Die Liebe
Re: Die Liebe
Was ist der Unterschied zwischen Caritas und Eros?
Steht wunderbar beschrieben in:overkott hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Caritas und Eros?
"Deus Caritas est".
Grüße,
Albert
Tolle, lege!overkott hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Caritas und Eros?
Das sehe ich auch so, aber ich beziehe es auch auf die Liebe zu Gott. Gott hat mich zuerst geliebt, und unter Gebrauch meines freien Willens habe ich mich entschieden, sie zu erwidern. Also der Wille spielt schon eine Rolle.taddeo hat geschrieben:Wahre Liebe (zu einem Menschen) ist ein Gnadenakt, wenn ihr mich fragt. Eine Gnade, die zuerst von Gott geschenkt wird. Und wie jede Gnade kann man sie mit dem Willen ablehnen oder auch annehmen.
Was die Frage der Liebe zu einem Menschen und der Verliebtheit angeht…da habe ich Unterschiedliches von Paaren gehört. Manche meinen, die Verliebtheit ist die Zündkerze für die wahre Liebe, und wieder andere meinen, sie sind nach 60 Jahren immernoch in einander verliebt.
Über meine Erfahrungen mit der Liebe sollte ich wohl besser schweigen. Nur eins: Ich glaube, drei Männer
???
- lifestylekatholik
Hm, mal kucken: Meinen Vater, meinen Großvater und Christus. Könnte passen.anneke6 hat geschrieben:Ich glaube, drei Männerin meinem Leben geliebt zu haben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
____________________________________________________________________obsculta hat geschrieben: Liebe ist ganz und gar kein Willensakt!
Ich mische mich ungern in Eure Diskussion ein, aber hier muss ich widersprechen, indem ich auf Franz von Sales verweisen möchte.
"Der Wille lenkt alle übrigen Fähigkeiten des Menschengeistes, aber er wird selber gelenkt von seiner Liebe, die ihn so gestaltet, wie sie ist."
"Es besteht so eine enge Verbindung zwischen dem Willen und der Liebe wie zwischen dem Willensakt und dem Guten, das sein Subjekt ist. Man kann eines von beiden nur definieren durch die Beziehung zum anderen." "Der Wille will nur lieben, weil er schon liebt."
Dieses Ineinanderwirken von Wille und Liebe gründet bei Franz von Sales im Wesen der Liebe,. das in der Bewegung zum geliebten Gegenstand besteht und dadurch dem Wesen des Willens als Streben zum Guten gleichgerichtet ist. Daher kann Franz von Sales kurz sagen: "Der Wille liebt" und "der Mensch liebt und zwar liebt er mit dem Willen". "Es ist sogar unmöglich, dass der Wille" wegen seiner Beziehung zum Guten, auf das er von Natur aus hingeordnet ist und wegen des Wohlgefallens, das vom Guten ausgeht, "es nicht liebe". Er liebt notwendig. Der Mensch, der will, liebt also. Die Liebe, die Kraft und "Gebieterin des Herzens", die vom Wohlgefallen und von der Freude getragen wird und in inniger Vereinigungssehnsucht zum Ziele strebt, tritt somit dem Willen, dem "harmoniestiftenden Prinzip", als "erste Bewegerin" zur Seite und prägt mit ihrer sanften und starken Macht entscheidend die salesianische Persönlichkeit.
So weit fürs erste!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
Ich denke, das Wesen der caritas ist inklusive Liebe, einbeziehende Liebe, die auch den Eros nicht ausschließt. Sie ist die zuerst erfahrene Aufmerksamkeit, Zuwendung, Zutrauen, Hingabe, Geschenk, Dank. Ja, ich denke auch, dass Kinder von ihren Eltern denken und danken lernen. Gratiam agere ist eine wechselseitige Beziehung. Caritas schließt das materielle und ideelle Wohl ein. Sie ist daher eine höhere Liebe als der Eros.taddeo hat geschrieben:Tolle, lege!overkott hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Caritas und Eros?
Lieber Robert!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Unsinn. Und gefährlich. Das scheitert.obsculta hat geschrieben:Liebe ist ganz und gar kein Willensakt!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein. Das ist das Verliebtsein. Das vergeht, wie Vulkanausbrüche oder sonstigeRaimund Josef H. hat geschrieben:Die Liebe ist ein Naturereignis.
Eruptionen. Dann kann die Liebe erst anfangen. Oder auch nicht. Jedenfalls wenn,
dann als Willensakt.
Ich antworte mal in Deiner Diktion:
Quark! Liebe ist Gefahr.Scheitern disqualifiziert die Liebe nicht.
Geneigten Gruß von der unsinnigen Obsculta
Ein erstaunlich dramatischer Satz. Den sollte man mal in ein Fernsehspiel einbauen.obsculta hat geschrieben:Quark! Liebe ist Gefahr.Scheitern disqualifiziert die Liebe nicht.
overkott hat geschrieben:Ein erstaunlich dramatischer Satz. Den sollte man mal in ein Fernsehspiel einbauen.obsculta hat geschrieben:Quark! Liebe ist Gefahr.Scheitern disqualifiziert die Liebe nicht.
Regie:Overkott.
Das kommt doch jedes Wochenende (zumindest schaut es meine Frau da regelmäßig an): Rosarote Pilcher, Donna Leon und wie sie alle heißen ...obsculta hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Ein erstaunlich dramatischer Satz. Den sollte man mal in ein Fernsehspiel einbauen.obsculta hat geschrieben:Quark! Liebe ist Gefahr.Scheitern disqualifiziert die Liebe nicht.
Die beiden kannſt Du ſchlecht auf eine Stufe ſtellen.taddeo hat geschrieben:Rosarote Pilcher, Donna Leon und wie sie alle heißen ...
Schnulzige Elemente findet man aber bei beiden, habe ich mir sagen lassen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raimund J.
Moooment!taddeo hat geschrieben:Das kommt doch jedes Wochenende (zumindest schaut es meine Frau da regelmäßig an): Rosarote Pilcher, Donna Leon und wie sie alle heißen ...obsculta hat geschrieben:overkott hat geschrieben:Ein erstaunlich dramatischer Satz. Den sollte man mal in ein Fernsehspiel einbauen.obsculta hat geschrieben:Quark! Liebe ist Gefahr.Scheitern disqualifiziert die Liebe nicht.
Der Commissario Guido Brunetti.(von Donna Leon) ist wirklich eine sehr schöne und gut gemachte Unterhaltung.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Und ich wüſſte auch nicht, wo da die »ſchnulzigen Elemente« liegen ſollten.Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Commissario Guido Brunetti.(von Donna Leon) ist wirklich eine sehr schöne und gut gemachte Unterhaltung.
- Robert Ketelhohn
Da scheitert keine Liebe. Es scheitern menschliche Pläne, „Lebensentwürfe“, Ehen,obsculta hat geschrieben:Lieber Robert!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Unsinn. Und gefährlich. Das scheitert.obsculta hat geschrieben:Liebe ist ganz und gar kein Willensakt!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein. Das ist das Verliebtsein. Das vergeht, wie Vulkanausbrüche oder sonstigeRaimund Josef H. hat geschrieben:Die Liebe ist ein Naturereignis.
Eruptionen. Dann kann die Liebe erst anfangen. Oder auch nicht. Jedenfalls wenn,
dann als Willensakt.![]()
Ich antworte mal in Deiner Diktion:
Quark! Liebe ist Gefahr.Scheitern disqualifiziert die Liebe nicht.
Geneigten Gruß von der unsinnigen Obsculta
Familien. Weil die Leute Liebe mit Verliebtheit, Leidenschaft und weiß der Geier wo-
mit noch verwechseln.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Waf haft du denn für ein komifchef f? Ist das die neue Form, schristlich zu lifpeln?Galilei hat geschrieben:Die beiden kannſt Du ſchlecht auf eine Ftufe ſtellen.taddeo hat geschrieben:Rosarote Pilcher, Donna Leon und wie sie alle heißen ...
overkott hat geschrieben:Waf haft du denn für ein komifchef f? Ist das die neue Form, schristlich zu lifpeln?Galilei hat geschrieben:Die beiden kannſt Du ſchlecht auf eine Ftufe ſtellen.taddeo hat geschrieben:Rosarote Pilcher, Donna Leon und wie sie alle heißen ...
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
- lifestylekatholik
chotty du haſt galileis text beſwillig verendert und giebſt in trozdem alſ ſainen auſ daſ iſt uncriſtligoverkott hat geschrieben:Waf haft du denn für ein komifchef f? Ist das die neue Form, schristlich zu lifpeln?Galilei hat geschrieben:Die beiden kannſt Du ſchlecht auf eine Ftufe ſtellen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Robert,Da scheitert keine Liebe. Es scheitern menschliche Pläne, „Lebensentwürfe“, Ehen,
Familien. Weil die Leute Liebe mit Verliebtheit, Leidenschaft und weiß der Geier wo-
mit noch verwechseln
ich habe den schwachen Verdacht,daß wir aneinander vorbeireden.
Oder ich verstehe schlicht einfach nicht,was Du schreibst.
Ich kann nicht verstehen,wo Liebe ein Willensakt sein soll.
Entweder ist sie da oder nicht.
Aber ich kann sie doch nicht mit dem Willen zwingen oder erkären?
- Berolinensis
Vielleicht ist es hilfreich, mit dem hl. Thomas ziwschen Natur- (dilectio naturalis) und Wahlliebe (dilectio electiva) zu unterscheiden, vgl. S. Th. I, 60.
Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht ist es hilfreich, mit dem hl. Thomas ziwschen Natur- (dilectio naturalis) und Wahlliebe (dilectio electiva) zu unterscheiden, vgl. S. Th. I, 60.
Danke,Berolinensis!
- Robert Ketelhohn
No diligit qui non vult.Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht ist es hilfreich, mit dem hl. Thomas ziwschen Natur- (dilectio naturalis) und Wahlliebe (dilectio electiva) zu unterscheiden, vgl. S. Th. I, 60.
- Robert Ketelhohn
»Sie«? Wen denn? Venus? – Lieben ist ein Tun. das kann man wollenobsculta hat geschrieben:Robert,Da scheitert keine Liebe. Es scheitern menschliche Pläne, „Lebensentwürfe“, Ehen,
mit noch verwechseln
ich habe den schwachen Verdacht,daß wir aneinander vorbeireden.
Oder ich verstehe schlicht einfach nicht,was Du schreibst.
Ich kann nicht verstehen,wo Liebe ein Willensakt sein soll.
Entweder ist sie da oder nicht.
Aber ich kann sie doch nicht mit dem Willen zwingen oder erkären?
oder nicht.
- Berolinensis
Obsculta, du Gute, du hast mir eine PN geschickt, aber selbst den Empfang deaktiviert. Da wird das mit der Antwort natürlich schwierig...obsculta hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht ist es hilfreich, mit dem hl. Thomas ziwschen Natur- (dilectio naturalis) und Wahlliebe (dilectio electiva) zu unterscheiden, vgl. S. Th. I, 60.
Danke,Berolinensis!
Berolinensis hat geschrieben:Obsculta, du Gute, du hast mir eine PN geschickt, aber selbst den Empfang deaktiviert. Da wird das mit der Antwort natürlich schwierig...obsculta hat geschrieben:Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht ist es hilfreich, mit dem hl. Thomas ziwschen Natur- (dilectio naturalis) und Wahlliebe (dilectio electiva) zu unterscheiden, vgl. S. Th. I, 60.
Danke,Berolinensis!
Ohhh,ich genialer Torfkopf.....
Werde ich gleich ändern.....
schwach im Geiste seiend
Obsculta
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dilectio, caritas und amor erklären?
Der hl. Thomas von Aquin macht das gerne:overkott hat geschrieben:Kann mir jemand den Unterschied zwischen dilectio, caritas und amor erklären?
dilectio hat geschrieben:Über das Verhältnis zwischen dilectio, amor & caritas heißt es: Amor autem et dilectio significantur per modum actus vel passionis (Affekt), caritas autem utroque modo (sc. per modum habitus et actus) accipi potest. Differenter tamen significatur actus per ista tria. Nam amor communius est inter ea; omnis enim dilectio vel caritas est amor, sed non e converso. Addit enim dilectio supra amorem electionem praecedentem, ut ipsum nomen sonat; unde dilectio non est in concupiscibili (← sub b), sed in voluntate tantum et in sola rationali natura. Caritas autem addit supra amorem perfectionem quandam amoris, inquantum id, quod amatur, magni pretii aestimatur, ut ipsum nomen designat, th. I. II. 26. 3 c; vgl. ib. 109. 3 ad 1; II. II. 27 pr.; nom. 4. 9; 4 eth. 14 f.
Also ist caritas der zentrale Begriff?Gamaliel hat geschrieben:Der hl. Thomas von Aquin macht das gerne:overkott hat geschrieben:Kann mir jemand den Unterschied zwischen dilectio, caritas und amor erklären?
dilectio hat geschrieben:Über das Verhältnis zwischen dilectio, amor & caritas heißt es: Amor autem et dilectio significantur per modum actus vel passionis (Affekt), caritas autem utroque modo (sc. per modum habitus et actus) accipi potest. Differenter tamen significatur actus per ista tria. Nam amor communius est inter ea; omnis enim dilectio vel caritas est amor, sed non e converso. Addit enim dilectio supra amorem electionem praecedentem, ut ipsum nomen sonat; unde dilectio non est in concupiscibili (← sub b), sed in voluntate tantum et in sola rationali natura. Caritas autem addit supra amorem perfectionem quandam amoris, inquantum id, quod amatur, magni pretii aestimatur, ut ipsum nomen designat, th. I. II. 26. 3 c; vgl. ib. 109. 3 ad 1; II. II. 27 pr.; nom. 4. 9; 4 eth. 14 f.
Zentral für was bzw. auf welches Zentrum beziehst Du Dich?overkott hat geschrieben:Also ist caritas der zentrale Begriff?
Einmal auf die Herzmitte der Hl. Dreifaltigkeit, aber auch auf das Zentrum der Gebote der Gottes-, Nächsten- und Eigenliebe.Gamaliel hat geschrieben:Zentral für was bzw. auf welches Zentrum beziehst Du Dich?overkott hat geschrieben:Also ist caritas der zentrale Begriff?