Ewald Mrnka hat geschrieben:(...)
Solche herzerwärmenden Bräuche haben schon Calvinisten (Skalpe) geübt, und die Calvinisten dürften sich, fromm, gottsfürchtig und bibelfest wie sie nun einmal waren und sind

(vorzugsweise. AT) an den Juden (Vorhäute) orientiert haben.
(...)
Calvinisten haben auf mich schon immer einen Eindruck geldgieriger-bigotter Frömmler gemacht, mit dem doppelten Sahneklecks der Selbstgefällig- & Selbstgerechtigkeit (und obendrein einer völlig daneben liegenden Temperaturskala

)
Einem Glaubensbruder habe ich den Calvinismus einmal erklärt:
"Hast Du Geld, dann ist das das Zeichen, daß Du von Gott erwählt wurdest und dazu bestimmt bist, seit Anbeginn der Welt, in den Himmel zu kommen. Jesu Erlösungswerk ist nur an die auserwählten Sünder, die durch ihn gerettet sind, gerichtet! Und mit dem Akronym "TULIP" wird das ganze auf eine Kurzformel gebracht:
Total depravity (Völlige Verderbtheit) - entweder bist Du völlig verderb oder erwählt - Deine Werke der Liebe sind bedeutungslos. Prädestination ist alles was gilt!
Unconditional election (bedingungslose Wahl) wenn Gott Dich erwählt hat - dann bist Du erwählt komme was da wolle.
Limited atonement (begrenzte Sühne) Jesus starb nicht für alle Menschen sondern nur für die Erwählten...zu denen man sich natürlich selber erechnet!
Irresistible grace (unaufhaltsame Gnade) die die erwählt wurden haben keine Wahl gegen diese Erwählung
Perseverance of the saints (Ausdauer der Heiligen) Bist Du im Stabnd der Errettung kannst Du ihn nie verlieren...
Alle denen dieser pekuniäre Nachweis fehlt, diese kommen in die Hölle. Also bist Du auserwählt und darfst alles tun, alles um dieses Auserwähltsein zu steigern, da Du ja ohnehin in den Himmel kommen wirst - kannst Du zur tieferen Bestätigung dessen auch jedes Verbrechen begehen, daß Deinen Reichtum - als Ausweis Deiner Erwähltheit mehrt - denn Gott hat Dich ja erwählt.
Mit dieser selbstgerechten Ideologie kann man Mitbewerber durch Sabotage vernichten (Vanderbuilt), Monopole errichten, Unsummen verprassen und dennoch ein hochangesehener Bürger sein, der großen Einfluß auf andere ebenfalls erwählte hat. Mit dieser Mentalität schnürt sich deie US-Army die Stiefel und stapft los in den Djungle und verliert einen Krieg, in die Wüste des Iraq und die Berge des Hinduklusch und verliert den Frieden - aber von ihrer Meinung Weltheilsbringer zu sein, lassen diese Auserwählten im Think

sich nicht abbringen, ihren eigenen Landleuten enthalten sie regional Süßwasser (NewOrleans) oder gleich landesweit eine vernünftige Rechtsprechung vor...
Aber vielleicht sehe ich das auch zu finster...
Wahrscheinlich etwas zynisch - oder defätistisch? - den Calvinisten gegenüber...
