Verhaftung Roman Polanskis
Re: Verhaftung Roman Polanskis
Die Sache mit dem Judenstern sehe ich nicht als judenfeindlich, nur als Hinweis auf mögliche Doppelmoral. Was ich erleide ist schlimm, was ich anderen zufüge marginal. Gerade weil Polanski in seiner Herkunftsfamile Leid und Unrecht erfahren hat, sollte er ein feines Empfinden für die Verletzbarkeit andere Menschen zeigen, geschehen ist das Gegenteil.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Ich habe mich schon seit Jahren gewundert, warum Polanski nicht endlich verhaftet wird und danach an die USA ausgeliefert wird. Prominenz schützt doch vor der Strafe nicht. Seine Flucht vor 30 Jahren wird das Strafmaß auch nicht gerade senken. Ich persönlich denke, dass er sich damals seiner Strafe entziehen wollte und jetzt endlich für seine Tat ins Gefängnis muss. Wahrscheinlich wird er sogar im Gefängnis sterben. Die Rechtslage in den USA ist sehr scharf.
http://www.finanznachrichten.de
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Es ist vor allem erschütternd, mit welcher Selbstverständlichkeit eine ganze Phalanx Prominenter und solcher, die noch glauben, es zu sein, Straffreiheit für einen der ihren fordert.Karla hat geschrieben:Ich habe mich schon seit Jahren gewundert, warum Polanski nicht endlich verhaftet wird und danach an die USA ausgeliefert wird. Prominenz schützt doch vor der Strafe nicht. Seine Flucht vor 30 Jahren wird das Strafmaß auch nicht gerade senken. Ich persönlich denke, dass er sich damals seiner Strafe entziehen wollte und jetzt endlich für seine Tat ins Gefängnis muss. Wahrscheinlich wird er sogar im Gefängnis sterben. Die Rechtslage in den USA ist sehr scharf.
Gut, dass es dank Internet mittlerweile ein von den offiziellen Medien unabhängiges Informationsangebot gibt, und in zahlreichen Blogs und Foren prompt ein Proteststurm losbrach.
(Herzlich willkommen, Karla!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Danke Karla und cantus planus.cantus planus hat geschrieben:Es ist vor allem erschütternd, mit welcher Selbstverständlichkeit eine ganze Phalanx Prominenter und solcher, die noch glauben, es zu sein, Straffreiheit für einen der ihren fordert.Karla hat geschrieben:Ich habe mich schon seit Jahren gewundert, warum Polanski nicht endlich verhaftet wird und danach an die USA ausgeliefert wird. Prominenz schützt doch vor der Strafe nicht. Seine Flucht vor 30 Jahren wird das Strafmaß auch nicht gerade senken. Ich persönlich denke, dass er sich damals seiner Strafe entziehen wollte und jetzt endlich für seine Tat ins Gefängnis muss. Wahrscheinlich wird er sogar im Gefängnis sterben. Die Rechtslage in den USA ist sehr scharf.
http://www.finanznachrichten.de![]()
Gut, dass es dank Internet mittlerweile ein von den offiziellen Medien unabhängiges Informationsangebot gibt, und in zahlreichen Blogs und Foren prompt ein Proteststurm losbrach.
(Herzlich willkommen, Karla!)
Die Diskussion, welche ich als in Zürich Wohnhafter direkt mitbekommen habe, ödet mich langsam an. Wäre Polanski nicht ein Prominenter, würde kein Hahn danach schreien; vermutlich wäre er bereits vor 20 oder mehr Jahren irgendwo auf dieser Welt verhaftet und dann ausgeliefert worden.
Im Gegensatz zu Karla glaube ich nicht, dass Polanski im Gefängnis sterben wird. Ich denke, der Richter wird die mehr als 30 Jahre, die seit der Tat vergangen sind, mitberücksichtigen, ebenfalls die 42 Tage, die er damals in den 1970-er-Jahren nach der Tat in einer psychiatrischen Klinik "zur Abklärung" verbracht hat, und die nunmehrige schweizerische Auslieferungshaft und die allfällige Untersuchungshaft bis zum Urteil in den USA. Dann wird es wohl noch eine relativ kurze Strafe geben (vielleicht sogar zur Bewährung ausgesetzt). Wichtig scheint mir nicht die Dauer und Härte der Strafe zu sein, sondern die Tatsache, dass auch ein "Starregisseur" sich nicht auf Dauer einem Strafverfahren entziehen kann - also dass das Verfahren zu einem geordneten Abschluss gelangt.
- cantus planus
Tja, Schweiz-Bashing ist wohl momentan modern. Ich habe die Aufregung nicht verstanden: die Schweiz hat einen Menschen verhaftet, der in dringendem Tatverdacht stand, reagierte auf einen entsprechenden Haftbefehl und erfüllte damit einen zwischenstaatlichen Vertrag. Alles lupenrein! Über weiteres wird der Richter zu entscheiden haben.
Bei Herrn Polanski so, wie bei allen anderen auch.
Bei Herrn Polanski so, wie bei allen anderen auch.
Der Fall Polanski hat in den letzten Tagen eine bemerkenswerte Ausweitung erfahren. Frankreich erregt sich über seinen Kulturminister Mitterand (einen Neffen des ehemaligen Präsidenten), der in seiner Autobiographie kaum verschlüsselt mitteilt, in thailändischen Bordellen Sex mit Jungen gekauft zu haben. Das wurde erst wahrgenommen, als Mitterand sich sehr auffällig für Polanski einsetzte.
"Populistische" Stimmen nehmen ihm seine Homo-Pädophilie übel und werden dafür von den "aufgeklärten" Kreisen und den Vertretern der Kultur-Schickerei als Vertreter atavistischer Rigorosität attackiert.
"Populistische" Stimmen nehmen ihm seine Homo-Pädophilie übel und werden dafür von den "aufgeklärten" Kreisen und den Vertretern der Kultur-Schickerei als Vertreter atavistischer Rigorosität attackiert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Re: Verhaftung Roman Polanski
Doch, hat sie wohl! Stand z. B. bei uns in der Zeitung drin, dass sie ihm verziehen hätte und zwar als Aussage von ihr selbst.Pelikan hat geschrieben:Nein, das hat sie nie. Sie sieht allerdings keinen Sinn (mehr) in einer StrafverfolgungAmandus2 hat geschrieben:Das Mädchen von damals hat ihm längst öffentlich verziehen.
-
civilisation
meldet sich zu Wort.Sie prangert die Doppelmoral an.
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 4491.html
Daraus:
„Wenn ein Priester nach Jahrzehnten endlich zur Rechenschaft gezogen wird wegen Missbrauchs und Vergewaltigung Minderjähriger, dann sind alle zufrieden. Wenn ein Filmregisseur wie Roman Polanski, der eingestandenermaßen eine 13-Jährige mehrfach vergewaltigt hat, endlich zur Rechenschaft gezogen wird, sind viele empört.“
- Sebastian
Naja, sagen wir mal eher selten.
Habe letztens in der "Emma" geblättert. Das war schlimm ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Es gibt ja das Sprichwort vom Blinden Huhn.Sebastian hat geschrieben:Naja, sagen wir mal eher selten.
- Sebastian
Meinst Du das: "Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn" ?holzi hat geschrieben:Es gibt ja das Sprichwort vom Blinden Huhn.Sebastian hat geschrieben:Naja, sagen wir mal eher selten.
Sebastian hat geschrieben:Meinst Du das: "Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn" ?
- Sebastian
Korn, nicht Rotweinholzi hat geschrieben:Sebastian hat geschrieben:Meinst Du das: "Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn" ?

- lifestylekatholik
Mich stört Mancherlei an diesem Vergleich. Zum einen predigt Polanski wohl keine sonderlich strenge Sexualmoral. Priester tun das aber sehr wohl. Deshalb dürfen an Priester auch gerne strengere Maßstäbe angelegt werden. Zum anderen stehen die Priester in der Regel in einem anderen Verhältnis zu den Kindern als Polanski zu dem einen Mädchen. Sie sehen sie zum Beispiel regelmäßig usw. Auch das ist in der Regel schlimmer als die mehr oder minder einmalige Tat Polanskis.Alice S. hat geschrieben:Wenn ein Priester nach Jahrzehnten endlich zur Rechenschaft gezogen wird wegen Missbrauchs und Vergewaltigung Minderjähriger, dann sind alle zufrieden. Wenn ein Filmregisseur wie Roman Polanski, der eingestandenermaßen eine 13-Jährige mehrfach vergewaltigt hat, endlich zur Rechenschaft gezogen wird, sind viele empört.
(Dass ich unabhängig davon generell wenig von dem neuzeitlichen Dogma halt, Minderjährige seien geschlechtslose Engel, habe ich andernorts ja schon mal erwähnt.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Bluewin.ch/Portal von Swisscom hat geschrieben:Polanski wird entlassen - elektronisch überwachter Hausarrest
Das Bundesstrafgericht gibt grünes Licht für die Entlassung von Roman Polanski aus Schweizer Auslieferungshaft. Für seine Freiheit muss der Regisseur 4,5 Millionen Franken Kaution leisten, seine Ausweise abgeben und elektronisch überwachten Hausarrest antreten.
Das Bundesamt für Justiz (BJ) hatte das Haftentlassungsgesuch des französisch-polnischen Starregisseurs Ende Oktober abgewiesen. Polanski gelangte dagegen ans Bundesstrafgericht, das seine Beschwerde nun gutgeheissen hat. Der Entscheid kann innert 10 Tagen noch beim Bundesgericht angefochten werden.
Ob das BJ dies tun wird, steht laut Pressesprecher Folco Galli noch nicht fest. Über das weitere Vorgehen werde das BJ aber rasch entscheiden. Am Mittwoch werde Polanski auf jeden Fall noch nicht entlassen. Ziehe das BJ den Entscheid nicht weiter, werde es nach Sicherstellung der Ersatzmassnahmen Polanskis Freilassung anordnen.
In ihrem Urteil kommen die Richter in Bellinzona zum Schluss, dass die Fluchtgefahr mit der Kaution, dem elektronisch überwachten Hausarrest in seinem Gstaader Chalet sowie der Abgabe der Ausweispapiere ausreichend gebannt werden kann.
Das Risiko einer Flucht sei zwar nach wie vor als hoch einzustufen. Es dürfe indessen angenommen werden, dass die Aussicht auf den Verlust seines Geldes Polanski nach menschlichem Ermessen davon abhalten werde. Bei der Kaution über 4,5 Millionen Franken handle es sich um einen "substantiellen Anteil" seines Vermögens.
Polanski hatte 1977 in den USA eine 13-Jährige vergewaltigt. Gestützt auf ein amerikanisches Ersuchen wurde er am 26. September 2009 bei der Anreise zum Filmfestival in Zürich verhaftet. Seither sitzt er in Auslieferungshaft.
Seine Beschwerde gegen den Auslieferungshaftbefehl hatte das Bundesstrafgericht am 20. Oktober abgewiesen. Kurz darauf traf aus den USA das offizielle Auslieferungsersuchen ein. Gemäss diesem Gesuch drohen Polanski in Amerika nur zwei Jahre Gefängnis und nicht wie ursprünglich angenommen 50 Jahre.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
"Plädoyer an die Welt": http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9 ... ntent.html
Kann der Polanski eigentlich nicht aufhören, sich selbst als Opfer darzustellen? Worin genau bestand sein "Leiden" denn? Gut einen Monat im Knast. Da verbringen manche Leute zusammengerechnet mehr Zeit in Ausnüchterungszellen. Nicht in die USA einreisen zu können? Das nenne ich eine große Strafe. Ich war auch noch nie in den USA, und wenn ich sterbe ohne jemals einen Fuß dorthin gesetzt zu haben, würde ich mein Leben deswegen nicht als sinnlos bezeichnen. All die Jahre ist er ein erfolgreicher und wohlhabender Prominenter gewesen. Ich glaube nicht viele flüchtige Sträflinge haben ein solches Leben geführt.

???
Re:
Meiner Meinung nach wird man mit 16 Jahren nicht mehr soNiels hat geschrieben:http://www.zeit.de/newsticker/2010/5/14 ... 4847190xml
schnell mißbraucht.
So,Ihr Lieben,jetzt dürft Ihr die Knüppel rausholen....
Möglich ist es sicher. Möglich sind allerdings auch andere Hergänge, wenn man die gesellschaftlichen Umstände erwägt und insbesondere bedenkt, daß die 16jährige Möchtegernschauspielerin in der Folge auch noch tatsächlich in Filmchen des Regisseurs auftrat (anstatt sich von dem bösen Mann möglichst fernzuhalten).anneke6 hat geschrieben:Aber es ist möglich. Sage ich, weil ich es weiß.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Robert Ketelhohn
Ob 16 oder 56 ist dabei eigentlich Jacke wie Höschen.obsculta hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird man mit 16 Jahren nicht mehr soNiels hat geschrieben:http://www.zeit.de/newsticker/2010/5/14 ... 4847190xml
schnell mißbraucht.![]()
So,Ihr Lieben,jetzt dürft Ihr die Knüppel rausholen....
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- cantus planus
Niels hat geschrieben:http://www.faz.net/s/….html
Das kann man für Deutschland wohl genauso sehen.Der Kult des Erinnerns hat in Frankreich die historischen Proportionen verrückt und die Verhältnismäßigkeit in Gefahr gebracht. Die Debatte um Israel und erst recht um Polanski zeugt von der Schwierigkeit, Juden nicht automatisch als Opfer, sondern auch als mögliche Täter zu sehen. Und zwar, ohne dabei gezielt oder unbewusst die extremsten Vergleiche und die schlimmste Vergangenheit zu mobilisieren.
Keine Auslieferung, Hausarrest aufgehoben: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -frei.html
Manche Leute fallen halt immer auf die Füße. Aber Gottes Gerechtigkeit wird er vermutlich nicht entgehen.
???
- cantus planus
Also gibt es den Promi-Bonus immer noch. Ja, vor dem Gesetz sind einige eben gleicher, als andere...Niels hat geschrieben:Keine Auslieferung, Hausarrest aufgehoben: http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... -frei.html
Der Fehler lag vielleicht doch ehr bei der amerikanischen Justiz:
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431 ... ntent.html
Ich finde es, zurückhaltend formuliert, "merkwürdig", daß eine Auslieferung beantragt wird und die dafür notwendigen Unterlagen dann nicht vorgelegt werden.
Quelle:Widmer-Schlumpf begründete in der Pressekonferenz die Freilassung des 76 Jahre alten Filmemachers mit mangelnder Kooperation seitens der amerikanischen Justiz. Sie war nach ihrer Darstellung nicht bereit gewesen, einen wichtigen Punkt zu klären. Polanski hatte in der Schweiz ausgesagt, er sei im Fall des sexuellen Mißbrauchs der Dreizehnjährigen, die bei der Tat unter dem Einfluss von Alkohol und Rauschgift stand, schon 1977 verurteilt worden und habe nach einem Schuldbekenntnis 42 Tage für eine psychiatrische Untersuchung in einem kalifornischen Gefängnis verbracht. Seinen weiteren Angaben zufolge hatte ihm der inzwischen verstorbene Richter zugesichert, er habe keine weitere Haftstrafe zu gewärtigen. Widmer-Schlumpf sagte hierzu, die Vereinigten Staaten hielten das hierzu bestehende Gesprächsprotokoll unter Verschluss.
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431 ... ntent.html
Ich finde es, zurückhaltend formuliert, "merkwürdig", daß eine Auslieferung beantragt wird und die dafür notwendigen Unterlagen dann nicht vorgelegt werden.
- cantus planus
cantus planus hat geschrieben:Also gibt es den Promi-Bonus immer noch.