Bundespräsident Köhler tritt zurück
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bundespräsident Köhler tritt zurück
Thioerse ist auch "bekennend". Er sitzt im "Zentralkomitee der deutschen Katholiken".
So bekennend wie Käßmann ist der allemal. Bei beiden weiss man nicht, wozu sie sich wirklich bekennen.
So bekennend wie Käßmann ist der allemal. Bei beiden weiss man nicht, wozu sie sich wirklich bekennen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Horst Köhlers Rücktritt
Geht verfassungsrechtlich nicht, aber man könnte Stefan Raab solange zum Bundesverweser machenRobert Ketelhohn hat geschrieben:Wird Botschafter-Enkelin Lena Meyer-Landrut die Nachfolgerin?

Ohne Scherz: Das Amt sollte überhaupt nicht wiederbesetzt werden. Es ist ein Relikt aus dem Zeitalter der konstitutionellen Monarchie. Gebraucht wird es nicht wirklich, denn so repräsentativ wie eine Königsfamilie kann ein Präsident nun mal nicht auftreten. Und für ein reines Staatsnotariat ist es zu teuer. Man sollte reinen Tisch machen und die Verfassung entsprechend ändern.
Stattdessen aber wird man vermutlich Rüttgers zum Bundespräsidenten machen, damit es mit der großen Koalition in NRW klappt

- cantus planus
Vorschläge auf "eigentümlich frei":
Wer macht es? Wer folgt auf den „Seiteneinsteiger“ Horst Köhler? Wieder ein „Politprofi“? Oder erneut eine Überraschung? Wer könnte und wer sollte in Schloss Bellevue einziehen: Franz Beckenbauer? Horst Schlämmer? Helmut Kohl? Margot Käßmann? Ernst August von Hannover? Wolfgang Thierse? Henryk M. Broder? Marius Müller-Westernhagen? Alice Schwarzer? Margot Honecker? Thilo Sarrazin? Lena Meyer-Landrut?
Doch, doch cp. vor einer Std.:cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe nur, ich muss Merkels Betroffenheitsgesülze heute Abend nicht hören. Dann wird die Milch sauer.
Merkel bestürzt über Köhler-Rücktritt - «Ich glaube, dass die Menschen in Deutschland sehr traurig sein werden über den Rücktritt», sagte Merkel. Sie habe mit Horst Köhler immer gut zusammengearbeitet.
http://de.news.yahoo.com/1/21531/tde ... 556ad.html
Aber nein, verehrte Frau Bundeskanzlerin, ich Albert, bin doch nicht traurig, im Gegenteil voller Freude, wenn ich daran denke das sie als nächste gehen werden, gegangen worden sein,

Grüße,
Albert
Der SPD-Fraktionschef und ehemalige Außenminister Steinmeier drückte seinen Respekt aus und würdigte den Rücktritt Köhlers als Beitrag zur Krise. Mit Hinweis auf die Mehrheit in der Bundesversammlung wollte er sich auch zum Vorschlag des niedersächsischen SPD-Vorsitzenden Lies, Käsmann, nicht äußern.
Und was willst du dann?Albert hat geschrieben:Aber nein, verehrte Frau Bundeskanzlerin, ich Albert, bin doch nicht traurig, im Gegenteil voller Freude, wenn ich daran denke das sie als nächste gehen werden, gegangen worden sein,egal, ...so ein Tag so wunderschön wie Heute...Grüße, Albert
Große Koalition aus Linken, Grünen, FDP und Republikanern?

Merkel ist immer noch das geringste Übel, wir sollten mehr für die Leute mit Verantwortung beten und weniger rum Schwätzen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!
- cantus planus
Eben. Merkel ist eine Katastrophe. Aber die Opposition hat ebenfalls nichts zu bieten.
Lammert währ gut
Viel bietest du nicht. ausser eine farbenprächtige Auswahl, ohne Substanz.asderrix hat geschrieben:Und was willst du dann?Albert hat geschrieben:Aber nein, verehrte Frau Bundeskanzlerin, ich Albert, bin doch nicht traurig, im Gegenteil voller Freude, wenn ich daran denke das sie als nächste gehen werden, gegangen worden sein,egal, ...so ein Tag so wunderschön wie Heute...Grüße, Albert
Große Koalition aus Linken, Grünen, FDP und Republikanern?![]()
![]()
Dem Gebet steht nichts im Weg, ist ohnehin die bessere Variante.asderrix hat geschrieben:Merkel ist immer noch das geringste Übel, wir sollten mehr für die Leute mit Verantwortung beten und weniger rum Schwätzen.
Du vergisst aber nicht dass das „geringste Übel“ für uns deutsche zum größten Übel geworden ist.
Eine weitere Kommentierung zur ehem. Parteisekretärin der SED erübrigt sich.
Wie wärs mit Prof. P. Kirchoff als BP.
Grüße,
Albert
-
cantus planus hat geschrieben:Vorschläge auf "eigentümlich frei":Wer macht es? Wer folgt auf den „Seiteneinsteiger“ Horst Köhler? Wieder ein „Politprofi“? Oder erneut eine Überraschung? Wer könnte und wer sollte in Schloss Bellevue einziehen: Franz Beckenbauer? Horst Schlämmer? Helmut Kohl? Margot Käßmann? Ernst August von Hannover? Wolfgang Thierse? Henryk M. Broder? Marius Müller-Westernhagen? Alice Schwarzer? Margot Honecker? Thilo Sarrazin? Lena Meyer-Landrut?
Ich erweitere die Liste mal um zwei Namen: Charlotte Knobloch und Michel Friedman.
Neeeeeeeeeeeeeeeeee geht ja nicht. Nur um einen Namen erweitert. Friedman ist ja vorbestraft.
-
Merkel als Bundeskanzlerin und Bundespräsidentin wäre doch nicht schlecht. In Personalunion.
Dann könnte man im Rahmen der künftigen Haushaltseinschränkungen doch ein Gehalt sparen.
Obwohl: Der ehemalige BPa.D. kostet ja auch weiterhin noch richtig Geld. Ihm steht ja noch das Büro in Berlin, ein Dienstwagen etc. zu wie allen "Alt-Bundespräsidenten".
Dann könnte man im Rahmen der künftigen Haushaltseinschränkungen doch ein Gehalt sparen.
Obwohl: Der ehemalige BPa.D. kostet ja auch weiterhin noch richtig Geld. Ihm steht ja noch das Büro in Berlin, ein Dienstwagen etc. zu wie allen "Alt-Bundespräsidenten".
Wie wär's mal wieder mit einem Losentscheid für alle Staatsämter? Traditionsreich und urdemokratisch, und ein beliebiger Staatsbürger mit Lebenserfahrung wird ein Amt im Durchschnitt besser führen als die ideologisch vernagelten Parteisklaven.
Wir kommen ins fantasieren.Christian hat geschrieben:Mit Huber .... könnte ich sehr gut leben. .
Wolfgang Huber ist SPD, jedoch sehr wertkonservativ.
Sollte das Spiel der Parteien mit der knappen und schwindenden Bundesratsmehrheit von Schwarz-Gelb, unsicheren Mehrheitsverhältnissen auf Landesebene, Krach innerhalb der gegenwärtigen Union-FDP-Koalition auf Bundesebene usw. plötzlich nach einem innoffiziellen und partiellen Zusammenspannen der beiden grossen Lager Union und SPD rufen, könnte plötzlich ein SPD-Mensch im an sich machtlosen Bundespräsidium einen gewissen taktischen Wert für beide Seiten darstellen.
Und dann könnte plötzlich die Stunde eines rüstigen Rentners, der reden kann und einen starken christlichen Touch aufweist, wie eben Wolfgang Huber, geschlagen haben.
Also, ich glaube selbstverständlich nicht an eine solche Konstruktion der Interessen. Wolfgang Huber als Bundespräsident wäre aber nicht die dümmste Idee.
- cantus planus
Guter FAZ-Kommentar: http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF3C45B42 ... ntent.html
Bei aller Suche nach etwas härteren Fakten stößt man auf die vorausgegangenen Rücktritte von Referatsleiter, Planungschefs und Pressesprecher.
Die Frage lautet jetzt: Wie geht es weiter? Offenbar hat Schwarz-gelb die Mehrheit in der Bundesversammlung. Doch Spekulationen über Kandidaten sind schwierig. Mit Köhler kam kein Politiker ins Amt. Wird der nächste oberste Repräsentant der Bundesbürger auch ein weitgehend Unbekannter sein? Wie wollen die Parteien dem Amt mehr Würde verleihen? Wer möchte die politisch zurückhaltende Aufgabe des Sachwalters der Grundwerte übernehmen als überparteilicher Moderator zwischen Regierung und Opposition? Wer möchte der höchste Festredner Deutschlands werden und händeschüttelnd Herzen im In- und Ausland gewinnen?
Die Frage lautet jetzt: Wie geht es weiter? Offenbar hat Schwarz-gelb die Mehrheit in der Bundesversammlung. Doch Spekulationen über Kandidaten sind schwierig. Mit Köhler kam kein Politiker ins Amt. Wird der nächste oberste Repräsentant der Bundesbürger auch ein weitgehend Unbekannter sein? Wie wollen die Parteien dem Amt mehr Würde verleihen? Wer möchte die politisch zurückhaltende Aufgabe des Sachwalters der Grundwerte übernehmen als überparteilicher Moderator zwischen Regierung und Opposition? Wer möchte der höchste Festredner Deutschlands werden und händeschüttelnd Herzen im In- und Ausland gewinnen?
- Berolinensis
Die Regierungskoalition hat die Mehrheit in der Bundesversammlung: http://www.tagesschau.de/inland/bundesv ... ng118.html
Der Regierung war der Bundespräsident viel zu unabhängig. Wenn es nicht Rüttgers wird, dann nehmen sie vermutlich irgendeinen sympathischen Apparatschik. Den haben sie dann unter Kontrolle. Bei Köhler mussten sie immer Angst haben, dass der "nein" sagt.
Warum nicht wieder einen ehemaligen Verfassungsrichter zum Bundespräsidenten kühren:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... -Fall.html
Der ist der Regierung doch noch mehr auf die Nerven gegangen.overkott hat geschrieben:Warum nicht wieder einen ehemaligen Verfassungsrichter zum Bundespräsidenten kühren:
Frau Limbach hätte auch Zeit. 

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich denk mal, dem könnten CDU, CSU und FDP zustimmen. Und als überparteilich würde er auch noch durchgehen.Maurus hat geschrieben:Der ist der Regierung doch noch mehr auf die Nerven gegangen.overkott hat geschrieben:Warum nicht wieder einen ehemaligen Verfassungsrichter zum Bundespräsidenten kühren:
Ich glaube, er kennt die Vorstellung des Grundgesetzes vom Amt des Bundespräsidenten.
-
Domum superborum demolietur Dominus.
Soll das eine Antwort auf meinen Beitrag sein?overkott hat geschrieben:Ich denk mal, dem könnten CDU, CSU und FDP zustimmen. Und als überparteilich würde er auch noch durchgehen.Maurus hat geschrieben:Der ist der Regierung doch noch mehr auf die Nerven gegangen.overkott hat geschrieben:Warum nicht wieder einen ehemaligen Verfassungsrichter zum Bundespräsidenten kühren:
Ich glaube, er kennt die Vorstellung des Grundgesetzes vom Amt des Bundespräsidenten.
-
Eine äusserst merkwürdige Geschichte.
Ich halte Horst Köhler für einen sehr integren, verantwortungsvollen und besonnen Menschen.
Es müssen ausserordentlich gewichtige Beweggründe vorgelegen haben, die ihm zu diesem Schritt bewogen haben.
Ich halte Horst Köhler für einen sehr integren, verantwortungsvollen und besonnen Menschen.
Es müssen ausserordentlich gewichtige Beweggründe vorgelegen haben, die ihm zu diesem Schritt bewogen haben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Er wird mürbe geworden sein. Schlechte Presse, Häme vom Kabarett, keine Unterstützung von der Politik...Raimund Josef H. hat geschrieben:Eine äusserst merkwürdige Geschichte.
Gott sei Dank, sind Verfassungsrichter bei uns keine Strohpuppen. Eine gewisse Unabhängigkeit gehörte einfach zu seinem Amt.Maurus hat geschrieben:Soll das eine Antwort auf meinen Beitrag sein?overkott hat geschrieben:Ich denk mal, dem könnten CDU, CSU und FDP zustimmen. Und als überparteilich würde er auch noch durchgehen.Maurus hat geschrieben:Der ist der Regierung doch noch mehr auf die Nerven gegangen.overkott hat geschrieben:Warum nicht wieder einen ehemaligen Verfassungsrichter zum Bundespräsidenten kühren:
Ich denke, das spricht für ihn.
Aber du weißt, wie das ist. Er muss selber bereit sein. Dann sollte da auch keiner irgendwo weggelobt, versorgt oder abgeschoben werden müssen.
- Robert Ketelhohn
Also, ’ne Alkoholikerin kannste verjessen, dit tun die Herrschenden sich nicht an, so eene ins Amt zu hieven. Aber inhaltlich könnte’t in die Richtung loofen.Hubertus hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 37,00.html
lt. Artikel wurden ins Gespräch gebracht:
Käßmann, Schwan (SPD)
Schäuble, Rüttgers, Lammert; Schavan, Böhmer (CDU)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Ich glaube nicht, dass Papier sich für den Job hergeben würde, abgesehen davon, dass er keine Chancen hat, ihn angeboten zu bekommen- leider.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Du meinst, Lehmann, Meisner und Ackermann gebührt die Kur?Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Ich dachte ja, wir hätten schon eine Lösung gefunden?!
Moment ...
such ...
hier
Vulpius
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Vergreif Dich nicht mit Meisner!
Da werde ich wild.
Da werde ich wild.
- Robert Ketelhohn
Nein, das Schlimmste, das wir bislang hier hatten.asderrix hat geschrieben:‹Fr.› Merkel ist immer noch das geringste Übel
Gern, für eine bequeme Ruhestätte.asderrix hat geschrieben:wir sollten mehr für die Leute mit Verantwortung beten.
- Robert Ketelhohn
ottaviani hat geschrieben:Lammert währ gut

Oskar hätte die Richtung in manchem korrigieren können.