Der Weihnachtsbaumthread

Sonstiges und drumherum.
Juergen

Der Weihnachtsbaumthread

Beitrag von Juergen »

Jedes Jahr gegen Ende Dezember machen sich die Leute auf, die Wälder abzuholzen und Frischholz in Form von Tannen, Fichten etc. in die Wohnung zu holen (Ökofreaks greifen hier komischerweise auf Plaste zurück :shock:). Dann werden diese Bäume illuminiert und mit allen möglichen Dingen behangen, wobei man sagen muß: "Früher war mehr Lametta".

Zudem gibt es jedes Jahr eine "Trendfarbe" für den Baumschmuck. Dieses Jahr soll ja Violett "in" sein. Komisch, wo doch in der ganzen Adventszeit und zudem in der Fastenzeit vor Ostern, die liturgische Farbe Violett hat. Das sollte doch für die Farbe reichen. Sowas braucht man doch nicht an Weihnachten...

Gegen diese Trendfarben bin ich jedenfalls resistent und es war immer schon so und ist so und und wird auch in Zukunft so bleiben, daß der Baum bei mir mit silbernem Baumschmuck behangen wird.

Bild

Und wie sieht's bei Euch so baumtechnisch aus :?:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Weihnachtsbaumthread

Beitrag von cantus planus »

Ich hasse Lametta. Bei uns kommen kleine, elektrische Kerzen in reicher Zahl an den Baum, Porzellanglocken (ich glaube von Hutschenreuther) und rote Kugeln. Mehr nicht.

Als ich noch ein Kind war, hingen am Baum meiner Eltern auch noch mit Lebensmittelfarbe bemalte Lebkuchen (mit weihnachtlichen Motiven). Sie haben den Heiligen Abend meistens nicht mehr erlebt. Jedenfalls jene, die tiefer als ca. 1,40 Meter hingen. :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Der Baum (Blaufichte oder Tanne, zimmerhoch) muss selbstverständlich immer ziemlich gleich ausschauen! Da bin ich der volle Traditionalist. Rangehängt wird alles an Kugeln umd Schmuck was seit Generationen im Familienbesitz ist, neben überwiegend silberfarbenen Kugeln merkwürdigerweise auch ein kleiner Fuchs aus Porzellan mit einer Gans im Maul. Ansonsten noch Glöckchen, Zapfen, Vögel, Strohsterne und Girlanden. Ebenfalls muss Lametta hin, und zwar echtes Staniol-Lametta (kein so Kunststoff-Flatterlametta). Unterm Christbaum steht die Krippe.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Juergen

Beitrag von Juergen »

Auf Lametta habe ich dieses Jahr verzichtet, da der Baum recht dicht ist und es sich nicht gut hängen läßt. Ebenfalls habe ich auf die eine Locke Engelshaar verzichtet.
Den größten Teil der silbernen Kugeln habe ich nach dem Tode meiner Patentante geerbt, als ihr Mann ins "betreute Wohnen" gezogen ist.
Einige Kugeln sind schon ziemlich alt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus

Was ist denn "Engelshaar"?

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Was ist denn "Engelshaar"?
Das Haar von Engeln. :breitgrins:
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Ach. :aergerlich:

Dann war es wohl ein Schutzengel. Ich würde mich nicht trauen St. Michael oder einem Cherub ein Büschel Haare auszurupfen. Andererseits: falls Jürgen selbst ein Engel ist, würde das den Verbleib seiner eigenen Haarpracht erklären. :hmm:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Google findet ein "Rezept für Blaubeerpfannkuchen mit Vanilleeis und Engelshaar" :glubsch:
Nec laudibus, nec timore

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben: ... bei mir mit silbernem Baumschmuck ...
Und wie sieht's bei Euch so baumtechnisch aus :?:
Da müssen ja Ideen mehrerer Bedeutungsebenen geschmackvoll kombiniert werden: Eis und Schnee auf den Zweigen, Früchte des Baums des Lebens, Sterne und himmlische Chöre zur darunterstehenden Krippe und noch ein paar. Ich hänge da viele Sachen dran, die erst bei genauer Betrachtung auffallen. Für die Fernwirkung setze ich hpts. auf rote und silberne Kugeln und silberne Girlanden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

holzi

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ebenfalls muss Lametta hin, und zwar echtes Staniol-Lametta (kein so Kunststoff-Flatterlametta).
Vernickeltes Sauerkraut! :D

Juergen

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Was ist denn "Engelshaar"?
Erstmal dazu das, was man den Kindern erzählt. Selbige dürfen natürlich nicht mitbekommen haben, daß die Eltern den Baum gekauft, geschmückt etc. haben. Weihnachten ist auch die Zeit der schönen und romantischen Geschichten.

Als die Englein den Baum geschmückt haben und die Krippe aufgebaut haben, hat einer ein Engel den Baum gestreift und es hat sich darin eine Locke verfangen.

Hach..... nun hab ich's doch im Baum...

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Engelshaar
Gruß Jürgen

- Offline -

Linus

Beitrag von Linus »

Heute gekauft ab morgen wohl das Gemüse im Wohnzimmer, oben ist immer das, was meiner Frau gefällt. leider mit Elektrokerzen (nachdem mal hier der Halbe Ort gebrannt hat waren die Schwiegerleute die ersten die sich die Elektrokerzen gekauft haben). Bei meiner Mutter Gott sei Dank noch immer nicht (meine Frau bekam daß erste mal fast nen Herzkasperl als sie sah, was mein Bruder und ich mit den Sternspritzern zum Gaudium der Jungs (meiner Neffen) aufgeführt haben... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ich finde echte Kerzen auch schöner, aber davon hat man nur kurze Zeit etwas, während man die elektrische Beleuchtung den ganzen Tag brennen lassen kann.

Ich fände es aber schön, wenn hier in dem Thread mehr Leute mal Photos posten würden :daumen-rauf:
Gruß Jürgen

- Offline -

Linus

Beitrag von Linus »

http://www.youtube.com/v/24fKk4KyhSc&hl=de_DE&fs=1&"
Fotos gibts frühestens ab morgen. Da kriegt meine Frau nen Fotoapparat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Juergen

Beitrag von Juergen »

Alle Vögel sind schon da....

Bild
Gruß Jürgen

- Offline -

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Bei uns wird's wie (fast) jedes Jahr: goldene und rote Kugeln, goldenes Lametta - und echte Kerzen. Darauf bestehe ich, seit wir einen Christbaum haben - und mittlerweile will es keiner mehr anders. Man muß schon den Baum entsprechend aussuchen, damit man die Kerzen gut und sicher aufstecken kann. Unser Bäumchen heuer braucht gute 5 Quadratmeter Platz ...

Juergen

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Unser Bäumchen heuer braucht gute 5 Quadratmeter Platz ...
2,3meter x 2,3meter :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken: :erschrocken:

Mach mal ein Photi und zeig ihn uns!
Gruß Jürgen

- Offline -

cantus planus

Ich fange jetzt an, den Baum zu schmücken. Photo folgt. :ja:

(Vom Baum, nicht von mir.)

cantus planus

Es ist vollbracht!

Wie schon gesagt, ein eher schlichter Baum. Nur mit Lichterketten, Porzellanglocken und -kugeln und Papierengeln:
Mit den Papierengeln hat es eine besondere Bewandnis: sie sind aus den Seiten alter Osnabrücker Diözesangesangbücher entstanden. Nach dem Konzil wurden in meiner Heimatgemeinde auf einem Basar die neuen Gotteslöber verteilt. Die Seniorenkreise sammelten die alten Gesangbücher, schnitten die Seiten heraus, und falteten diese Engelchen:
Eine äußerst subtile Form der Umerziehung. Die Engel hängen jedes Jahr als Mahnmal am Baum. Die Krippe steht links um die Ecke - hier nicht im Bild.

Raimund J.

Christtagsfreude

Beitrag von Raimund J. »

Hier ein Bild aus unserem Familienalbum, der Knirps der sich unbändig über die Geschenke freut ist mein Bruder. Die Aufnahme dürfte ca. 1965 entstanden sein.
Etliche Kugeln die da am Baum zu sehen sind, habe ich heute auch wieder aufgehängt.

Grossaufnahme: http://img22.myimg.de/paulecf25.jpg
Nec laudibus, nec timore

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gestern Abend meinte meine besseren Hälfte: "An der Krippe fehlt ja doch noch ein Lagerfeuer..." :erschrocken:

Also habe ich mir heute eine Blinkschaltung aus dem Hirn gequetscht und auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet (Leute betet - Jürgen lötet); noch ein paar rote, orangene und gelbe LEDs dazu. Nun leuchtet das Lagerfeuer nicht nur, sondern es flackert etwas bei genauem Hinsehen.
Natürlich war kein Material da, um ganze richtig hübsch zu gestalten; also mußte die Reibfläche eines neuen Küchenschwamms als Pseudo-Gras herhalten; ein Fetzen einer gelb-orangenen Papierserviette dienen als Abdeckung für's Feuer; Stücke vom Holzschaschlickspieß als Holzscheite; etwas gemahlener Kaffee mit UHU gaben eine braune klebrige Pampe zum "dekorieren".
:umkuck:

Bild
(Unter dem schwarzen Kästchen verbergen sich die 4 Widerstände, 2 Kondensatoren und 2 Transistoren für's Blinklicht.)

cantus planus hat geschrieben:Mit den Papierengeln hat es eine besondere Bewandnis: sie sind aus den Seiten alter Osnabrücker Diözesangesangbücher entstanden. Nach dem Konzil wurden in meiner Heimatgemeinde auf einem Basar die neuen Gotteslöber verteilt. Die Seniorenkreise sammelten die alten Gesangbücher, schnitten die Seiten heraus, und falteten diese Engelchen:
Hübsch!

Von dieser Geschichte mit den Engeln aus Gesangbüchern habe ich irgendwo schonmal was gehört. - Das hat es wohl in verschiedenen Orten gegeben.
Gruß Jürgen

- Offline -

cantus planus

Ein blinkends Lagerfeuer! Jürgen, ich erstarre vor Ehrfurcht. :klatsch:

Hier ein paar Bilder unserer seit Generationen vererbten Krippe:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Das Feuer blinkt nicht wie eine Ampel. :glubsch: Es leuchten ein paar LEDs durchgehend und zwei blinken abwechselnd. Dadurch ist das Licht halt nicht gleichbleibend hell, sondern es ist mal rechts mal links etwas heller. Es fällt nur bei genauem Hinsehen auf. Es ist also kein Disco-Feuer.
Gruß Jürgen

- Offline -

Clemens

Beitrag von Clemens »

So, dieses Jahr haben wir uns soweit emanzipiert, dass wir keinen Weihnachtsbaum mehr brauchen.
Und keiner vermisst ihn.
Eine Krippe haben wir allerdings noch stehen.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema