Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
lutherbeck

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lutherbeck »

Aber der Kirchenhasser lutherbeck hat gesprochen.

Ganz im Gegenteil - mir ist die Kirche heilig...

Du aber gibt leider nur pure Polemik oder Demagogie von dir - ich würde so etwas von Dir niemals sagen...

Ihr aber wollt nicht einmal versuchen meine Gedanken zu verstehen...

Nachdem uns der ganze 2 stündiger "Dialog" aber nur eines eingebracht hat, nämlich die Zerrüttung unseres Verhältnisses, melde ich mich hiermit ab - sehr schade...

Viel Spaß im eigenen Saft!

Lutherbeck
Zuletzt geändert von lutherbeck am Freitag 12. März 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:ihr bestätigt mich eher in meiner kritischen Meinung
Was ist denn an deiner Meinung kritisch? Es ist doch nur unkritisches Nachplappern der Meinung der Welt? Kritisch geht anders. :hae?:
Und was ist an deiner Meinung kritisch? Es ist doch auch Dir nur um unkritisches Nachplappern der Meinung der kirchlichen Welt ? Kritisch geht anders...

Könnt ich auch sagen...
Schnuckel, ich habe nicht behauptet, ich hätte eine kritische Meinung.

Und irgendwie fehlen doch die ganze Zeit die Grundlagen. So ist z. B. die Rede von der »kirchlichen Welt« schief. Nein, es gibt dagegen den Gegensatz Welt -- Kirche. Wir können natürlich anhaltend über Oberflächenphänomene wie den Umgang mit gefallenen Priestern streiten, aber wir werden nie zu einem Verständnis kommen, wenn du weiterhin die katholischen Grundüberzeugungen ignorierst.

Das zeigt sich z. B. daran, dass du aus irgendeinem Grunde anzunehmen scheinst, Priester müssten alle englische Heilige sein und dich schockiert zeigst, wenn »rauskommt«, dass auch Priester sündige Menschen sind (obwohl das nie jemand geleugnet hat). Da sind doch bei dir schon völlig schiefe Grundlagen. Deshalb auch vorhin meine skeptische Verwunderung.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Niels

Beitrag von Niels »

Nachtrag zum SZ-Artikel:
Vom Vatikan war bis Freitagabend keine Stellungnahme zu dem Vorfall zu erhalten.
Ich kommentiere das mal nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Nachtrag zum SZ-Artikel:
Vom Vatikan war bis Freitagabend keine Stellungnahme zu dem Vorfall zu erhalten.
Ich kommentiere das mal nicht.
Der Vatikanische Pressesaal schließt täglich um 14 Uhr seine Büros. Also vor Montag früh ist da keiner, der was sagen könnte, es sei denn, Pater Lombardi macht Überstunden. Kann ich mir bei dem Thema aber nicht vorstellen.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Liebe Freunde,

darf ich mich als Pfarrer zum Thema auch ein mal zu Wort melden:

Ich habe seit einigen Seiten den Eindruck, dass aneinander vorbeigeredet wird.
Eine harsche Antwort folgt der anderen.

lutherbeck hat doch Recht, wenn er verlangt, dass unsere bischöflichen Personalreferenten endlich deutlich und konkret sagen, dass dieser oder jener Priester, der sich in der angesprochenen Weise sträflich vergangen hat, sofort aus dem Seelsorgsdienst der Diözese, wenigstens zunächst,
auszuscheiden hat. Was er den Seelen der ihm anvertrauten Kinder oder Jugendlichen angetan hat, ist so schwer und verbrecherisch, dass er vor Gericht gestellt gehört, persönlich bestraft wird und nach Verbüßung der Strafe und entsprechender Einsicht und Reue lediglich in besonders ihm zu stellenden Aufgaben eingesetzt werden kann.
lutherbecks Kontrahenten haben dann freilich Recht, auf der Vergebung nach entsprechendem Schuldbekenntnis aus Einsicht und bewiesener Reue und Besserung zu bestehen und dass man nicht aus der Kirche geworfen werden kann. Man möge die vielen Dutzenden von Stellen in der Heiligen Schrift selbst sich zu Gemüte führen!
Nur eine "Wären Deine Sünden rot wie Purpur, sie sollen weißer werden als der Schnee!"

Das ist die uns oft so unbegreiflich erscheinende göttliche Barmherzigkeit!

Dass wir vielleicht in Zukunft mehr über die Wiedergutmachung gegenüber den Opfern uns austauschen sollten, wär mir allerdings auch ein Anliegen!

Also, lutherbeck, bleib da!

+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Freitag 12. März 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Niels

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Darf ich ganz unbescheiden an eines meiner eigenen Postings vom 4. März 2010 erinnern:
Gamaliel hat geschrieben:D: Missbrauchsskandal erreicht Regensburger Domspatzen

http://www.orf.at/ticker/360562.html

Haben "sie" jetzt das Schlupfloch endlich gefunden? Wie lange werden die Hysteriker noch brauchen, bis sie dem Papst persönlich Mitwisserschaft oder ... vorwerfen können?
Jetzt habe(n) ich/wir die Antwort auf die Frage: 8 Tage hat die Suche gedauert.

Niels

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:Darf ich ganz unbescheiden an eines meiner eigenen Postings vom 4. März 2010 erinnern:
Gamaliel hat geschrieben:D: Missbrauchsskandal erreicht Regensburger Domspatzen

http://www.orf.at/ticker/360562.html

Haben "sie" jetzt das Schlupfloch endlich gefunden? Wie lange werden die Hysteriker noch brauchen, bis sie dem Papst persönlich Mitwisserschaft oder ... vorwerfen können?
Jetzt habe(n) ich/wir die Antwort auf die Frage: 8 Tage hat die Suche gedauert.
Ich hatte diesen Beitrag von Dir in den letzten Tagen immer im Sinn...jetzt ist Deine Prophezeiung eingetroffen...

Niels

Beitrag von Niels »

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Niels hat geschrieben:Sündenbock Kirche: http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF3C45B42 ... ntent.html
Vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel. Trifft absolut den Kern!

Niels

Beitrag von Niels »

Ja, da hat Herr Deckers mal was Vernünftiges geschrieben...

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Werter Lupus, Deinem Appell an lutherbeck schließe ich mich an! Eine andere Meinung, wenn sie aufrichtig verfochten wird, muß man aushalten können.

Zu Deinen Ausführungen erlaube ich mir in aller Offenheit, aber sine ira et studio anzumerken:

- daß ich nicht der Auffassung bin, daß es Personalreferenten,... zukommt mit derartigen Pressemeldungen an die Öffentlichkeit zu treten. Es ist völlig hinreichend, wenn die betroffenen Personen (auch die Opfer,...) informiert werden. Wir leben zwar in einer Mediengesellschaft, aber es gibt keinen Grund sich derem Diktat zu beugen und nach deren Pfeife zu tanzen.

- dieses dauernde Fordern nach Gericht, Strafe,... geht an der überwiegenden Zahl der momentan medial diskutierten Fälle vorbei: die Taten sind verjährt. Abgesehen davon, kann man nicht fordern, daß jemand Verurteilt wird; es gibt ein Strafgesetzbuch und da steht drinnen, was zu tun ist. (Die Juristen mögen mir diese sehr unpräzise Ausdrucksweise nachsehen.)

- "ist so schwer und verbrecherisch..." => Hier bitte nicht die subjektive mit der objektiven Ebene verwechseln. Subjektiv hast Du völlig Recht, aber objektiv (aus der Sicht Gottes) gibt es viel schlimmere und weitreichendere Verbrechen, über die sich keiner aufregt. Die Verstöße gegen die ersten drei Gebote sind Legion und keiner findet dafür derartige Worte (weder die Vertreter der Medien, noch die Hirten der Kirche). Uns entgleiten hier völlig die richtigen Maßstäbe!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:- "ist so schwer und verbrecherisch..." => Hier bitte nicht die subjektive mit der objektiven Ebene verwechseln. Subjektiv hast Du völlig Recht, aber objektiv (aus der Sicht Gottes) gibt es viel schlimmere und weitreichendere Verbrechen, über die sich keiner aufregt. Die Verstöße gegen die ersten drei Gebote sind Legion und keiner findet dafür derartige Worte (weder die Vertreter der Medien, noch die Hirten der Kirche). Uns entgleiten hier völlig die richtigen Maßstäbe!
Der Unterschied ist bloß der: Die Verbrechen gegen diese jungen Menschen können deren ganzes Leben ruinieren bzw. haben es vielleicht getan. Und weil das ein eklatanter Verstoß gegen das Gebot der Nächstenliebe ist, deshalb sind diese Dinge so schlimm.
Das Gebot der Gottesliebe hingegen ist in erster Linie ein Segen für uns Menschen, nicht für Gott. Das ist der Unterschied zum Gebot der Nächstenliebe. Der liebe Gott hält es schon aus, was ihm angetan wird - das eigentliche Opfer ist hier immer der Täter, wenn Du verstehst, was ich meine.

LaudaSion870

Beitrag von LaudaSion870 »

Jetzt versuchen sie in München ( Quelle : kath.net) den Papst selber als damaligen Erzbischof in einen Mißbrauchsfall mit hineinzuziehen. Genau wie vermutet : Frontalangriff gegen die Kirche. Ich behaupte sogar, dass etliche dieser Schmierentruppe die angeblichen oder tatsächlichen Opfer völlig egal ist. Mein Gott, ist das eine verlotterte Gesellschaft.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Vatikan arbeitet an Wegen aus dem Zölibat
Der Papst lässt nun Geheimplan entwickeln, um die verpflichtende Ehelosigkeit der Priester abzuschaffen.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Und gerade haben sie im "heute journal" wieder mal einen wahren Spezialisten zu Wort kommen lassen: irgendeinen von WsK.

Aussage: Schuld sind
- männliche hierarchische Strukturen
- Zölibat, weil: sexual- und frauenfeindlich

:gaehn:
taddeo hat geschrieben:Vatikan arbeitet an Wegen aus dem Zölibat
Der Papst lässt nun Geheimplan entwickeln, um die verpflichtende Ehelosigkeit der Priester abzuschaffen.
Ebenfalls im "heute journal" wurde gesagt, daß sich der Papst heute zum Thema Zölibat geäußert habe und seine Wichtigkeit betont habe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
Ebenfalls im "heute journal" wurde gesagt, daß sich der Papst heute zum Thema Zölibat geäußert habe und seine Wichtigkeit betont habe.
Ja. Auch in der "Repubblica" von heute steht das in einem großen Artikel. Den oben genannten Bericht konnte ich bisher dort nicht finden, ich werd morgen nochmal nachschauen.
Man darf aber nicht übersehen, daß in den italienischen Medien schon seit einigen Tagen bzw. Wochen eine regelrechte Kampagne läuft, um Papst Benedikt und die katholische Kirche sturmreif zu schießen. Hintergrund dürfte deren ziemlich klare und anti-berlusconi'sche Einmischung in die italienische Politik sein. Da ist momentan jedes Mittel recht.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Der Unterschied ist bloß der: Die Verbrechen gegen diese jungen Menschen können deren ganzes Leben ruinieren bzw. haben es vielleicht getan.
Je nachdem: Auf das irdische Leben bezogen, Zustimmung; übernatürlich gesehen, nego. Auch ein Mißbrauchsopfer erhält genügend Gnade, um sein ewiges Ziel zu erreichen.

taddeo hat geschrieben:Und weil das ein eklatanter Verstoß gegen das Gebot der Nächstenliebe ist, deshalb sind diese Dinge so schlimm.
Richtig, die spezifische Bosheit der Sünde richtet sich nach der Materie. Die direkten Beleidigungen Gottes sind daher schlimmer.

taddeo hat geschrieben:Der liebe Gott hält es schon aus, was ihm angetan wird - das eigentliche Opfer ist hier immer der Täter, wenn Du verstehst, was ich meine.
Das verstehe ich, teile es aber nicht uneingeschräkt. Gerade bei öffentlichen Sünden gegen die ersten drei Gebote, gibt es eine große Breitenwirkung, Versuchung zur Nachahmung,... Die Schädigung des Nächsten ist viel perfider und in gewissem Sinn verderblicher.

Bernado

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:Es ist zum Mäusemelken! Du hängst da Vorurteilen an, und ein Irrtum führt zum nächsten. -- Der Mensch ist frei, nicht zu sündigen. Gott zwingt uns nicht, zu sündigen. Was hast du für ein Gottesbild!
Und was für ein Menschenbild!
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das muss nichts heißen. In einer gescheiten österreichischen Zeitung steht jeden Tag mindestens ein Artikel über einen "Geheimvertrag", ein "Geheimtreffen" und einen "Geheimplan".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:
Das muss nichts heißen. In einer gescheiten österreichischen Zeitung steht jeden Tag mindestens ein Artikel über einen "Geheimvertrag", ein "Geheimtreffen" und einen "Geheimplan".
Mach Dich da bitte nicht lustig. :motz: In Österreich gibt´s eben viele Geheiminformationen, die liefert ein perfekter Geheimdienst; der ist sogar so geheim, daß man von ihm im Ausland gar nichts weiß. :D

Petra

Beitrag von Petra »

Editorial der Emma, Autorin Alice Schwarzer, u.a. zu Odenwaldschule, dem jungen Cohn-Bendit, Berichten über sexuellen Missbrauch an nichtkirchlichen Schulen im Jahre 1999, was damals niemanden interessierte.
Ca. 2 Minuten Lesezeit.

(Es wird diesmal hoffentlich niemanden geben, der behauptet, die Zeitschrift Emma gehöre zu meiner Stammlektüre oder wäre grundsätzlich meine Meinungsvorschreiberin. :roll: )

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Alice Schwarzer hat zu der ganzen Sache (und zur Islamdebatte) schon mehrfach sehr kluge Aussagen gemacht. Das muss man ihr wirklich lassen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Editorial der Emma, Autorin Alice Schwarzer, u.a. zu Odenwaldschule, dem jungen Cohn-Bendit, Berichten über sexuellen Missbrauch an nichtkirchlichen Schulen im Jahre 1999, was damals niemanden interessierte.
Ca. 2 Minuten Lesezeit.

(Es wird diesmal hoffentlich niemanden geben, der behauptet, die Emma gehöre zu meiner Stammlektüre oder wäre meine Meinungsvorschreiberin. :roll: )
:neinfreu:
Alice Schwarzer hat ja auch gestern bei Frau Maischberger den Zölibat vehement verteidigt. :daumen-rauf:

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Ja. Auch in der "Repubblica" von heute steht das in einem großen Artikel.
wird auch im Vatikan insgeheim über die Möglichkeit diskutiert, den Zölibat für Priester und Ordensleute abzuschaffen
:auweia:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben: Alice Schwarzer hat ja auch gestern bei Frau Maischberger den Zölibat vehement verteidigt. :daumen-rauf:
Fragt sich nur, welcher Gedankenprozeß da dahintersteckt. Jeder Mann, der sich von Frauen fernhält, ist ein Gewinn für die Frauen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Niels

Beitrag von Niels »

Peregrin hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: Alice Schwarzer hat ja auch gestern bei Frau Maischberger den Zölibat vehement verteidigt. :daumen-rauf:
Fragt sich nur, welcher Gedankenprozeß da dahintersteckt. Jeder Mann, der sich von Frauen fernhält, ist ein Gewinn für die Frauen?
Stop! Kein grünes Licht! Ich habe da was verwechselt...es war nicht Maischberger, sondern Illner (ich konnte die Tanten noch nie auseinanderhalten :tuete: ):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -dulden%3F

Bernado

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Editorial der Emma, Autorin Alice Schwarzer, u.a. zu Odenwaldschule, dem jungen Cohn-Bendit, Berichten über sexuellen Missbrauch an nichtkirchlichen Schulen im Jahre 1999, was damals niemanden interessierte.
Ca. 2 Minuten Lesezeit.

(Es wird diesmal hoffentlich niemanden geben, der behauptet, die Emma gehöre zu meiner Stammlektüre oder wäre meine Meinungsvorschreiberin. :roll: )
:neinfreu:
Alice Schwarzer hat ja auch gestern bei Frau Maischberger den Zölibat vehement verteidigt. :daumen-rauf:
Das Editorial ist wirklich ganz hervorragend - und es ist nicht das einizige Interessante, was von Schwarzer in der letzten Zeit zu lesen war.

Könnte vielleicht jemand, der sie bei Maischberger/Illner gesehen hat, die Grundlinie ihrer Argumentation zum Zölibat referieren?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Niels

Beitrag von Niels »

Ich habe nur eine Zusammenfassung gelesen: http://www.welt.de/fernsehen/article673 ... phile.html

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Papst soll sich gefälligst mal dafür entschuldigen, daß der Katholik
Thierse neulich in der Bundesversammlung öffentlich gepopelt hat.

:vogel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:Stop! Kein grünes Licht! Ich habe da was verwechselt...es war nicht Maischberger, sondern Illner (ich konnte die Tanten noch nie auseinanderhalten :tuete: ):
Siehe hier (bei 1:16):
http://www.youtube.com/v/H7mj3FbB7z4&hl ... 6&border=1
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Ja, is klar. Und als absoluten Supercoup werkelt er im stillen Kämmerlein an der Einführung des Frauenpriestertums. :vogel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema