Das 2. Vatikanische Konzil fordert in seiner Liturgiekonstitution, daß dem Heiligen Schweigen genügend Raum zu geben sei.
Nun meine Frage: Gibt es überhaupt "Heiliges Schweigen" innerhalb der Liturgie, das nicht zugleich stets Gebet ist?
Das, was als Schweigezeiten in Übung gekommen ist - besonders die Stille nach der Predigt - ist doch der Sache nach eher eine Art "Denkpause", und um nicht zu sagen peinlich, so ist sie doch unorganisch mit der Liturgie verbunden.
Schweigen, Reflexion einer Homilie oder Kontemplation sind nach meinem Dafürhalten aliturgische Akte, die mehr der privaten Frömmigkeit zuzurechnen sind. Oder habe ich einen Denkfehler?
"Heiliges Schweigen"
"Heiliges Schweigen"
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: "Heiliges Schweigen"
Nein.ad-fontes hat geschrieben: Nun meine Frage: Gibt es überhaupt "Heiliges Schweigen" innerhalb der Liturgie, das nicht zugleich stets Gebet ist?
Zustimmung.ad-fontes hat geschrieben:Das, was als Schweigezeiten in Übung gekommen ist - besonders die Stille nach der Predigt - ist doch der Sache nach eher eine Art "Denkpause", und um nicht zu sagen peinlich, so ist sie doch unorganisch mit der Liturgie verbunden.
Wie das stille Gebet nach der Kommunion.ad-fontes hat geschrieben:Schweigen, Reflexion einer Homilie oder Kontemplation sind nach meinem Dafürhalten aliturgische Akte, die mehr der privaten Frömmigkeit zuzurechnen sind.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: "Heiliges Schweigen"
Bei Gottes Gegenwart und Handeln herrscht "heiliges Schweigen":
„Als tiefes Schweigen das All umfing und die Nacht bis zur Mitte gelangt war, da sprang dein allmächtiges Wort vom Himmel“ (Weish 18,14f)
„Der Herr aber wohnt in seinem heiligen Tempel. Alle Welt schweige in seiner Gegenwart.“ (Hab 2,20)
„Alle Welt schweige in der Gegenwart des Herrn. Denn er tritt hervor aus seiner heiligen Wohnung.“ (Sach 2,17)
„Als tiefes Schweigen das All umfing und die Nacht bis zur Mitte gelangt war, da sprang dein allmächtiges Wort vom Himmel“ (Weish 18,14f)
„Der Herr aber wohnt in seinem heiligen Tempel. Alle Welt schweige in seiner Gegenwart.“ (Hab 2,20)
„Alle Welt schweige in der Gegenwart des Herrn. Denn er tritt hervor aus seiner heiligen Wohnung.“ (Sach 2,17)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta