschaftlich gesehen, eigentlich sämtliche Angaben über Mohammed höchst fraglich sind. Ich empfehle dazu "Mohammed" vom niederländischen Arabisten Hans Jansen. Gerade in diesem Werk wird deutlich, wie unzuverlässig die Quellenlage eigentlich ist.Nassos hat geschrieben:Ich finde das hier (orth. Forum) zum Islam war ein sehr starker Beitrag, von Songul.
Ich habe ja auch auf die biblische Geschichte angespielt.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Anselmus hat geschrieben:Die Bezeichnung "Gottessohn" findet sich im Koran nicht. Die Muslime verweigern sich auch streng gegen diesen Begriff, wenn sie auch sagen, Jesus sei ohne menschlichen Vater im Leib Marias erschaffen worden...Clemens hat geschrieben: wenn der Erzengel Gabriel Maria die Geburt des Gottessohnes verheißt