Da schwelt ja seit einiger Zeit ein ungutes Streit um die Kirchensteuer, der evtl. einiges in unseren Kirchen umkrempeln könnte - was haltet ihr davon?
Da schon ein Strang exisitert, ist dieser hiermit geschlossen - abstimmen soll man (angeblich) auch dann noch können. Wenn ich die beiden Stränge zum Thema vereinige, wäre die Umfrage nämlich hinfällig...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ich finde das "italienische System" am Besten. Könnte man das eventuell als vierte Antwortvariante aufnehmen?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Liebe Kreuzgangster, durch das Hinzufügen der "italienischen Variante" sind leider alle bisherigen Voten verlorengegangen. Bei dieser Gelegenheit wurde das neueröffnete Thema mit dem bereits bestehenden zusammengeführt. Bitte neu abstimmen und hier weiterdiskutieren.
Niels, Mod.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Na, wenn es um's eigene Geld geht, dann sind nichteinmal Zusätze erlaubt. Unter anderen Umständen (z.B. in der Liturgie) hat man aber kein Problem damit, wenn Liturgen ganze Passagen streichen und durch Selbsterfundenes ersetzen.
Prof. Zapp ist zwar erst nach seiner Emeritierung "mutig" geworden, aber ich hoffe mal, daß er das gesteckte Ziel erreicht.
Bin gespannt wie das ausgeht. Ich habe mir auch schon überlegt aus der Körperschaft auszutreten, gegenüber dem Bischof zu erklären, dass ich aber weiter der Kirche angehöre. Ich würde mich dann jährlich selbst zur Kirchensteuer veranlagen, die Fahrtkosten zu einigermaßen nach den Rubriken gehaltenen Messen abziehen und den Rest an die Diözese überweisen.
Möglicherweise kommt´s noch soweit. Mich nervt es zur Zeit tierisch, welchen Firlefanz ich oft in den Gottesdiensten ausgestzt bin.
Tja, da müssen wir mal abwarten, wie das Verfahren um Prof. Zapp sich weiterentwickelt. Wenn das derzeitige Kirchensteuerprinzip kippt, werden wohl viele ihre Zahlungen einstellen. Gerade auch in glaubenstreuen Kreisen warten viele nur darauf.
Ich bin froh, dass ich derzeit keinen Cent Kirchensteuer in Deutschland bezahle.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky