Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
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Da die (erste) große Schneewelle vorbei ist:
wie benutzt Ihr Euer ESP, wenn es verschneit ist? Das würde mich mal interessieren.
Danke und Gruß,
Nassos
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- Robert Ketelhohn
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Re: Technik-Board
Was ist ESP?
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Re: Technik-Board
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Re: Technik-Board
ElefantenspielprogrammRobert Ketelhohn hat geschrieben:Was ist ESP?
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Re: Technik-Board
asderrix hat geschrieben:ElefantenspielprogrammRobert Ketelhohn hat geschrieben:Was ist ESP?
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Re: Technik-Board
Immer eingeschaltet lassen. meine Schwägerin hatte Schleuderkurs im Fahrtechnikzentrum, inklusive simulierter Schnee und Eisfahrbahn. Mit ESP hat sie's grad noch "derpackt" beim vierten oder fünften Versuch wollt sies mal ohne ESP versuchen es war ein Ausritt ins Gemüse. Das Video hab ich gesehen. Und meine Schwägerin ist wahrlich eine Vielfahrerin (zwischen 45 und 50.000 km/Jahr)Nassos hat geschrieben:Da die (erste) große Schneewelle vorbei ist:
wie benutzt Ihr Euer ESP, wenn es verschneit ist? Das würde mich mal interessieren.
Danke und Gruß,
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Re: Technik-Board
Niels hat geschrieben:asderrix hat geschrieben:ElefantenspielprogrammRobert Ketelhohn hat geschrieben:Was ist ESP?
Re: Technik-Board
Danke Linus!
Das ESP ist wohl auszuschalten, wenn man bei Anfahren steckenbleibt, habe ich gehört.
Viele sagen auch bei tiefem Schnee ausschalten, aber ich glaube das nicht.
Hat Deine Bekannte eventuell auch technischen Hintergrund hierzu?
Danke und elephantische Grüße,
Nassos
Das ESP ist wohl auszuschalten, wenn man bei Anfahren steckenbleibt, habe ich gehört.
Viele sagen auch bei tiefem Schnee ausschalten, aber ich glaube das nicht.
Hat Deine Bekannte eventuell auch technischen Hintergrund hierzu?
Danke und elephantische Grüße,
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Re: Technik-Board
ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.Nassos hat geschrieben:Das ESP ist wohl auszuschalten, wenn man bei Anfahren steckenbleibt, habe ich gehört.
Viele sagen auch bei tiefem Schnee ausschalten, aber ich glaube das nicht.
Re: Technik-Board
ESP und ASR sind aber zwei verschiedene Sachen (Antischlupfregelung). So viel ich weiß, ist die ASR im Motorsteuergerät integriert, während das ESP ein eigenes Steuergerät hat.
Das ESP kann man sich so vorstellen: Für jeden Reifen eine eigene Bremse. Da aber die Anzahl unserer Beine und die Hirnleistung hierzu nicht reicht => die Elektronik machts für uns.
Das ESP kann man sich so vorstellen: Für jeden Reifen eine eigene Bremse. Da aber die Anzahl unserer Beine und die Hirnleistung hierzu nicht reicht => die Elektronik machts für uns.
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Re: Technik-Board
Bei meinem PKW (Heckantrieb) gibt es einen "DTC" Schalter:
Dynamische Traktions Control (DTC).
Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.
Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.
Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.
Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
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Re: Technik-Board
Das höchste der GefühleTraktionswünsche zu befriedigen
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Re: Technik-Board
Fahr FIAT, dann kannst Du's auch ausschalten (das ASR). Zumindest bei den neueren Modellen.holzi hat geschrieben:ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.Nassos hat geschrieben:Das ESP ist wohl auszuschalten, wenn man bei Anfahren steckenbleibt, habe ich gehört.
Viele sagen auch bei tiefem Schnee ausschalten, aber ich glaube das nicht.
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Re: Technik-Board
Am zufriedensten beim Thema Autofahren im Winter, war ich bisher mit meinen zwei Audis (Audi 80), die ich in den 80er und 90er Jahren gefahren habe. Da bin ich ohne Probleme durch noch so hohe Schneewehen gekommen. So schön der BMW ansonsten ist, im Winter würde ich gerne wieder einen Audi fahren.
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Re: Technik-Board
Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.
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Re: Technik-Board
Heckantrieb bei Schnee schont die Handbremse .
Re: Technik-Board
Jeder Wagen mit Heckantrieb UND Heckmotor ist da gut. Mein FIAT 126 Bambino war da genial. Teerschneider als Reifen und null Gewicht - aber das auf der Antriebsachse. Und luftgekühlt. *schmacht*Nassos hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.
Re: Technik-Board
Äh, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt: ABS abschalten meinte ich.taddeo hat geschrieben:Fahr FIAT, dann kannst Du's auch ausschalten (das ASR). Zumindest bei den neueren Modellen.holzi hat geschrieben:ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.
Re: Technik-Board
Der - und seine Ableger. Ich erinnere mich noch, als mein Vater im Wald den Allrad-Subaru seines Jägerkollegen aus dem Dreck rausgezogen hatte, mit dem VW-Pritschenwagen (T2):Nassos hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.
Re: Technik-Board
Sicherung rausnehmen, dann ist's dauerhaft ausgeschaltet ... gibt aber Probleme beim TÜV (und beim Bremsen) ...holzi hat geschrieben:Äh, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt: ABS abschalten meinte ich.taddeo hat geschrieben:Fahr FIAT, dann kannst Du's auch ausschalten (das ASR). Zumindest bei den neueren Modellen.holzi hat geschrieben:ESP hat nur der BMW meines Stiefsohns. Da heißt's ASR und bleibt immer aktiv. Das mit dem Ausschalten im Tiefschnee sollte auch für ABS gelten. Soweit ich weiß, gibt's diese Option aber nur bei Geländewagen. Ich hab bisher noch kein Auto gefahren, wo man das Abschalten konnte.
Re: Technik-Board
Schwägerin. Wie meinst du technischen Hintergrund? Sie ist zwar Technikerin, der Kurs wurde ihr von der Firma wo sie als Außendienstlerin arbeitet, bezahlt. Anspruch hat sie drauf jährlich. Sie kann das ESP (interessanterweise heißt das so, obwohls ein Ford Focus kombi ist) in dem Firmenwagen ausschalten, oder eben zuschalten.Nassos hat geschrieben:Hat Deine Bekannte eventuell auch technischen Hintergrund hierzu?
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Re: Technik-Board
Mein Vater schwärmt für Schneefahrten heute immer noch von seinem Karmann Ghia, den er in den 70ern gefahren ist. Der war ja auf dem Käfer aufgebaut.Nassos hat geschrieben:Ich habe gehört, dass der beste Wagen für Winterfahrten im Schnee der gute alte VW Käfer ist.
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Re: Technik-Board
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, warum in Griechenland keine Dieselfahrzeuge für Privatleute zugelassen werden, sondern nur gewerblich?
Ich habe es immer noch nicht rausgefunden...
Ich habe es immer noch nicht rausgefunden...
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Re: Technik-Board
In Brasilien ist's ähnlich. Dort aus dem Grunde, daß in den 50er Jahren in den Raffinerien technisch bedingt ein wesentlich höherer Anteil an Benzin gegenüber Diesel erzeugt wurde. Damals war man der Meinung, diesen (kriegs)wichtigen Treibstoff nur dem Transportgewerbe zuteilen zu dürfen. Seitdem hat sich die Raffinerietechnik wesentlich verbessert und man kann inzwischen recht frei das Verhältnis der jeweiligen Kraftstoffsorte aus dem Grundöl erzeugen.Nassos hat geschrieben:Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, warum in Griechenland keine Dieselfahrzeuge für Privatleute zugelassen werden, sondern nur gewerblich?
Ich habe es immer noch nicht rausgefunden...
In Brasilien ist's nn so, daß die Leute, die es sich leisten können, einen viertürigen Pickup fahren, der als Diesel auch nicht mehr braucht als dem Nachbarn sein Kleinwagen an Benzin oder Alkohol. Der Pickup gilt aber rechtlich dann als Lkw. In Griechenland wirds wohl auch kaum anders sein?
Re: Technik-Board
Brasilien hat eigenes Erdöl?
Griechenland hingegen produziert nur Sch****, aber die ist für einen Motor unbrauchbar.
Griechenland hingegen produziert nur Sch****, aber die ist für einen Motor unbrauchbar.
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Re: Technik-Board
Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln?Nassos hat geschrieben:Brasilien hat eigenes Erdöl?
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Re: Technik-Board
Ja, allerdings! Brasilien hat seit ein paar Jahren per Saldo die Energieautonomie erreicht. Die neuen Öl- und (haupsächlich) Gasfelder vor der Küste sind inzwischen erschlossen (mit eigener Technik: die Brasilianer haben eigene Bohrschiffe für die dort notwendige Tiefseeförderung entwickelt!) und scheinen recht ergiebig zu sein. Dazu kommen noch enorme Mengen an Biosprit aus Zuckerrohr, Palm- und Rhizinusöl.Nassos hat geschrieben:Brasilien hat eigenes Erdöl?
Griechenland hingegen produziert nur Sch****, aber die ist für einen Motor unbrauchbar.
Guckst du: http://www.welt.de/wirtschaft/article19 ... lfeld.html
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 98727.html
Auch der Cousin meiner Frau hat jetzt nach gefühlten 3 Jahren Studium der Geologie einen Job auf einem der Bohrschiffe bekommen. Auch einige Verwandte meiner Schwiegertochter arbeiten auf den Gasplattformen vor der Küste Bahias.
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Interessant. Ich kannte bisher nur Venezuela diesbezüglich.
Ihr seid doch die, die Wollmützen statt Motorradhelm benutzen. Beim Falltest aus großer Höhe hats den Helm zerlegt, während der Wollmütze nichts passiert ist...
Eigentlich schade. Die netten Tierchen sind fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Das kann sich aber demnächst wieder ändern. Da ist Euro 6 dann im wahrsten Sinne des Wortes Dreck dagegen.
Und mal ehrlich: Fehlt unserem Leben nicht die Gemächlichkeit? Immer schnell, immer Zeitnot, immer dies immer jenes...
Fürn Österreicher aber ganz schön mutig, hierLinus hat geschrieben:Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln?
Ihr seid doch die, die Wollmützen statt Motorradhelm benutzen. Beim Falltest aus großer Höhe hats den Helm zerlegt, während der Wollmütze nichts passiert ist...
Eigentlich schade. Die netten Tierchen sind fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Das kann sich aber demnächst wieder ändern. Da ist Euro 6 dann im wahrsten Sinne des Wortes Dreck dagegen.
Und mal ehrlich: Fehlt unserem Leben nicht die Gemächlichkeit? Immer schnell, immer Zeitnot, immer dies immer jenes...
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Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Wir haben auch die Thermoskanne erfunden. Im Winter bleibt der Tee warm, im Sommer der Saft kalt. Jetzt frag dich nur nicht, wie wirs der Thermoskanne beigebracht haben, daß sie weiß wann Sommer und wann Winter ist....Nassos hat geschrieben:Interessant. Ich kannte bisher nur Venezuela diesbezüglich.
Fürn Österreicher aber ganz schön mutig, hierLinus hat geschrieben:Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln?
Ihr seid doch die, die Wollmützen statt Motorradhelm benutzen. Beim Falltest aus großer Höhe hats den Helm zerlegt, während der Wollmütze nichts passiert ist...
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Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
BRÜLLOS MEGISTOS.Linus hat geschrieben:Wir haben auch die Thermoskanne erfunden. Im Winter bleibt der Tee warm, im Sommer der Saft kalt. Jetzt frag dich nur nicht, wie wirs der Thermoskanne beigebracht haben, daß sie weiß wann Sommer und wann Winter ist....Nassos hat geschrieben:Interessant. Ich kannte bisher nur Venezuela diesbezüglich.
Fürn Österreicher aber ganz schön mutig, hierLinus hat geschrieben:Haben die Griechen noch nicht verstanden, daß sie in Autos sitzen - nicht auf Eseln?
Ihr seid doch die, die Wollmützen statt Motorradhelm benutzen. Beim Falltest aus großer Höhe hats den Helm zerlegt, während der Wollmütze nichts passiert ist...
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Technik Board
Vielleicht könnte mir jemand bei einem kleinen Problemchen mal auf die Sprünge helfen.
Ich habe einen Inkubator, der im Innenraum die eingestellte Temperatur recht gut einhalten kann. Um das zu erreichen, kann das Gerät kühlen und heizen.
Zur Heizung/Kühlung wird ein Peltier-Element (TEC1-12705) eingesetzt.
Nun funktionierte das Gerät nicht mehr. Man hörte zwar je nach Temperatur noch die entsprechenden Steuerrelais klicken, d.h. die Temperatur-Regelung funktioniert offenbar noch, aber weder heizt noch kühlt das Gerät.
Ich habe nun das Peltier-Element ausgebaut.
Angeschlossen an einen externe Stromquelle wird es auf einer Seite heiß auf der anderen kühl.
Dann habe ich die Anschlüsse des Elements im Gerät überprüft. Dort liegt (ohne angeschlossenes Element), je nachdem ob im Heiz- oder Kühlmodus eine Spannung von plus bzw. minus 12 Volt an. Wenn ich dort das Element wieder anschließe, funktioniert es nicht. Die +/- 12 V liegen an, aber ein in Reihe geschaltetes Ampere-Meter zeigte keinen Stromfluß.
Was kann da faul sein?
Sicherheitshalber habe ich mal ein neues Peltier-Element bestellt. Die Dinger bekommt man ja für unter 5€ nachgeschmissen.
Ich habe einen Inkubator, der im Innenraum die eingestellte Temperatur recht gut einhalten kann. Um das zu erreichen, kann das Gerät kühlen und heizen.
Zur Heizung/Kühlung wird ein Peltier-Element (TEC1-12705) eingesetzt.
Nun funktionierte das Gerät nicht mehr. Man hörte zwar je nach Temperatur noch die entsprechenden Steuerrelais klicken, d.h. die Temperatur-Regelung funktioniert offenbar noch, aber weder heizt noch kühlt das Gerät.
Ich habe nun das Peltier-Element ausgebaut.
Angeschlossen an einen externe Stromquelle wird es auf einer Seite heiß auf der anderen kühl.
Dann habe ich die Anschlüsse des Elements im Gerät überprüft. Dort liegt (ohne angeschlossenes Element), je nachdem ob im Heiz- oder Kühlmodus eine Spannung von plus bzw. minus 12 Volt an. Wenn ich dort das Element wieder anschließe, funktioniert es nicht. Die +/- 12 V liegen an, aber ein in Reihe geschaltetes Ampere-Meter zeigte keinen Stromfluß.
Was kann da faul sein?
Sicherheitshalber habe ich mal ein neues Peltier-Element bestellt. Die Dinger bekommt man ja für unter 5€ nachgeschmissen.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.
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