Pannen in der Osternacht
-
Raimund J.
Re: Pannen in der Osternacht
Osterwasser! Und das findet nach dem Gottesdienst reissenden Absatz.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Quark!Raimund Josef H. hat geschrieben:Das ist eindeutig. Wenn keine Taufen stattfinden, dann gibt es keine Segnung des Taufwassers, sondern die Segnung des Wassers.
Natürlich kann man Taufwasser auch dann weihen, wenn keine Taufen stattfinden.
Du schreibst selbst
dort steht NICHTFolgt keine Taufe und wird auch kein Taufwasser gesegnet, dann segnet der Priester das Wasser mit folgendem Gebet:
Folgt keine Taufe so wird auch kein Taufwasser gesegnet. Dann segnet der Priester das Wasser mit folgendem Gebet:
Osterwasser ist deswegen Osterwasser, weil es Taufwasser ist.Raimund Josef H. hat geschrieben:Osterwasser! Und das findet nach dem Gottesdienst reissenden Absatz.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
-
Raimund J.
Nein, Du irrst.Juergen hat geschrieben:Quark!Raimund Josef H. hat geschrieben:Das ist eindeutig. Wenn keine Taufen stattfinden, dann gibt es keine Segnung des Taufwassers, sondern die Segnung des Wassers.
Natürlich kann man Taufwasser auch dann weihen, wenn keine Taufen stattfinden.
Du schreibst selbstdort steht NICHTFolgt keine Taufe und wird auch kein Taufwasser gesegnet, dann segnet der Priester das Wasser mit folgendem Gebet:Folgt keine Taufe so wird auch kein Taufwasser gesegnet. Dann segnet der Priester das Wasser mit folgendem Gebet:Osterwasser ist deswegen Osterwasser, weil es Taufwasser ist.Raimund Josef H. hat geschrieben:Osterwasser! Und das findet nach dem Gottesdienst reissenden Absatz.
Oder meinst Du, das wird dann aufbewart, damit man sich unterm Jahr bei Taufen die Segnung des Taufwassers sparen kann, oder wie?
Osterwasser ist nicht immer Taufwasser, lediglich bei Taufen in der Osterzeit bzw. zumindest in der Osteroktav kann das der Fall sein:
Wenn also kein Taufwasser geweiht wird, dann wird das Wasser geweiht. Der Ritus unterscheidet ja auch deutlich.41. Zumindest in der Osteroktav sollte bei Taufen das in der Osternacht geweihte Taufwasser verwendet werden, das den engen Zusammenhang zwischen Taufe und Paschamysterium zum Ausdruck bringt. Beim Lobpreis und der Anrufung Gottes über dem Wasser wird darauf Bezug genommen.
Zuletzt geändert von Raimund J. am Sonntag 4. April 2010, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
So war es gedacht.Raimund Josef H. hat geschrieben:Oder meinst Du, das wird dann aufbewart, damit man sich unterm Jahr bei Taufen die Segnung des Taufwassers sparen kann, oder wie?
Früher wurde nur 1x im Jahr - in der Osternacht - Taufwasser geweiht. Täuflinge, die kurz vor der Fastenzeit getauft wurden, hatten eben Pech, daß sie eine abgestandene "Brühe" ab bekamen.
Quelle aus der Wiki -- hab keine Lust jetzt eigene Quellen rauszusuchen
http://www.heilige-quellen.de/Ordner_Wa ... Seite.html
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Berolinensis
Genau. Vgl. die Lebenserinnerungen Papst Benedikts, der am Karsamstag geboren und mit dem frischen Taufwasser getauft wurde. In meiner Heimatpfarrei wird immer Taufwasser geweiht, obwohl wir fast nie Täuflinge in der Osternacht haben.Juergen hat geschrieben:So war es gedacht.Raimund Josef H. hat geschrieben:Oder meinst Du, das wird dann aufbewart, damit man sich unterm Jahr bei Taufen die Segnung des Taufwassers sparen kann, oder wie?
Früher wurde nur 1x im Jahr - in der Osternacht - Taufwasser geweiht. Täuflinge, die kurz vor der Fastenzeit getauft wurden, hatten eben Pech, daß sie eine abgestandene "Brühe" ab bekamen.
Wobei man bei dem abgestandenen Taufwasser sagen muß, daß da der Begriff des "lebendigen Wassers" u.U. eine ganz neue Bedeutung bekommt ...Berolinensis hat geschrieben:Genau. Vgl. die Lebenserinnerungen Papst Benedikts, der am Karsamstag geboren und mit dem frischen Taufwasser getauft wurde. In meiner Heimatpfarrei wird immer Taufwasser geweiht, obwohl wir fast nie Täuflinge in der Osternacht haben.Juergen hat geschrieben:So war es gedacht.Raimund Josef H. hat geschrieben:Oder meinst Du, das wird dann aufbewart, damit man sich unterm Jahr bei Taufen die Segnung des Taufwassers sparen kann, oder wie?
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Deine allerneuste Signatur ist auch recht lebendig...Juergen hat geschrieben: Wobei man bei dem abgestandenen Taufwasser sagen muß, daß da der Begriff des "lebendigen Wassers" u.U. eine ganz neue Bedeutung bekommt ...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raimund J.
Hier werden immer Einzelfälle ("bei uns wird das aber so gemacht") herangezogen um rechtzuhaben. Ihr wollt doch sonst immer so korrekt sein. Und grundsätzlich ist halt nun mal so, daß in der Osternacht entweder Taufwasser oder Wasser gesegnet wird. Wird kein Taufwasser gesegnet, findet auch keine Allerheiligenlitanei statt.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- Berolinensis
Im Gegenteil. Wie Juergen schon hinwies, zitiertest du ja selbst:
Das setzt ja zwingend voraus, daß man Taufwasser auch ohne folgende Taufe weiht. Das ist absolute Standardpraxis in den mir bekannten Pfarreien, und ich habe (bis heute) auch noch nie gehört, daß das jemand anders interpretiert.Raimund Josef H. hat geschrieben:Folgt keine Taufe und wird auch kein Taufwasser gesegnet, dann segnet der Priester das Wasser mit folgendem Gebet:
Ich habe das Gefühl es geht um Zeitersparnis.Berolinensis hat geschrieben:Im Gegenteil. Wie Juergen schon hinwies, zitiertest du ja selbst:
Das setzt ja zwingend voraus, daß man Taufwasser auch ohne folgende Taufe weiht. Das ist absolute Standardpraxis in den mir bekannten Pfarreien, und ich habe (bis heute) auch noch nie gehört, daß das jemand anders interpretiert.Raimund Josef H. hat geschrieben:Folgt keine Taufe und wird auch kein Taufwasser gesegnet, dann segnet der Priester das Wasser mit folgendem Gebet:
Die Osternacht dauert ach so lange, und da guckt man, wo man Zeit sparen kann: einige Lesungen kann man ausfallen lassen, die Allerheiligenlitanei kann man ausfallen lassen, die Taufwasserweihe ausfallen lassen und zur Weihwassersegnung schrumpfen,...
Die schnellste Lichtfeier, von der ich je gehört habe, fand früher in Bad Driburg (bei PB) statt. Die Osterkerze stand schon vorne. Der Priester nimmt ein Feuerzeug und zündet sie an und singt 1x Lumen Christi. Fertig!
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
Raimund J.
Ich gebs auf. Wenn ihr nicht verstehen wollt.Berolinensis hat geschrieben:Im Gegenteil. Wie Juergen schon hinwies, zitiertest du ja selbst:
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich lese hier ständig "Palmen in der Osternacht". Heißt das, ich hatte genug Osterwein? 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Osterwein oder Ostereier mit Knickebeincantus planus hat geschrieben:Heißt das, ich hatte genug Osterwein?
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Müssen wir das jetzt im Detail...? 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
-
LaudaSion870
Unsere "Palme" in der osternacht bestand darin, dass nach der Weihe des Osterwassers der Organist stante pede den Taufbund begann und mir das Widersagen und Glauben förmlich im Hals stecken blieb. Naja- wir haben es dann nach dem Taufbundlied nachgeholt.
Was mich allerdings sehr erstaunte, war der Wunsch der Ministranten und Jugendlichen, man möge doch alle 8 Lesungen vortragen. Zum ersten Mal in meinem Leben war ich in der Rolle des Modernisten, der diesen Wunsch abschlagen musste, weil ich eine zweite Osternacht zu halten hatte.
Was mich allerdings sehr erstaunte, war der Wunsch der Ministranten und Jugendlichen, man möge doch alle 8 Lesungen vortragen. Zum ersten Mal in meinem Leben war ich in der Rolle des Modernisten, der diesen Wunsch abschlagen musste, weil ich eine zweite Osternacht zu halten hatte.
Ich war zweimal in der Osternacht - heute um sechs Uhr in der, die ich seit Jahren mit meiner Familie besuche, und gestern um 21 Uhr in einer Pfarrei als Aushilfsorgler. Die war allerdings insgesamt eine einzige Panne. Was man in einer Osternacht wenn schon nicht falsch, dann zumindest schlecht machen kann, war auch schlecht. 1 Stunde 10 Minuten Gesamtdauer, alles möglichst schnell und billig (nur 2 AT-Lesungen in Kürzestfassungen, Psalmverse der Zwischengesänge nur gebetet), die Musikauswahl zum Saugrausen (zB Gloria: Schubertmesse; Sanctus 257,3; Agnus 547,2).
Ich war geneigt, mir für Pfarrer und Chorleiter die Anwendung des Bibelwortes vom Mühlstein um den Hals plastisch vorzustellen.
Ich war geneigt, mir für Pfarrer und Chorleiter die Anwendung des Bibelwortes vom Mühlstein um den Hals plastisch vorzustellen.
Zwischengesänge = Antwortgesänge zur Osternacht von Thomas Berning -- Sehr schöntaddeo hat geschrieben:1 Stunde 10 Minuten Gesamtdauer, alles möglichst schnell und billig (nur 2 AT-Lesungen in Kürzestfassungen, Psalmverse der Zwischengesänge nur gebetet), die Musikauswahl zum Saugrausen (zB Gloria: Schubertmesse; Sanctus 257,3; Agnus 547,2).
von Cesar Frank das Dextera domini
Benedictus von Ignaz Mitterer
und zum Schluß den "March in Easter Themes" von Mark Andrews.
Allerdings gab es auch nur 3 AT-Lesungen. Warum das seit einigen Jahren so ist (früher waren es wenigstens noch 4) weiß ich nicht.
Gesamtdauer 2 Stunden 25 Min.
---
Heute gab es (ich war nicht dabei)
Missa Cellensis in C (Mariazeller Messe) von Haydn
Haec dies zu 6 Stimmen von Palestrina
Halleluja aus dem Messias von Händel
---
Morgen gibt's im Hochamt
Messe pour deux voix egales von Chaminade
und die Toccate Victimae Pascalis Laudes von Bedan
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
-
LaudaSion870
taddeo hat geschrieben:Ich war zweimal in der Osternacht - heute um sechs Uhr in der, die ich seit Jahren mit meiner Familie besuche, und gestern um 21 Uhr in einer Pfarrei als Aushilfsorgler. Die war allerdings insgesamt eine einzige Panne. Was man in einer Osternacht wenn schon nicht falsch, dann zumindest schlecht machen kann, war auch schlecht. 1 Stunde 10 Minuten Gesamtdauer, alles möglichst schnell und billig (nur 2 AT-Lesungen in Kürzestfassungen, Psalmverse der Zwischengesänge nur gebetet), die Musikauswahl zum Saugrausen (zB Gloria: Schubertmesse; Sanctus 257,3; Agnus 547,2).
LaudaSion870 hat geschrieben:wir haben das Ganze noch ein bißchen mehr aufgepeppt.
-
LaudaSion870
Niels hat geschrieben:LaudaSion870 hat geschrieben:wir haben das Ganze noch ein bißchen mehr aufgepeppt.
Mehr kann ich nicht sagen- mir droht sonst nicht nur ein Mühlstein, sondern ich werde komplett einbetoniert, nachdem ich gevierteilt wurde.

Quod Deus bene vertat..
- lifestylekatholik
Warum tust du bei so etwas mit?LaudaSion870 hat geschrieben:wir haben das Ganze noch ein bißchen mehr aufgepeppt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
-
LaudaSion870
lifestylekatholik hat geschrieben:Warum tust du bei so etwas mit?LaudaSion870 hat geschrieben:wir haben das Ganze noch ein bißchen mehr aufgepeppt.
Weil ich sonst geschlachtet werde. Es müssen die Osterlieder dabei sein: Freu dich du Himmelskönigin, Wahrer Gott, Heil, uns Heil, Alleluja, Preis dem Todesüberwinder und natürlich das Te Deum. Zudem singe ich die Lieder auch sehr gerne.
Heißt das, daß Du Deine Signatur getauft hast?Juergen hat geschrieben:Wobei man bei dem abgestandenen Taufwasser sagen muß, daß da der Begriff des "lebendigen Wassers" u.U. eine ganz neue Bedeutung bekommt ...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Robert Ketelhohn
Pannen? – Hm ja, irgendwie so würde ich eine gemischt-rituelle, alt-neue Taufe schon einordnen …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Christiane
Da bist du nicht der Einzige.cantus planus hat geschrieben:Ich lese hier ständig "Palmen in der Osternacht".
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
- Christiane
Was meinst du?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Pannen? – Hm ja, irgendwie so würde ich eine gemischt-rituelle, alt-neue Taufe schon einordnen …![]()
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
- Lutheraner
Hast du keine eigene Osternacht mit deiner Gemeinde gefeiert?Clemens hat geschrieben:Gestern abend war ich auch mal wieder bei euch.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Nein, die würde nicht schön. Was die sich hier unter Osternacht vorstellen, ist nicht das, was ich gerne hätte.
Dann doch lieber gleich fremd gehen. Eigene und fremde Nerven schonen und nebenbei auch meine Kräfte.
Dann doch lieber gleich fremd gehen. Eigene und fremde Nerven schonen und nebenbei auch meine Kräfte.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
- Lutheraner
Was stellen die sich denn so vor?
Es scheint ja eher selten zu sein, dass es in einer evang.-luth. Gemeinde keine Osternacht gibt.
Es scheint ja eher selten zu sein, dass es in einer evang.-luth. Gemeinde keine Osternacht gibt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Naja, so ein pietistisches, neumodisches Wohlfühlhappening mit ebensolchen Liedchen.
Nix Liturgie, nix zig Lesungen, nix mit Exsultet u.ä.
Nix Liturgie, nix zig Lesungen, nix mit Exsultet u.ä.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.