Früher gehörten zu jeder Kirche und zu jedem Kloster ein Heilkräutergarten.
Häufig ist das auch heute noch so. Hier ist Platz zur Vorstellung der verschiedensten Kräuter und Pflanzen und ihre Wirkungsweisen. Ein paar schöne Bilder von Klostergärten passen hier auch hinein.
Soll ich einmal anfangen? Dann wähle ich doch einfach einmal eine Pflanze aus.
Borretsch
Früher wurde diese Pflanze auch "Mut der Seefahrer" genannt. Man gab die Blüten der Pflanze in Wein getränkt den Seefahrern mit auf den Weg.
Sie lässt sich problemlos auf jeder Fensterbank ziehen und schmeckt in vielerlei Salaten wie Gurkensalat usw. Auch kleingehackt in Gemüsesuppen schmeckt es wunderbar. Bitte aber wie Petersilie nicht mitkochen lassen.
Ein Kraut das mir eigentlich nie ausgeht.
Hier die Wirkung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borretsch
Borretsch darf allerdings nicht getrocknet werden, da er sonst seine Wirkung verliert.
[Bild wegen potentieller Urheberrechtsverletzung entfernt. cantus planus, Mod.]
Heute tun die Menschen die Blüten in den Salat, um sich fröhlich zu stimmen und die Laune zu verbessern. Vieles kann man aus der Pflanze machen, was das Herz erleichtert, die Sorgen vertreibt und den Geist erhebt. Die Blätter des Borretsch, im Wein zu sich genommen, machen Männer und Frauen froh und glücklich, vertreiben Trauer, Langeweile und Melancholie, das haben bereits Dioskorides und Plinius bestätigt. Sirup aus Borretschblüten ist gut für das Herz, lässt die Melancholie vergeben und beruhigt die Verrückten.
In allen historischen Texten über den Borretsch heißt es: "Er stärket und erfreuet das Hertz, erquicket die Lebensgeister." Die Engländer sagen: "Borage for courage" (Borretsch macht Mut).
Mit Beinwell ist Borretsch nicht zu verwechseln. Es duftet beim Reiben der Blätter intensiv nach Gurken. Deshalb wird Borretsch auch Gurkenkraut genannt.
Kräuter, die Gott uns wachsen lässt
Kräuter, die Gott uns wachsen lässt
Zuletzt geändert von ifugao am Dienstag 24. November 2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
-
civilisation
Re: Kräuter die Gott uns wachsen lässt
Da ich momentan wieder mal unter Fußgelenkschmerzen leide (vorletztes Jahr Achillessehne gerissen und Verschleiß), hilft mir Beinwell (allerdings in einer Fertigsalbe - "ein Indianer kennt keinen Schmerz"
)
Auch so ein altes Kraut, das wohl in keinem Klostergarten gefehlt hat.
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-a ... nalis.html
Auch so ein altes Kraut, das wohl in keinem Klostergarten gefehlt hat.
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-a ... nalis.html
Beinwell ist ein tolles Kraut. Es gehört zur Familie der Borretschgewächse.
Hier noch einmal ein paar Anwendungsgebiete:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 425933.xml
Beinwell sollte allerdings nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.
Hier noch einmal ein paar Anwendungsgebiete:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 425933.xml
Beinwell sollte allerdings nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Salbei!
Ein tolles Kraut... es hilft nicht nur bei Halsschmerzen (mit dem Tee gurgeln), sondern schmeckt auch lecker zu Pasta. Einfach etwas Butter in der Pfanne zerlassen, ein paar frische kleingeschnittene Salbeiblätter hineingeben und über die Pasta geben.
Ein tolles Kraut... es hilft nicht nur bei Halsschmerzen (mit dem Tee gurgeln), sondern schmeckt auch lecker zu Pasta. Einfach etwas Butter in der Pfanne zerlassen, ein paar frische kleingeschnittene Salbeiblätter hineingeben und über die Pasta geben.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Basilikum wächst bei mir in der Küche und kommt in viele Gerichte. Dazu natürlich Petersilie, Schnittlauch und allerlei aus dem Kräutergarten unserer Mieterin, von April bis Oktober habe ich immer frische Kräuter zur Hand. Da ich einen vorherrschenden Geschmack nicht liebe, mische ich die Kräuter. Manchmal allerdings passt es nicht, aber meine Frau ist tolerant.
Toll sind auch selbst gezogene Keime, wie Kresse, Radieschen, und vieles andere mehr, die das ganze Jahr in einer Keimdose wachsen. Manche verwende ich mit, andere ohne Wurzeln.
Pierre
Toll sind auch selbst gezogene Keime, wie Kresse, Radieschen, und vieles andere mehr, die das ganze Jahr in einer Keimdose wachsen. Manche verwende ich mit, andere ohne Wurzeln.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Re: Kräuter, die Gott uns wachsen lässt
Geht mir nie aus
Zitronenmelisse
Krampflösend und beruhigend- Tee oder Badesud.
Als Bestandteil von Teemischungen aus dem Garten
Die jungen Blättchen feingeschnitten am Dessert.
Zitronenmelisse
Krampflösend und beruhigend- Tee oder Badesud.
Als Bestandteil von Teemischungen aus dem Garten
Die jungen Blättchen feingeschnitten am Dessert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Diese Seite zur Zitronenmelisse dürfte absolut ungefährlich zu verlinken sein: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Meli_off.html
Gernot Katzers Gewürzseiten sind an sich schon eine exzellente Quelle für Gewürzkräuter und ähnliches!
Gernot Katzers Gewürzseiten sind an sich schon eine exzellente Quelle für Gewürzkräuter und ähnliches!
-
civilisation
Ein weiteres "Kraut", das uns Gott hat wachsen lassen, ist die
Mariendistel.

Sehr kratzbürstig, aber schön anzusehen. Und natürlich auch sehr medizinisch.
Zum ersten Male bin ich vor rund 5 Jahren nach der Lektüre der Verpackung des Papageienfutters auf dieses Gewächs gestoßen. Mariendistelsamen sind nämlich auch im Papageienfutter enthalten, da nämlich Papageien besonders durch die nichtartgerechte Ernährung von vielen Haltern gefährdet sind. Zu fette Nahrung (vor allen Dingen durch die vielen "Leckerlies", die den Papageien so angeboten werden, z.B. Käse, der wahnsinnig gerne von diesen Vögeln gefressen wird) greift nämlich die Leber an.
Und seit 5 Jahren nehme ich auch nach Rücksprache mit meinem Hausarzt Mariendistelkapseln zu mir (ab und zu auch Mariendistel-Tee). Und zwar regelmäßig als "Leberschutz". Denn viele Medikamente (so z.B. Diabetesmedikamente und auch Voltaren) schlagen auf die Leber.
Und meine Leberwerte - bis auf einen (schon seit Jahren erhöht durch langjährige Einnahme eines Vitamin-A-Säure-Medikamentes) - sind im medizinischen Normalmaß.
Mehr zur Mariendistel = hier: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/krae ... distel.htm
Mariendistel.

Sehr kratzbürstig, aber schön anzusehen. Und natürlich auch sehr medizinisch.
Zum ersten Male bin ich vor rund 5 Jahren nach der Lektüre der Verpackung des Papageienfutters auf dieses Gewächs gestoßen. Mariendistelsamen sind nämlich auch im Papageienfutter enthalten, da nämlich Papageien besonders durch die nichtartgerechte Ernährung von vielen Haltern gefährdet sind. Zu fette Nahrung (vor allen Dingen durch die vielen "Leckerlies", die den Papageien so angeboten werden, z.B. Käse, der wahnsinnig gerne von diesen Vögeln gefressen wird) greift nämlich die Leber an.
Und seit 5 Jahren nehme ich auch nach Rücksprache mit meinem Hausarzt Mariendistelkapseln zu mir (ab und zu auch Mariendistel-Tee). Und zwar regelmäßig als "Leberschutz". Denn viele Medikamente (so z.B. Diabetesmedikamente und auch Voltaren) schlagen auf die Leber.
Und meine Leberwerte - bis auf einen (schon seit Jahren erhöht durch langjährige Einnahme eines Vitamin-A-Säure-Medikamentes) - sind im medizinischen Normalmaß.
Mehr zur Mariendistel = hier: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/krae ... distel.htm