Alt-Katholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Florianklaus

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:Zumindest nicht, indem ich den nächstbesten Geistlichen frage...
Du mußt schon den Besten fragen........ :breitgrins:

Aber Spaß beiseite: meine Frage hast Du noch nicht positiv beantwortet.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Florianklaus hat geschrieben:meine Frage hast Du noch nicht positiv beantwortet.
Waren deren nicht zwei?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Zumindest nicht, indem ich den nächstbesten Geistlichen frage...

Der beste? Wurde vor nahezu 2000 Jahren gekreuzigt... :breitgrins:

Aber Spaß beiseite:

ich habe einfach Probleme damit, anderen Menschen derartig viel Kompetenzen zuzusprechen; auch die mir persönlich bekannte Geistlichkeit wußte nicht mehr über Gott als ich selbst...

Was die FO angeht: moderne Frauen lassen es sich einfach nicht mehr bieten aufgrund ihres Geschlechtes diskriminert zu werden - wo man es dennoch versucht, wird man nicht mehr ernstgenommen; so kenne ich tatsächlich Kreise, wo man als bekennnder Katholik aufgrund derartig antiquierter Ansichten der Amtskirche schlichtweg nicht mehr für voll genommen wird...

Tut mir leid...

:pfeif:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

lutherbeck hat geschrieben:Was die FO angeht: moderne Frauen lassen es sich einfach nicht mehr bieten aufgrund ihres Geschlechtes diskriminert zu werden - wo man es dennoch versucht, wird man nicht mehr ernstgenommen; so kenne ich tatsächlich Kreise, wo man als bekennnder Katholik aufgrund derartig antiquierter Ansichten der Amtskirche schlichtweg nicht mehr für voll genommen wird...
Das überrascht mich gar nicht, sind von diesem Virus mittlerweile doch sogar Bischöfe befallen worden, obwohl der Papst - in diesem Fall Johannes Paul II. - für die katholische Kirche lehramtlich abschließend erklärt hat, dass die Kirche keine Vollmacht dazu habe. In der Orthodoxie sind die Diskussions- und Entscheidungswege anders, aber wir teilen da die gleiche Auffassung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

lutherbeck hat geschrieben:Was die FO angeht: moderne Frauen lassen es sich einfach nicht mehr bieten aufgrund ihres Geschlechtes diskriminert zu werden - wo man es dennoch versucht, wird man nicht mehr ernstgenommen; so kenne ich tatsächlich Kreise, wo man als bekennnder Katholik aufgrund derartig antiquierter Ansichten der Amtskirche schlichtweg nicht mehr für voll genommen wird...
Gott hat es gewollt, dass nur Frauen Kinder bekommen können und dass nur Männer die Priesterweihe empfangen können. Genausowenig, wie ich mich als Mann über das eine beschweren kann, können sich Frauen über das andere beschweren. Das ist keine Diskriminierung, sondern natürliche Schöpfungsordnung.

Aber wir werden hier off-topic.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Hege schreibt:
Gott hat es gewollt, dass nur Frauen Kinder bekommen können und dass nur Männer die Priesterweihe empfangen können.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Hört sich sehr nach Kinder, Küche, Kirche an...

:achselzuck:

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:

Der beste? Wurde vor nahezu 2000 Jahren gekreuzigt... :breitgrins:

Aber Spaß beiseite:

ich habe einfach Probleme damit, anderen Menschen derartig viel Kompetenzen zuzusprechen; auch die mir persönlich bekannte Geistlichkeit wußte nicht mehr über Gott als ich selbst...

Wer kann denn nach Deiner Ansicht (außer Dir :breitgrins: ) verbindliche Aussagen über Glaube und Kirche machen?

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Kontemplation, Gebet, Schrift...

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das sind alles gute und empfehlenswerte Mittel, die auch neue Einsichten vermitteln. Doch wer hilft dir dabei? Wer sagt dir, ob eine neue Erkenntnis wahr oder falsch ist? Wer hilft dir in Ratlosigkeit weiter?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:Das sind alles gute und empfehlenswerte Mittel, die auch neue Einsichten vermitteln. Doch wer hilft dir dabei? Wer sagt dir, ob eine neue Erkenntnis wahr oder falsch ist? Wer hilft dir in Ratlosigkeit weiter?
Gläubige Brüder UND Schwestern?

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Hege schreibt:
Gott hat es gewollt, dass nur Frauen Kinder bekommen können und dass nur Männer die Priesterweihe empfangen können.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Hört sich sehr nach Kinder, Küche, Kirche an...

:achselzuck:
Ich halte weder Kinder, noch Küche, noch die Kirche für etwas Schlechtes. Aber damit bin ich ja deiner Meinung nach wohl schon unmodern.

Welcher Zusammenhang besteht, habe ich im Übrigen oben schon gesagt. Stichwort: natürliche (bzw. göttliche) Schöpfungsordnung.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Christ86

Beitrag von Christ86 »

lutherbeck hat geschrieben:Ob die Kirchen ( bzw. deren meist über 60 jährige Oberhäupter... ) dies so sehen ist in meinen Augen nicht wirklich relevant - entscheidend ist für mich eher die gefühlte Lage der Mitglieder - und da kenne ich eben konfessionsübergreifend überwiegend solche, die das Contra bzgl. der FO nur kopfschüttelnd betrachten...

Die Diskrepanz zwischen "Leitung" und Mitgliedern wächst da also beständig...
lutherbeck hat geschrieben: Was die FO angeht: moderne Frauen lassen es sich einfach nicht mehr bieten aufgrund ihres Geschlechtes diskriminert zu werden - wo man es dennoch versucht, wird man nicht mehr ernstgenommen; so kenne ich tatsächlich Kreise, wo man als bekennnder Katholik aufgrund derartig antiquierter Ansichten der Amtskirche schlichtweg nicht mehr für voll genommen wird...

Tut mir leid...

Schmarren! Weiter fällt mir auf, dass du in deinem Denken sehr eingeengt bist und nur deinen eigenen Kulturkreis - nämlich den des säkularisierten und entchristlichten Deutschland - wahrnimmst und damit gleich auf Mehrheiten schliesst. Nur weil du und die meisten deiner (und auch meiner) Genossen um des Teufels Willen etwas wollen und es mit ohrenbetäubender Lautstärke als allgemein verbindliche Meinung und Normalität propagieren, heisst das noch lange nicht, dass dem auch so ist.

Ich kenne viele Menschen - auch Frauen - aus verschiedenen Kulturen (von Portugal, Spanien bishin zu Ländern wie Serbien, Rumänien, Polen oder Russland, aber auch hier in meinem Land), die rein überhaupt gar nichts von FO halten. Für sie ist die Einführung der FO schlicht undenkbar und zwar aus gut begründeten theologischen Lehren, die über alle Jahrhunderte Geltung besassen und noch immer besitzen.

Du wurdest bereits daraufhingewiesen, dass sich die Vertreter der FO weltweit in der Minderheit befinden, wenn man mal einen Blick über seine säkularisierte Hütte hinaus auf das ganze Christentum wirft. :ja: (Das ist auch ein Grund warum deine Freunde auf ihren Welttagungen weinen und klagen und Diskriminierung kreischen, weil die pöhsen Ausländer im Süden noch immer nicht die FO eingeführt haben.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ich weiß ja, daß derartige Diskussion hier im Forum sinnlos sind...

dennoch:
...in deinem Denken sehr eingeengt bist und nur deinen eigenen Kulturkreis - nämlich den des säkularisierten und entchristlichten Deutschland...
Dieser Vorwurf trifft mich nicht - ich bin weder mehr säkularisiert als ihr alle, noch entchristlicht! :angewidert:
...weltweit in der Minderheit...
...das wird sich ändern, wenn die Kirche sich nicht weiterentwickelt - Stillstand ist bereits Rückschritt! :unbeteiligttu:
...weder Kinder, noch Küche, noch die Kirche für etwas Schlechtes.
Sind sie auch nicht; aber die Frau auf diese Felder zu verweisen war jahrhundertelang probates Mittel um sie zu entmündigen und unter die Herrschaft des Mannes zu pressen! :rebbe:

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Interview mit dem alt-katholischen Bischof Dr. Ring als PDF:
http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... kForum.pdf

Darin heisst sagt Ring:
Wer das personale Gottesbild ablehnt, versteht darunter vielleicht ein sehr menschliches Gottesbild. Diese Vermenschlichung Gottes - negativ verstanden - muss man sicher aufbrechen. Denn ansonsten unterscheidet sich Gott kaum noch von einem antiken Götzen, der mal zornig ist und mal gütig. An einen solchen Gott glaube ich nicht.
Wie soll ich Rings Aussage "Vermenschlichung Gottes aufbrechen" verstehen? Hat Gott sich, ihm zufolge denn nicht "vermenschlicht", also inkarniert? Meint er, der Jesus von Nazareth war doch nur ein netter Mensch, der den Willen Gottes vorbildlich gelebt hat (Arianismus)? Oder wie soll ich das verstehen?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Vielleicht meint er damit die Verniedlichung und damit die Verharmlosung Gottes; ich werd nicht richtig schlau aus dem Zitat.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine

ad-fontes hat geschrieben:Vielleicht meint er damit die Verniedlichung und damit die Verharmlosung Gottes
Gerade die ist doch in der AKK üblich, was an der allgegenwärtigen Formulierung "unser Bruder und Herr" deutlich wird.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Vielleicht meint er damit die Verniedlichung und damit die Verharmlosung Gottes
Gerade die ist doch in der AKK üblich, was an der allgegenwärtigen Formulierung "unser Bruder und Herr" deutlich wird.
So sehr wie mir das ein Graus ist, so komm ich doch nicht umhin, daß - wenn getreu nach dem Eucharistiebuch gefeiert wird - es weniger oft vorkommt als in so manchem röm.-kath. Gottesdienst inoffiziell - sozusagen kanalisiert. Aber wenn die, die es vorher schon inoffiziell überall drangehängt haben, rüber machen, werden sie wohl nicht mehr davon ablassen können, auch wenn liturgischer Mißbrauch bisher nur inoffiziell eine ISO Klassifizierung als Suchtkrankheit hat. :blinker:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Marcus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das würde mich ehrlich gesagt auch wundern. Es ist ja schon fragwürdig, die Frauenordination überhaupt einzuführen. Die eingeführte Frauenordination dann allerdings wieder abzuschaffen, ist ja noch unlogischer, wenn keine echte Umkehr damit verbunden ist. In diesem Punkt verstehe ich auch konservative Anglikaner nicht, die kein Problem mit der Frauenordination haben, aber mit deren Bischofsweihe...
Ich auch nicht, zumal ich den Unterschied zwischen einem Priester und Bischof weniger in der Weihe, sondern in der kirchlichen Gewalt sehe. Es wäre daher nicht nur unlogisch, sondern vor allem paradox, Frauen zwar zu Priesterinnen, jedoch nicht zu Bischöfinnen zu weihen. Aber da denke ich wahrscheinlich zu protestantisch… :breitgrins:
Nein, das tust du nicht. Es gibt nur einen ordo, so wie es nur einen Gott gibt.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Marcus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Ring: Das ist ein Problem der römisch-katholischen Kirche. Wir haben sie eingeführt, der Vatikan muss die Frauenordination bei uns akzeptieren, sie ist keine Verhandlungsmasse im ökumenischen Gespräch.
Der Vatikan MUSS GAR NICHTS:
Natürlich nicht!

Aber auch die anderen Kirchen müssen - nichts!
Im Grunde genommen richtig. Allerdings kann eine kleine Denomination, wenn sie wirklich an ernsthaften Verhandlungen mit einer größeren interessiert ist, dieser nicht irgendwelche Bedingungen diktieren.
Es geht hier nicht um eine Frage der Arithmetik; es geht hier um eine Frage nach der Wahrheit:

Beruht es auf göttlicher Anordnung, daß nur Männer in den besonderen priesterlichen Dienst berufen und geweiht werden oder eben nicht?

Miserere Nobis Domine

ad-fontes hat geschrieben: Es geht hier nicht um eine Frage der Arithmetik; es geht hier um eine Frage nach der Wahrheit:

Beruht es auf göttlicher Anordnung, daß nur Männer in den besonderen priesterlichen Dienst berufen und geweiht werden oder eben nicht?
Ist diese Frage wirklich notwendig? Warum genügt es nicht, einfach das zu tun, was die Alte Kirche tat?

Lioba

Beitrag von Lioba »

Weil es immer wieder Mitmenschen gibt, die die althergebrachte Praxis nachdrücklich in Frage stellen. Ich kann mich da an wen erinnern... :pfeif:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Miserere Nobis Domine

Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man einfach konsequent der Tradition folgt. Wenn man sehr viel herumtheologisiert, können sogar aus der Verteidigung der Rechtgläubigkeit neue Irrtümer entstehen, z.B. das Filioque aus dem Kampf gegen den Arianismus.

Es ist schwer, sein eigenes Wollen zurückzustecken, aber wenn wir Christus lieben und seine Gnade in uns wirken lassen, wird es möglich...

Galilei

Beitrag von Galilei »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man einfach konsequent der Tradition folgt. Wenn man sehr viel herumtheologisiert, können sogar aus der Verteidigung der Rechtgläubigkeit neue Irrtümer entstehen, z.B. das Filioque aus dem Kampf gegen den Arianismus.
Haben die Altkatholiken eigentlich das Filioque (das selbstverständlich kein Irrtum ist) im Credo?

Miserere Nobis Domine

Galilei hat geschrieben: Haben die Altkatholiken eigentlich das Filioque (das selbstverständlich kein Irrtum ist) im Credo?
Haben sie nicht.

Galilei

Beitrag von Galilei »

Galilei hat geschrieben: Haben die Altkatholiken eigentlich das Filioque (das selbstverständlich kein Irrtum ist) im Credo?
Haben sie nicht.
Das heißt, aus altkatholischer Sicht ist die römische Kirche nicht erst 1870 in Häresie gefallen, sondern schon viel eher?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben:
Haben sie nicht.
Das heißt, aus altkatholischer Sicht ist die römische Kirche nicht erst 1870 in Häresie gefallen, sondern schon viel eher?
Nein, dieser Befund wird nicht geteilt; wäre zu holzschnittartig. Die Hinzufügung war nicht rechtens, daher hat man das filioque wieder entfernt.

Die Bischofskonferenz hat sich dazu 1969 wie folgt geäußert:
Erklärung der IBK hat geschrieben:Der im Geist der gegenseitigen Liebe und Achtung eingeleitete Dialog mit der ehrwürdigen Orthodoxen Kirche des Ostens gibt der Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz Anlass, die kanonische und dogmatische Stellung der von ihr vertretenen Kirchen in der Frage des Ausganges des Heiligen Geistes in verbindlicher Weise darzulegen.

Dies erscheint um so notwendiger, als die Änderung des ursprünglichen Textes des Glaubenssymbols durch den Zusatz «filioque» im Westen in einer Zeit der gegenseitigen Entfremdung zwischen der morgenländischen und der abendländischen Kirche erfolgt ist und zu vielfältigen, noch immer nicht völlig überwundenen Streitfragen Anlass gegeben hat.

I. Die Hinzufügung zum alten Symbol

In Übereinstimmung mit der auf der I. Bonner Unionskonferenz von 1874 angenommenen These, erklären wir erneut: die Art und Weise, in welcher das Filioque in das Nizänisch-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis eingeschoben wurde, war unkanonisch. Dieser Überzeugung gemäss haben alle Kirchen der Utrechter Union (die Kirchen in Holland, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Jugoslawien, Polen, der CSSR und in Amerika) durch offizielle Entscheidungen ihres Lehramtes im Laufe der Zeit das Filioque aus dem offiziellen und einzig zugelassenen Glaubensbekenntnis entfernt.

II. Das kirchliche Dogma

Über die Frage des ewigen Ausganges des Heiligen Geistes lehrt uns die Hl. Schrift, dass der Geist der Wahrheit vom Vater ausgeht (Jo. 15, 26). Das Konzil von Konstantinopel vom Jahre 381 hat diese Lehre des göttlichen Wortes in das Glaubensbekenntnis aufgenommen und ausgesprochen, dass der Heilige Geist aus dem Vater ausgeht. Die altkatholische Kirche hat diese Lehre des ökumenischen Konzils stets als ihre eigene angenommen und billigt ihr den höchsten Grad dogmatischer Autorität zu.

Ferner halten wir daran fest, dass es in der allerheiligsten Dreifaltigkeit nur ein Prinzip und eine Quelle gibt, nämlich den Vater. Wir bejahen die ostkirchliche Formulierung, dass der Heilige Geist «aus dem Vater allein» ausgeht, wenn hinzugefügt wird, sofern der Vater Grund und Quelle der Gottheit ist. Weitere Gedanken über das Verhältnis des Sohnes als der zweiten Person der Heiligen Dreifaltigkeit zum ewigen Ausgang des Heiligen Geistes müssen sich in den Grenzen halten, die durch das trinitarische Dogma der alten Kirche gezogen sind.

Indem wir der Überzeugung Ausdruck geben, dass in der Glaubensfrage der Hl. Trinität zwischen der Orthodoxen und der Altkatholischen Kirche in den dogmatisch wesentlichen Punkten volle Übereinstimmung besteht, bitten wir Gott unseren Herrn, dass er uns durch seinen Heiligen Geist erleuchte und in der Wahrheit einige, damit wir gemeinsam in demselben Geist Gott den Vater durch seinen Sohn Jesus Christus anzubeten vermögen.

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:.
Ah ein Punkt. Und ich dachte schon, ich muß mal wieder den Monitor putzen.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Leider gibt es in der Klausnerei noch keine Link-Liste und da die Vielzahl kirchlicher Gemeinschaften, die sich "alt-katholisch" oder "old catholic" nennen, fast unüberschaubar ist, hilft diese Liste weiter:

Member churches of Utrecht Union

Member churches

* http://www.utrechter-union.org/english/start.htm Union of Utrecht of The Old Catholic Churches
* Old Catholic Church of the Netherlands http://www.okkn.nl
* Catholic Diocese of the Old Catholics in Germany http://www.alt-katholisch.de
* Christian Catholic Church of Switzerland http://www.christkath.ch
* Old Catholic Church of Austria http://www.altkatholiken.at
* Old Catholic Church of the Czech Republic http://www.starokatolici.cz
* Polish Catholic Church http://www.polskokatolicki.pl

Dependent jurisdictions

* Old Catholic Mission in France http://www.vieux-catholique-alsace.com
* Old Catholic Church in Italy [http://www.chiesaveterocattolica.org] and http://www.veterocattolici.it
* Old Catholic Church in Sweden and Denmark http://www.gammalkatolik.se
* Old Catholic Church of Croatia
* http://en.wikipedia.org/wiki/St._John%2 ... 2C_Toronto Polish Catholic Church in Canada >>>Inzwischen wieder unter die Jurisdiktion der PNCC zurückgekehrt<<<

Other Churches with Old Catholic roots

Canada and USA – Churches with dioceses, parishes and missions

* http://www.americanchurch.org American Apostolic Catholic Church
** http://www.atl-americanchurch.org Holy Family Old Catholic Church The American Apostolic Catholic Church in Atlanta Georgia
* http://www.catholicchurchinc.org/ Catholic Church, Inc. Catholic Church, Inc.
** http://www.allsaintsinc.org/ All Saints Catholic Church All Saints Catholic Church, Tallahassee, Florida
** http://www.holyangelscatholiccommunity.com Holy Angels Catholic Community Holy Angels Catholic Community, Winter Park, Florida
** http://www.mstrevjdfinnegan.org Most Reverend Joseph Daniel Finnegan Ordinary of Catholic Church Inc.
* http://www.communitycatholicchurch.com Community Catholic Church of Canada
** http://www.holyangelsministries.com Holy Angels Ministries
** http://www.communitycatholicchurch.com/ ... bishop.htm St. Anne’s Parish]
* http://www.ecumenical-catholic-communion.org Ecumenical Catholic Communion]
** http://www.SanDamianoChurch.com San Damiano Ecumenical Catholic Church] Ecumenical Catholic Parish in Little Rock, AR, affiliated with the http://www.ecumenical-catholic-communion.org Ecumenical Catholic Communion
* http://www.free-catholic.org/ Ecumenical Free Catholic Communion] The EFCC is an ecumenical, free, catholic communion of individual Christians and various ministries who support catholic unity. It is open to traditional, conservative, moderate, progressive, and liberal thought, doctrine, and liturgical expression.
** http://www.shepherds-heart.org/ Diocese of the Shepherd's Heart] EFCC Diocese in Hollister Missouri, affiliated with the http://www.free-catholic.org Ecumenical Free Catholic Communion
** http://www.evocc.org Autocephalous Diocese of St. Willibrord]
* http://www.naoldcatholicchurch.com North American Old Catholic Church] An inclusive Catholic faith community
** http://mychaljudge.com St. Mychal Judge Old Catholic Church] Dallas, Texas, USA
** http://www.stjudeocc.com St. Jude Old Catholic Church] Bethlehem, PA
** http://angelamericiocc.com Saint Angela Merici Old Catholic Church] Baltimore, MD
** http://www.holyspiritocc.org Holy Spirit Old Catholic Parish]
** http://www.christthekingocc.org Christ the King Old Catholic Church]
** http://www.olmc-dc.org Our Lady of Mt. Carmel Old Catholic Church]
* http://www.occna.org Old Catholic Communion in North America] An Old Catholic Communion open to all autocephalous Old Catholic jurisdictions and bishops seeking to establish unity.
** http://www.allsaintsoccna.org All Saints Old Catholic Church] Old Catholic Parish in Tennessee affiliated with the http://www.occna.org Old Catholic Communion in North America
** http://www.doveofpeaceco.com/ Dove of Peace Old Catholic Church] Old Catholic Parish affiliated with the http://www.occna.org Old Catholic Communion in North America]
** http://www.holyspiritoccna.org Old Catholic Diocese of The Holy Spirit] Old Catholic Diocese with orthodox theology affiliated with the [http://www.occna.org Old Catholic Communion in North America]
** http://jrcmcneil.tripod.com/ Saint Francis Old Catholic Mission] Old Catholic Parish affiliated with the http://www.occna.org Old Catholic Communion in North America]
** http://holytrinityoldcatholicchurch.org Holy Trinity Old Catholic Church] Old Catholic Parish affiliated with the http://www.occna.org Old Catholic Communion in North America]
* http://www.oldcatholicchurch.org Old Catholic Church of North America]
** http://www.canticleofchristministry.com Canticle of Christ Ministry] An outreach ministry of the http://www.oldcatholicchurch.org Old Catholic Church of North America]
** http://www.incarnationoldcatholic.com Incarnation Old Catholic Mission] A mission of the http://www.oldcatholicchurch.org Old Catholic Church of North America]
** http://www.saintthomasmorechurch.com St Thomas More Old Catholic Church] An Old Catholic parish in Central Florida, part of the http://www.oldcatholicchurch.org Old Catholic Church of North America
** http://www.saintjudemission.com St. Jude Old Catholic Mission] A mission of the http://www.oldcatholicchurch.org Old Catholic Church of North America]
** http://www.holyspiritmission.com Old Catholic Mission of the Holy Spirit] A mission of the http://www.oldcatholicchurch.org Old Catholic Church of North America]
** http://www.dioceseofsaintmichael.com/dismas.html St. Dismas Ministries] An outreach ministry of the http://www.oldcatholicchurch.org Old Catholic Church of North America]
* Reformed Catholic Church http://www.reformedcatholicchurch.org
** http://www.reconciliationcatholicchurch.org Reconciliation Catholic Church] an affiliate of The Reformed Catholic Church
* http://www.unitedecc.org United Ecumenical Catholic Church] North America
** http://www.eccaustralia.org United Ecumenical Catholic Church] Metropolitan Region of Australasia
* http://usocc.org/ United States Old Catholic Church]
** http://www.universalcatholic.com Saint Christopher Old Catholic Church]
** http://goodshepherdocc.org Good Shepherd Old Catholic Church]
Zuletzt geändert von ad-fontes am Montag 13. September 2010, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Canada and USA – others

* http://www.americancatholicchurch.info American Catholic Church] The original American Catholic Church charter established in 1915.
* http://www.catholicchurchofamerica.com American Catholic Church] Diocese of California
* http://www.americancatholicchurch.net American Catholic Church in Nevada]
* http://www.accne.net American Catholic Church in New England]
* http://www.accus.us American Catholic Church in the United States]
* http://americanecumenicalchurch.com American Ecumenical Catholic Church]
* http://www.aocc.org/ American Old Catholic Church of Aurora, Colorado]
* American Orthodox Catholic Church - Western Rite Mission, Diocese of New York http://www.aoccw.org/about/index.htm]
* http://www.taac.us Ancient Apostolic Communion]
* http://www.apostoliccatholicchurch.com Apostolic Catholic Church]
* http://acschurch.org Apostolic Catholic and Spiritual Church]
* Archdiocese of the Old Catholic Church of America
* http://www.cccint.org Caritas Catholic Church International]
* http://www.thecca.org Catholic Church of Americas]
* http://www.christcatholicchurch.com Christ Catholic Church]
* http://www.christourteacheroldcatholic.org Christ Our Teacher Old Catholic Ministry]
* http://www.communityofcharity.org Community of Charity Reform Catholic Church] aka Independent Old Catholic Church
* http://www.conferenceofoldcatholicbishops.org Conference of North American Old Catholic Bishops]
* http://www.ctgs.us Community of The Good Samaritan] American Independent Catholic Church Mission
* http://www.ecchurch.org Ecumenical Catholic Church]
* http://home.cogeco.ca/~dmullan1/ Ecumenical Catholic Church of Christ] Christ Catholic Canadian Archdiocese of ECCC
* http://www.ecc-usa.org Ecumenical Catholic Church USA]
* http://www.heartlandoldcatholic.org Heartland Old Catholic Church]
* http://www.inclusivecatholics.com Independent Catholic Christian Church]
* http://www.indcatholicchurch.org Independent Catholic Church] An Old Catholic Faith Tradition
* http://independentoldcatholicchurch.com Independent Old Catholic Church]
* http://www.iccwest.com Independent Catholic Church of the West]
* http://www.naorc.org North American Old Roman Catholic Church]
* http://www.oldcatholic.org Old Catholic Church of America]
* http://www.oldcatholicbc.com Old Catholic Church of British Columbia]
* http://www.churchofthebeatitudes.org Old Catholic Church of the Beatitudes Lansdowne PA] Apostolic Catholic Church
* Old Roman Catholic Church in North America http://www.orccna.org
* http://www.pncc.org Polish National Catholic Church]
* http://reformedcatholicchurchinternational.org Reformed Catholic Church International]
* http://www.reformed-catholic.net Reformed Catholic Church of America]
* http://www.saintfaustinaocc.weebly.com Saint Faustina Old Catholic Church] , Pensacola, Fl
* http://www.oldcatholic.us/sjn/index.htm St. Julian of Norwich Old Catholic Church] Old Catholic Church in America
* http://www.unitycatholic.org Servants of the Good Shepherd]
* http://www.uacatholicchurch.org United American Catholic Church]
* http://www.united-catholic-church.org United Catholic Church]
* http://www.urcci.net United Reform Catholic Church International]

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Europe

* http://www.holygrail-church.fsnet.co.uk/BOCC.htm British Old Catholic Church]
* http://www.holygrail-church.fsnet.co.uk ... Graal.htm Ecclesia Apostolica Jesu Christi]
* http://www.goedeherder.be Gemeenschap van de Goede Herder] (in Dutch)
* http://www.occe.co.uk Old Catholic Church in Europe]
* http://mariawita.pl/htmls/indexang.html Old Catholic Mariavite Church]
* http://www.slovenski-katolici.sk Old Catholic Church in Slovakia]
* http://www.starokatolicka-ua.org Old Catholic Church of Ukraine]
* http://www.oekk.nl Old Episcopal Catholic Church of The Netherlands]
* http://www.pnkk.com Polish National Catholic Church in Republic of Poland]
* Reformed Catholic Church http://www.apostolski.wordpress.com/] in Poland
* http://www.oldcatholicorthodox.org.uk Traditional Catholic Orthodox Church]
* http://www.eccuk.org.uk/index.html United Ecumenical Catholic Church] Europe and the United Kingdom

Liberal Catholic Churches with Old catholic roots and theosophical tenets

USA

* http://www.thelcc.org/ The Liberal Catholic Church, Province of the USA] The American branch of the more traditional church which emphasizes theosophical tenets
* http://www.liberalcatholic.org/ Liberal Catholic Church International] The church in which theosophical tenets are allowed but not emphasized

Europe

* http://TheLiberalCatholicChurch.org/ The Liberal Catholic Church] Overview of the entire Liberal Catholic movements, regardless of jurisdiction
* http://www.liberalcatholic.org.uk The Liberal Catholic Church International Province of Great Britain and Ireland]
* http://www.lccinbi.org The Liberal Catholic Church in the British Isles]
* http://www.independentoldcatholic.org/ Liberal Catholic Apostolic Church] An independent Liberal Catholic community
* http://www.reformedlcc.org/ The Reformed Liberal Catholic Church]
* http://www.youngrite.org The Young Rite] Ritual in an esoteric Christian tradition

Religious Orders

Franciscans

* http://www.franciscancommunity.net Franciscan Community of Saint Anthony]
* http://www.franciscansofdivineprovidence.org Franciscans of Divine Providence] A canonical Religious Order to the Trinitarian Catholic Church
* http://www.csfdinc.org Companions of Saints Francis and Dominic] Ecumenical fraternity of vowed men and women
* http://www.fspfranciscans.com Society of the Franciscan Servants of the Poor]
* http://servantfranciscans.net The Order of Servant Franciscans] An Ecumenical community of faith

Benedictines / Cistercians

* http://grosb.org Grey Robed Monks of St. Benedict] An Ecumenical Benedictine Community
* http://www.port-royal.org Order of Port Royal] Ecumenical Cistercian Congregation
* http://www.osjtb.org The Benedictine Order of Saint John the Beloved]
* http://www.anacletians.org The Society of Pope Saint Anacletus] An Old Catholic Benedictine order
* http://www.goedeherder.be Goedeherder] Benedictijns geïnspireerde broedergemeenschap

Others

* http://www.aihmfriars.org Augustinians of the Immaculate Heart of Mary] An Independent Catholic Religious Order
* http://www.shepherds-heart.net/order/ Order of the Shepherd's Heart - EFCC] Religious Order in Hollister Missouri, affiliated with the [http://www.free-catholic.org Ecumenical Free Catholic Communion]

see also

* Episcopi vagantes
* Independent Catholic Churches
* Old Catholic
* Liberal Catholic Church
* Liberal Catholic Church International
* Liberal Catholic Church, Province of the United States of America

Other links

* http://www.conferenceofoldcatholicbishops.org Conference of North American Old Catholic Bishops]
* http://kingsgarden.org/English/Organiza ... ssion.html Table of the Old Catholic Apostolic Succession]
* http://www.alt-katholisch.de/oekumene/anglican.htm Bonn Agreement]
* http://religiousmovements.lib.virginia. ... dcath.html Old Roman Catholics] - a term paper by Mariruth Graham
* http://www.oldcatholic.co.uk/old_cathol ... istory.htm Declaration of Independence (191)] of the English "Old Roman Catholic Church" from the Utrecht Union, by Archbishop Arnold Harris Mathew
* http://www.catholicrestoration.org/libr ... olics.html "The Old Catholics"] , Rev. Anthony Cekada, 198. In: "The Roman Catholic Magazine".
* http://www.touchstonemag.com/archives/a ... 7-4-56-r Disunion of Utrecht: Old Catholics Fall Out Over New Doctrines] . An article by Laurence J. Orzell
* http://www.independentmovement.us Independent Movement Database] - A free encyclopedia of information on the Independent Movement.
* http://www.ind-movement.org Ind-Movement.org: The World of Autocephalous Churches] Extensive information and links concerning Old Catholic and other Churches claiming valid Apostolic Succession which are separate from the more mainstream Roman Catholic, Orthodox, and Anglican Churches.
* http://anglicanhistory.org/oc/index.html Anglican Relations with Old Catholics]
* http://www.newadvent.org/cathen/11235b.htm "Catholic Encyclopedia" on the Old Catholics (Döllingerites)]

Quelle: http://en.academic.ru/dic.nsf/enwiki/819725

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Heilige Mutter Gottes, ist wusste nicht, dass es soviele Spinner gibt, die sich Altkatholiken schimpfen. Und die zusammengerechnet trotzdem wahrscheinlich nur die Grösse einer schon fast ausgestorbenen CK-Gemeinde ergeben.

Was es nicht alles für Vaganten-Gelump gibt. :erschrocken:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema