Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Siard

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Siard »

Peregrin hat geschrieben:Erkennt man das am Habit?
Genau daran – und an der anschließenden Gesichtskontrolle. 8)
Die Mörder sind wieder unter uns.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben: Dsas stimmt so nicht ganz. Die Reiner waren mal kurz weg - ich glaub 5 Jahre in der Großen braunen Soßenzeit - und seitdem streiten sich Heiligenkreuz (11.9.1133) und Rein um den Titel weltältestes besiedeltes Zisterzienserkloster
Wohl nicht wirklich. Abt Gregor von Heiligenkreuz sagt in dem verlinkten Beitrag ja selbst:
Die Wahl zum Abt des ältesten Zisterzienserklosters ist uns eine Ehre aber auch ein schmerzlicher Verlust, denn Pater Christian war etwas wie die Seele unseres Konvents von Heiligenkreuz

Niels

Beitrag von Niels »

Ermittlungen gegen Äbtisin von Sonstrup eingestellt: http://www.kath.net/detail.php?id=27143
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:Ermittlungen gegen Äbtisin von Sonstrup eingestellt: http://www.kath.net/detail.php?id=27143
:achselzuck:
Äähh, NIels, eine Frage: Wieviele der letzten Beiträge hast du denn gelesen? :hae?:
Oder bist du im Stress? - Jedenfalls hatten wir die Nachricht schon. :huhu:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Niels

Beitrag von Niels »

Raphaela hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ermittlungen gegen Äbtisin von Sonstrup eingestellt: http://www.kath.net/detail.php?id=27143
:achselzuck:
Äähh, NIels, eine Frage: Wieviele der letzten Beiträge hast du denn gelesen? :hae?:
Oder bist du im Stress? - Jedenfalls hatten wir die Nachricht schon. :huhu:
Die entsprechenden Beiträge sind mir in der Tat entgangen. :tuete:

Niels

Beitrag von Niels »

Daraus:
In Abtei-Stuben und Buchhandlung verlieren rund ein Dutzend Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Ungewiss ist auch die Zukunft des von den Benediktinern in den Klostermauern betriebenen Jugendgästehauses St. Maurus mit seinen 30 Plätzen. (...) Erhalten bleiben und sogar noch ausgebaut werden soll dagegen die Produktion des bekannten Siegburger Abtei-Likörs.
:(

civilisation

Beitrag von civilisation »

Auch aus dem von HeGe verlinkten Artikel:
... und zum anderen wolle sich die Mönchsgemeinschaft "das benediktinische Profil unseres Klosters neu bewusst machen".
Nachtigall ick hör dir trapsen ...

Niels

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Auch aus dem von HeGe verlinkten Artikel:
... und zum anderen wolle sich die Mönchsgemeinschaft "das benediktinische Profil unseres Klosters neu bewusst machen".
:panisch:

Bernado

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Auch aus dem von HeGe verlinkten Artikel:
:panisch:
Hmm - der Satz ist aulegungsfähig, aber ich habe ihn ehe rin einer positiven Richtung verstanden. Benediktiner, die keine Benediktiner sind, sondern wie Dominikaner oder meinetwegen auch Jesuiten Vorträge haltend in der Welt herum fahren, haben trotz aller Beliebheit von P. Anselm Grün ein Nachwuchsproblem.

Grün sein kann man schließlich auch bei den Grünen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Deutsche Franziskaner legen ihre vier Ordensprovinzen zusammen

Daraus:
Zur neuen Groß-Provinz gehören rund 380 Ordensleute in 46 Niederlassungen. Sie sind damit nach den Benediktinern der zweitgrößte katholische Männerorden in Deutschland.
[...]
Hauptgründe für den Zusammenschluss sind die Überalterung des Ordens und der Wunsch, durch eine Bündelung der Kräfte neue Gestaltungsspielräume zu bekommen. Etwa die Hälfte der Brüder ist über 70 Jahre alt.

Im gemeinsamen Noviziat in Rheda-Wiedenbrück bereiten sich derzeit vier Männer auf die Ewigen Gelübde vor. In den nächsten zehn Jahren werde sich die Zahl der Standorte in Deutschland noch einmal halbieren, schätzt der scheidende bayerische Provinzial, P. Maximilian Wagner.
[...]
Bei allen Schwierigkeiten des Fusionsprozesses herrsche Aufbruchstimmung in seiner Gemeinschaft.
(Hervorhebungen von mir)

:nein:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Vor Jahren wurden die beiden Klöster in Münster aufgelöst. Zu besten Zeiten hatte jedes davon 1 Mitglieder. Heute hat's in Deutschland so viele Franziskaner, wie früher in drei oder vier Klöstern. Der Rest, der in wenigen Jahren übrigbleibt, hätte in eines der früheren Klöster gepasst. Soviel zum Aufbruch...

Wo dieser Aufbruch hinführt, kann man wunderbar in diesem Heft lesen: http://www.franziskaner.de/fileadmin/fr ... /index.htm
Ich empfehle die gründliche und vollständige Lektüre!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation

cantus planus hat geschrieben:
Wo dieser Aufbruch hinführt, kann man wunderbar in diesem Heft lesen: http://www.franziskaner.de/fileadmin/fr ... /index.htm
Dieses Heft habe ich vor mehreren Wochen in meinem Postfach gehabt. - Eine nichtangeforderte Druckschrift. Irgendwoher haben die meine Anschrift.

Leider habe ich Deinem heutigen Aufruf zur "gründlichen und vollständigen Lektüre" seinerzeit nicht folge geleistet. Denn wie Du siehst: Ich lebe noch. :P

Das Heft wurde umgehend dem Altpapier zugeführt.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Habe mal da drin geblättert- nun denn.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

cantus planus

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Dieses Heft habe ich vor mehreren Wochen in meinem Postfach gehabt. - Eine nichtangeforderte Druckschrift. Irgendwoher haben die meine Anschrift.

Leider habe ich Deinem heutigen Aufruf zur "gründlichen und vollständigen Lektüre" seinerzeit nicht folge geleistet. Denn wie Du siehst: Ich lebe noch. :P

Das Heft wurde umgehend dem Altpapier zugeführt.
Ich hab's leider gelesen. Dass es mit meinen geliebten Franziskanern steil bergab geht, war mir ja schon lange klar. Aber das man sich jetzt nicht mal mehr die Mühe macht, sich zur Kirche zu bekennen, ist schon erschreckend.

Niels

Beitrag von Niels »

Dann lest doch einfach dieses "Magazin":
http://www.jesuiten.org/fileadmin/Redak ... 2-21.pdf
:breitgrins:

civilisation

Niels hat geschrieben:Dann lest doch einfach dieses "Magazin":
http://www.jesuiten.org/fileadmin/Redak ... 2-21.pdf
:breitgrins:
Schon vor drei Jahren abbestellt. 8)

cantus planus

Ich untersage dir hiermit, zu moderieren, wenn du vor 10 Uhr schon betrunken bist! :regel:

civilisation

@ c.p.

Ist das nicht "unzulässige Werbung"? - Dann wäre nämlich auch Dein Posting zum OFM-Magazin zu löschen.

*duckundweg*

cantus planus

Wieso Werbung? Wassissmitterwebung? *lall* :sauf:

Niels

"Der eine Geist und die Vielfalt der Religionen"

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Die Missionszentrale der Franziskaner bietet im Januar 2011 eine Reise nach Indien an, die unter dem Thema "Der eine Geist und die Vielfalt der Religionen" steht und dem interkulturellen, interreligiösen Dialog dienen wird.
Im Zentrum dieser Reise steht die Begegnung mit Anhängern des Hinduismus und anderer in Indien vertretenen Religionen (Buddhismus, Islam, Christentum, Jainismus, Sikhismus, Parse usw.). Darüber hinaus wird sich die Aufmerksamkeit auf den kulturellen Reichtum des Landes und auf die Auswirkungen der Religionen richten.(...)
(Dafür erteile ich mir wegen unerwünschter Reklame eine Verwarnung. :tuete: )

civilisation

Re: "Der eine Geist und die Vielfalt der Religionen"

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Die Missionszentrale der Franziskaner bietet im Januar 2011 eine Reise nach Indien an, die unter dem Thema "Der eine Geist und die Vielfalt der Religionen" steht und dem interkulturellen, interreligiösen Dialog dienen wird.
Im Zentrum dieser Reise steht die Begegnung mit Anhängern des Hinduismus und anderer in Indien vertretenen Religionen (Buddhismus, Islam, Christentum, Jainismus, Sikhismus, Parse usw.). Darüber hinaus wird sich die Aufmerksamkeit auf den kulturellen Reichtum des Landes und auf die Auswirkungen der Religionen richten.(...)
(Dafür erteile ich mir wegen unerwünschter Reklame eine Verwarnung. :tuete: )
BildBildBild
Bild

Siard

Beitrag von Siard »

hna hat geschrieben:Die Prämonstratenser verlassen Fritzlar. Das Priorat wird mit Wirkung zum 1. Juli aufgelöst.
Der Abt von Geras habe nach intensiven Gesprächen in Österreich, Fritzlar und in Fulda diese Entscheidung getroffen, teilte gestern das Bischöfliche Generalvikariat Fulda mit. In die Gespräche waren demnach auch Bischof Heinz Josef Algermissen und der Geistliche Rat des Bistums einbezogen. Das Bistum danke den Prämonstratensern ausdrücklich für den liturgischen und seelsorgerlichen Dienst in den vergangenen Jahren, hieß es weiter in der Mitteilung.

Niels

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
hna hat geschrieben:Die Prämonstratenser verlassen Fritzlar. Das Priorat wird mit Wirkung zum 1. Juli aufgelöst.
Der Abt von Geras habe nach intensiven Gesprächen in Österreich, Fritzlar und in Fulda diese Entscheidung getroffen, teilte gestern das Bischöfliche Generalvikariat Fulda mit. In die Gespräche waren demnach auch Bischof Heinz Josef Algermissen und der Geistliche Rat des Bistums einbezogen. Das Bistum danke den Prämonstratensern ausdrücklich für den liturgischen und seelsorgerlichen Dienst in den vergangenen Jahren, hieß es weiter in der Mitteilung.
:(

Bernado

Beitrag von Bernado »

Muss man wohl im Zusammenhang hiermit sehen: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=4246#p4246
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Muss man wohl im Zusammenhang hiermit sehen: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=4246#p4246
Dem enstpricht auch ein Bericht auf kath.net:

Missbrauchsvorwurf gegen Ordensmann: Priorat wird aufgelöst

Siard

Beitrag von Siard »

Stimmt, das ist der Grund.

cantus planus

Eine schlimme Entwicklung, dass Klöster wegen der Sünde eines Mitglieds aufgehoben werden. Sehr traurig und bedenklich, das. :nein:

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Diese Nachricht macht mich sehr traurig. Ich hatte gehofft, es werde für Fritzlar eine andere Lösung geben. :heul:

Allerdings frage ich mich, warum man auf kath.net weiterhin von "Mißbrauchsvorwürfen" spricht, wenn im Artikel selbst zu lesen ist, der betreffende Priester habe die ihm zur Last gelegten Taten selbst "eingeräumt".

Es ist lange bekannt, daß Pater M. geständig ist. Jetzt weiterhin nur von "Vorwürfen" zu sprechen, ist ärgerlich.
If only closed minds came with closed mouths.

Siard

Beitrag von Siard »

Der Grund für die Aufhebung war die Sorge um die Pfarrgemeinde, in der der Mißbrauch zu tiefen Spaltungen in der Gemeinde geführt hatte. Da aber Priorat und Pfarrei untrennbar verbunden waren, wurde es aufgelöst, damit die Pfarrei an den Ereignissen nicht zerbricht. Man kann das Kloster in Fritzlar nicht von der Pfarrei getrennt betrachten, in diesem Fall kann ich mich daher, lieber cantus planus, Deiner Meinung nicht anschließen.
Die Entscheidung fiel nach reiflicher Überlegung und unter Konsultation vieler mit der Pfarrei verbundener Menschen, nicht die Verfehlungen eines Einzelnen waren der Grund, sondern die Sorge um die Seelen und die Pfarrei.

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Die Frage ist, was jetzt durch den Weggang der Brüder in Fritzlar besser wird. Sicher: Druck wird in der aktuellen Situation abgebaut.

Aber was wird Fritzlar verlieren? Eine in der Region einzigartige geistliche Gemeinschaft mit einer eigenen Ausprägung der würdigen Feier der Liturgie, geistliches Leben am Dom (Stundengebete etc), die ohne eine solche Gemeinschaft sicher nicht mehr in der gleichen Form weiter bestehen werden. Eine Handvoll wertvoller Mitarbeiter, die kaum schnell in dieser Form zu ersetzen sein werden.

Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken... :nein:
If only closed minds came with closed mouths.

Siard

Beitrag von Siard »

Die Frage hätte sich ganz anders gestellt, wenn der Konvent nicht absolut untrennbar von der Pfarrei gewesen wäre. Auch wäre in der gegebenen Situation schon aus Personalgründen ein Weitermachen nur schlecht möglich (und m.E. kaum sinnvoll) gewesen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema