Causa St. Pölten

Allgemein Katholisches.
Micha

Beitrag von Micha »

schmitz-backes hat geschrieben:Danke Jürgen, aber was ist das nur für ein Verein? Der ORF?
verlogen bis zum geht-nicht-mehr!
Na, na! Die Welt besteht nicht nur aus Radio Maria! :P
"Verlogen" halte ich für eine üble Verleumdung!

schmitz-backes

Beitrag von schmitz-backes »

Na ja, wie würdest du es denn nennen?
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

schmitz-backes

@Micha Übrigens bin ich keiner von diese abgedrehten Radia-Maria-Fans! :mrgreen:
Manches scheint ganz interessant zu sein, doch haben die auch Moderatorenmit denen ich nicht umbedingt etwas zutun haben möchte :ja:
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Micha

Beitrag von Micha »

schmitz-backes hat geschrieben:Na ja, wie würdest du es denn nennen?
Was genau?

schmitz-backes

Wenn der ORF zuerst behauptet St.Pölten wird ausgeklammert und dann wird man doch damit konfrontiert!

Juergen hat folgendes geschrieben:

"Heute nachmittag berichtete schon jemand, daß er vom ORF angefragt worden sei, an der Talkshow teilzunehmen und ihm zugesichert wurde, daß nicht über die "causa St. Pölten" geredet werde.
Er hat es aber abgelehnt.
Aus diesem Grunde glaube ich dem Bischof, daß ihm das Gleiche erzählt worden ist."

Micha

Beitrag von Micha »

Ah ja, das ist unfair. Leider eine verbreittete Methode um an Leute ranzukommen.
Ich empfange hier kein ORF, kenne es nur aus meiner Münchner Zeit, da war s SEHR seriös, aber ich denke, es kommt immer drauf an, wer die Sendung macht.
War es aber nicht etwas naiv zu gleuben, das Seminar würde ausgeklammert? Schließlich fing doch alles mit / im Seminar an...
Krenn wäre gut beraten sich zurückzuziehen und der Sekretär sollte auch etwas klüger sein.
---sollte ich nicht mehr antworten, bin ich im Bett, okay?---

schmitz-backes

Natürlich war es naiv, einer hat ja weil es ihm nicht ganz koscher vorkam abgesagt

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Also ich finds schlimm wenn er, mit dem Wissen das die Fotos vom Zungenkuß nur die harmloserensind, da er ja auch die anderen besitzt, das ganze als rechtgläubige Veranstaltung mit Weihnachtskuß hinstellt. Das is scho Gotteslästerung. Und ich versteh nicht warum Schönborn als Metropolit net eingreift. Bischofskonverenzpalaver ist ja toll, aber im Endefekt unterlassung was Schönborn tut.

LG
Fiore

Erich_D
Beitrag von Erich_D »

FioreGraz hat geschrieben:Und ich versteh nicht warum Schönborn als Metropolit net eingreift. Bischofskonverenzpalaver ist ja toll, aber im Endefekt unterlassung was Schönborn tut.

LG
Fiore
Unsinn. Schönborn kann nichts tun. Das kann nur Rom bzw. der Papst.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

josephus
Beitrag von josephus »

Mich hat gestern ca. um 13.30 der ORF angerufen: Sie suchen einen "Verteidiger des Zölibats" für die Sendung "Kreuz und quer". Es gehe "sicher nicht um St. Pölten". Ich habe es abgelehnt, in diese Sendung zu kommen, da ich mir sicher war, dass das nur ein leeres Versprechen war. Offenbar haben sie dann den Bischof gefunden. Dem müssen sie das dann zuerst auch gesagt haben. Allerdings haben sie es dann gegenüber Herrn DI Dinhobl, dem Medienreferenten des Bischofs relativiert und gesagt, der Einstieg der Sendung beziehe sich sehr wohl auf St. Pölten. Der Bischof wiederum meinte, es sei zwar nicht so ausgemacht, aber er wolle sich dem auch nicht entziehen, was er ja auch nicht getan hat.

cathol01
Beitrag von cathol01 »

Ok, dann ist der ORF also doch weniger verlogen, als es rüber kam, wenn sie den Bischof - wenn auch über den Medienreferenten - informiert haben, dass es doch über St. Pölten geht, was ihm die Möglichkeitn gegeben hätte, noch abzusagen.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

max72

Beitrag von max72 »

josephus hat geschrieben:Mich hat gestern ca. um 13.30 der ORF angerufen: Sie suchen einen "Verteidiger des Zölibats" für die Sendung "Kreuz und quer".
Taucht also die Frage wieder auf...

Und was meinen die damit? Wenn das Zoelibat wegwaere und die Kirche Homosexualitaet akzeptieren wuerde, dann koennten die das was sie taten ohne Skandal tun??

Na ja...

Max

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

@Erich

Der Metropolit kann sehr wohl eine Untersuchung anordnen. Eine Untersuchung durch die Betroffenen ist eine Farce. Der Henker legt ja nicht seinen Kopf unters Fallbeil um sich selbst zu richten.

LG
Fiore

schmitz-backes

Weiß jemand mit welchem Kenntnisstand Bischof Krenn gestern dahin fuhr? Vieleicht hat er bisher tasächlich keine schlimmeren Fotos gesehen.
Ich bin eienerseits beéindruckt, dass er seinen Leuten so weit vertraut, dass wenn sie ihm sagen, dass hat nichts mit Homosexualität zu tun, er dies glaubt, andererseits Schockiert, weil er sich da um Kopf und Kragen redet und anscheinend der Realität nicht ins Auge schauen möchte.

max72

Beitrag von max72 »

schmitz-backes hat geschrieben:Weiß jemand mit welchem Kenntnisstand Bischof Krenn gestern dahin fuhr? Vieleicht hat er bisher tasächlich keine schlimmeren Fotos gesehen.
Ich bin eienerseits beéindruckt, dass er seinen Leuten so weit vertraut, dass wenn sie ihm sagen, dass hat nichts mit Homosexualität zu tun, er dies glaubt, andererseits Schockiert, weil er sich da um Kopf und Kragen redet und anscheinend der Realität nicht ins Auge schauen möchte.
Es ist unverantwortlich weil es der Kirche schadet. Schaut doch nur in die USA. Dort hatten Bischoefe vermutlich auch vertraut. Und jetzt hat die Kirche riesige Finanzprobleme wegen all der Schadensersatzklagen, ganz abgesehen von all den Glaeubigen die das Vertrauen verloren haben und sich vielleicht ganz abgewandt haben.

Auf das laeuft's da doch auch raus. Anstatt die Sache in die Hand zu nehmen, Augen schliessen und tun als ob nichts war. Die Aussenstehenden kann man nur ueberzeugen, wenn man die Sache wirklich ganz klar untersucht und wenn es auch Konsequenzen gibt.,

Gruss

Max

schmitz-backes

FioreGraz hat geschrieben:@Erich

Der Metropolit kann sehr wohl eine Untersuchung anordnen. Eine Untersuchung durch die Betroffenen ist eine Farce. Der Henker legt ja nicht seinen Kopf unters Fallbeil um sich selbst zu richten.

LG
Fiore
Da muss ich dir wohl leider zustimmen, zumindest solange Bischof Krenn dort auf der Kathedra sitzt. Er hat sehr viel vertrauen zu seien Leuten und wird wohl kaum den bisherigen Subregens aus dem Offizialat werfen. Und dort müsste dann auch ein Prozess geführt werden, zumindest gegen Regens und Subregens.

Peter

Beitrag von Peter »

Lieber Josephus,

du schriebst, «sie suchten einen Verteidiger des Zölibats». Ich halte es prinzipiell für richtig, dass du dich an dieser Sendung nicht beteiligt hast. Es kann nicht darum gehen, einen Lebensstand extra muros zu verteidigen, der ohne Christus nicht zu verstehen ist. Die Kirche – meiner Meinung nach – hat nicht den Zölibat auf der Weltbühne zu verteidigen, sondern Jesus Christus zu verkündigen.

Das setzt allerdings auch den offenen Umgang mit der Frage, ob Berufungen richtig gelebt werden, voraus; eine Frage, die sich mir als Verheiratetem in meinem Bereich letztlich auch täglich neu stellt. Leider wird die Debatte über den Zölibat auch innerkirchlich sehr oberflächlich geführt, so dass du als sein «Verteidiger» dich auch in der Kirche so fühlen könntest, als stündest du vor ihren Mauern.

Dennoch – wenn die medialen Wogen abgeebbt sind, steht für mich die Frage imer noch offen, was wir als Laien beitragen können, damit priesterliche Berufungen gelingen. Und sicher auch, was in der Priesterausbildung schief läuft. Persönlich habe ich keine Zweifel daran, dass die Berufung zur Ehelosigkeit eine Berufung Gottes für unsere Zeit ist. Aber diese Berufung in unserer Gesellschaft – und in Gemeinden, die der Lebensform ihrer Hirten mit Skepsis und Unverständnis gegenüberstehen, zu leben, stelle ich mir sehr schwer vor – um das fromme Wort «Martyrium» nicht zu gebrauchen.

anselm

Beitrag von anselm »

Mir hat sich folgende Frage gestellt:
was immer die Priesteramtskandidaten auch gemacht haben (so klar ist das ja noch nicht) - regen sich alle so auf, weil es zukünftige Priester sind,
oder - würden sich auch dann die Leute so aufregen, wenn das z.B. in einer Schule passiert wäre?

josephus
Beitrag von josephus »

@Peter

Was den Zölibat betrifft, so hat Bischof Krenn im zweiten Teil der Sendung, der tatsächlich die Sache in grundsätzlicher Perspektive anging, herausgestellt, dass dieser Stand nur in der Liebe zu Gott und den Menschen gelebt werden kann.

Josephus

Peter

Beitrag von Peter »

Ja, schade, ich habe es gestern versucht, aber es gab keine Möglichkeit, die Sendung zu empfangen. Ich hätte sie mit sehr gemischten Gefühlen gerne gesehen.

schmitz-backes

Interessant war die Diskussion nach der Sendung, irgendwann haben die dann die Kameras abgeschaltet. Der Redakteur hat den Bischof sprichwörtlich vor laufender Kamera zur Sau gemacht. :shock: Es war unmöglich!
Der Bischof konnte einem richtig Leid tun.
Die meisten Diskutanten haben dann auch gleich nach der Sendung das Studio verlassen. Der Feuerwehrkaplan kam mir recht gestresst vor als er ging.

max72

Beitrag von max72 »

schmitz-backes hat geschrieben:Interessant war die Diskussion nach der Sendung, irgendwann haben die dann die Kameras abgeschaltet. Der Redakteur hat den Bischof sprichwörtlich vor laufender Kamera zur Sau gemacht. :shock: Es war unmöglich!
Der Bischof konnte einem richtig Leid tun.
Wegen seiner Haltung zum Zoelibat?

Oder wegen seiner Handhabung der Sache?

Max

schmitz-backes

Ich meinte das Verhalten des Redakteurs.

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

@Peter

Die Diskussion findest als Stream auch unter

http://religion.orf.at/projekt02/tvradi ... dio_fr.htm

LG
Fiore

Peter

Beitrag von Peter »

Danke, Fiore!

(Blöder Internet Explorer – ich muss es mit Safari probieren …) :cry:

ljus

Beitrag von ljus »

...
Zuletzt geändert von ljus am Dienstag 20. Juli 2004, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

schmitz-backes

Wo willst Du das gelesen haben?

max72

Beitrag von max72 »

schmitz-backes hat geschrieben:Ich meinte das Verhalten des Redakteurs.
Ne, ich fragte nur weswegen der Redakteur den Bischof fertigmachte. Wegen der Haltung zum Zoelibat oder wegen der Haltung zur der Sache?

Na ja, verleugnen und vertuschen ist wirklich nicht was wir grad brauchen koennen.

Gruss

max

schmitz-backes

Nein, weil Bischof Krenn behauptete, ihm wer zugesichert worden, dass nicht über St. Pölten gesprochen werden würde. Schau dir mal das an:
[url]mms://194.232.104.88/religion/phil040713post.wmv[/url]

schmitz-backes

ljus

Beitrag von ljus »

die backstage diskussion... oh gott... aber alle [Punkt]

max72

Beitrag von max72 »

schmitz-backes hat geschrieben:Das hier: http://religion.orf.at/projekt02/tvradi ... dio_fr.htm Backstage-Diskussion
Hmm, ist ja auch so ne Sache. Haben die Beteiligten gewusst, dass diese Diskussion gefilmt und veroeffentlicht wird? Sieht ja aus wie "versteckte Kamera"...

Gruss

max

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema