To allow for the faithful to receive Communion at Masses in the evening and at other times, Pius XII decreed several changes to regulations regarding the Eucharistic fast. Prior to 1953, Catholics were required to abstain from consuming any food from midnight forward receiving Holy Communion. This requirement to fast from midnight was abolished by the Apostolic constitution Christus Dominus, issued in 1953. Four years later, in the Motu Proprio Sacram Communionem ], the fasting requirements were further reduced.
Kurze Fragen - kurze Antworten II
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Wikipedia:
???
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Dank dir, Anneke!anneke6 hat geschrieben:Wikipedia:To allow for the faithful to receive Communion at Masses in the evening and at other times, Pius XII decreed several changes to regulations regarding the Eucharistic fast. Prior to 1953, Catholics were required to abstain from consuming any food from midnight forward receiving Holy Communion. This requirement to fast from midnight was abolished by the Apostolic constitution Christus Dominus, issued in 1953. Four years later, in the Motu Proprio Sacram Communionem ], the fasting requirements were further reduced.
Welche Regel galt denn nun zwischen 1953 und 1958?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
IIRC 3 Stunden
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Das hätte man so lassen sollen!Linus hat geschrieben:IIRC 3 Stunden
(Eine Stunde ist doch ein Witz, eine Quasiaufhebung, faktisch eine Viertelstunde vor Meßbeginn, falls gepredigt wird.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
MMX passt jedenfalls nicht in die vier Ecken... auf den virtuellen Bastelversuch ersteinmal ein Viertele!ad-fontes hat geschrieben:Seit wann gibt es (arabische) Jahreszahlen auf der Osterkerze?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Christine100
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Warum wird die Frau nicht erwähnt?Exodus 20,10
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
Gibt es für sie keinen Ruhetag?
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Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."
Kaplan Alfred Flury
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Due muss Kochen?Christine100 hat geschrieben:Warum wird die Frau nicht erwähnt?Exodus 20,10
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
Gibt es für sie keinen Ruhetag?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Ich dachte, die eine Stunde bezeichnet die Zeit vor Messbeginn, also: Nüchternheit mindestens eine Stunde vor Messbeginn.ad-fontes hat geschrieben:(Eine Stunde ist doch ein Witz, eine Quasiaufhebung, faktisch eine Viertelstunde vor Meßbeginn, falls gepredigt wird.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Die Frage ist schon interessant - denn kochen durfte sie auch nicht, noch nicht einmal Feuer machen. Die jüdische Küche hat Gerichte entwickelt, die auch ohne Kochen bzw. vorgekocht genießbar waren. Später gab es dann in unseren Breiten den "Schabbesgoj" - eine christliche Hausangestellte oft nur für den Samstag, die warmes Essen auf den Tisch brachte.Deo iuvante hat geschrieben:Due muss Kochen?Christine100 hat geschrieben:Warum wird die Frau nicht erwähnt?Exodus 20,10
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
Gibt es für sie keinen Ruhetag?
Also, warum werden Sohn und Tochter, Diener und Dienerin nachgerade politically correct erwähnt, die bessere Hälfte jedoch nicht? Meine Vermutung ist, daß das Wort "bessere Hälfte" einen Hinweis gibt: Die Frau wurde so sehr als "Hälfte" des Mannes, des Familienoberhauptes, betrachtet, daß sie bei dem an diesen gerichteten "Du" mit einbegriffen war.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Sehe ich auch so.Bernado hat geschrieben: (...)
Meine Vermutung ist, daß das Wort "bessere Hälfte" einen Hinweis gibt: Die Frau wurde so sehr als "Hälfte" des Mannes, des Familienoberhauptes, betrachtet, daß sie bei dem an diesen gerichteten "Du" mit einbegriffen war.
Eine Benachteiligung der Frau ist dadurch nicht abzuleiten.
Grüße,
Albert
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Der Mann wird nicht erwähntChristine100 hat geschrieben:Warum wird die Frau nicht erwähnt?Exodus 20,10
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich dachte, die eine Stunde bezeichnet die Zeit vor Messbeginn, also: Nüchternheit mindestens eine Stunde vor Messbeginn.ad-fontes hat geschrieben:(Eine Stunde ist doch ein Witz, eine Quasiaufhebung, faktisch eine Viertelstunde vor Meßbeginn, falls gepredigt wird.)
Codex des Kanonischen Rechtes
Can. 919 — § 1. Wer die heiligste Eucharistie empfangen will, hat sich innerhalb eines Zeitraumes von wenigstens einer Stunde vor der heiligen Kommunion aller Speisen und Getränke mit alleiniger Ausnahme von Wasser und Arznei zu enthalten.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Das ist ja dann wirklich Unsense und Nonfug mit der einen Stunde.Christine100 hat geschrieben:lifestylekatholik hat geschrieben:Ich dachte, die eine Stunde bezeichnet die Zeit vor Messbeginn, also: Nüchternheit mindestens eine Stunde vor Messbeginn.ad-fontes hat geschrieben:(Eine Stunde ist doch ein Witz, eine Quasiaufhebung, faktisch eine Viertelstunde vor Meßbeginn, falls gepredigt wird.)Codex des Kanonischen Rechtes
Can. 919 — § 1. Wer die heiligste Eucharistie empfangen will, hat sich innerhalb eines Zeitraumes von wenigstens einer Stunde vor der heiligen Kommunion aller Speisen und Getränke mit alleiniger Ausnahme von Wasser und Arznei zu enthalten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Richtig.Marion hat geschrieben:Der Mann wird nicht erwähntChristine100 hat geschrieben:Warum wird die Frau nicht erwähnt?Exodus 20,10
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
Gibt es für sie keinen Ruhetag?
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Grüße,
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Da in Exodus 20,17 steht "Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen ... ", kann man davon ausgehen, dass mit du der Mann gemeint ist.Marion hat geschrieben:Der Mann wird nicht erwähntChristine100 hat geschrieben:Warum wird die Frau nicht erwähnt?Exodus 20,10
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Die Vorschrift gilt aber auch für den Kommunionempfang außerhalb der Messe.lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist ja dann wirklich Unsense und Nonfug mit der einen Stunde.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Und auch da könnte man über ihre Sinnhaftigkeit streiten - etwa bei einer Krankenkommunion im Krankenhaus, wo sich die Zeitpläne des Hauses und die des Kommunionspenders möglicherweise nicht immer harmonisieren lassen.michaelis hat geschrieben:Die Vorschrift gilt aber auch für den Kommunionempfang außerhalb der Messe.lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist ja dann wirklich Unsense und Nonfug mit der einen Stunde.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
So what?michaelis hat geschrieben:Die Vorschrift gilt aber auch für den Kommunionempfang außerhalb der Messe.lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist ja dann wirklich Unsense und Nonfug mit der einen Stunde.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Gen 2,24 Darum verläßt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau, und sie werden ein Fleisch.Christine100 hat geschrieben:Da in Exodus 20,17 steht "Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen ... ", kann man davon ausgehen, dass mit du der Mann gemeint ist.Marion hat geschrieben:Der Mann wird nicht erwähntChristine100 hat geschrieben:Warum wird die Frau nicht erwähnt?Exodus 20,10
Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
Gibt es für sie keinen Ruhetag?
Mt 19,5 und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein?
Mt 19,6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Was heißt/ist Devotion?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Andacht, Frömmigkeit. Kann auch eine bestimmte Andachtsübung bezeichnen.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
ad hoc dazu weshalb heißts bei Thomas von Kempen devotio moderna?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Gute Frage, Linus. Gerhardus Magnus (Geert Grote) und ihm ging's ja um Innerlichkeit - und da dies eine neue Form der Frömmigkeit war, hat sich wohl die Bezeichnung devotio moderna eingebürgert.Linus hat geschrieben:ad hoc dazu weshalb heißts bei Thomas von Kempen devotio moderna?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Mir scheint, daß abgesehen von der Innerlichkeit, vor allem auch der Aspekt der Subjektivität zu dieser Bezeichnung geführt hat. Es entstand damals eine neue, subjektive Frömmigkeit, die sich vorwiegend außerhalb der Kirche abspielte. Das heißt, Liturgie und Sakramente - als objektiv vorgegebene/geregelte Mittel - traten (etwas) zurück und die stille Betrachtung (besonders des Leidens Christi) oder die Schriftlesung, private Andachtsübungen,... traten in den Vordergrund. Dort wo diese Bewegung kirchlichen Boden verließ, schlug sie in Spiritualismus um.Niels hat geschrieben:Gute Frage, Linus. Gerhardus Magnus (Geert Grote) und ihm ging's ja um Innerlichkeit - und da dies eine neue Form der Frömmigkeit war, hat sich wohl die Bezeichnung devotio moderna eingebürgert.Linus hat geschrieben:ad hoc dazu weshalb heißts bei Thomas von Kempen devotio moderna?
Frage
Kurzer Einschub, entschuldigt bitte:
Der englische Gruß
Das letzte Bild in diesem Video, wo das Jesuskind 8 Finger hoch hält. Wie heißt das Bild und der Maler dieses Bildes.
Und was sagte über den Krieg, wenn er ihn malen müsste. (Ich stolperte letzthin bei wikipedia darüber, und jetzt find ich weder das Bild noch den Maler wieder)
Antworten auch gerne per PN.
Der englische Gruß
Das letzte Bild in diesem Video, wo das Jesuskind 8 Finger hoch hält. Wie heißt das Bild und der Maler dieses Bildes.
Und was sagte über den Krieg, wenn er ihn malen müsste. (Ich stolperte letzthin bei wikipedia darüber, und jetzt find ich weder das Bild noch den Maler wieder)
Antworten auch gerne per PN.
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Frage
Das Gemälde stammt von William Adolphe Bouguereau. Hier eine Gesamtdarstellung:Torsten hat geschrieben:Kurzer Einschub, entschuldigt bitte:
Der englische Gruß
Das letzte Bild in diesem Video, wo das Jesuskind 8 Finger hoch hält. Wie heißt das Bild und der Maler dieses Bildes.
Und was sagte über den Krieg, wenn er ihn malen müsste. (Ich stolperte letzthin bei wikipedia darüber, und jetzt find ich weder das Bild noch den Maler wieder)
Antworten auch gerne per PN.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/6 ... Angels.jpg
Der Maler sagte zum Krieg und Malerei:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/William_Adolphe_BouguereauZu seinen Sujets sagte er, er würde niemals einen Krieg malen – wohl aber unter Umständen den Krieg (als allegorische Figur).
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Warum stehen im Gotteslob keine Ablässe mehr? Hab letztens im Lob Gottes dutzende Ablässe gefunden, auch mit der Zahl der Tage um welche sie das fegefeuer verkürzen. Darunter viele etwas längere, aber auch sehr kurze für "zwischendurch" beim Arbeiten usw.
Kennen jüngere Gläubige die Ablässe überhaupt noch? Wenn nein, enthält ihnen dann nicht dieKirche in Deutschland eien extrem wichtige Sache vor?
Kennen jüngere Gläubige die Ablässe überhaupt noch? Wenn nein, enthält ihnen dann nicht dieKirche in Deutschland eien extrem wichtige Sache vor?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.
- cantus planus
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Ich habe gelernt, dass die Ablässe mit dem II. Vaticanum abgeschafft (!) sind. Die Mehrheit der Gläubigen in meiner Heimatdiözese glaubt das auch. Als ich neulich in kleiner, privater Runde erklärte, dass es Ablässe nach wie vor gibt und der Heilige Vater sogar einen neuen gewährt hat, fielen einige vor Überraschung fast vom Stuhl.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Was es allerdings nicht mehr gibt, sind die Tagesangaben bei Teilablässen. Die waren allerdings auch - missverständlich...
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
http://www.ulrichrhode.de/lehrv/sakr/ablaesse.pdfDeo iuvante hat geschrieben:Warum stehen im Gotteslob keine Ablässe mehr? Hab letztens im Lob Gottes dutzende Ablässe gefunden, auch mit der Zahl der Tage um welche sie das fegefeuer verkürzen. Darunter viele etwas längere, aber auch sehr kurze für "zwischendurch" beim Arbeiten usw.
Kennen jüngere Gläubige die Ablässe überhaupt noch? Wenn nein, enthält ihnen dann nicht dieKirche in Deutschland eien extrem wichtige Sache vor?
Dazu eine Frage: im obigen Dokument heißt es
§ 1. Empfang der Sterbesakramente von einem Priester, zusammen mit
dem apostolischen Segen
§ 2. Wenn in der Sterbestunde kein Priester da sein kann, gewährt die Kirche
jedem Gläubigen, der in seinem Leben regelmäßig gebetet hat, einen
vollkommenen Ablaß. Die Kirche ersetzt dabei die sonst für einen solchen
Ablaß erforderlichen drei Bedingungen. Dazu soll man sich, wenn möglich,
einem Kreuz oder Kruzifix zuwenden
heißt Punkt 2) daß jeder regelmässig betende Gläubige nicht ins Fegefeuer kommt.
zu den Bedingungen: Welche? Am, Anfang des Dokuments werden nicht drei sondern vier aufgezählt
• den Empfang des Bußsakraments,
• den Empfang der Kommunion,
• ein Gebet nach Meinung des Heiligen Vaters
• und das Freisein von der Neigung zu irgendeiner (und sei es auch nur einer
läßlichen) Sünde.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Deo Iuvante, wenn bei Teilablässen eine Zeitangabe steht, dann heißt das nicht, daß dadurch das Fegefeuer um die entsprechenden Tage oder Jahre "verkürzt" wird. Die Zeit entspricht einer öffentlichen Kirchenbuße. 300 Tage für die kleineren Gebete, 7 Jahre für Anima Christi nach der Heiligen Kommunion, usw. Die Kirche hat sich nie dazu geäußert, wieviel ein solcher Teilablaß bei Gott tatsächlich bewirkt.Deo iuvante hat geschrieben:Warum stehen im Gotteslob keine Ablässe mehr? Hab letztens im Lob Gottes dutzende Ablässe gefunden, auch mit der Zahl der Tage um welche sie das fegefeuer verkürzen. Darunter viele etwas längere, aber auch sehr kurze für "zwischendurch" beim Arbeiten usw.
Kennen jüngere Gläubige die Ablässe überhaupt noch? Wenn nein, enthält ihnen dann nicht dieKirche in Deutschland eien extrem wichtige Sache vor?
Seit dem neuen Ablaßbuch werden Ablässe nicht mehr mit Zeitangaben promulgiert, sondern nur noch als vollkommener oder Teilablaß. Jeder vollkommene Ablaß kann auch als Teilablaß gewonnen werden, wenn mindestens eine Bedingung nicht erfüllt ist.
???
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Gilt der Anima Christi Ablaß auch, wenn man das Gebet kurz vor dem Kommuniongang spricht? (Also nach dem Domine non ssum dignus und vor Empfang?)
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