Nachrichten aus den Bistümern

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Edi

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Edi »

Gamaliel hat geschrieben:Na bravo, noch einer, der gute Ideen hat...

Erzbischof stellt Priester-Zölibat in Frage
Ist die verordnete Enthaltsamkeit für Priester einer der Gründe für die in den vergangenen Monaten bekannt gewordenen Fälle? Jetzt fordert ein hoher Würdenträger eine Diskussion über den Zölibat: "Ich wäre dafür, dass man darüber nachdenkt", sagte der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick im Gespräch mit dem SPIEGEL. Sein Vorschlag: Nur Bischöfe, Ordensleute und Domkapitulare sollten sich zur Ehelosigkeit verpflichten.

[...]

Schick, der sich als katholischer 68er versteht, rät besonders seinen konservativen Amtsbrüdern zum Kurswechsel. "Es hat in der Kirche auch Rückschritte gegeben. Es gab Verfestigungen und Verkrustungen, Angst vor der bösen Welt."
Das Problem der Kirche sind doch nicht solche Themen oder Themen wie Strukturen und Laienmitarbeit., Der Mann hat doch keine Ahnung, aber ich sagte ja schon, dass meisten Leute auch in der Kirche nur hochgeschwemmt werden. Der vorige Papst hat haufenweise Leute zu Bischöfen ernannt, die für dieses Amt untauglich sind.

Die Ursache des Ganzen liegt in der Verweltlichung und dem mangelnden Glauben in der Kirche. Hierzu unten der im Forum schon erwähnte Link. Mensch was sind das für Flachgeister, die uns immer wieder olle Kammellen vorschwätzen. Hunderte und mehr Gläunige wissen Bescheid, aber die sog. Hirten sind ahnungslos, weil ihnen Gottes Geist abhanden gekommen ist, oder sie ihn noch nie hatten.
http://www.medrum.de/?q=content/die-mis ... der-kirche
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Erzbischof Schick: Priester sind „Stellvertreter Christi“ und „Diener am neuen ewigen Leben“, nicht „kirchliche Funktionäre“. Der Zölibat kann nur aus dem katholischen Priestertum verstanden werden.
Bamberg. (bbk) Die Bedeutung des Zölibats für den Dienst der Kirche hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick unterstrichen. „Jesus Christus war ehelos, wer ihm durch die Priesterweihe ‚wesensähnlich’ wird und daraus handeln soll, für den wird der Zölibat angemessen“, sagte Schick in einer Fastenpredigt in Bamberg zum Thema Priesterweihe. Aus der Tiefendimension priesterlicher Existenz, der Verbindung mit Christus, dem Dienst am sakramentalen Leben der Kirche und einem
Leben, das auf das Himmelreich verweisen soll, sei die priesterliche Ehelosigkeit verständlich. Der Bamberger Erzbischof bezog damit Position in einer aktuellen Diskussion zum Wert und Verständnis des priesterlichen Zölibats.

Der Priester sei als „Stellvertreter Christi“ für das sakramentale Leben, dem „Herzstück“ der Kirche bestellt, sagte Schick. Wenn Priester demgegenüber nur als kirchliche Funktionäre gesehen würden, bräuchte es keinen Zölibat. Für ein „innerweltliches Wellnessprogramm“, zu dem der Priester schöne menschengefällige Gottesdienste beisteuere, den Betrieb in der Pfarrei aufrecht erhalte und bei Festen und Feiern für kirchlichen Glanz sorge, sei die priesterliche Ehelosigkeit nicht nötig. Der Zölibat sei ein wichtiges Zeichen für den priesterlichen Dienst, „ein Hinweisschild auf das neue ewige Leben, das die Kirche vermittelt und auf den Himmel, in dem sich das menschliche Leben vollenden soll“, so Schick wörtlich.

Auch im Alltag sollte sich der Priester entsprechend seiner Aufgabe als „Stellvertreter Christi“ verhalten, sagte der Bamberger Erzbischof. Dazu gehöre die priesterliche Kleidung, ein Leben des Gebetes und der Heiligkeit sowie nicht bei allem mitzumachen, „was diese Welt losmacht und bietet.“ Schick bekräftigte, dass es Aufgabe der Priester sei, sich um die Menschen zu kümmern, „vor allen Dingen um die Kinder und Jugendlichen, um die Kranken und Alten, um Gerechtigkeit, Friede und Liebe.“ Priestertum sei Dienst am Leben, „aber nicht irgendwie und an irgendeinem Leben, sondern am Leben mit Jesus Christus zum ewigen Leben.“
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Bernado

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Wie wäre denn Bischof T.v.E. als künftiger Erzbischof von Köln?
Mit zwei Worten gesagt: Nicht vermittelbar.

Mit etwas mehr Worten: Wir sollten nicht darauf setzen, daß Papst Benedikt die jüngeren Bischöfe, die Anlaß zur Hoffnung geben, vor der Zeit "verheizt". Das Erzbistum Köln ist - beschönigend gesagt - schwer regierbar, da kann man niemanden hinschicken, der seine bischöflichen Erfahrungen erst noch sammeln muß. Da muß ein erfahrener Mann hin - und wenn es keinen gibt, der für Veränderung zum Besseren stünde, dann wenigstens ein passabler Verwalter der Misere. Hier ist es wirklich angebracht, in Jahrzehnten zu denken.

Der anstehende Wechsel in der Bischofskongregation läßt hoffen, daß jetzt erst mal eine Pause bei den Bischofsernennungen eintritt - und daß S.E. Pell mit päpstlicher Rückendeckung daran geht, den Augiasstall auszumisten, bevor er die "Produktion" wieder aufnimmt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Maurus

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben: Als "exmatrikulierter" Osnabrücker, dann zwangsläufiger Wiener und späterer Kölner Diözesan und jetzt im "Vereinigten Königreich" weilender papsttreuer "Römischer Katholik" sei folgende Frage an Dich gestellt:

Wie wäre denn Bischof T.v.E. als künftiger Erzbischof von Köln?

Ich hätte keine Probleme damit ...

8)
Es wird immer wahrscheinlicher. Würde es ihm natürlich gönnen, aber ich bin ja halber Limburger und will meinen Bischof nicht abgeben :neinfreu:.

Niels

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bischof Tebartz-van Elst: Ende der Volkskirche ist bereits Realität. Außerdem verteidigt der Bischof erneut Papst Benedikt.

Einer der wenigen Bischöfe, deren Entwicklung ich derzeit positiv sehe! :daumen-rauf:

Als "exmatrikulierter" Osnabrücker, dann zwangsläufiger Wiener und späterer Kölner Diözesan und jetzt im "Vereinigten Königreich" weilender papsttreuer "Römischer Katholik" sei folgende Frage an Dich gestellt:

Wie wäre denn Bischof T.v.E. als künftiger Erzbischof von Köln?

Ich hätte keine Probleme damit ...

8)
Ich auch nicht. :neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es wäre momentan die einzig tragbare Lösung. Es sei denn, man schafft es, Msgr. Imkamp auf irgendeinen Bischofsstuhl zu hieven. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus. Vor allem sei auch noch einmal auf das Problem der Weihbischöfe hingewiesen. Da steht ein Dutzend Neuernennungen aus, und sie sind die Stimm-Masse der DBK. Hier muss Rom ein gutes Händchen beweisen. Ich hoffe sehr, dass Kardinal Pell - wenn er in die Leitung der Kongregation kommt - hier besser vorgeht als der bisherige Amtsinhaber.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Debora

Beitrag von Debora »

Es wäre momentan die einzig tragbare Lösung. Es sei denn, man schafft es, Msgr. Imkamp auf irgendeinen Bischofsstuhl zu hieven. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus. Vor allem sei auch noch einmal auf das Problem der Weihbischöfe hingewiesen. Da steht ein Dutzend Neuernennungen aus, und sie sind die Stimm-Masse der DBK. Hier muss Rom ein gutes Händchen beweisen. Ich hoffe sehr, dass Kardinal Pell - wenn er in die Leitung der Kongregation kommt - hier besser vorgeht als der bisherige Amtsinhaber.
Bischof Hanke von Eichstätt ist für mich der absolute Favourit, aber ob er nach Augsburg möchte?
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

cantus planus

Das ist egal. Dann haben wir das Problem, wer in Eichstätt weitermachen soll. Ich würde es begrüßen, wenn er da bleiben würde. Er leistet hervorragende Arbeit. Da darf man jetzt keine Unruhe hineinbringen. Eine Neuernennung ist so oder so fällig.

Debora

Beitrag von Debora »

Das ist egal. Dann haben wir das Problem, wer in Eichstätt weitermachen soll. Ich würde es begrüßen, wenn er da bleiben würde. Er leistet hervorragende Arbeit. Da darf man jetzt keine Unruhe hineinbringen. Eine Neuernennung ist so oder so fällig.

Wahrscheinlich wäre der Wunschkandidat der liberalen Katholiken für Augsburg Pfr Breitenbach :motz:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Niels

Beitrag von Niels »

Debora hat geschrieben:

Wahrscheinlich wäre der Wunschkandidat der liberalen Katholiken für Augsburg Pfr Breitenbach :motz:
Der ist leider zu alt. ;D

cantus planus

Moderation! Weihwasser! Schnell! :panisch:

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Er leistet hervorragende Arbeit. Da darf man jetzt keine Unruhe hineinbringen. Eine Neuernennung ist so oder so fällig.
Sehe ich genauso.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Debora hat geschrieben:
Bischof Hanke von Eichstätt ist für mich der absolute Favourit, aber ob er nach Augsburg möchte?
WOLLEN mit absoluter Sicherheit nicht, das habe ich irgendwo schon mal gesagt. Er würde nur gehen, wenn ihn Papst Benedikt unter Hinweis auf seinen ausdrücklichen persönlichen Wunsch dazu "verdonnert", so wie er es bei seiner Bischofsernennung gemacht hat.
Aber es wäre auch keine Lösung, Bischof Gregor zu versetzen. Das würde in Eichstätt neue Schwierigkeiten schaffen, und in Augsburg keine Schwierigkeiten beseitigen - also hätte man dann zwei Problemdiözesen nebeneinander. Das kann keiner wollen.

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Moderation! Weihwasser! Schnell! :panisch:
Plus Exorzismus!

Debora

Beitrag von Debora »

Na was habt ihr denn für Probleme? :pfeif:

Übrigens wäre es doch die Chance für die Bischöfin Lumetzberger :breitgrins: Und cantus wird ihr Domkantor :pfeif:

Niels

Beitrag von Niels »

Debora hat geschrieben:

Übrigens wäre es doch die Chance für die Bischöfin Lumetzberger :breitgrins: Und cantus wird ihr Domkantor :pfeif:
:neinfreu:
Die "Kölner Leserin 'Cantus Planus'" (O-Ton kreuz.net) wird Domkantorin.

obsculta

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:

...und der "Leser Obsculta" wird Nachfolger von S.E.Meisner. :freude: :freude: :freude:

Niels

Beitrag von Niels »

obsculta hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:

...und der "Leser Obsculta" wird Nachfolger von S.E.Meisner. :freude: :freude: :freude:
:kugel: :daumen-rauf:
Dann klappt's auch mit dem Chorrock.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der Msgr. Imkamp ist keine Lösung.

Meine Meinung.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Debora hat geschrieben:
Wäre ich Eichstätter, dann hätte ich etwas dagegen. Das wäre ja schon die zweite Sedisvakanz innerhalb kürzester Zeit. Man sollte einen Pfarrer des Bistums nehmen, der durch bedächtige Äußerungen zum Fall aufgefallen (oder nicht aufgefallen) ist.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Der Msgr. Imkamp ist keine Lösung.

Meine Meinung.
Nach dem Bild, das in der "Öffentlichkeit" über ihn bekannt ist, sicher nicht.
Er würde schneller abgeschossen, als er ernannt wäre. Seit Linz weiß man ja, wie sowas funktioniert.

Meine Vermutung ist, daß sich auch für Augsburg gar nix rühren wird, bevor nicht Kardinal Pell im neuen Amt ist.
Und das dürfte so gut sein.

Niels

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:
Wäre ich Eichstätter, dann hätte ich etwas dagegen. Das wäre ja schon die zweite Sedisvakanz innerhalb kürzester Zeit. Man sollte einen Pfarrer des Bistums nehmen, der durch bedächtige Äußerungen zum Fall aufgefallen (oder nicht aufgefallen) ist.
Sehe ich genauso, das kann man dem Bistum nicht antun.

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Es wäre momentan die einzig tragbare Lösung. Es sei denn, man schafft es, Msgr. Imkamp auf irgendeinen Bischofsstuhl zu hieven. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus. Vor allem sei auch noch einmal auf das Problem der Weihbischöfe hingewiesen. Da steht ein Dutzend Neuernennungen aus, und sie sind die Stimm-Masse der DBK. Hier muss Rom ein gutes Händchen beweisen. Ich hoffe sehr, dass Kardinal Pell - wenn er in die Leitung der Kongregation kommt - hier besser vorgeht als der bisherige Amtsinhaber.
Wenn er sich so schnell einarbeiten kann. Der Überlieferung nach haben es Neulinge an der Kurie immer äußerst schwer.

In der Kongregation sitzen ja auch noch Lehmann und Meisner - demnach dürfte sich da personell noch einiges tun in den nächten Jahren. Meisner wird 77, Lehmann in ein paar Tagen 74.

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben: Es sei denn, man schafft es, Msgr. Imkamp auf irgendeinen Bischofsstuhl zu hieven. Davon gehe ich aber derzeit nicht aus.
Aus der Ferne hört man viel Gutes über Msgr. Imkamp, und an seiner Rechtgläubigkeit usw. besteht kein Zweifel. In seiner näheren Umgebung ist allerdings von großen Problemen hinsichtlich seiner Fähigkeit zur Menschenführung zu hören.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Weihbischof Grünwald ist Diözesanadministrator in Augsburg
http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/s ... 11543&tm=1
Zuletzt geändert von taddeo am Samstag 8. Mai 2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.

civilisation

Also da muß ich mich doch auch nach meinem verlängerten Mittagsschlaf doch äußern:

"Pfr." Breitenbach wird sicher nicht nach Augsburg gehen, um als neuer Bischof dort zu wirken. Auf eine Frage seines Bischofs "wie lange er noch manchen wolle" antwortete er doch keck: „Na, wenn man erst mit 79 Papst werden kann. . .“

Schweinfurt und kein Ende ... und auch in Partenia ist Breiti schon wieder (nach seinem kurzzeitigen Ausstieg) munter in seinem Kirchenhass tätig.
Zuletzt geändert von civilisation am Samstag 8. Mai 2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation

Scherz beiseite.

Ottavianis Link funktioniert nicht.

:nein:

civilisation

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Der Msgr. Imkamp ist keine Lösung.

Meine Meinung.
Nach dem Bild, das in der "Öffentlichkeit" über ihn bekannt ist, sicher nicht.
Er würde schneller abgeschossen, als er ernannt wäre. Seit Linz weiß man ja, wie sowas funktioniert.

Meine Vermutung ist, daß sich auch für Augsburg gar nix rühren wird, bevor nicht Kardinal Pell im neuen Amt ist.
Und das dürfte so gut sein.

Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Man sollte in Augsburg jetzt nichts überstürzen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Scherz beiseite.

Hab den Link repariert.

taddeo, Moderator

civilisation

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Scherz beiseite.

Hab den Link repariert.

taddeo, Moderator
Danke, Herr Moderator.

:daumen-rauf:

civilisation

Also Bischof Grünwald (der übrigens am gleichen Tage geboren ist, wie mein Vater, nämlich am 22.8.) wird sicherlich nicht neuer Bischof von Augsburg, denn er ist 73 Jahre alt.

Das Zepter dort in Augsburg während der Sedisvakanz wird der GV Knebel innehaben. - Möge der Herr weiteres Unheil verhindern ...

:hmm:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Also Bischof Grünwald (der übrigens am gleichen Tage geboren ist, wie mein Vater, nämlich am 22.8.) wird sicherlich nicht neuer Bischof von Augsburg, denn er ist 73 Jahre alt.

Das Zepter dort in Augsburg während der Sedisvakanz wird der GV Knebel innehaben. - Möge der Herr weiteres Unheil verhindern ...

:hmm:
Ich halte das für einen ziemlich perfiden Schachzug der Augsburger Mafia.

Man wählt einen alten Knacker (sorry, Herr Weihbischof Grünwald!) zum Diözesanadministrator, von dem man sich sicher sein kann, daß er keinerlei persönliche Ambitionen hat - weder auf die Mixa-Nachfolge noch sonstwie. Ein funktionierender Verwalter des status quo.
Dadurch können diejenigen, die tatsächlich solche Ambitionen haben mögen, ihre Schäfchen ungestört ins Trockene bringen und ihre Seilschaften mobilisieren. Ich denke, daß in erster Linie Weihbischof Losinger und GV Knebel in diese Richtung taktieren werden. Ob ihre Rechnung aufgeht, werden wir sehen - ich hoffe es nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema