Code: Alles auswählen
1. Mose 6 Und es reute Jehova, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.Code: Alles auswählen
1. Mose 6 Und es reute Jehova, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.Asder, das ist ein Reuewort. Davon gibts mehrere und Du bist nicht der Einzige, der damit Probleme hat. Schau hier mal rein, dass hat mir bei meiner Predigtvorbereitung auch geholfen. http://www.staff.uni-marburg.de/~hvsi/doehling.pdf Intro unten mit weiteren Reuetexten.asderrix hat geschrieben:Code: Alles auswählen
1. Mose 6 Und es reute Jehova, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.
Da nicht für und google mal Prozeßtheologie, das wirst du auch ganz interessant finden. Grüße, Allons!asderrix hat geschrieben:Dankeschön, das hat mir geholfen, wobei wir eben Gott einfach nicht verstehen können, das was sein Wesen, Denken und Tun betrifft, eben nur ansatzweise begriffen werden kann. So bleibt auch alles was wir als Erklärungsversuche haben schwach und treibt uns zur Anbetung und zum Staunen über Gottes Größe.
Das klingt ja ganz logisch, hat eben nur den Haken das man mit menschlichen Maßstäben an die Beurteilung Gottes ran geht.Ist die Geschichte mit der Arche Noah nicht ziemlich widerwärtig? Gott tötet alle Lebewesen außer jeweils ein Paar und das nur weil er merkte, dass das was er da geschaffen hatte doch nicht so gut war? Hätte ein allwissender Gott nicht von vornherein wissen müssen, dass es so kommt? Und warum dann der ganze Aufwand mit der Arche - Hätte er nicht alle töten und dann wieder neue Lebewesen machen können?