Kritik an der Seligsprechung von JPII

Allgemein Katholisches.
taddeo
Moderator

Re: Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. ?

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:2. Bis auf die 5-Jahresfrist für den Beginn des Verfahrens, von der der Hl. Vater persönlich dispensiert hat, könnte ich mich nicht erinnern (allerdings ist es schon eine Weile her, daß ich ein Buch hierüber gelesen habe), daß das Verfahrensrecht der Kongregation Mindestdauern vorsieht.
Es gibt im Kanonisationsrecht auch sonst keine Fristvorgaben, die mit den fünf Jahren ist die einzige.

Wie schnell ein Verfahren geht, liegt in erster Linie am Arbeitstempo der beteiligten Personen. Wenn die fix sind (und wenn genügend Leute an einem Verfahren arbeiten), dann kann das schon flott gehen - und bei JPII gibt's ja fast eine Art "öffentliches Interesse" daran.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:...Zumal diese unter schweren Eiden handeln.
Gibt es auch leichte Eide?
Ab wann ist ein Eid schwer?

Wieviel wiegt überhaupt ein normaler Eid / ein leichter Eid / ein schwerer Eid?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Juergen hat geschrieben:Wieviel wiegt überhaupt ein normaler Eid / ein leichter Eid / ein schwerer Eid?
Gemäß c. 1753 CIC/1983 Supplementum wiegt ein normaler Eid 453,592370 g (= 1Pfund). Gemäß ständiger Rechtsprechung der Rota Romana gilt alles darunter als leichter bzw. alles darüber als schwerer Eid. :regel:

Juergen

Beitrag von Juergen »

OK, habe verstanden: es geht um eine typische Tradi-Worthülse.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

maliems

Beitrag von maliems »

Berolinensis hat geschrieben: Solange wir keine begründeten Anhaltspunkte für das Gegenteil haben, dürfen wir von den handelnden Personen nichts Schlechtes annehmen.
Annehmen dürgen wir schon. Problematisch nur, wenn wir den Verdacht auch äußern. Dann - da geb ich Dir Recht- bedarf es einer Begründung.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Juergen hat geschrieben:

Eine durchaus nicht unübliche Wendung, aber unabhängig davon: wenn sie dir nicht zusagt, ist das eine Sache, aber wenn wir jetzt anfangen, uns gegenseitig stilistisch zu schulmeistern, dürfte das dem Gespräch kaum zuträglich sein.

Im übrigen ist es interessant, in die "Tradi"-Ecke gestellt zu werden, wenn man den Fortgang des Seligsprechungsverfahrens Johannes Pauls II. verteidigt.

Wenn du dich selbst als progressiv, liberal, was auch immer bezeichnen möchtest, ist das deine Angelegenheit, aber ich lehne eine solche Etikettierung ab. Ich bin Katholik, Punkt.

maliems

Beitrag von maliems »

Berolinensis hat geschrieben: Im übrigen ist es interessant, in die "Tradi"-Ecke gestellt zu werden, wenn man den Fortgang des Seligsprechungsverfahrens Johannes Pauls II. verteidigt. :freude:

maliems

Beitrag von maliems »

sorray, das Smiley kommt hinter das Zitat.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Juergen hat geschrieben:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein leichter "Eid", wenn ein Kreuzgängster verspricht, niemanden durch seine Beiträge auf die Schippe nehmen zu wollen: kostet evtl. wenigstens eine Verwarnung.

ein leichter "Eid", wenn ein Kreuzgängster unbelehrbar bleibt und andere User beleidigt: kostet die Sperrung.

schwerer Eid: wenn das Brautpaar sich Treue verspricht und die beiden weiterhin "links" und "rechts" nach "andre Mädla (Buaba) schauet": das kostet... na Du weißt schon.

schwerer Eid: wenn die Weihekandidaten das Versprechen des Gehorsams und der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen versprechen und dann gegen Kirche, Papst, Bischof räsonieren oder sich Liebschaften besorgen: das kostet, wenn nicht wieder gutgemacht, die ewige Seligkeit.

oder etwa net?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Lupus hat geschrieben:
ein leichter "Eid", wenn ein Kreuzgängster verspricht, niemanden durch seine Beiträge auf die Schippe nehmen zu wollen: kostet evtl. wenigstens eine Verwarnung.
Dann wären wir aber alle schon reichlich verwarnt.
Lupus hat geschrieben: ein leichter "Eid", wenn ein Kreuzgängster unbelehrbar bleibt und andere User beleidigt: kostet die Sperrung.
Aber nicht beim ersten Mal. Da gibt es eine Verwarnung.
Lupus hat geschrieben:
schwerer Eid: wenn das Brautpaar sich Treue verspricht und die beiden weiterhin "links" und "rechts" nach "andre Mädla (Buaba) schauet": das kostet... na Du weißt schon.

schwerer Eid: wenn die Weihekandidaten das Versprechen des Gehorsams und der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen versprechen und dann gegen Kirche, Papst, Bischof räsonieren oder sich Liebschaften besorgen: das kostet, wenn nicht wieder gutgemacht, die ewige Seligkeit.

oder etwa net?

+L.
Dazu äußere ich micht nicht.

anneke6, nie einen Eid geleistet habend und bereits 1x verwarnt.
???

Linus

Beitrag von Linus »

Lupus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein leichter "Eid", wenn ein Kreuzgängster unbelehrbar bleibt und andere User beleidigt: kostet die Sperrung.

oder etwa net?

+L.
Gibts die Seelenwaage also wirklich? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Lupus

Beitrag von Lupus »

Nun, zumindest in der Kunst: Sankt Michael wird oft mit ihr dargestellt!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Bericht im Kölner Stadtanzeiger

Pius-Brüder gegen Seligsprechung
Der erzkonservativen Pius-Bruderschaft ist offenbar nichts heilig: Die umstrittenen Traditionalisten lehnen die geplante Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. ab, weil er gegenüber dem Islam zu tolerant gewesen sei.
http://www.ksta.de/html/artikel/1267540473277.shtml

Originalbericht auf der Homepage des franz. Distrikts der FSSPX (in französischer Sprache):
http://www.laportelatine.org/formation/ ... ue1003.php

(Wichtige weiterführende Links gegen die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. am Ende dieser Website.)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Im Procedere klemmt etwas: http://www.kreuz.net/article.11115.html

Das Argument, man sollte erstmal die Causa Pius XII. zu Ende bringen, und sich dann mit Paul VI. und Johannes Paul II. zufassen, könnte ich sogar unterschreiben. Hier kommt freilich auch das Problem des II. Vaticanums und seiner nachkonziliaren Auswirkungen ins Spiel. Dafür dürfte die Zeit allerdings noch nicht reif sein.

Ich würde mir wünschen, dass man die Prozesse um die nachkonziliaren Päpste mit mehr Ruhe angeht. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass man die Prozesse um die nachkonziliaren Päpste mit mehr Ruhe angeht. :roll:
Wünschen können wir uns viel. Tatsache ist, daß Konzil hin oder her, die Frage der Heiligsprechung bestimmter Personen auch Ausdruck des Machtkampfes zwischen verschiedenen Fraktionen in Rom oder der Weltkirche ist - wie im tiefsten Mittelalter auch schon. Wer seinen Kandidaten am schnellsten auf das höchste Treppchen drücken kann, hat gewonnen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus

So offen wollte ich es nicht sagen. :breitgrins:
Aber gerade im Falle Johannes Pauls II. ist es offensichtlich.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:So offen wollte ich es nicht sagen. :breitgrins:
So haben diese Verfahren also eher mit weltlicher als mit geistlicher Autorität zu tun?

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus

Nein. Das kann man so nicht sagen. Es geht eigentlich ausschließlich darum, ob eine Person selbst ein heiliges Leben gelebt hat. Das würde ich für Johannes Paul II. sogar unterschreiben. Das Problem liegt darin, dass in solchen Prozessen auch immer Kirchenpolitik mitschwingt. Viele werden eine Heiligsprechung Johannes Pauls auch als eine Bestätigung seines Pontifikats wahrnehmen, was es zwar rechtlich nicht ist, aber in der Praixis eben von vielen so verstanden wird. Deshalb habe ich persönlich bei Johannes Paul II. immer schweres Magendrücken.

Derzeit haben wir eben die komplizierte Lage, dass mit Pius XII., Johannes XXIII., Paul VI. und Johannes Paul II. Päpste äußerst unterschiedlicher Persönlichkeit und unterschiedlicher innerkirchlicher Wahrnehmung seliggesprochen wurden oder möglicherweise werden.

Der Akt der Seligsprechung ist klar ein geistlicher. Aber da er nicht im luftleeren Ram geschieht, schwingt immer etwas Politik mit, zumal die Kirche derzeit in einer Klärungsphase steht, ob die letzten Päpste in eine Linie standen - oder eben nicht. Eine eindeutige Antwort kann man darauf derzeit noch nicht geben, weil die Traditionslinie von ganz links wie von ganz rechts gleichermaßen bestritten wird.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:So offen wollte ich es nicht sagen. :breitgrins:
So haben diese Verfahren also eher mit weltlicher als mit geistlicher Autorität zu tun?

:hae?:
Ich kann cantus nur zustimmen.

Eine Kanonisation ist aus kirchlicher Sicht immer nur die Bestätigung, daß der persönliche Lebenswandel einer Person heiligmäßig war. Fragen der Amtsführung spielen da nur insofern eine Rolle, als dieses Amt auf die persönliche Lebensführung von Einfluß war. Die persönliche Heiligmäßigkeit steht für die genannten Päpste (Pius XII., Paul VI., Johannes Paul II. - Johannes XXIII. ist ja zumindest schon seliggesprochen) ganz zweifellos fest (zB bei den Gläubigen, die sie noch selber erlebt haben, wie etwa meinen Eltern). Wenn die Kirche lauter solche heiligmäßige Gläubige hätte wie diese Päpste, wäre sie schon fast vollkommen.

Dieser innerkirchliche Blickwinkel ist jedoch heutzutage kaum mehr jemandem zu vermitteln; die Öffentlichkeit kann nicht (mehr) zwischen der Person "Papst" und dem Amtsträger "Papst" unterscheiden, so daß zwangsläufig die Amtsführung in den Blick der Beurteilung gerät - zwar nicht im gerichtlichen Kanonisationsprozeß, aber nach dessen Abschluß: Leider ist es so, daß der Papst in seinem Endurteil, ob er einen Kandidaten kanonisieren will, diese öffentliche Meinung berücksichtigen muß. Und hier kommen eben die "Machtspielchen" ins Spiel.

Man muß vielleicht wirklich selber Katholik sein, um nachvollziehen zu können, daß ein heiligmäßiger Papst nicht automatisch ein (kirchenpolitisch) guter Papst sein muß (mein Beispiel wäre da Paul VI.) und ein guter Papst noch nicht zwangsläufig heiligmäßig (dafür hat Benedikt die besten Karten).

Marion

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:... Leider ist es so, daß der Papst in seinem Endurteil, ob er einen Kandidaten kanonisieren will, diese öffentliche Meinung berücksichtigen muß. Und hier kommen eben die "Machtspielchen" ins Spiel. ...
Ich weiß daß du es nicht so meinst, aber dieser Satz erweckt den Eindruck als ob ein Papst die Macht hätte jemand heilig zu sprechen, der noch gar nicht im Himmel ist. Den einzigen Spielraum den er aber hat, ist jemand der heilig ist halt nicht heilig zu sprechen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:... Leider ist es so, daß der Papst in seinem Endurteil, ob er einen Kandidaten kanonisieren will, diese öffentliche Meinung berücksichtigen muß. Und hier kommen eben die "Machtspielchen" ins Spiel. ...
Ich weiß daß du es nicht so meinst, aber dieser Satz erweckt den Eindruck als ob ein Papst die Macht hätte jemand heilig zu sprechen, der noch gar nicht im Himmel ist. Den einzigen Spielraum den er aber hat, ist jemand der heilig ist halt nicht heilig zu sprechen.
Alles Gute zum Geburtstag, übrigens! :huhu:

Ich meine meinen Satz schon so, wie ich ihn geschrieben habe.
Ob ein Kandidat ein heiligmäßiges Leben führte oder nicht, wird im förmlichen Kanonisationsverfahren untersucht. Das endet mit einem Urteil "Ja" oder "Nein". Dieses Urteil wird daraufhin dem Papst unterbreitet.

Wenn das Urteil "Ja" lautete, liegt es trotzdem völlig im freien persönlichen Ermessen des Papstes, diese Person auch tatsächlich zu kanonisieren oder nicht. Wenn er es nicht tun will, muß er dafür keine Gründe angeben oder sich irgendwie rechtfertigen.

(Ob jemand tatsächlich "schon im Himmel ist", weiß übrigens nur der liebe Gott.)

Marion

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:(Ob jemand tatsächlich "schon im Himmel ist", weiß übrigens nur der liebe Gott.)
:hae?: Das glaub ich nicht. Sitz ich hier echt nem Irrtum auf?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:(Ob jemand tatsächlich "schon im Himmel ist", weiß übrigens nur der liebe Gott.)
Wir bzw. die Kirche können nur glauben, daß jemand im Himmel ist. Mit absoluter Sicherheit wissen kann's nur der liebe Gott - von uns war noch keiner dort, der es hätte nachprüfen und dann Bericht erstatten können.

Marion

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Wir bzw. die Kirche können nur glauben, daß jemand im Himmel ist. Mit absoluter Sicherheit wissen kann's nur der liebe Gott - von uns war noch keiner dort, der es hätte nachprüfen und dann Bericht erstatten können.
Können wir uns bei Heiliggesprochen (daß sie auch wirklich im Himmel sind und keinem Fegefeuer bedurften) genauso sicher sein, wie bei Jesus ist von den Toten auferstanden und wer glaubt ist gerettet und Gott hat die Welt geschaffen?
Oder schraubst du hier an der Vertrauensschraube in die Kirche bei den Heiligsprechungen in Richtung etwas unsicherer als das ist offenbarte, unfehlbare Wahrheit?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Können wir uns bei Heiliggesprochen (daß sie auch wirklich im Himmel sind und keinem Fegefeuer bedurften) genauso sicher sein, wie bei Jesus ist von den Toten auferstanden und wer glaubt ist gerettet und Gott hat die Welt geschaffen?
Oder schraubst du hier an der Vertrauensschraube in die Kirche bei den Heiligsprechungen in Richtung etwas unsicherer als das ist offenbarte, unfehlbare Wahrheit?
Dogmatisch gesehen hast Du recht. Die Kanonisation fällt unter die Unfehlbarkeit in Glaubens- und Sittenfragen.

Marion

Beitrag von Marion »

Wie gesehen hab ich nicht Recht?

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Marion hat geschrieben:Wie gesehen hab ich nicht Recht?
Insofern als du in deinem Beispiel eine von Gott direkt offenbarte Wahrheit wie die Auferstehung Christi, die mit göttlichem Glauben geglaubt werden muß, vergleichst mit einer dogmatischen Tatsache wie einer Heiligsprechung. Dogmatische Tatsachen stehen zwar mit der Offenbarung in einer geschichtlichen Verbindung und müssen endgültig gehalten werden, sind aber nicht Gegenstand des Glaubens.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Pelikan hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wie gesehen hab ich nicht Recht?
Insofern als du in deinem Beispiel eine von Gott direkt offenbarte Wahrheit wie die Auferstehung Christi, die mit göttlichem Glauben geglaubt werden muß, vergleichst mit einer dogmatischen Tatsache wie einer Heiligsprechung. Dogmatische Tatsachen stehen zwar mit der Offenbarung in einer geschichtlichen Verbindung und müssen endgültig gehalten werden, sind aber nicht Gegenstand des Glaubens.
Diese Unterscheidung ist richtig, geht aber - meiner Ansicht nach - an der Frage von Marion bzw. der vorausgehenden Kritik durch taddeo vorbei. Marion fragte nämlich:

"Können wir uns bei Heiliggesprochen [...] genauso sicher sein, wie bei Jesus ist von den Toten auferstanden."

Geht man in der Frage von Heiligsprechungen von deren Unfehlbarkeit aus, wie das die meisten Theologen tun, so gibt es bzgl. der Sicherheit (zw. den beiden angeführten Beispielen) keine Unterschiede. Insofern war auch die Kritik von Marion an taddeo's Ausführungen berechtigt.

Linus

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:Können wir uns bei Heiliggesprochen (daß sie auch wirklich im Himmel sind und keinem Fegefeuer bedurften)
:hae?: :achselzuck: Wieso meinst du, daß Heiliggesprochene nicht im Fegefeuer waren?
Das Fegefeuer ist ja schon (das Vorzimmer zum) Himmel, wer dort drin ist, hat ein Onewayticket in den Himmel. Die Tür in feurigere Gefilde ist da schon zu.

zur Kanonisation: ich dachte, es würde nur der persönliche heroische Tugendgrad, der hier auf Erden (nicht) erlangt wurde, festgestellt, nicht aber ob jemand (nicht) im Himmel ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Sempre

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben: :hae?: :achselzuck: Wieso meinst du, daß Heiliggesprochene nicht im Fegefeuer waren?
Heiliggesprochene sind sicher Heilige. Wir unterscheiden bei den Gestorbenen je nach Aufenthaltsort zwischen Heiligen, armen Seelen und Verdammten (Himmel/Fegefeuer/Hölle).

Linus hat geschrieben:Das Fegefeuer ist ja schon (das Vorzimmer zum) Himmel, wer dort drin ist, hat ein Onewayticket in den Himmel. Die Tür in feurigere Gefilde ist da schon zu.
Genau. Das Fegefeuer ist ab dem jüngsten Tag geschlossen. Im Fegefeuer sitzen einstweilen die armen Seelen, für die wir beten. Für die Heiligen brauchen wir nicht beten, im Gegenteil, wir bitten sie, die in der seligen Anschauung Gottes sind, für uns zu bitten.

Linus hat geschrieben:zur Kanonisation: ich dachte, es würde nur der persönliche heroische Tugendgrad, der hier auf Erden (nicht) erlangt wurde, festgestellt, nicht aber ob jemand (nicht) im Himmel ist.
Der Tugendgrad ist nur Voraussetzung für die Heiligsprechung. Die Heiligsprechung ist eine Erklärung der Kirche, dass der Heiliggesprochene nicht des Fegefeuers bedurfte und gleich nach dem Tod in den Himmel kam.

Linus hat geschrieben:nicht aber ob jemand (nicht) im Himmel ist.
Das `(nicht)' ist überflüssig. Wenn jemand trotz Verfahren nicht heiliggesprochen wird, so bedeutet das nicht, dass er sicher nicht im Himmel ist.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Linus

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: :hae?: :achselzuck: Wieso meinst du, daß Heiliggesprochene nicht im Fegefeuer waren?
Heiliggesprochene sind sicher Heilige. Wir unterscheiden bei den Gestorbenen je nach Aufenthaltsort zwischen Heiligen, armen Seelen und Verdammten (Himmel/Fegefeuer/Hölle).
Schon klar, wobei "arme Seelen" heißts ja nur auf deutsch, der Ausdruck ist ja völliger Quatsch. Psalm 84,11: Lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten der Frevler. Und das tun die "Armen Seelen" bereits. Das Fegefeuer ist mM eher das was in Lk 16,11-31 beschrieben wird...

Linus hat geschrieben:Das Fegefeuer ist ja schon (das Vorzimmer zum) Himmel, wer dort drin ist, hat ein Onewayticket in den Himmel. Die Tür in feurigere Gefilde ist da schon zu.
Genau. Das Fegefeuer ist ab dem jüngsten Tag geschlossen. Im Fegefeuer sitzen einstweilen die armen Seelen, für die wir beten. Für die Heiligen brauchen wir nicht beten, im Gegenteil, wir bitten sie, die in der seligen Anschauung Gottes sind, für uns zu bitten.
ich bete einfach für die Verstorbenen, auf "Arme Seelen" beschränk ich mich nicht.
Linus hat geschrieben:zur Kanonisation: ich dachte, es würde nur der persönliche heroische Tugendgrad, der hier auf Erden (nicht) erlangt wurde, festgestellt, nicht aber ob jemand (nicht) im Himmel ist.
Der Tugendgrad ist nur Voraussetzung für die Heiligsprechung. Die Heiligsprechung ist eine Erklärung der Kirche, dass der Heiliggesprochene nicht des Fegefeuers bedurfte und gleich nach dem Tod in den Himmel kam.
Das glaub ich bis zum Beweis des Gegenteils (durch Katechismus etc) sicher nicht. Heiligsprechung sagt mM aus, daß der/die Betreffende schlußendlich in der Herrlichkeit Gottes ist, nicht aber wie (=welche vorausgehenden Stationen evtl noch zu bewältigen waren) man dorthin gelangt ist.

Linus hat geschrieben:nicht aber ob jemand (nicht) im Himmel ist.
Das `(nicht)' ist überflüssig. Wenn jemand trotz Verfahren nicht heiliggesprochen wird, so bedeutet das nicht, dass er sicher nicht im Himmel ist.
Das "(nicht)" war zu verstehen als: "Wir machen keine Aussage drüber", nicht als "Er ist nicht im Himmel"

LG Linus

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Sempre hat geschrieben:
Der Tugendgrad ist nur Voraussetzung für die Heiligsprechung.
Genaugenommen auch das nicht. Eine heroische Tat kann bereits hinreichen, wie etwa bei Blutzeugen.
Die Heiligsprechung ist eine Erklärung der Kirche, dass der Heiliggesprochene nicht des Fegefeuers bedurfte und gleich nach dem Tod in den Himmel kam.
Selbst wenn man durch das Dekret garantiert sieht, daß sich der Heiliggesprochene nicht im Fegefeuer aufhält (für welche Schlußfolgerung man verschiedene Eigenschaften des Fegefeuers voraussetzen muß, die nicht endgültig definiert sind), sagte das noch nichts über die Zeit zwischen Dahinscheiden und Verkündung des Dekrets.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema