anneke6 hat geschrieben:Ich wohne in der Diaspora, und ich habe manche Sachen, die mir hier aus katholischen Gebieten berichtet wurden nie erlebt...
Kein Wunder. Dort wo es keine "Mileukatholiken" gibt und die Leute teils weite Strecken auf sich nehmen, um in die Messe zu gehen/fahren, tun dies auch nur solche, die wirklich etwas mit Glauben und Kirche anfangen können und überzeugt davon sind.
In den Gebieten mit hohem Katholikenanteil sind sie Leute in eine Art "katholisches Mileu" eingebunden und gehen zur Kirche, weil "man es eben macht". Diese oft gar nicht überzeugten Leuten, arbeiten in kath./kirchl. (teils gibt es keine anderen) Verbänden, Vereinen etc. mit und tragen von dort ihre Ideen auch in die Liturgie. Leider gibt es genug Priester, die es dann den Leuten recht machen wollen und niemanden vor den Kopf stoßen wollen, und diese machen dann fast jeden Quatsch mit. Ist einmal der Damm gebrochen und Unsinn hat sich eingeschlichen, ist der Weg für weiteren Unsinn frei.
Leider!
ABER: hier sollte es eher um (lustige oder weniger lustige) Pannen gehen und nicht um generelles Liturgiebasching. - Dafür gibt es genug Mißständethreads.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -