Kleinere Fragen zum Kommunionempfang
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang
Na, da hat sich einer von dreien ja schon gefunden. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Knecht Ruprecht
Habt ihr auch regelmässig den Vorfall, dass der Gesangsbuchumschlag regelmäßig abgeht? Ich vermute das liegt daran, dass am Ende des Buches einfach zusätzliche Seiten von nicht unbedeutender Zahl dazugeklebt werden und dadurch das Gesangbuch zu dick für den Umschalg wird.
Heute saß ich ich neben einer Frau, die eine Profisonntagsgottesdienstausstattung hatte, ein Gottesdienstgesangbuch mit Reisverschlussumschlag. Noch mehr Streber ist nur noch, wenn während am Altar etwas erzählt wird, die Person nicht einfach sitzt und vor sich hindöst, sondern im Gottedienstgesangbuch blättert und irgendetwas ließt.
Heute saß ich ich neben einer Frau, die eine Profisonntagsgottesdienstausstattung hatte, ein Gottesdienstgesangbuch mit Reisverschlussumschlag. Noch mehr Streber ist nur noch, wenn während am Altar etwas erzählt wird, die Person nicht einfach sitzt und vor sich hindöst, sondern im Gottedienstgesangbuch blättert und irgendetwas ließt.
Was hat dies jetzt mit dem Empfang der hl. Kommunion zu tun?Habt ihr auch regelmässig den Vorfall, dass der Gesangsbuchumschlag regelmäßig abgeht? Ich vermute das liegt daran, dass am Ende des Buches einfach zusätzliche Seiten von nicht unbedeutender Zahl dazugeklebt werden und dadurch das Gesangbuch zu dick für den Umschalg wird.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
Mein Gesangbuch hat keinen Umschlag, und auch keinen Reißverschluß.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Habt ihr auch regelmässig den Vorfall, dass der Gesangsbuchumschlag regelmäßig abgeht? Ich vermute das liegt daran, dass am Ende des Buches einfach zusätzliche Seiten von nicht unbedeutender Zahl dazugeklebt werden und dadurch das Gesangbuch zu dick für den Umschalg wird.
Ich vermute mal, K.R. meint den Einband. Wenn der sich allerdings bereits ablöst, ist es um das Buch schon bald geschehen, da die Seiten von hinten nicht mehr geschützt sind. Das zusätzliche Einkleben von Zetteln mit Tesafilm ist für bibliophile Menschen sowieso ein Greuel. Einfach hineinlegen ist besser. Aber nicht soviele. Wenn man 50 Andachtsbilder besitzt, sollte man sie vielleicht in einen kleinen Ordner tun.
Blättern im Gottesdienst ist nicht das Beste. Eigentlich sollte man so wenig wie möglich blättern, sondern zuhören und auswendig sprechen/singen. Aber bevor man z.B. im außerordentlichen Ritus Sachen wie "Dominus Vobisquo" sagt…dann doch lieber die Augen im Buch.
Blättern im Gottesdienst ist nicht das Beste. Eigentlich sollte man so wenig wie möglich blättern, sondern zuhören und auswendig sprechen/singen. Aber bevor man z.B. im außerordentlichen Ritus Sachen wie "Dominus Vobisquo" sagt…dann doch lieber die Augen im Buch.
???
Wer sagt denn sowas? Das heißt Dominik, wo bist du? Das weiß doch jeder weiße Neger wunderbar.anneke6 hat geschrieben: Aber bevor man z.B. im außerordentlichen Ritus Sachen wie "Dominus Vobisquo" sagt…dann doch lieber die Augen im Buch.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Das lässt erahnen, wie im Frühmittelalter die romanischen Diakekte/Sprachen entstanden sind...anneke6 hat geschrieben:"Dominus Vobisquo"
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Und die Antwort lautet: Erkunde Spirituosen!Bernado hat geschrieben:Wer sagt denn sowas? Das heißt Dominik, wo bist du? Das weiß doch jeder weiße Neger wunderbar.anneke6 hat geschrieben: Aber bevor man z.B. im außerordentlichen Ritus Sachen wie "Dominus Vobisquo" sagt…dann doch lieber die Augen im Buch.
???
Wir fahrn nach Geeenua - Wir laaafe!anneke6 hat geschrieben:Und die Antwort lautet: Erkunde Spirituosen!Bernado hat geschrieben:Wer sagt denn sowas? Das heißt Dominik, wo bist du? Das weiß doch jeder weiße Neger wunderbar.anneke6 hat geschrieben: Aber bevor man z.B. im außerordentlichen Ritus Sachen wie "Dominus Vobisquo" sagt…dann doch lieber die Augen im Buch.
Intercelebration ist sicher ein heikles Thema. Kann also ein katholischer oder ökumenischer Laie mit einem Priester am Altar gemeinsam die Wandlung feiern? Es handelt sich dann jedenfalls nicht mehr um eine katholische Liturgie. Es geht dabei weniger um die Frage, ob die Worte des Priesters in der Liturgie gültig bleiben. Vielmehr geht es um eine personale Kultgemeinschaft der Priesterschaft oder die Aufhebung jeglicher Bindungen. Natürlich kann ein Priester mit allen Menschen Agape feiern. Aber wenn er dieser Agapefeier den Anschein einer katholischen Liturgie gibt, laisiert er sich selbst.
- Knecht Ruprecht
Heute hab ich mich völlig umsonst auf den Weg zum Sonntagsgottesdienst gemacht. Da heute Erstkommunion ist. Zum einen hätte der Priester dieses Ereignis letzten Sonntag erwähnen können, dann hätte ich mir den Weg gesparrt, zum anderen sind gleich 2 Erstkommunion a 2 Stundengottedienste hintereinnader im Aushang angegeben.
Beim verlassen des Kirchengeländes ist mir auch aufgefallen, dass überhaupt keine Fahne hang, nomalerweise hängt für solche Anlässe doch eine Fahne, oder nicht?
Dazu kommt noch, dass die ganze Strasse zur Kirche vollgestellt ist, weil offner Marktsonntag ist.
Beim verlassen des Kirchengeländes ist mir auch aufgefallen, dass überhaupt keine Fahne hang, nomalerweise hängt für solche Anlässe doch eine Fahne, oder nicht?
Dazu kommt noch, dass die ganze Strasse zur Kirche vollgestellt ist, weil offner Marktsonntag ist.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Sonntag 25. April 2010, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute hab ich mich völlig umsonst auf den Weg zum Sonntagsgottesdienst gemacht. Da heute Erstkommunion ist.
Wo liegt denn da das Problem/der Widerspruch?
- cantus planus
Das Problem ist die "kindgerechte Gestaltung": Erstkommunionsmessen sind für jeden normalne Gläubigen eine Zumutung.Gamaliel hat geschrieben:Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute hab ich mich völlig umsonst auf den Weg zum Sonntagsgottesdienst gemacht. Da heute Erstkommunion ist.![]()
- Knecht Ruprecht
Als Unbeteiligter hab ich kein Interesse an Erstkommunions- und Firmungsfeiern, auch fremde Hochzeitsfeiern interessieren mich nicht.
- cantus planus
Naja, Taufe, Erstkommunion und Firmung sollten für die Gemeinde aber schon von Interesse sein. Allerdings wird der Liturgie dabei dermaßen übel mitgespielt, dass man schließen muss, die Anwesenheit von Gläubigen sei offenbar nicht erwünscht.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Hier wurde extra darauf hingewiesen, dass dieses Jahr so wenige Kinder zur Erstkommunion kommen, dass die ganze Gemeinde zur Mitfeier herzlich eingeladen ist.cantus planus hat geschrieben:Naja, Taufe, Erstkommunion und Firmung sollten für die Gemeinde aber schon von Interesse sein. Allerdings wird der Liturgie dabei dermaßen übel mitgespielt, dass man schließen muss, die Anwesenheit von Gläubigen sei offenbar nicht erwünscht.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
- cantus planus
So soll es auch sein. Allerdings habe ich bisher bei solchen Feiern derart schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich um ErstkommunionsGDs auch künftig einen großen Bogen machen werde. Das ist die Seuche der Kinder- und Familiengottesdienste, nur nochmals potenziert.
-
Raphaela
Ist nicht überall so, wenn auch einzelen Elemente dabei sind.cantus planus hat geschrieben:Das Problem ist die "kindgerechte Gestaltung": Erstkommunionsmessen sind für jeden normalne Gläubigen eine Zumutung.Gamaliel hat geschrieben:Knecht Ruprecht hat geschrieben:Heute hab ich mich völlig umsonst auf den Weg zum Sonntagsgottesdienst gemacht. Da heute Erstkommunion ist.![]()
Zumutung ist es vielleicht, dass viele nicht wissen, wann man steht, kniet... - Da hat man dann eben Vorbild-Charakter oder auch Anfrage an die anderen.
Hier bei der Erstkommunion waren die Mutter vom Pfarrer und ich oft die einzigen, die standen, knieten... ohne dass der Pfarrer dies extra dazu sagen musste.
-
Raphaela
Du bist nie Unbeteiligter! Da diejenigen auch alle zur römisch-katholischen Kirche gehören,also zur gleichen Gemeinschaft, sollte es dir ein Anliegen sein, dies wenigstens im Gebet mitzutragen! Dies ist heutzutage die wichtigste Aufgabe!Knecht Ruprecht hat geschrieben:Als Unbeteiligter hab ich kein Interesse an Erstkommunions- und Firmungsfeiern, auch fremde Hochzeitsfeiern interessieren mich nicht.
-
Raimund J.
In unserer Pfarrgemeinde (Raphaela hat geschrieben:Du bist nie Unbeteiligter! Da diejenigen auch alle zur römisch-katholischen Kirche gehören,also zur gleichen Gemeinschaft, sollte es dir ein Anliegen sein, dies wenigstens im Gebet mitzutragen! Dies ist heutzutage die wichtigste Aufgabe!Knecht Ruprecht hat geschrieben:Als Unbeteiligter hab ich kein Interesse an Erstkommunions- und Firmungsfeiern, auch fremde Hochzeitsfeiern interessieren mich nicht.
Erstkommunion. Nachdem ich den "Gottesdienstablauf" und das extra angefertigte Liederheft gesehen habe, war ich froh an dem Tag einen wunderschönen
Gottesdienst bei einem befreundeten Forenmitglied besuchen zu können.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
Raphaela hat geschrieben:Du bist nie Unbeteiligter! Da diejenigen auch alle zur römisch-katholischen Kirche gehören,also zur gleichen Gemeinschaft, sollte es dir ein Anliegen sein, dies wenigstens im Gebet mitzutragen!Knecht Ruprecht hat geschrieben:Als Unbeteiligter hab ich kein Interesse an Erstkommunions- und Firmungsfeiern, auch fremde Hochzeitsfeiern interessieren mich nicht.
Was zur Folge hat, daß die meisten der dort anwesenden Verwandten auch erst zur Hochzeit des Kindes wieder eine katholische Kirche betreten wird.cantus planus hat geschrieben:Naja, Taufe, Erstkommunion und Firmung sollten für die Gemeinde aber schon von Interesse sein. Allerdings wird der Liturgie dabei dermaßen übel mitgespielt, dass man schließen muss, die Anwesenheit von Gläubigen sei offenbar nicht erwünscht.
- Knecht Ruprecht
Die Kirche, zu der ich zum Sonntagsgottesdienst gehe, gehören 9000 Katholiken und die ist immer voll. Zu Ostern und Weihnachten natürlich übervoll und heute Standen die Leute auch hinter den Sitzbänken, meht musste ich nicht sehen.Raphaela hat geschrieben:Hier wurde extra darauf hingewiesen, dass dieses Jahr so wenige Kinder zur Erstkommunion kommen, dass die ganze Gemeinde zur Mitfeier herzlich eingeladen ist.cantus planus hat geschrieben:Naja, Taufe, Erstkommunion und Firmung sollten für die Gemeinde aber schon von Interesse sein. Allerdings wird der Liturgie dabei dermaßen übel mitgespielt, dass man schließen muss, die Anwesenheit von Gläubigen sei offenbar nicht erwünscht.
Na, gab es wieder "Angsthasen, Pfeffernasen" zum Agnus Dei?Raimund Josef H. hat geschrieben:In unserer Pfarrgemeinde (Raphaela hat geschrieben:Du bist nie Unbeteiligter! Da diejenigen auch alle zur römisch-katholischen Kirche gehören,also zur gleichen Gemeinschaft, sollte es dir ein Anliegen sein, dies wenigstens im Gebet mitzutragen! Dies ist heutzutage die wichtigste Aufgabe!Knecht Ruprecht hat geschrieben:Als Unbeteiligter hab ich kein Interesse an Erstkommunions- und Firmungsfeiern, auch fremde Hochzeitsfeiern interessieren mich nicht.wir haben ja jetzt einen Seelsorgebereich; welchen Stellenwert hat da noch "meine" Gemeinde?) war am Ostermontag
Erstkommunion. Nachdem ich den "Gottesdienstablauf" und das extra angefertigte Liederheft gesehen habe, war ich froh an dem Tag einen wunderschönen
Gottesdienst bei einem befreundeten Forenmitglied besuchen zu können.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Schock einen doch nicht soNa, gab es wieder "Angsthasen, Pfeffernasen" zum Agnus Dei?![]()
![]()
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus
Heute ist mir etwas Dummes passiert. Ich glaube ich habe bereits einmal erwähnt, daß ich häufig widerborstige Haare habe. So auch heute, obwohl ich sie unter ein Kopftuch gezwängt hatte. Tja, und als ich nach der Kommunion den Mund zu mache, stelle ich fest, daß ich auch ein Büschel Haare mit im Mund habe. Was tun? In der Bank fing ich, in knieender Position an, die Haare aus dem geschlossenen Mund zu ziehen. Ich schaute mir die Strähnen an. An einer hing ein verdächtiger weißer Punkt. Doch ehe ich die Möglichkeit hatte, mit der Zunge dran zu gehen, fiel er runter, in meine Hand…und war auf einmal weg.
Ich bin ziemlich deprimiert, weil ich nicht weiß, ob ich richtig gehandelt habe, was besser gewesen wäre, ob dieser Punkt wirklich ein Stück der Hostie war und warum der auf einmal weg war. Hat er sich aufgrund seiner geringen Größe im Fall aufgelöst? Wenn es ein Stück Hostie war, hat ihn vielleicht ein Engel weggeschnappt? Bischof Sheen glaubte an die Existenz von solchen eucharistischen Engeln.

Ich bin ziemlich deprimiert, weil ich nicht weiß, ob ich richtig gehandelt habe, was besser gewesen wäre, ob dieser Punkt wirklich ein Stück der Hostie war und warum der auf einmal weg war. Hat er sich aufgrund seiner geringen Größe im Fall aufgelöst? Wenn es ein Stück Hostie war, hat ihn vielleicht ein Engel weggeschnappt? Bischof Sheen glaubte an die Existenz von solchen eucharistischen Engeln.
???
- Robert Ketelhohn
Dem Herrn tut das nichts. Und du hast nicht achtlos oder nachlässig gehandelt.
Also mach dir keine Sorgen. (Vielleicht hast du ja auch bloß Schuppen.
)
Also mach dir keine Sorgen. (Vielleicht hast du ja auch bloß Schuppen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Schuppen verschwinden nicht! Das war der EngelRobert Ketelhohn hat geschrieben:Dem Herrn tut das nichts. Und du hast nicht achtlos oder nachlässig gehandelt.
Also mach dir keine Sorgen. (Vielleicht hast du ja auch bloß Schuppen.)
Mach dir da keine Sorgen anneke!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
So ist es.Robert Ketelhohn hat geschrieben:du hast nicht achtlos oder nachlässig gehandelt.
Also mach dir keine Sorgen.
- Knecht Ruprecht
Nach 2 wöchiger Sonntagsgottesdienstabstinenz, war heute wieder ein "normaler" Gottesdienst, mit der Besonderheit dass ein Weihbischof heute da war, Autokennzeichen war Entsprechend WB und der Gottesdienst dauerte 90Min, entsprechend im stehen für mich, da ich kurz vor Anfang immer da bin. Wie der Zufall es wollte, war der Weihbischof vor 2 Jahren selbst noch Pfarrer der Kirche, er ist also die Karriereleiter hochgeklettert.
Anwesend waren auch noch Fahnenträger und Chor.
Neben der Kollekte für die Ortskirche gab es noch die durch die deutschen Bischöfe organisierte Kollekte für den ökumenischen Kirchentag - ich hab meinen Centbeitrag für die Ortskirche gegeben.
Anwesend waren auch noch Fahnenträger und Chor.
Neben der Kollekte für die Ortskirche gab es noch die durch die deutschen Bischöfe organisierte Kollekte für den ökumenischen Kirchentag - ich hab meinen Centbeitrag für die Ortskirche gegeben.
Heute war nun auch bei uns die Erstkommunion. Ich muss sagen, es war ganz in Ordnung. Mich hat (neben der ausschließlichen Handkommunion aller Kinder) nur eine Sache gestört: Während der Wandlung standen die Kinder um den Altar. Granzwertig, aber ausnahmsweise bei diesem Anlass wohl zu akzeptieren. Nur dass sie nicht gekniet haben, fand ich total daneben. Während der Kommunion (des Priesters) knieten die Kinder dann auf den Altarstufen. Ich hätte es als angemessener empfunden, wenn sie auch bei der Wandlung dort gekniert hätten. Die "Zeitgemäßheit" des Liedguts hielt sich auch in Grenzen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
-
Raimund J.
Alter Knauserer!Knecht Ruprecht hat geschrieben: - ich hab meinen Centbeitrag für die Ortskirche gegeben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore