Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Linuxfreak

Re: Kirchentalk - Plaudert mit! ;-)

Beitrag von Linuxfreak »

Uupps... dann waren es hald 7. Egal,w ie auch immer... man sollte sich mehr für die Jugendlichen einsetzten und vielleicht sehen, was man falsch macht! Ein aktives Kirchenleben ist immer wichtig! Was bringt es den Jugendlichen, wenn die "frommen" und ganz ersten Eltern mit ihnen in die Kirche gehen und sie es selbst gar nicht wollen. Immer wieder habe ich das Bild vor Augen, wenn ich mit anderen Jugendlichen über die Kirche spreche!
Linuxfreak

anneke6

Beitrag von anneke6 »

alfredfj hat geschrieben: Immer wieder habe ich das Bild vor Augen, wenn ich mit anderen Jugendlichen über die Kirche spreche!
Heißt das, Du bist selbst ein Jugendlicher?
???

Clemens

Beitrag von Clemens »

Hat er doch schon klar genug gesagt!
Alfred ist Schüler!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

:patsch: Den Post habe ich wohl nicht gelesen…
???

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Ja genau, ich bin 19 und bekomme das immer wieder mit!

Wieso sollte eine Messe keinen Spaß machen?

In der Messe gibts doch was zu feiern! Heißt doch "Eucherestiefeier" und nicht "Hostieneinnahme"[Punkt]

Es muss mehr Spaß und Begeisterung für Jesus Christus aufkommen.
Linuxfreak

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

obsculta hat geschrieben:Aber vermutlich liegt das nur am Schlafmangel meinerseits. :hmm:
Dann leide ich wohl auch an Schlafmangel. 8)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

alfredfj hat geschrieben:
In der Messe gibts doch was zu feiern! Heißt doch "Euchariestiefeier" und nicht "Hostieneinnahme"[Punkt]
:freude: :freude: :freude:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich würde eher "Freude" statt "Spaß" sagen. Spaß klingt albern, Freude…ist etwas durchaus Liturgisches.
???

lifestylekatholik

alfredfj hat geschrieben:Wieso sollte eine Messe keinen Spaß machen?

In der Messe gibts doch was zu feiern! Heißt doch "Eucherestiefeier" und nicht "Hostieneinnahme"[Punkt]

Es muss mehr Spaß und Begeisterung für Jesus Christus aufkommen.
Gerade haben die Gedenkfeiern für die in Afghanistan gefallenen Soldaten stattgefunden. Da muss auch noch gehörig mehr Spaß aufkommen. War ja alles reichlich dröge.
:roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

incarnata

Beitrag von incarnata »

Lieber alfredfj ! Du bist ein schönes Beispiel für die Begeisterung,die das Entdecken der Bedeutung der Liebe Christi zu jedem einzelnen in diesem auslösen kann; das fast körperliche Spüren und Fühlen dieser Liebe und das Bedürfnis die Erfahrung an andere weiterzugeben.Aber dieses überschwängliche Gefühl ist nur der Türöffner,mit dem Deine Herzenskammer von IHM aufgerissen wurde;es werden bald Zeiten kommen,in denen Du nichts mehr spürst und der Weg des Glaubens besteht gerade darin zu vertrauen,dass ER da ist und dich trägt,auch wenn gefühlsmässig in Dir und erst recht verständnismässig um dich herum Leere,Kälte,Wüste ist.Ein Geländer dazu bildet das Einüben z.B. regelmässiger Gebetszeiten;das Beten vorgegebener Gebete und Psalmen,die regelmässige Gewissenserforschung,das Sich-Suchen eines geistlichen Begleiters und Leiters.Damit eine Feier auch im Leben sein kann wo von Spaß keine Spur ist ".Wer von der Liebe singt,der darf vom Kreuz nicht schweigen.." heisst es in einem Lied.Aber es stimmt auch: "Sein Joch ist sanft und Seine Last ist leicht".
Alles Gute auf Deinem Weg wünsche ich Dir !Und lass Dich nicht von den anticharismatischen Knüppeln stören,die manche von uns dir gelegentlich zwischen die Beine schmeissen; sie haben schon ihren Sinn !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Niels

Beitrag von Niels »

Inky, das hast Du schön gesagt. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Der vorletzte Beitrag war echt gut. Der hat mir gefallen. Aber jetzt wisst ihr ja, was mich ein wenig stört. Für mich sind viele Messen eh sehr schön. Es liegt jetzt mehr an den Besuchern. Das stört mich ein wenig. Sollten auch ein bissl fröhlicher sein. Ich finde das das sehr schön wäre, wenn wir alle einfach aufeinander zugehen würden. Natürlich mit Grenzen, das ist ja klar, aber trotzdem. Das wird echt weiterhelfen! Das tun eh schon sehr viele, nur bei den Sonntagsgehern hab ich nicht so sehr das Gefühl.
Linuxfreak

Sempre

Beitrag von Sempre »

alfredfj hat geschrieben:Für mich sind viele Messen eh sehr schön. Es liegt jetzt mehr an den Besuchern. Das stört mich ein wenig. Sollten auch ein bissl fröhlicher sein. Ich finde das das sehr schön wäre, wenn wir alle einfach aufeinander zugehen würden. Natürlich mit Grenzen, das ist ja klar, aber trotzdem. Das wird echt weiterhelfen! Das tun eh schon sehr viele, nur bei den Sonntagsgehern hab ich nicht so sehr das Gefühl.
Aufgesetzte Fröhlichkeit findest Du beim Karneval. Da bist Du in der Messe wohl falsch.

Und allgemein: "Es wäre soooo schön, wenn die ganzen anderen Leute alle anders wären. Besser drauf, netter, fröhlicher usf. ". Grow up, kid! Wenn Du die Welt verändern willst, fang bei Dir selbst an und nicht bei den anderen.

Du läufst hier rum und hast an den anderen einiges auszusetzen. Soll das Frohsinn sein?

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

incarnata

Beitrag von incarnata »

Das ist der alte Trugschluss,den schon Nietsche äusserte: die Christen sehen so unerlöst aus:
da kommt man dann schnell zum Schluss,dass der ganze Erlösungsglaube wohl Schwindel ist ! Hüte Dich vom Äusseren auf das Innere zu schliessen.!Wenn einer mit schlimmen Kreuz-oder Knieschmerzen in der Kirchenbank sitzt,sieht er vielleicht nicht sehr glücklich aus-aber sucht die Messe doch auf,um die Kraft zu finden,sein Leiden weiter zu tragen und darin sinn zu finden !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

ja stimmt, aber wieso sollte ich mich davor hüten, sowas zu sagen... wenn er wirklich bei der sache ist, dann geht er eh weiterhin zur messe :) ich finds trotzdem gut darüber zu sprechen ;-)
Linuxfreak

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

hallo alfredj
wenn ich deine beiträge lese, erkenne ich mich manchmal selbst darin wieder,vor vielen vielen jahren (ich war auch mal jung)
lass dir deine liebe und begeisterung für die kirche nicht nehmen aber:
ich finde incarnata hat das wesentliche schon richtig geschrieben.
und auch lifestylekatholik hat, zugegeben,auf seine etwas pointierte art,dich darauf aufmerksam gemacht das ein gottesdienst nicht in erster linie ein spass-event sein sollte.

ich halte es für den falschen weg, wenn versucht wird die menschen mit immer zeitgeistigeren inszeniereungen in die kirche zu "locken".
wenn der eigentliche sinn der heiligen messe nicht verstanden wird und das "drumherum" das interesante an der messe ist,muss auch dieses "drumherum" ständig aktualisiert
werden um den "kick" zu erhalten und die menschen weiter in die kirche zu locken.

alfredj,ich hoffe du verstehst meine kritik nicht falsch - vor 25 jahren habe ich nicht anders gedacht wie du.
aber,nutze deine momentane begeisterung und liebe für deinen glauben um mehr über deinen glauben und deine kirche zu erfahren.
im moment hast du wind unter deinen flügeln. nutze ihn!
so wie incarnata geschrieben hat,werden mit sicherheit in deinem leben auch schwierigere zeiten kommen und dann solltest du
schon ein solides fundament gebaut haben,damit dein (glaubens)haus auch einen sturm übersteht.

damit aus deiner verliebtheit für jesus eine tiefe dauerhafte liebe wird.

alles gute
martin v. tours

p.s. schön das du im kreuzgang dabei bist
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Danke!
Linuxfreak

Niels

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben: p.s. schön das du im kreuzgang dabei bist
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Mitlerweile finde ich es einfach nur total schön in die Kirche zu gehen und beten zu gehen. Man muss die Einfachheit des Lebens erkennen um sich wohl zu fühlen. Viele können das nicht, aberich hab sie gefunden. :)
Linuxfreak

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Computerspezifische Themen bitte hier weiter besprechen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Kennt ihr hier Jugendliche, die gerne in die Kirche oder gerne Wandern gehen?
Linuxfreak

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Die Frage ist wo "hier" ist? Im Forum? Oder in deiner Region?

Ich geh sowohl gerne in die Kirche als auch Wandern und in Form einer Walfahrt lässt sich das auch kombinieren. Und mein schönes bayerisches vaterland bietet neben vieler schöner Kirchen auch viel Natur. Gott mag uns eben :freude:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Ich habe hier gemeint, aber das hat sich schon erübringt. Ich versuch jetzt sooft wies nur geht oder wenn ich lust dazu habe in die Kirche zu gehen. Ich war jetzt einmal beim Loretto Gebetskreis und ich hatte davon einen super Eindruck. Das gemeinsam Lobpreis singen hat mir total gut gefallen. Es war eine super Stimmung. Außerdem versuch ich jetzt auch immer ein wenig zu beten. Das hilft auch. Ich merks. Und wenn's einem mal schlecht geht, darf man hald acuh nicht aufgeben. Im Sommer werde ich vielleicht mal eine Woche im Klosterbleiben und so wie ein Mönch mitmachen und mitsingen. Ich freue mich schon voll darauf.
Linuxfreak

Lioba

Beitrag von Lioba »

Hast du schon ein bestimmtes Kloster ins Auge gefasst? Wenn du nicht gerade fröhliches Massenchaos in Taizé bevorzugst, solltest du dich rechtzeitig umschauen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Bernado

Beitrag von Bernado »

Linuxfreak hat geschrieben: Im Sommer werde ich vielleicht mal eine Woche im Klosterbleiben und so wie ein Mönch mitmachen und mitsingen. Ich freue mich schon voll darauf.
Das ist in den meisten Klöstern nicht möglich. Mit gutem Grund: die haben schon alle Hände voll damit zu tun, die Novizen im Lauf von Monaten so weit zu bringen, daß sie das Chorgebet nicht stören, sondern mittragen. Wenn Du also wirklich eintauchen willst, wirst Du speziell danach bei deinen Anfragen fragen müssen - und wahrscheinlich kommst du dann bei einer Gemeinschaft heraus, die eher "modern" eingestellt ist. Was dir vermutlich ja auch entgegen kommt. "Modern" und "katholisch" müssen ja nicht prinzipiell Gegensätze sein, leider läuft es in der Praxis oft genug darauf hinaus.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

In Münsterschwarzach geht es. Die "deutschen" Melodien, die ja an den Choral angelehnt sind (gute Arbeit u. a. von Godehard Joppich), sind sehr eingängig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:In Münsterschwarzach geht es. Die "deutschen" Melodien, die ja an den Choral angelehnt sind (gute Arbeit u. a. von Godehard Joppich), sind sehr eingängig.
Jaja. Aber Anselm Grün aus dem Weg gehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Hm... mich hat sogar ein Mönch eingeladen. Er nennte es "Kloster auf Zeit". Das Kloster das ich ins Auge gefasst habe ist in der Nähe von Wien. Ich freu mich wirklich schon voll drauf.
Linuxfreak

Linus

Beitrag von Linus »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich habe hier gemeint, aber das hat sich schon erübringt. Ich versuch jetzt sooft wies nur geht oder wenn ich lust dazu habe in die Kirche zu gehen. Ich war jetzt einmal beim Loretto Gebetskreis und ich hatte davon einen super Eindruck. Das gemeinsam Lobpreis singen hat mir total gut gefallen. Es war eine super Stimmung. Außerdem versuch ich jetzt auch immer ein wenig zu beten. Das hilft auch. Ich merks. Und wenn's einem mal schlecht geht, darf man hald acuh nicht aufgeben. Im Sommer werde ich vielleicht mal eine Woche im Klosterbleiben und so wie ein Mönch mitmachen und mitsingen. Ich freue mich schon voll darauf.
Warst du zu Pfingsten in Salzburg beim Fest der Jugend?

(für alle die nicht wissen worums geht: http://www.die-tagespost.de/archiv/tite ... p?ID=5783 http://mirror.lausa.at/presse/RB21.pdf, http://search.salzburg.com/articles/14 ... ht=loretto+)

Zum Kloster - falls du Heiligenkreuz meinst: Da gibts "nur" ein stilles Mitvollziehen des Breviers in der Bank - was aber erstmal völlig ausreicht. Die Melodien (du wirst eine Kurzversion des Breviers sicher geliehen bekommen) sind ziemlich schwer... (mbM)
Linus, nächsten Mittwoch am Stephandplatz seiend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Ja, von dem Kongress habe ich gehört, aber leider war ich nicht dort, weil ich für die Schule etwas lernen musste. Vielleicht wäre es doch gescheiter gewesen, wenn ich mit einer, die mich eh schon eingeladen hat, mitgefahren wäre. Vielleicht komme ich nächstes Jahr hin. Jetzt möchte ich mir mal den Loretto in Wien genauer anschauen. Ich war letztes Mal bei der 7-Kirchen-Wahlfahrt dabei, da habe ich leider auch noch nciht soviel gesehen, aber die Lobpreislieder die sie noch oben im Curhaus gesungen haben, waren echt toll. Das hat mir uur gut gefallen, obwohl ich nur ganz kurz dort war. Es war voll schön.

Ja ich meine Heiligenkreuz. Ich möchte mir es mal ansehen. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja eh wieder gehen und wenn es mir gefällt, dann bleibe ich. Ich freu mich schon voll drauf. Vor allem finde ich es super, dass ein Kloster so offen ist. Das ist echt schön.

Die Katholische Kirche ist wirklcih sehr vielfältig und das soll auch so bleiben. Wenn alles nach einem monotonen Kirchegehen ohne Emotionen ablaufen würde, dann wäre alles ganz fad!
Linuxfreak

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

So... jetzt melde ich mich wieder mal nach einiger Zeit.... und jetzt gehts um das Thema "Kirche und Internet". Ich bin seit längerem auf der Platform http://netlog.com unterwegs und merke, dass es sehr wenig Leute gibt, die auf diese Plattform apostolisch tätig sind. Die meisten sind auf Facebook. Irgendiwe finde ich das total schlecht, weil es auf Netlog die meisten Jugendlichen gibt und es wäre ja schlecht, wenn sie sich gegen die Kirche werden würden. Deshalb ist es voll wichtig, dass Leihen und Priester auch in anderen Online-Plattformen als Facebook apostolisch tätig werden.

Gibts hier Leute, die das gerne mit mir machen würden?
Linuxfreak

lifestylekatholik

Linuxfreak hat geschrieben:Gibts hier Leute, die das gerne mit mir machen würden?
Ich nicht, aber ich kenne Netlog auch nicht. Hast du innerhalb von Netlog schon mal nach Gleichgesinnten gesucht? Gibt es da Interessengruppen, ähnlich wie bei FB? Wenn das genug Mitglieder hat, müsste es da ja auch zwei, drei, viele Leute geben, die schon in dem Netzwerk aktiv und integriert sind und deine Meinung zu Kirche und Apostolat zumindest teilweise teilen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema