Nachrichten aus den Bistümern
Re: Nachrichten aus den Bistümern
Zwischen R.B. und Eschenbacher liegen schon noch Welten.
Jugendpfarrer denken halt, sie müßten sowas machen.
Immerhin war's keine Messe. Das ist doch schon mal was.
Jugendpfarrer denken halt, sie müßten sowas machen.
Immerhin war's keine Messe. Das ist doch schon mal was.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Berolinensis
Viel bla bla, aber ich frage mich, ob das stimmt mit der Freundschaft zu Kardinal Re. Wenn das so zutrifft, spricht es (kirchenpolitisch) nicht gerade für Schönborn, außerdem könnte es dann mit dem behaupteten Einfluß bald vorbei sein, denn für die nächsten Monate wird die Ernennung von Res Nachfolger erwartet.Linus hat geschrieben:zwar keine Nachricht i.e.S. aber dennoch
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rche.story
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
- Robert Ketelhohn
Christ86 hat geschrieben:Bautzen: 334 Jahre alte Papstbulle entdeckt
Bischof Joachim Reinelt kündigte an, dass das historisch wertvolle Dokument nun an Frankreich zurückgegeben werden soll.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Berolinensis
Na Moment, es ist ja nicht vor 334 Jahren nach Bautzen gekommen, sondern offenbar kriegsbedingt. Da ist dann eine Rückgabe doch nicht so abwegig.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:Bautzen: 334 Jahre alte Papstbulle entdecktBischof Joachim Reinelt kündigte an, dass das historisch wertvolle Dokument nun an Frankreich zurückgegeben werden soll.
- Robert Ketelhohn
Und wir geben die Nophretete auch gleich brav an Ägypten zurück, ja?
Im übrigen:
Im übrigen:
Wie das wertvolle Schriftstück nach Bautzen gelangte, ist unklar.
- Berolinensis
Touché, ich hatte das vorhin gelesen, und mich nur erinnert, daß dort stand "dass das Pergament zu Kriegszeiten von deutschen Soldaten aus Frankreich mitgebracht worden sei". Jetzt sehe ich, daß das nur "denkbar" ist. Das müßte man natürlich vorher schon klären. Wenn es aber so ist, ist der Fall mit der Nophretete wohl kaum zu vergleichen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Und wir geben die Nophretete auch gleich brav an Ägypten zurück, ja?
Im übrigen:Wie das wertvolle Schriftstück nach Bautzen gelangte, ist unklar.
- Robert Ketelhohn
Fragte sich noch, in welchem Kriege. – Vielleicht wurde das Dokument in Sicher-
heit gebracht, als anno 1678 die ehemals freie Reichsstadt Bisanz vier Jahre nach
ihrer Eroberung durch Ludwig XIV. förmlich ans westfränkische Reich angeglie-
dert wurde …
heit gebracht, als anno 1678 die ehemals freie Reichsstadt Bisanz vier Jahre nach
dert wurde …
Das Bistum Dredsen-Meißen hat geschrieben:(...) Inzwischen hat sie auch eine siebenseitige Abschrift des Schriftstücks aus dem Jahre 1943 vom damaligen Bautzener Domstiftsarchivar Otto Rudert ausfindig machen können, die belegt, dass das Dokument dem kirchlichen Archivar bereits vor über 60 Jahren aufgefallen war. In einer Notiz hatte Rudert die Bemerkung hinterlassen, den päpstlichen Bescheid nach Kriegsende wieder seinem ursprünglichen Bestimmungsort zukommen lassen zu wollen - wozu es in den Wirren der Nachkriegsjahre dann offensichtlich nicht mehr gekommen war.
"Für das Erzbistum Besançon besitzt das Dokument einen wichtigen Stellenwert in seiner Kirchengeschichte", so Birgit Mitzscherlich. Bischof Joachim Reinelt hat daher den Beschluss gefasst, die päpstliche Bulle den Katholiken in Frankreich zukommen lassen zu wollen. (...)
Alle historisch Interessierten haben nun allerdings erst einmal Gelegenheit, das wertvolle Schriftstück in der Domschatzkammer persönlich in Augenschein zu nehmen. "In einer Vitrine unserer Bautzener Ausstellungsräume wird das päpstliche Schreiben von heute an vier Wochen lang zu bewundern sein. Dann wollen wir es nach Frankreich zurückgeben" (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Es ist jedenfalls schwer denkbar, daß der Jakobinerstaat rechtmäßiger Besitzer dieserRobert Ketelhohn hat geschrieben:Fragte sich noch, in welchem Kriege. – Vielleicht wurde das Dokument in Sicher-
dert wurde …![]()
Bulle sein kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
http://www.kathnews.de/content/index.ph ... #more-3144Zum Abschluss der 37. St. Ansgar-Woche feiert der Wiener Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn am heutigen Sonntag eine Pontifikalvesper in der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg. Der hl. Ansgar ist der Patron Skandinaviens sowie des Erzbistums Hamburg. Ihm zur Ehre begeht die Katholische Kirche in Hamburg alljährlich die traditionelle St. Ansgar-Woche. Auch andere christliche Konfessionen beteiligen sich an den Festlichkeiten. Angeboten werden Vorträge, Lesungen, Konzerte, Gottesdienste und Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen. In diesem Jahr lautete das Thema: „Biotope der Hoffnung"
(...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Vielleicht sollte man das Dokument an das Bistum Besancon geben.Peregrin hat geschrieben:Es ist jedenfalls schwer denkbar, daß der Jakobinerstaat rechtmäßiger Besitzer dieser Bulle sein kann.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Robert Ketelhohn
Salomonisch wäre, es zu teilen … 
Das ist ja beängstigend und für Wien sehr ungewöhnlich
http://www.kath.net/detail.php?id=25685
http://www.kath.net/detail.php?id=25685
Das sieht wahrhaft aus wie ein Wunder, daß die Tischdecke nicht brannte und das Feuer von alleine wieder ausging
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Wollte ich auch gerade posten. Erstes Opfer der medialen Kampagne?
Wundert mich irgendwie nicht - nachdem ich ja 20 Jahre im Pfarrhof Fünfhaus gelebt habe und das Umfeld da kenne: Seit vor ca. 10 Jahren die Abtreibungsambulanz zwei Häuser weiter eingezogen ist und HLI ihre Mahnwachen dort abhält hat sich das Klima merklich verschärft, sie halten in der Kirche auch ihre Gebetsveranstaltungen ab. Vor einem halben Jahr wurde die Kirche mit dem Slogan "Hätte Maria abgetrieben, wär uns das erspart geblieben" beschmiert, auf der Kirche hängt seit Jahr und Tag ein Plakat "Es gibt einen der dich liebt - Jesus Christus." P. Bruno seit 5 Jahren Pfarrer dürfte als charismatisch-fundametaler Vorarlberger Sturkopf auch nicht gerade zur Deeskalation des Umfelds beitragen. Die Gegend ist insgesamt gefährlicher geworden (das letzte mal wo ich bei meiner Mutter nächtigte vorigen Herbst hab ich in der Nacht 5 Blaulichteinsätze am Platz bzw umgebung mitbekommen.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Ich habe dort in der Nähe einmal gewohnt. Das Serbenlokal neben der Kirche am Gürtel (gibt's das noch?) war gelegentlich in den Nachrichten.Linus hat geschrieben: Die Gegend ist insgesamt gefährlicher geworden (das letzte mal wo ich bei meiner Mutter nächtigte vorigen Herbst hab ich in der Nacht 5 Blaulichteinsätze am Platz bzw umgebung mitbekommen.)
Da gibts zwei (das Café Ecke Maria vom Siege) und das Beisl am Gürtel). Und von der Mariahilferstraße kommend gibts ein levantinisches Restaurant, einen Türkenverein, eine chinesische Freikirche , das Mozartstüberl und den Kirchenwirt.
Das habe ich gemeint.Linus hat geschrieben:Beisl am Gürtel).
Linus hat geschrieben:Wundert mich irgendwie nicht - nachdem ich ja 2 Jahre im Pfarrhof Fünfhaus gelebt habe und das Umfeld da kenne: Seit vor ca. 1 Jahren die Abtreibungsambulanz zwei Häuser weiter eingezogen ist und HLI ihre Mahnwachen dort abhält hat sich das Klima merklich verschärft, sie halten in der Kirche auch ihre Gebetsveranstaltungen ab. Vor einem halben Jahr wurde die Kirche mit dem Slogan "Hätte Maria abgetrieben, wär uns das erspart geblieben" beschmiert, auf der Kirche hängt seit Jahr und Tag ein Plakat "Es gibt einen der dich liebt - Jesus Christus." P. Bruno seit 5 Jahren Pfarrer dürfte als charismatisch-fundametaler Vorarlberger Sturkopf auch nicht gerade zur Deeskalation des Umfelds beitragen. Die Gegend ist insgesamt gefährlicher geworden (das letzte mal wo ich bei meiner Mutter nächtigte vorigen Herbst hab ich in der Nacht 5 Blaulichteinsätze am Platz bzw umgebung mitbekommen.)
Hier ne APA- OTS meldung dazu
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_21222_OTS249
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Erst jetzt gesehen: die Bischofskonferenz hat eine Homepage.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Die scheint kürzlich einen neuen Anstrich erhalten zu haben. Inhaltlich tut sich dort aber wenig. Die Kommission »Ecclesia celebrans«, die das neue Messbuch besorgen soll, meldet seit Jahren (!) nichts Neues mehr.cantus planus hat geschrieben:Erst jetzt gesehen: die Bischofskonferenz hat eine Homepage.
Das einzig Nützliche an dieser Seite sind die diversen Veröffentlichungen, die zum Download bereitstehen.
- cantus planus
*grins*Galilei hat geschrieben:Die Kommission »Ecclesia celebrans«, die das neue Messbuch besorgen soll, meldet seit Jahren (!) nichts Neues mehr.
Die sitzen immer noch über zwei sehr schwierigen Wörtern im Hochgebet.
Zu Beckers Hirtenbrief und die "veränderte Situation in Pfarrverbünden":
http://www.derwesten.de/staedte/brilon/ ... 16464.html
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
-
civilisation
Juergen hat geschrieben:Zu Beckers Hirtenbrief und die "veränderte Situation in Pfarrverbünden":
Becker eben. - Eben der EB Becker.
- cantus planus
Ich sag es ja, ich sag es ja: systematische Zerstörung, und auch noch theologisch so schön begründet. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis ein Priester bemerkt, dass er die Messe eigentlich nur Ostern feiern muss, um die vorgeschriebene sakramentale Versorgung der Gläubigen zu gewährleisten... 
Ja, wir sind wirklich so weit gekommen, dass der Berg sich zum Propheten bemühen muss.
Ja, wir sind wirklich so weit gekommen, dass der Berg sich zum Propheten bemühen muss.
Da hat man noch einen Restbestand dieser traditionellen Durchdringung von Kirche und Ort, Religion und Brauchtum - also Kirche in der Welt im allgemeinen Sinne - und dann macht man das kaputt, weil es vermeintlich höheren Idealen nicht entspricht.. Zum Haareausraufen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Diese klaren Worte kann ich nur begrüßen!Aber auch das lehnt Propst Richter ab: „Das hätten sie gerne, weil sie dann gesagt hätten, sie bräuchten sonntags nicht mehr in die Messe gehen. Die Leute können Wortgottesdienst und Messe nicht mehr unterscheiden. Mit einem Wortgottesdienst ist aber die Sonntagspflicht des Katholiken nicht erfüllt. ”
Diesen Pfarrer kenn ich etwas... Er war Präfekt im Leokonvikt, als ich dort war und später war Pfarrer in meiner Heimatgemeinde.Bernado hat geschrieben:Da hat man noch einen Restbestand dieser traditionellen Durchdringung von Kirche und Ort, Religion und Brauchtum - also Kirche in der Welt im allgemeinen Sinne - und dann macht man das kaputt, weil es vermeintlich höheren Idealen nicht entspricht.. Zum Haareausraufen.
Ich persönlich halte ihn einfach für stinkfaul. Das bemäntelt er mit Notwendigkeiten, die sich angeblich aus den neuen Pastoralen Begebenheiten ergeben. Selbst wenn genug Priester vorhanden sind, läßt er Messen ausfallen mit der Begründung: In ein paar Jahren können wir das auch nicht mehr machen, da sollen sich die Leute heute schon dran gewöhnen.
Sondermessen gibt es nicht, mit der Begründung: Da ich das nicht für jede Gruppe machen kann, will ich von dem "Nein" keine Ausnahme machen. - Er müsse alle Gruppen gleich behandeln. Sollte es eine Gruppe oder sonstwer schaffen, einen anderen Priester für eine Messe zu finden, so verbietet er ihm das Zelebrieren in "seiner Kirche" oder macht "hintenrum" Ärger: so geschehen, als ein Studienkollege das Seelenamt für meinen Vater gehalten hat.
Etc.
In diesem Fall spricht aber nichts dagegen, um 17: Uhr (wie von der Feuerwehr gewünscht) eine Vorabendmesse zu halten, außer der Dickkopf des Pfarrers. Dann soll er eben notfalls sonntags die Messe ausfallen lassen. In so einem Dorf sind bei so einem Anlaß erfahrungsgemäß sowieso fast alle auf den Beinen und kämen zur Vorabendmesse.Gamaliel hat geschrieben:Diese klaren Worte kann ich nur begrüßen!
Hier gibt's übrigens Bilder vom Pfarrer: http://www.derwesten.de/staedte/balve/G ... 44782.html
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- cantus planus
Ja, von diesem Pfarrer habe ich auch einiges aus erster Hand gehört. Ich kann Jürgen da leider nur zustimmen.