Welcher Natur ist "das bischen Glossolalie und prophetisches Reden"? Also ich bin für dämonisch, welche Meinungen gibt es sonst?TillSchilling hat geschrieben:Das ist in Bezug auf die extremen Ränder der charismatischen Bewegung schon richtig. Und glaube mir, ich will das wirklich nicht verharmlosen. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten charismatischen Gruppen eher harmlos und dass das bischen Glossolalie und prophetisches Reden, das man dort mitbekommen kann, dämonischer Natur ist, glaube ich nicht.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die "Zeichen des Heiligen Geistes", die man bei den Charismatikern findet, haben auffällige Gemeinsamkeiten mit den Beschreibungen von dämonischen Aktivitäten in der Patristik.
Dämonen bei Charismatikern?
-
Miserere Nobis Domine
Dämonen bei Charismatikern?
Re: Dämonen bei Charismatikern?
Ein gut Teil ist psychologisch erklärbar. Dann die Frage nach dem persönlichen theologischen Standpunkt- wie deutest du die entsprechenden Stellen in der Schrift? Lässt deine Theologie Raum für die Möglichkeit , dass daran auch Echtes sein kann?
Dann die Frage nach den Ergebnissen- ein Mensch der von Dämonen besessen ist, wird das auch in anderen Lebensbereichen zeigen.
Mein persönliches Fazit:
Ein grosser Teil ist ein rein psychologisches Phänomen, ein kleiner Teil kann durchaus echte Erfahrung sein und wieder ein kleiner Teil tatsächlich dämonisch.
Frage- wie kommst du zu diesem Thema?
Dann die Frage nach den Ergebnissen- ein Mensch der von Dämonen besessen ist, wird das auch in anderen Lebensbereichen zeigen.
Mein persönliches Fazit:
Ein grosser Teil ist ein rein psychologisches Phänomen, ein kleiner Teil kann durchaus echte Erfahrung sein und wieder ein kleiner Teil tatsächlich dämonisch.
Frage- wie kommst du zu diesem Thema?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
TillSchilling
Er/sie hat ein Buch gelesen.Lioba hat geschrieben: Frage- wie kommst du zu diesem Thema?
http://www.amazon.com/Orthodoxy-Religio ... roduct_top wenn ich mich nicht irre.
Ich kann keine Diskussion führen , ohne die Argumente der anderen zu kennen. Da ich das Buch nicht habe und mein Portemonnaie es auch dieses Jahr nicht mehr hergeben wird, hat sich das Thema für mich erledigt. im Übrigen noch mal Hinweis auf die Unterforumsregel.
Die Charismatiker sind zwar nur eine kleine Gruppe, trotzdem ist es ziemlich mau, hier einen Strang zu eröffnen, bei dem von vornherein die Absicht besteht, eine bestimmte protestantische Gruppierung als dämonisch abzukanzeln.Neue Variante der Sind... Ketzer? Stränge.
Die Charismatiker sind zwar nur eine kleine Gruppe, trotzdem ist es ziemlich mau, hier einen Strang zu eröffnen, bei dem von vornherein die Absicht besteht, eine bestimmte protestantische Gruppierung als dämonisch abzukanzeln.Neue Variante der Sind... Ketzer? Stränge.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Miserere Nobis Domine
Es geht mir nicht darum, hier jemanden abzukanzeln, sondern gerade andere Perspektiven, zumla innerprotestantische, zu erhalten.
Das Kapitel des Buches, das ja aus orthodoxer Sicht geschrieben ist, ist übrigens online nachzulesen unter http://www.fatheralexander.org/booklets ... rose_e.htm
Das Kapitel des Buches, das ja aus orthodoxer Sicht geschrieben ist, ist übrigens online nachzulesen unter http://www.fatheralexander.org/booklets ... rose_e.htm
-
TillSchilling
Lioba hat geschrieben:eine bestimmte protestantische Gruppierung als dämonisch abzukanzeln.
Wieso protestantisch?Miserere Nobis Domine hat geschrieben: andere Perspektiven, zumla innerprotestantische
Noch nie was von der charismatischen Bewegung in der RKK gehoert? Und in den anglikanischen Kirchen?
Ja, die gibt es. Ich habe - aus absolut verläßlicher Quelle - von einem Medjugorje-Gebetskreis gehört, wo es diese Glossolalie auch gegeben hat (das ist aber schon einige Jahre her; wie es heute aussieht, weiß ich nicht).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
TillSchilling
Also da weiss ich von mehr als "einem Gebetskreis" ...Niels hat geschrieben:Ja, die gibt es. Ich habe - aus absolut verläßlicher Quelle - von einem Medjugorje-Gebetskreis gehört, wo es diese Glossolalie auch gegeben hat (das ist aber schon einige Jahre her; wie es heute aussieht, weiß ich nicht).
http://www.erneuerung.de/
oder auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Marcelo_Rossi
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 69447924#
Irregeleitete. Dämonisch geht auch d' accord. Sind das die, die auf das Zeitalter des Heiligen Geistes warten?Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Welcher Natur ist "das bischen Glossolalie und prophetisches Reden"? Also ich bin für dämonisch, welche Meinungen gibt es sonst?TillSchilling hat geschrieben:Das ist in Bezug auf die extremen Ränder der charismatischen Bewegung schon richtig. Und glaube mir, ich will das wirklich nicht verharmlosen. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten charismatischen Gruppen eher harmlos und dass das bischen Glossolalie und prophetisches Reden, das man dort mitbekommen kann, dämonischer Natur ist, glaube ich nicht.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die "Zeichen des Heiligen Geistes", die man bei den Charismatikern findet, haben auffällige Gemeinsamkeiten mit den Beschreibungen von dämonischen Aktivitäten in der Patristik.
Lioba, das Buch wurde im Forum schon mehrfach genannt (aber vielleicht weißt Du das schon). Erstaunlich daran ist, dass sich der Autor, Vt. Seraphim Rose, sich mit damaligen Randerscheinungen befasste, die heute gang und gebe sind.
Ich glaube demletzt wurde das Buch im Strang "Synkretismus und Dialog" viewtopic.php?f=3&t=117&start=32
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Haben die eigentlich was mit der protestantischen "Erweckungsbewegung" zu tun?
Da kommt ja keiner mehr mit, bei all diesen Bewegungen bzw. Freikirchen...
Da kommt ja keiner mehr mit, bei all diesen Bewegungen bzw. Freikirchen...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Die einzige, die ich kenne, ist wenn mein Arm sich ausbreitet, um den Abstellknopf auf den Wecker zu betätigen.Christ86 hat geschrieben:Erweckungsbewegung
Spaß beiseite: kann mich nicht daran erinnern, davon gehört zu haben.
Dass das Buch schon mal vorgestellt wurde, weiss ich und finde es auch prinzipiell interessant. Es geht mir nur darum, dass ich wenn ich einen Strang zu einem Thema eröffne, deutlich mache, worauf sich meine Sicht bezieht, meine Quellen angebe, wenn geht mit Zitat.
Da dies nun geklärt ist und ich im Net die Passage lesen kann, die zum Thema gehört habe ich eine Grundlage für ein sinnvolles Gespräch.
Ich persönlich stehe zu meiner bisherigen Sicht- grösstenteils psychologisches Massenphänomen, ein kleiner Teil kann echt sein da ich kein zwingendes theologisches Gegenargument sehe, ausser jemand ist ganz klar Dispensationalist. Letztere lehnen die Charismatiker übrigens meist folgerichtig ab und das Argument des "späten Regens" ist viel zu dünn, um die Sache doch noch passend zu machen.
Ein kleiner Teil ist sicherlich direkt dämonisch.
Im Ganzen zieht der Teufel wohl seinen Gewinn daraus, dass er die Leute auf nichtvorhandene Dämonen Jagd machen lässt, wodurch sie gut beschäftigt sind und die wrklich wichtigen Dinge hintan stehen.- was da in manchen Randgruppen gebunden und gelöst und befreit und ausgetrieben wird, haben die offiziellen Exorzisten der Kirche in 2000 Jahren nicht zusammengekriegt.
Da dies nun geklärt ist und ich im Net die Passage lesen kann, die zum Thema gehört habe ich eine Grundlage für ein sinnvolles Gespräch.
Ich persönlich stehe zu meiner bisherigen Sicht- grösstenteils psychologisches Massenphänomen, ein kleiner Teil kann echt sein da ich kein zwingendes theologisches Gegenargument sehe, ausser jemand ist ganz klar Dispensationalist. Letztere lehnen die Charismatiker übrigens meist folgerichtig ab und das Argument des "späten Regens" ist viel zu dünn, um die Sache doch noch passend zu machen.
Ein kleiner Teil ist sicherlich direkt dämonisch.
Im Ganzen zieht der Teufel wohl seinen Gewinn daraus, dass er die Leute auf nichtvorhandene Dämonen Jagd machen lässt, wodurch sie gut beschäftigt sind und die wrklich wichtigen Dinge hintan stehen.- was da in manchen Randgruppen gebunden und gelöst und befreit und ausgetrieben wird, haben die offiziellen Exorzisten der Kirche in 2000 Jahren nicht zusammengekriegt.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Miserere Nobis Domine
Die aus meiner Sicht zwingenden Argumente von Vater Seraphim Rose gegen Echtheit sind folgende:
- Der hl. Geist weht nicht ausserhalb der Kirche. Hingegen können auch ausserhalb der Kirche Wunder anderer Herkunft stattfinden, durch psychologische Selbsttäuschung, oder auch Dämonen.
- Die Gestalt der Phänomene bei den Charismatikern stimmt nicht mit derjenigen echter göttlicher Wunder überein.
- Der hl. Geist weht nicht ausserhalb der Kirche. Hingegen können auch ausserhalb der Kirche Wunder anderer Herkunft stattfinden, durch psychologische Selbsttäuschung, oder auch Dämonen.
- Die Gestalt der Phänomene bei den Charismatikern stimmt nicht mit derjenigen echter göttlicher Wunder überein.
-
TillSchilling
Du wirst verstehen, dass dieses Argument hier nicht zieht. Also spare es dir doch.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die aus meiner Sicht zwingenden Argumente von Vater Seraphim Rose gegen Echtheit sind folgende:
- Der hl. Geist weht nicht ausserhalb der Kirche.
-
Miserere Nobis Domine
Du zickst echt wie eine Schwiegermutter.TillSchilling hat geschrieben:Du wirst verstehen, dass dieses Argument hier nicht zieht. Also spare es dir doch.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die aus meiner Sicht zwingenden Argumente von Vater Seraphim Rose gegen Echtheit sind folgende:
- Der hl. Geist weht nicht ausserhalb der Kirche.
Die Phänomene sehen ja auch ganz verschieden aus. Von Worten der Weisheit - die so ähnlich rüberkommen wie die spontanen Äusserungen bei Quäkerversammlungen- bis zu ganz irren Dingen.
Abzulehnen ist jede Lehre, die diese Dinge für notwendig zum Heil oder zur Heiligung erachtet.
Meine Erfahrung: ich kam mit diesen Gruppen in Kontakt als ich ein vertieftes geistliches Leben suchte. Problem- ich hatte eigentlich kein Verlangen nach diesen Phänomenen, sperrte mich auch innerlich gegen zu starke gruppendynamische Aspekte. nach Empfang der "Erfüllung mit dem Geist"- den Begriff Geistestaufe hatte ich durchgehend abgelehnt- fühlte ich mich wie jemand der ein Turbomixsuperhaushaltsgerät gekauft hat was er eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Ich verspürte auch für mich alleine nie das Bedürfmis in Zungen zu beten oder dergleichen, vor allem hatte ich nicht den Eindruck, dadurch Gott näher zu kommen. Schliesslich kam der Schlussstrich und die langsame Ablösung von fast allen Kontakten.
Fazit: dort sind viele Christen, die ernsthaft nach einem konsequenten christlichen Leben suchen, es aber nicht finden, weil Kirchen und Gemeinden entweder liberalisiert oder verkopft sind, der Mangel an spritueller Tiefe und christlicher Nächsten- und Bruderliebe.Die sind verantwortlich für die positiven Nebeneffekte durch ihr Engagement. Viele von ihnen findest du in der von Till und mir schon mal erwähnten Vineyard. Dort geht die Tendenz allerdings weg vom Spektakulären hin zu einer eher evangelikalen Frömmigkeit.
Daneben Erlebnishungrige und reine Machtmenschen und Esos.
Abzulehnen ist jede Lehre, die diese Dinge für notwendig zum Heil oder zur Heiligung erachtet.
Meine Erfahrung: ich kam mit diesen Gruppen in Kontakt als ich ein vertieftes geistliches Leben suchte. Problem- ich hatte eigentlich kein Verlangen nach diesen Phänomenen, sperrte mich auch innerlich gegen zu starke gruppendynamische Aspekte. nach Empfang der "Erfüllung mit dem Geist"- den Begriff Geistestaufe hatte ich durchgehend abgelehnt- fühlte ich mich wie jemand der ein Turbomixsuperhaushaltsgerät gekauft hat was er eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Ich verspürte auch für mich alleine nie das Bedürfmis in Zungen zu beten oder dergleichen, vor allem hatte ich nicht den Eindruck, dadurch Gott näher zu kommen. Schliesslich kam der Schlussstrich und die langsame Ablösung von fast allen Kontakten.
Fazit: dort sind viele Christen, die ernsthaft nach einem konsequenten christlichen Leben suchen, es aber nicht finden, weil Kirchen und Gemeinden entweder liberalisiert oder verkopft sind, der Mangel an spritueller Tiefe und christlicher Nächsten- und Bruderliebe.Die sind verantwortlich für die positiven Nebeneffekte durch ihr Engagement. Viele von ihnen findest du in der von Till und mir schon mal erwähnten Vineyard. Dort geht die Tendenz allerdings weg vom Spektakulären hin zu einer eher evangelikalen Frömmigkeit.
Daneben Erlebnishungrige und reine Machtmenschen und Esos.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Aha, prophetisches Reden ist dämonisch?Miserere Nobis Domine hat geschrieben: ...
Welcher Natur ist "das bischen Glossolalie und prophetisches Reden"? Also ich bin für dämonisch, welche Meinungen gibt es sonst?
Hm, dann sagen den Mitgliedern dieser Gemeinschaft (http://www.emmanuel-info.de) bitte, daß sie es mit Dämonen zu tun haben.
carpe diem - Nutze den Tag !
Till zickt nicht, aber den unterschiedlichen Kirchenbegriff haben wir doch nun gründlich durch.
Du wolltest - wie du selbst sagtest dezidiert evangelisch Statements- diese argumentieren nun mal auf der Basis der ev. Kirchenbegriffes und nicht des orthodoxen. Daher greift dieses konkrete Argument nicht aus prot Sicht.
Eines verstehe ich nicht - du kommst laut eigener Aussage aus lutherischem Hintergrund und hast dich bewusst davon gelöst, also musst du die ev. Lehren zumindest rudimentär kennen.
Du wolltest - wie du selbst sagtest dezidiert evangelisch Statements- diese argumentieren nun mal auf der Basis der ev. Kirchenbegriffes und nicht des orthodoxen. Daher greift dieses konkrete Argument nicht aus prot Sicht.
Eines verstehe ich nicht - du kommst laut eigener Aussage aus lutherischem Hintergrund und hast dich bewusst davon gelöst, also musst du die ev. Lehren zumindest rudimentär kennen.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Ein Punkt: die bei einigen Charismatikern extrem starke Betonung des Rema als in die aktuelle Situation gesprochenes Wort Gottes- könnte eventuell nicht im Einklang mit Luthers Auffassung vom Umgang mit der heiligen Schrift stehen. bei einigen Pfingstlern wird ja sehr viel mit dem Logos- Rema Unterschied argumentiert. Ich steige da nicht durch, eine Begriffsklärung würde mir helfen.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Wenn Lutheraner in der Sakristei behauptet, dass "sola scriptura" die einzige Wahrheit sei, und die Wahrheit überall ausgesprochen werden dürfe, was ist dann hier das Problem. Dass ein Buch rezitiert wurde?
Und JA. Prophetisches Sprechen außerhalb der Kirche ist dämonisch.
Selbst wenn das mehr mit Psychologie zu tun haben sollte, vergesse man nicht, was der Hl. Antonius sah und was er dazu meinte.
Und JA. Prophetisches Sprechen außerhalb der Kirche ist dämonisch.
Selbst wenn das mehr mit Psychologie zu tun haben sollte, vergesse man nicht, was der Hl. Antonius sah und was er dazu meinte.
Nassos- MND wollte evangelische Stellungnahmen zu dem Thema hören und da musst du bei der Diskussion den anderen Kirchenbegriff miteinrechnen- genauso wie ich wenn ich versuche dem orthodoxen Standpunkt gerecht zu werden eure Begriffe und Denkweise versuche zu verstehen.
Ich weiss nicht ob ich es immer schaffe, aber ich bemühe mich.
Ausserdem mache ich auch noch einen Unterschied zwische jemandem, der originär katholisch oder orthodox ist und jemandem der ursprünglich aus der evangelischen Kirche kommt. Bei Letzterem kann ich mit Recht erwarten, dass er die ev. Ausgangsbasis versteht, auch wenn er sie nicht mehr billigt.
Ich weiss nicht ob ich es immer schaffe, aber ich bemühe mich.
Ausserdem mache ich auch noch einen Unterschied zwische jemandem, der originär katholisch oder orthodox ist und jemandem der ursprünglich aus der evangelischen Kirche kommt. Bei Letzterem kann ich mit Recht erwarten, dass er die ev. Ausgangsbasis versteht, auch wenn er sie nicht mehr billigt.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Als Logos gilt das Wort Gottes in der Schrift, das für jeden Christen zu gelten hat, also beispielweise die zehn Gebote, die Bergpredigt und anderes mehr.Lioba hat geschrieben:Ein Punkt: die bei einigen Charismatikern extrem starke Betonung des Rema als in die aktuelle Situation gesprochenes Wort Gottes- könnte eventuell nicht im Einklang mit Luthers Auffassung vom Umgang mit der heiligen Schrift stehen. bei einigen Pfingstlern wird ja sehr viel mit dem Logos- Rema Unterschied argumentiert. Ich steige da nicht durch, eine Begriffsklärung würde mir helfen.
Unter Rhema verstehen die das persönliche Wort Gottes, das Gott einem Menschen direkt oder durch andere Menschen zuspricht.
Mir dem Rhema hast du also recht gehabt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Noch mal zu den Charismatikern.
Bei einigen Gruppen - nicht allen - könnte man aus reformatorischer Sicht einen Verstoss gegen Sola Scriptura und Sola Fide unterstellen.
Sola Scriptura- siehe Rhema, dann die Neigung bei einigen, die Formulierung " So spricht der Herr" zu verwenden.
Sola Fide- die Notwendigkeit der Geistestaufe als zusätzlicher Erfahrung
Die Idee, dass das Vorhandensein oder Fehlen der Zungenrede ein eindeutiger Beweis für die Echtheit des Glaubens ist- klares Gegenbeispiel aus der Schrift: Apg 8,26- 39
Kein Wort von sichtbaren Zeichen oder irgendeinem Fehlenden.
Allerdings treffen diese Fragen längst nicht alle Charismatiker.
Bei einigen Gruppen - nicht allen - könnte man aus reformatorischer Sicht einen Verstoss gegen Sola Scriptura und Sola Fide unterstellen.
Sola Scriptura- siehe Rhema, dann die Neigung bei einigen, die Formulierung " So spricht der Herr" zu verwenden.
Die Idee, dass das Vorhandensein oder Fehlen der Zungenrede ein eindeutiger Beweis für die Echtheit des Glaubens ist- klares Gegenbeispiel aus der Schrift: Apg 8,26- 39
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
TillSchilling
Das was man heute unter charismatischer Bewegung versteht ist sehr, sehr breit. Historisch lassen sich drei Ströme - auch sogenannte Wellen des heiligen Geistes - ausmachen:Lioba hat geschrieben:Noch mal zu den Charismatikern.
1. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts die aus der Heiligungsbewegung hervorgehende Pfingstbewegung. Die Heiligungsbewegung war aus dem Methodismus hervorgegagen, welcher selber wiederum aus a) dem Anglikanismus und b) dem lutherischen Pietismus, vor allem Herrenhut hervorgegangen ist. Die Heiligungsbewegung, aus der in Deutschland auch die Gemeinschaftsbewegung oder Neupietismus entstanden ist, vertrat eine nichtreformatorische Vermischung von Rechtfertigung und Heiligung. Daher der Name. Dies wirkt noch nach in einer teilweise recht starken Gesetzlichkeit bei Pfingstlern. Sie, die Pfingstbewegung kann auf Grund ihres Rechtfertigungsverständnis nicht evangelisch genannt werden. Tatsächlich hat sie in Fragen wie dem menschlichen Willen und dem Zusammenwirken des Menschen mit Gottes Gnade eine grosse Nähe zu katholischen oder auch orthodoxen Vorstellungen. In Deutschland gehören die traditionellen Pfingstgemeinden zum Bund freier Pfingstgemeinden. Pfingstler lehren die Geistestaufe als von der Wiedergeburt zu unterscheidendes Erlebenis, das nicht alle Christen haben. Zeichen dieser Geistestaufe sei immer der Empfang der Gabe der Glossolalie. Diese Lehren sind biblisch nicht haltbar. Die von Pfingstlern praktizierten Gaben wie Glossolalie, prophetisches Reden etc. sind durchaus biblisch. Ob es sich wirklich um Gaben des heiligen Geistes handelt, ist letztendlcih nicht überprüfbar und wir sind daher angehalten die Früchte zu prüfen.
2. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts die charismatischen Bewegungen in den Mainline Kirchen wie Episkopale, Presbyterianer, Lutheraner aber auch Katholiken und sogar - ganz wenige - Orthodoxe. Die Vertreter dieser Richtung waren theologisch - zumindest in der Anfangszeit - noch fest auf dem Boden ihrer Konfession und nahmen die pfingstlichen Erfahrungen als "Extra" mit.
3. Seit den 70ern bzw. in Europa 80er Jahren die charismatische Bewegung in evangelischen Freikirchen wie Baptisten, FEG, etc. die vermehrt auch zur Gründung neuer Gemeinden wie Vineyard. Auch diese Charismatiker sind theologisch ihrer Herkunft verpflichtet und unterscheiden sich lehrmässig sehr von den Pfingstlern obwohl sie die gleichen Erfahrungen machen. In dieser und der zweiten Gruppe gibt es viele Gemeinden oder Gruppen, die wir von ihrem Rechtfertigungsverständnis als evangelisch ansehen können.
4. Aus der Pfingstbewegung heraus und als ihre extremste Ausprägung hat sich die sogenannte Glaubensbewegung entwickelt. Zahlenmässig gar nicht so gross aber dafür um so lauter ist es vor allem sie die für das schlechte Image der Charismatiker zuständig ist. Die Glaubensbewegung ist teilweise gnostische und nicht christlich. Das es in ihrem Rahmen dämonische Manifestationen gibt ist durchaus möglich. Wenn zum Beispiel Benny Hinn mit seinem Jacket in Richtung der Menschenmassen wedelt und diese zu Dutzenden oder Hunderten zu Boden stürzen. Lehrmässig finden sich in ihr schreckliche Dinge wie das Wohlstandsevangelium und die Lehre durch Glauben und Bekennen Wirklichkeit schaffen zu können. Mit reformatorischem Christentum hat sie nicht viel gemein.
5. Ein Spezialfall ist die im Rahmen der Vineyard entstandene Bewegung des sogenannten Torontosegens - nach einer Vineyard Church in Toronto benannt. Diese Bewegung ist bekannt durch die extremen Phänomene, die dort auftraten: langanhaltendes, zwanghaftes Lachen, Schreien wie Tiere etc. Auch hier mag es dämonische Phämone geben. Die Ähnlichkeiten zu im Yoga auftretenden Phänomenen ist teilweise frappierend.
Ich glaube, das ist nicht dämonischer Herkunft, mir erscheinen sie einfach plemplem zu sein. Völlig abgedreht und durchgeknallt. So erscheinen mir aber auch gewisse freikirchliche Kreise mit ihrem kontextlosen Gerede und den ewigen Halleluja- oder Amen-Rufen, diesen Verrenkungen und dem Geschreie, das sie während ihren Gottesdiensten teilweise haben.*Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Welcher Natur ist "das bischen Glossolalie und prophetisches Reden"? Also ich bin für dämonisch, welche Meinungen gibt es sonst?
* Das ist vielleicht aber auch eine Metalitätsfrage...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Stimmt vielfach. Nur meinen sie, dass ihre Bewegungen und das Hallelujarufen geistgewirkt sei, auch ihr Herumgehopse und Tanzen. Das Tanzen im Gottesdienst erklären mit damit, dass David auch einmal (ich glaube es war vor der Bundeslade) getanzt habe. Irgendso ein Prediger hat das gelesen und somit wird in vielen dieser Kreisen, ohne dass jemand überhaupt unterscheidet und die Schrift im Ganzen liest, das Tanzen gerechtfertigt. Hatte am Sonntag gerade eine Auseinandersetzung mit einem zu diesem Thema, wo dieser jene Christendie nur stillsitzen und beten, als ausgetrocknet bezeichnet hat, dagegen sei das sich Bewegen vom Geist Gottes gewirkt. Ich widersprach, aber diese Leute sind so indoktriniert, dass sie nichts anderes hören wollen. Leider habe ich Verwandte, die auf diesen "Spuk" auch reinfallen.Christ86 hat geschrieben:Ich glaube, das ist nicht dämonischer Herkunft, mir erscheinen sie einfach plemplem zu sein. Völlig abgedreht und durchgeknallt. So erscheinen mir aber auch gewisse freikirchliche Kreise mit ihrem kontextlosen Gerede und den ewigen Halleluja- oder Amen-Rufen, diesen Verrenkungen und dem Geschreie, das sie während ihren Gottesdiensten teilweise haben.*Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Welcher Natur ist "das bischen Glossolalie und prophetisches Reden"? Also ich bin für dämonisch, welche Meinungen gibt es sonst?
* Das ist vielleicht aber auch eine Metalitätsfrage...
Erst mal muss klar unterschieden werden zwischen einer Art liturgischem Tanz, wie er tatsächlich gelegentlich im Judentum zu finden war und ist in Gestalt von einer Art Prozessionstanz oder Reigen und dem wilden Rumgehopse, dass durch emotionales Aufputschen verstärkt wird.
David oder Miriam als alttestamentarische Beispiele stünden eher für die erste Form.
Ein Trost Edi- die Menschen, die aus der Sehnsucht nach einem vertieften Glaubensleben in solche Gruppen kommen, wachsen oft nach einer Weile wieder aus dieser Phase heraus.Bedenkenswert ist das ernstzunehmende Bedürfnis nach adäquatem Ausdruck des persönlichen Glaubens. Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Der allgemeinübliche Gemeindegesang zeichnet sich eher durch heldenhaften Widerstand gegenüber den Bemühungen des Organisten aus als durch tiefe Freude am Herrn.
David oder Miriam als alttestamentarische Beispiele stünden eher für die erste Form.
Ein Trost Edi- die Menschen, die aus der Sehnsucht nach einem vertieften Glaubensleben in solche Gruppen kommen, wachsen oft nach einer Weile wieder aus dieser Phase heraus.Bedenkenswert ist das ernstzunehmende Bedürfnis nach adäquatem Ausdruck des persönlichen Glaubens. Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Der allgemeinübliche Gemeindegesang zeichnet sich eher durch heldenhaften Widerstand gegenüber den Bemühungen des Organisten aus als durch tiefe Freude am Herrn.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Nur: Wie bekannt, kann man kann vieles produzieren, die echte Freude am Herrn aber ist ein Geschenk, das sich nicht produzieren lässt und das Gott schenkt, wann und wie ER will und nicht weil irgendein menschlicher Befehlsgeber es zu einer gewissen Zeit so anordnet. Hier ist immer die Gefahr, dass man menschliche Gefühle, die man sich macht, mit den von Gott kommenden verwechselt, weil man nicht unterscheiden kann und auch dementsprechend gar nicht richtig gelehrt wird.Lioba hat geschrieben:Erst mal muss klar unterschieden werden zwischen einer Art liturgischem Tanz, wie er tatsächlich gelegentlich im Judentum zu finden war und ist in Gestalt von einer Art Prozessionstanz oder Reigen und dem wilden Rumgehopse, dass durch emotionales Aufputschen verstärkt wird.
Bei Stuttgart ist oder war eine Gemeinde, die vor etlichen Jahrzehnten einmal einen Leiter hatte, der meinte mit gewissen religiösen Praktiken können man mehr oder weniger vollkommen werden. Ich sage das deswegen, weil die Charismatiker teilweise auch ähnliche Bestrebungen haben, auf was bestimmte ihrer Äusserungen und Bibelzitate hinweisen. Der Mann, dessen Name ich vergessen habe, hat aber nicht einmal wenige Prozente der Vollkommenheit erreicht, also war sein Mühen umsonst. Ich weiss nicht mehr, hat er das eingesehen oder nicht. Ähnliches gilt für nicht wenige Charismatiker, die dann überheblich werden und meinen sie hätten das Gelbe vom Ei erreicht. Schaut man aber auf ihr Leben, dann hapert es in vielem oft mehr als bei andern. Es hat eben keiner das Patentrezept dafür.
Viele Charismatiker sind im höchsten Maße egoistisch: "ICH und mein Jesus!"
Sie bringen sich durch Gesänge und Tänze in Trance und sehen die Welt um sie herum nicht mehr...Immer nur ICH, ICH, ICH
Kein Wunder, dass sie im diakonischen Bereich gar nichts tun und diese Arbeit bzw die "niedrigen" Arbeiten, die in der Gemeinde auch jemand machen muss (Kindergottesdienste, Kirchenvorstand, Reinigungsarbeiten, Verwaltung usw) ihren Mitchristen überlassen.
Wenn sie überhaupt noch etwas tun außer Halleluja rufen, dann sitzen sie vor dem PC und urteilen in Internetforen über andere Menschen. Dort fallen sie durch ihre Rechthaberei auf.
Sie bringen sich durch Gesänge und Tänze in Trance und sehen die Welt um sie herum nicht mehr...Immer nur ICH, ICH, ICH
Kein Wunder, dass sie im diakonischen Bereich gar nichts tun und diese Arbeit bzw die "niedrigen" Arbeiten, die in der Gemeinde auch jemand machen muss (Kindergottesdienste, Kirchenvorstand, Reinigungsarbeiten, Verwaltung usw) ihren Mitchristen überlassen.
Wenn sie überhaupt noch etwas tun außer Halleluja rufen, dann sitzen sie vor dem PC und urteilen in Internetforen über andere Menschen. Dort fallen sie durch ihre Rechthaberei auf.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Wer in Trance fällt, Unverständliches brabbelt und hinterher vollkommen verwirrt ist, hat offensichtlich nicht den Heiligen Geist empfangen, denn jener schafft Klarheit und spendet Erkenntnis. Auch der übermächtige Drang, Übernatürliches in jenen Gruppen erleben zu wollen, macht die Sache suspekt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Interessant, da habe ich eindeutig gegenteilige Erfahrungen gemacht- woher beziehst du diese Info?Kein Wunder, dass sie im diakonischen Bereich gar nichts tun
:hüstel:...dann sitzen sie vor dem PC und urteilen in Internetforen über andere Menschen. Dort fallen sie durch ihre Rechthaberei auf.
Zuletzt geändert von Lioba am Mittwoch 4. November 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
@Edi- Cantus. ganz eurer Meinung, echte geistgewirkte Freude lässt sich nicht "machen" und hat keine vorgegebene Form. Regelrechte Trancen gehören bei normalen Charismatikern nicht zum Repertoire, ein Kontrollverlust ist absolut unbiblisch- Korintherbrief über die Handhabung der Geistesgaben. Entstanden entweder durch psychisches Aufputschen oder tatsächlich Dämonen.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach