NadiaG hat geschrieben:Hallo,
mein Bruder fährt dieses Jahr das erste Mal nach Rom. Er hat bei
Solegro eine Reise in die ewige Stadt gebucht und freut sich sehr darauf. Er möchte natürlich sehr viele Kirchen in Rom besuchen. Da er nicht alle anschauen kann bittet er euch mal eine Vorschlagsliste zu machen. Welche
Kirchen in Rom sollte mein Bruder unbedingt gesehen haben? Was sind eure Lieblingskirchen in der ewigen Stadt?
Gruß Nadia
Hallo Nadia,
die wichtigsten drei Kirchen stehen ja offenbar schon auf dem "offiziellen" Reiseprogramm, soweit ich gesehen habe.
Welche man sonst noch anschauen will, hängt ein bißchen von den persönlichen Vorlieben ab: Etliche der bekannten Kirchen sind vielleicht etwas enttäuschend, wenn man zum erstenmal reinkommt und vielleicht mit dem Baustil nix anfangen kann - in Rom steht halt sehr viel Barock und Renaissance herum, und das ist nicht jedermanns Geschmack.
Ich persönlich finde die eindrucksvollsten Kirchen in Rom diejenigen, in denen man noch ihre Ursprünglichkeit sieht.
Unbedingt sehenswert sind
Santa Maria in Cosmedin, und ganz in der Nähe gleich noch
San Giorgio in Velabro - zwei der uralten römischen Diakonien, und
San Clemente mit der Unterkirche.
Dann fallen mir spontan noch folgende Highlights ein:
Santo Stefano Rotondo (Titelkirche von Kardinal Wetter),
Santa Maria in Trastevere und im selben Viertel noch
Santa Cecilia mit Unterkirche (bzw. dem ausgegrabenen Wohnhaus der Caecilier, wo auch die Heilige heute bestattet ist).
Das Pantheon gehört sicher auch zu dem, was man beim erstenmal gesehen haben sollte. Und sehr beeindruckend ist immer ein Besuch in den
Katakomben, egal, ob man nun die bekanntesten nimmt wie Sebastians- oder Calixtuskatakomben, oder die etwas weniger überlaufenen, aber genauso schönen wie Domitilla oder Priscilla. Das kommt auch ein bißchen drauf an, wie es sich am leichtesten organisieren läßt.