Im Himmel kannst Du nicht sündigen. Du kannst also keine Gebote nicht halten.Benedikt hat geschrieben:Im Himmel hält man die Gebote also nicht mehr?
Wiedersehen nach dem Tode
Re: Wiedersehen nach dem Tode
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
...keine ... nicht halten = doppelte Verneinung = kräftige Bestätigung!
Einverstanden!
+L.
Einverstanden!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Ist es eine sichere Erkenntnis, daß dort nicht gesündigt werden kann oder nur, daß dort nicht gesündigt wird?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Das ist ne "oder-Frage"
Wenn dort nicht gesündigt werden kann, wird auch nicht gesündigt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Dort wird nicht gesündigt.
Alle Liebe und überhaupt alles Sein geht von Gott aus, ist immer dasselbe, immer diesselbe Ursache.
1.) Es gibt einen (Gott), der alle liebt, also 2.) wird jeder im Himmel zumindest von einem geliebt.
3.) Es gibt im Himmel jemanden, der von allen geliebt wird (Gott), also 4.) liebt jeder zumindest einen.
Leider folgt aus 2.) nicht 1.) und aus 4.) nicht 3.), wenn man es so, für sich nimmt.
Alle Liebe und überhaupt alles Sein geht von Gott aus, ist immer dasselbe, immer diesselbe Ursache.
1.) Es gibt einen (Gott), der alle liebt, also 2.) wird jeder im Himmel zumindest von einem geliebt.
3.) Es gibt im Himmel jemanden, der von allen geliebt wird (Gott), also 4.) liebt jeder zumindest einen.
Leider folgt aus 2.) nicht 1.) und aus 4.) nicht 3.), wenn man es so, für sich nimmt.
Ich würde gerne mal einen nicht nur die Semantik betreffenden Beitrag von Lupus zu dem Thema lesen ! Einen der nicht aus Zitaten aus dem Katechismus besteht sondern seine persönliche Vorstellung dazu wiedergibt-mit Begründung.Herzlichen Dank im Voraus !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Ich habe den Strang jetzt nur überfliegen können, falls das schon jemand gebracht hat, bitte ich um Entschuldigung:
Ebd. führt er weiter aus:
Es wäre ja auch zu fragen, warum wir die Heiligen des Himmels um ihre Fürsprache anrufen sollten, wenn diese so mit der Anschauung Gottes "beschäftigt" wären, daß sie sich um nichts anderes mehr "kümmern" würden. --- Ich bitte die Ausdrücke zu entschuldigen, sie sind der Kürze der Zeit geschuldet und sind keineswegs flapsig gemeint.
(Hervorhebung im Original.)Ludwig Ott, in [i]Grundriß der Dogmatik[/i] (10. Aufl. 1981, S. 569 hat geschrieben:Zu der wesentlichen Seligkeit des Himmels, die aus der unmittelbaren Gottesanschauung entspringt, kommt eine akzidentelle Seligkeit hinzu, die aus dem natürlichen Erkennen und Lieben geschaffener Güter hervorgeht. Sent. communis
Ebd. führt er weiter aus:
(Hervorhebung von mir.)Eine akzidentelle Seligkeit erhalten die Seligen aus der Gemeinschaft mit Christus [...] aus der Wiedervereinigung mit Angehörigen und Freunden aus der Zeit des Erdenlebens ...
Es wäre ja auch zu fragen, warum wir die Heiligen des Himmels um ihre Fürsprache anrufen sollten, wenn diese so mit der Anschauung Gottes "beschäftigt" wären, daß sie sich um nichts anderes mehr "kümmern" würden. --- Ich bitte die Ausdrücke zu entschuldigen, sie sind der Kürze der Zeit geschuldet und sind keineswegs flapsig gemeint.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
Das habe ich auch schon weiter vorne angemerkt ...Es wäre ja auch zu fragen, warum wir die Heiligen des Himmels um ihre Fürsprache anrufen sollten, wenn diese so mit der Anschauung Gottes "beschäftigt" wären, daß sie sich um nichts anderes mehr "kümmern" würden.
eine Antwort aus konservativ-protestantischer Sicht, die zwar theologisch korrekt sein mag, aber den menschlichen Sehnsüchten nicht entspricht:
http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.132
http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.132
Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?
Wenn das Ehepaar an der Glückseligkeit teilhaben darf, wird ihre Liebe nie in Konkurrenz zur Liebe zum Herrn stehen können, denn diese Liebe hat ihren Quell in Gottes Liebe. Sie ist Teil von ihr, sie ist kein anderer Gott.
Auf egoistische Gedanken zu kommen (das hatten wir doch schon mal, nicht wahr?) wird dort nicht mehr möglich sein.
Oder glaubt jemand, der Sündenfall kann sich nach dem Jüngsten Gericht wiederholen? (na super, jetzt wollte ich nachdenken, und habe mir den im Mund steckenden Zahnstocher ins Zahnfleisch gerammt....)
Wenn das Ehepaar an der Glückseligkeit teilhaben darf, wird ihre Liebe nie in Konkurrenz zur Liebe zum Herrn stehen können, denn diese Liebe hat ihren Quell in Gottes Liebe. Sie ist Teil von ihr, sie ist kein anderer Gott.
Auf egoistische Gedanken zu kommen (das hatten wir doch schon mal, nicht wahr?) wird dort nicht mehr möglich sein.
Oder glaubt jemand, der Sündenfall kann sich nach dem Jüngsten Gericht wiederholen? (na super, jetzt wollte ich nachdenken, und habe mir den im Mund steckenden Zahnstocher ins Zahnfleisch gerammt....)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Haben die Sakramente als von Gott zu unserem Heil und für die Kirche eingesetzte Zeichen der Gnade in der Ewigkeit überhaupt noch eine Bedeutung? Als Mittel zum Heil sind sie für diejenigen, die das Heil bereits erlangt haben, doch eigentlich nicht mehr notwendig.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Wenn die Schau Gottes ohne Unterbrechung ist, kann man nicht zwischendurch 15 Minuten zu seiner Frau rübergucken.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Vom Prinzip her muss das aber gehen, da da noch mehr ist an dem die Seligen sich erfreuen können;
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=397138#p397138
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=397138#p397138
Gamaliel hat geschrieben:Und beim hl. Johannes lesen wir (Offb 21,1):
Am Ende der Zeiten wird unsere Welt in einen Zustand der Verklärung übergehen. An dieser vergeistigten Welt (und ihren Tieren?) werden sich auch die Augen der Seligen erfreuen können. Dies ist aber nicht mit dem Himmel und der wesentlichen Seligkeit (Schau Gottes) zu verwechseln.Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 20. Oktober 2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke das ist wie beim Priester. Diese Aufgaben des Priesters, des Ehemannes und der Ehefrau werden dort nicht mehr gebraucht.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?
- Lutheraner
Ja, die Ehe ist ein weltlich Ding.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?

"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Den Spruch habe ich mir bei meiner Frage aus verständlichem Grund verkniffen.Lutheraner hat geschrieben:Ja, die Ehe ist ein weltlich Ding.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Mh. Weihe und Taufe und Firmung haben anders als die anderen Sakramente ein unauslöschliches Prägemal dem jeweiligen Empänger ins Herz eingeprägt. Dh. der Getaufte und Gefirmte, wird dort immer noch Getauft und Gefirmt sein, der Geweihte ebenso. Aber der Verheiratete wird nicht mehr Verheiratet sein - ebenso wies dort "oben" die Frage nach der Ehe nicht mehr geben wird.(cf Matthäus 22,28 und parallelstellen.) Taufe Firmung und Weihe haben alle mit Priesterschaft zu tun, die anderen Sakramente nicht (als Prägemal/auf der Seinsebene/Wesensverwandlung)
Ehe, Kommunion, Krankensalbung und Beichte sind nur Sakramente, die mich "zum Himmel vorbereiten" sollen, keine, die sich in das Wesen der Person einschreiben.(und damit relevant sind für den Zustand im Himmel). Aber meine Frau werd ich dennoch wieder erkennen (nein nicht im biblischen sinn, nur rein visuell gemeint)
Zu den Unterscheidungsarten der Sakramente (hinsichtlich dauer wirkweisen ,... gabs mal bei Ulrich rhode eine gute zusammenfassung, die find ich grad nicht.)
Ehe, Kommunion, Krankensalbung und Beichte sind nur Sakramente, die mich "zum Himmel vorbereiten" sollen, keine, die sich in das Wesen der Person einschreiben.(und damit relevant sind für den Zustand im Himmel). Aber meine Frau werd ich dennoch wieder erkennen (nein nicht im biblischen sinn, nur rein visuell gemeint)
Zu den Unterscheidungsarten der Sakramente (hinsichtlich dauer wirkweisen ,... gabs mal bei Ulrich rhode eine gute zusammenfassung, die find ich grad nicht.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ich dachte immer, auf dem himmlischen Hochzeitsmahl heiratet jeder jeden...Lutheraner hat geschrieben:Ja, die Ehe ist ein weltlich Ding.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?

Petrus den Paulus?Benedikt hat geschrieben:Ich dachte immer, auf dem himmlischen Hochzeitsmahl heiratet jeder jeden...Lutheraner hat geschrieben:Ja, die Ehe ist ein weltlich Ding.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Die Braut ist doch die Kirche.Benedikt hat geschrieben:Ich dachte immer, auf dem himmlischen Hochzeitsmahl heiratet jeder jeden...Lutheraner hat geschrieben:Ja, die Ehe ist ein weltlich Ding.Nassos hat geschrieben:Wenn Mann und Frau sich im Himmel nicht mehr als solche sehen, welche Bedeutung hat dann das Sakrament der Ehe? Endet es mit dem Tod, der uns angeblich scheidet?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
- lifestylekatholik
Du siehst doch Gott und sein Wirken auch in jedem Geschöpf. (Na gut, du vielleicht nicht.)Juergen hat geschrieben:Wenn die Schau Gottes ohne Unterbrechung ist, kann man nicht zwischendurch 15 Minuten zu seiner Frau rübergucken.
Mir ist unverständlich, wie man im Himmel irgendwohin kucken können sollte, wo Gott nicht wäre. Und wenn ich meinen Kopf nur auf die Schulter des menschlichen Geliebten lege.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Für den hl. Paulus ist klar, dass die Auferstehung bereits mit der Taufe erfolgt ist:
Eph 2,1 Ihr wart tot infolge eurer Verfehlungen und Sünden.
Eph 2,5 Gott aber, der voll Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.
Geistlich gesehen ist ein Wiedersehen nach dem Tode auf jeden Fall möglich.
Biologisch sollten sich Theologen da zurückhalten.
Eph 2,1 Ihr wart tot infolge eurer Verfehlungen und Sünden.
Eph 2,5 Gott aber, der voll Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.
Geistlich gesehen ist ein Wiedersehen nach dem Tode auf jeden Fall möglich.
Biologisch sollten sich Theologen da zurückhalten.
-
Das ist nämlich genau das, was ich auch annehme (ohne jetzt groß darüber reflektiert zu haben) ...lifestylekatholik hat geschrieben:Du siehst doch Gott und sein Wirken auch in jedem Geschöpf. (Na gut, du vielleicht nicht.)Juergen hat geschrieben:Wenn die Schau Gottes ohne Unterbrechung ist, kann man nicht zwischendurch 15 Minuten zu seiner Frau rübergucken.
Mir ist unverständlich, wie man im Himmel irgendwohin kucken können sollte, wo Gott nicht wäre. Und wenn ich meinen Kopf nur auf die Schulter des menschlichen Geliebten lege.
Im Himmel glaubt auch keiner und hofft auch keiner ... und da soll man sich anlehnen?
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
Und lieben tut auch keiner mehr, wie es aussieht ... 

Doch.Thomas_de_Austria hat geschrieben:Und lieben tut auch keiner mehr, wie es aussieht ...
Aber vielleicht sollten die Herrschaften einfach mal Benedictus Deus lesen
Quelle: http://www.piusbruderschaft.de/lehre/le ... t-xii-1336Durch diese auf immer geltende Konstitution definieren Wir kraft Apostolischer Autorität:
daß nach allgemeiner Anordnung Gottes die Seelen aller Heiligen, die vor dem Leiden unseres Herrn Jesus Christus aus dieser Welt geschieden sind, sowie die Seelen der heiligen Apostel, Martyrer, Bekenner, Jungfrauen und anderer Gläubiger, die nach der von ihnen empfangenen heiligen Taufe Christi verstorben sind, in denen es nichts zu reinigen gab als sie dahinschieden, noch geben wird, wenn sie auch künftig dahinscheiden werden, oder wenn es in eben diesen damals etwas zu reinigen gab oder geben wird, wenn sie nach ihrem Tod gereinigt wurden,
und daß die Seelen der Kinder, die durch dieselbe Taufe Christi wiedergeboren wurden, und der noch zu Taufenden, nachdem sie getauft wurden, wenn sie vor dem Gebrauch des freien Willens dahinscheiden,
sogleich nach ihrem Tod und besagter Reinigung bei jenen, die einer solchen Reinigung bedurften, auch vor der Wiederannahme ihrer Leiber und dem allgemeinen Gericht nach dem Aufstieg unseres Erlösers und Herrn Jesus Christus in den Himmel mit Christus in der Gemeinschaft der heiligen Engel versammelt waren, sind und sein werden,
und nach dem Leiden und Tod des Herrn Jesus Christus das göttliche Wesen in einer unmittelbaren Schau und auch von Angesicht zu Angesicht geschaut haben und schauen - ohne Vermittlung eines Geschöpfes, das sich als geschauter Gegenstand darböte; vielmehr zeigt sich ihnen das göttliche Wesen unmittelbar unverhüllt, klar und offen -,
und daß die so Schauenden eben dieses göttliche Wesen genießen,
sowie daß aufgrund dieser Schau und dieses Genusses die Seelen derer, die schon dahingeschieden sind, wahrhaft selig sind und das ewige Leben und die ewige Ruhe haben, und auch die Seelen jener, die später dahinscheiden werden, eben dieses göttliche Wesen vor dem allgemeinen Gericht schauen und es genießen werden;
und daß diese Schau des göttlichen Wesens und sein Genuß die Akte des Glaubens und der Hoffnung in ihnen schwinden lassen, insofern Glaube und Hoffnung eigentliche theologische Tugenden sind;
und daß, nachdem diese unmittelbare Schau von Angesicht zu Angesicht und dieser Genuß in eben diesen angefangen hat oder haben wird, eben diese Schau und eben dieser Genuß ohne irgendeine Unterbrechung oder Verminderung besagter Schau und besagten Genusses ununterbrochen besteht und fortgesetzt wird bis zum Endgericht und von dann bis in Ewigkeit.
Wir definieren zudem,
daß nach allgemeiner Anordnung Gottes die Seelen der in einer aktuellen Todsünde Dahinscheidenden sogleich nach ihrem Tod zur Hölle hinabsteigen, wo sie mit den Qualen der Hölle gepeinigt werden,
und daß nichtsdestoweniger am Tage des Gerichts alle Menschen „vor dem Richterstuhl Christi" mit ihren Leibern erscheinen werden, um Rechenschaft für ihre eigenen Taten abzulegen, „damit ein jeder seinen Lohn empfange für das, was er im Leib Gutes oder Böses getan hat" (2 Kor 5,1).
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- lifestylekatholik
lifestylekatholik hat geschrieben:Mir ist unverständlich, wie man im Himmel irgendwohin kucken können sollte, wo Gott nicht wäre. Und wenn ich meinen Kopf nur auf die Schulter des menschlichen Geliebten lege.
Vielleicht bist du so hilfreich, und versuchst zumindest diesmal, mir zu erklären, wo meine obigen Sätze der von dir angeführten Bulle widersprechen?Juergen hat geschrieben:Aber vielleicht sollten die Herrschaften einfach mal Benedictus Deus lesen
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
Würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich dürfte die Passage gemeint sein:lifestylekatholik hat geschrieben:lifestylekatholik hat geschrieben:Mir ist unverständlich, wie man im Himmel irgendwohin kucken können sollte, wo Gott nicht wäre. Und wenn ich meinen Kopf nur auf die Schulter des menschlichen Geliebten lege.Vielleicht bist du so hilfreich, und versuchst zumindest diesmal, mir zu erklären, wo meine obigen Sätze der von dir angeführten Bulle widersprechen?Juergen hat geschrieben:Aber vielleicht sollten die Herrschaften einfach mal Benedictus Deus lesen
Aber so, wie Du es formuliert hast, sehe ich diesen Widerspruch auch nicht wirklich.... und daß, nachdem diese unmittelbare Schau von Angesicht zu Angesicht und dieser Genuß in eben diesen angefangen hat oder haben wird, eben diese Schau und eben dieser Genuß ohne irgendeine Unterbrechung oder Verminderung besagter Schau und besagten Genusses ununterbrochen besteht und fortgesetzt wird bis zum Endgericht und von dann bis in Ewigkeit.
Ich sehe den Widerspruch auch nicht. Gott wird man dort immer und überall schauen. Auch wenn wir die Augen schließen. Man hört auch nicht zu schauen auf oder verringert das schauen wenn man den Kopf dreht oder Musik hört oder macht oder sonstiges was wir dort so zu tun kriegen. Das schauen wird bestimmt nicht so anstrengend sein, daß man wie gelähmt ist.