Eucharistieverständnis und Messfeier in der Orthodoxen Kirch
-
Miserere Nobis Domine
Re: Eucharistieverständnis und Messfeier in der Orthodoxen Kirch
Gibt es in der Orthodoxie eigentlich die Eucharistiefeier ohne Gemeinde? Also dass der Priester allein zelebriert, und keine Gläubigen anwesend sind...
- Sebastian
Nein, MND, soetwas gibt es bei uns nicht. Im Falle niemand erscheint zur Liturgie betet der Priester für die Gemeinde.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
NEIN...!Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Gibt es in der Orthodoxie eigentlich die Eucharistiefeier ohne Gemeinde? Also dass der Priester allein zelebriert, und keine Gläubigen anwesend sind...
Christus hat ja beim Letzten Mahl auch nicht sein Brot alleine gesessen.... Der Ganze Sinn der Eucharistie ist mißverstanden wenn ohne Gemeinde (Corpus Christi) gefeiert werden sollte.... Die "Kirche" feiert die Eucharistie, kein Bischof (Priester) keine Kirche, keine Gemeinde keine Kirche...
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.
- Sebastian
MND, Du hattest ja eine ähnliche Frage den Katholiken gestellt. Linus hat Dir darauf hin geantwortet, dass -selbst wenn "keiner" da wäre- die Heiligen ja anwesend seien. Nun, soweit mir bekannt, ist die orthodoxe Lehre dazu folgende: Die Heiligen, die im Himmel sind, sind ortsgebunden, das heisst, sie können nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten gleichzeitig sein, wie Gott, "der überall ist und alles erfüllt". Der für ihre Seelen bestimmte Ort ist der Himmel (oder die Himmel), wo die Göttliche Liturgie ebenfalls gefeiert wird. Die Liturgie auf Erden ist dazu da, die hier auf Erden (noch) Lebenden Gläubigen zu sammeln.
Das soll nicht heissen, dass -auf Göttlichen Geheiß hin- Heilige an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten an der Liturgie auf Erden teilnehmen können.
Das soll nicht heissen, dass -auf Göttlichen Geheiß hin- Heilige an bestimmten Orten, zu bestimmten Zeiten an der Liturgie auf Erden teilnehmen können.
Bin zwar nicht orthodox, aber das denke ich auch. Es gibt zwar apokryphe Geschichten von Heiligen, die die Gabe der Bilokation gehabt haben sollten (zu Lebzeiten) aber da bin ich sehr kritisch.Sebastian hat geschrieben:. Nun, soweit mir bekannt, ist die orthodoxe Lehre dazu folgende: Die Heiligen, die im Himmel sind, sind ortsgebunden, das heisst, sie können nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten gleichzeitig sein, wie Gott, "der überall ist und alles erfüllt"
???
Und das überall zu jeder Zeit trifft nur auf Gott alleine zu. Nicht mal die Allheilige kann zu einem Zeitpunkt an mehreren Orten sein.
Dass die Göttliche Liturgie nicht nur vom Klerus alleine gefeiert werden kann, hängt - wie Joseph beschreibt - vom Verständnis der Kirche als Leib Christi ab. Dadurch erklärt sich ja auch die Zustimmung der Laien zu einem Priester.
Manche tendieren dazu zu sagen, dass im Leib alle gleichberechtigt sind, und der Klerus nicht höherzustellen ist als der Laie. Das sehe ich etwas anders (und zwar den Priester in seiner priesterlichen Funktion), aber tut mal hier nicht viel zur Sache.
Es geht um das Verständnis der Gemeinde.
Dass die Göttliche Liturgie nicht nur vom Klerus alleine gefeiert werden kann, hängt - wie Joseph beschreibt - vom Verständnis der Kirche als Leib Christi ab. Dadurch erklärt sich ja auch die Zustimmung der Laien zu einem Priester.
Manche tendieren dazu zu sagen, dass im Leib alle gleichberechtigt sind, und der Klerus nicht höherzustellen ist als der Laie. Das sehe ich etwas anders (und zwar den Priester in seiner priesterlichen Funktion), aber tut mal hier nicht viel zur Sache.
Es geht um das Verständnis der Gemeinde.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Oh Nassus, das ist ein "Nachtisch" den ich mir leider nicht vergönnen darf....Nassos hat geschrieben: ....... zu sagen, dass im Leib alle gleichberechtigt sind,....
Da gibt es das Gehirn, den kleinen Zeh, die Leber, das rechte Augenlid, den Zeigefinger, den Ellenbogen und alles wird regiert, zumindest beim männlichen Geschlecht, vom.... nun ja, figure it out yourself....
Gruß Joseph, der sachlich nichts beizutragen hat....
- Sebastian
Hmm *hüst*. Ich habe doch genau das oben ja geschrieben!? Oder wolltest Du es nur nochmal unterstreichen?Nassos hat geschrieben:Und das überall zu jeder Zeit trifft nur auf Gott alleine zu. Nicht mal die Allheilige kann zu einem Zeitpunkt an mehreren Orten sein.
Lieber Sebastian,
Du führtest die Heiligen an, ich habe die Allheilige nur nochmal hervorgehoben.
Lieben Gruß,
Nassos
Du führtest die Heiligen an, ich habe die Allheilige nur nochmal hervorgehoben.
Lieben Gruß,
Nassos
Zuletzt geändert von Nassos am Samstag 31. Oktober 2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebastian
Danke für die Ergänzung mit der Allheiligen Gottesgebärerin. Und jetzt, wo Du es schreibst erinnere ich mich auch genau. In Vater Serafims Buch "Die Seele nach dem Tod" habe ich gelesen, dass ein frisch Verstorbener und ins "Leben" Zurückgekehrter in die Himmel erhoben wurde. Er bat darum Maria zu sehen, aber zu dem Zeitpunkt war sie "nicht dort". Das bestätigt die Orthodoxe Lehre von der Ortsgebundenheit der Seelen (auch der Heiliger).
Zuletzt geändert von Sebastian am Samstag 31. Oktober 2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Sebastian,
genau an das Buch hatte ich auch gedacht, als ich den Beitrag schrieb!
Gruß,
Nassos
genau an das Buch hatte ich auch gedacht, als ich den Beitrag schrieb!
Gruß,
Nassos
Hoffentlich war sie nicht gerade in Medjugorje.Sebastian hat geschrieben:…Er bat darum Maria zu sehen, aber zu dem Zeitpunkt war sie "nicht dort". Das bestätigt die Orthodoxe Lehre von der Ortsgebundenheit der Seelen (auch der Heiliger).
???
- Sebastian
Wieso? Da gibt's einiges, was sie "zurechtzurücken" könnteanneke6 hat geschrieben:Hoffentlich war sie nicht gerade in Medjugorje.Sebastian hat geschrieben:…Er bat darum Maria zu sehen, aber zu dem Zeitpunkt war sie "nicht dort". Das bestätigt die Orthodoxe Lehre von der Ortsgebundenheit der Seelen (auch der Heiliger).
Aprospros Medjugorije (M): Ich habe immer noch gesegnetes Salz aus M. Das nehme ich häufig zum Frühstücksei
Gesegnetes SALZ....?Sebastian hat geschrieben: Ich habe immer noch gesegnetes Salz aus M.
....what about curry? Oder "green masala"?
Gruß
Joseph
- Sebastian
Hmm, keine Ahnung. Katholiken segnen prinzipiell Nahrungsmittel, wie wir.Joseph hat geschrieben:Gesegnetes SALZ....?Sebastian hat geschrieben: Ich habe immer noch gesegnetes Salz aus M.
....what about curry? Oder "green masala"?
Das sowieso. Außerdem wird gesegnetes Salz dem Weihwasser zugefügt, und vor der Reform wurde bei der Taufe dem Täufling Salz in den Mund gegeben.
???
Warum?anneke6 hat geschrieben:Das sowieso. Außerdem wird gesegnetes Salz dem Weihwasser zugefügt, und vor der Reform wurde bei der Taufe dem Täufling Salz in den Mund gegeben.
Gruß
Joseph
PS: ....heute hatten wir einen jungen Priester konzelebrierend. Er war ein junger Mann der vor zwei Monaten Orthodox und vor einer Woche als Orth. Priester vom Bischof ge-"vested" wurde... er war zuvor Priester in einer Uniatkirche.
PPS: Das "Orthodoxe Hallowe'en" war ein voller Erfolg. Wir zählten so um die 30 Kinder, die alle eine Kerze vor der Allerheiligen Ikone angezündet hatten (nachdem sie mit Bonbons versorgt wurden). Nächstes Jahr machen wir das wieder....
Hallo Joseph,
gibt es hierzu Fotos? Wenn ja, dann vergiß nicht, diese auch im orthodoxen Forum abzulegen. Du hast ja gesehen, wieviel Begeisterung diese Idee dort ausgelöst hat.
Gruß,
Nassos
gibt es hierzu Fotos? Wenn ja, dann vergiß nicht, diese auch im orthodoxen Forum abzulegen. Du hast ja gesehen, wieviel Begeisterung diese Idee dort ausgelöst hat.
Gruß,
Nassos
Hat es?Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,
Gruß,
Nassos
Nun wir hatten heute KRÄFTIG gefeiert und ich habe den jungen Priester umarmt und auf beide Backen geküßt und "welcomed him home"..... der Nachtrag ist, daß ich erst den Wein verdauen muss um "gescheit" antworten zu können (ich musste diesen Post mehrfach redigieren wegen all den Typos).... so sorry wenn dfa noch welche drin sind, ich bin etwas besoffen...
Mal sehen ob Fotos gemacht wurden, ein paar Frauen haben geknippst.... wenn ich welche habe tue ich sie posten.....
Der Wein war ein französischer rose Le ancienne ferme oder so I was told......
Grutz Josepf
Das Salz steht mit der Weisheit in Verbindung. Der Priester spricht wenn er das Salz (ihr seid das Salz der Erde) auf die Lippen des täuflings gibt : N., empfange das Salz derJoseph hat geschrieben:Warum?anneke6 hat geschrieben:Das sowieso. Außerdem wird gesegnetes Salz dem Weihwasser zugefügt, und vor der Reform wurde bei der Taufe dem Täufling Salz in den Mund gegeben.
Gruß
Joseph
[...]
PPS: Das "Orthodoxe Hallowe'en" war ein voller Erfolg. Wir zählten so um die 30 Kinder, die alle eine Kerze vor der Allerheiligen Ikone angezündet hatten (nachdem sie mit Bonbons versorgt wurden). Nächstes Jahr machen wir das wieder....
Weisheit: Gott schenke dir
sein Wohlgefallen und führe
dich zum ewigen Leben.
R Amen.
LG Linus
zu deinem PPS: Mein Bruder[du kennst ihn von nem andern Forum] war auf ner Halloween-Party von Freunden, die sich gerade der Kirche wieder annähern. Er erzählte mir gestern, daß sie schlußendlich über die Trinität geredet haben, wobei der Freund noch seine Draculazähne im Mund hatte
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ja Linus, natürlich kenne ich Deinen Bruder...Linus hat geschrieben: Das Salz steht mit der Weisheit in Verbindung. Der Priester spricht wenn er das Salz (ihr seid das Salz der Erde) auf die Lippen des täuflings gibt : N., empfange das Salz der
dich zum ewigen Leben.
R Amen.
LG Linus
zu deinem PPS: Mein Bruder[du kennst ihn von nem andern Forum] war auf ner Halloween-Party von Freunden, die sich gerade der Kirche wieder annähern. Er erzählte mir gestern, daß sie schlußendlich über die Trinität geredet haben, wobei der Freund noch seine Draculazähne im Mund hatte
Aber mit dem Salz, tun die das heute auch noch in der RK? Davon habe ich noch nie gehört....
Ich kenne Salz nur im Zusammenhang mit Brot welche zur Begrüßung (z.B. des Bischofs) gereicht werden...
Muss 'ne interessante "Hallowe'en" Party gewesen sein. Ich hatte auch schon die interessantesten Unterhaltungen in Situationen wie Dein Bruder sie gehabt hatte.... hahahaha
Ich habe gerade den most idiotic Film (dvd) der letzten 25 Jahre angesehen. Was Koreanisches mit 'ner Prinzessin und 2 millionen abgeschlachteter, wirklich geschlachteter, Toter.... es ist Zeit ins Bed zu gehen und meinen "Rausch" auszuschlafen...
Nacht
Joseph
Nö, leider nicht mehr. die Ausdeutenden Riten sind ziemlich verschwunden (bei der Taufe fällts mir besonders auf, ich war am Samstag bei einer. Nach dem Exorzismus dachte ich: Ich glaub das war der Exorzismus, den Effata-Ritus gabs noch, die Salbung auch noch aber irgendwie nur "schnell"...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Sapientia = WeisheitLinus hat geschrieben: Das Salz steht mit der Weisheit in Verbindung. Der Priester spricht wenn er das Salz (ihr seid das Salz der Erde) auf die Lippen des täuflings gibt :
N., empfange das Salz der
dich zum ewigen Leben.
sapere = schmecken, erfahren, wissen
Salz = starke Geschmackswirkung
Gehört in den Bereich der zahlreichen Allegorien, die der römische Ritus insbesondere auf germanischem Boden ausgebildet hat und die von den Modernen so gefürchtet werden wie vom Teufel das Weihwasser.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
-
Miserere Nobis Domine
Ich war neulich bei einer orthodoxen Taufe, da war der Exorzismus sehr deutlich. Die Patin musste auch auf den Teufelk spucken.
Rumänen?Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ich war neulich bei einer orthodoxen Taufe, da war der Exorzismus sehr deutlich. Die Patin musste auch auf den Teufel spucken.
Ich hab deshalb nach den Rumänen gefragt, weil ein Kollege von mir kürzulich auf einer rumänischen Taufe war und da beschrieben hat, wie alle zur Kirchentüre hin sind und kräftig rausgespuckt haben. Ist das denn überall so üblich?
Also ich kenne das von der russ. Kirche auch.holzi hat geschrieben:...Ich hab deshalb nach den Rumänen gefragt, weil ein Kollege von mir kürzulich auf einer rumänischen Taufe war und da beschrieben hat, wie alle zur Kirchentüre hin sind und kräftig rausgespuckt haben. Ist das denn überall so üblich?
Das sind dann die Momente - so habe ich es selbst erlebt - wo gar manch einer in diesem Moment zusammen brach.
Auf meine Frage hin, was denn passiert sei, sagte mir der Priester das käme öfters vor, wenn der Teufel merkt dass er von der Person ablassen muss.
Nach einer Weile hatte sich der Mann erholt und die Taufe ging ihren weiteren Lauf.
Ja, siehe den Auszug aus der orthodoxen Taufordnung:holzi hat geschrieben:Ich hab deshalb nach den Rumänen gefragt, weil ein Kollege von mir kürzulich auf einer rumänischen Taufe war und da beschrieben hat, wie alle zur Kirchentüre hin sind und kräftig rausgespuckt haben. Ist das denn überall so üblich?
Lg MariaTäufling und Paten wenden sich sodann gen Westen und der Priester fragt: Entsagst du dem Satan und allen seinen Werken und allen seinen Engeln und all seinem Dienst und all seinem Hochmut?
Täufling (bzw. Pate oder Patin): Ich entsage.
Frage und Antwort werden dreimal wiederholt, um den festen Entschluß des Täuflings zu bezeugen.
Danach fragt der Priester: Hast du dem Satan entsagt?
Täufling (bzw. Pate): Ja, ich habe entsagt.
Auch hier wird Frage und Antwort dreimal wiederholt.
Priester: So blase ihn an und bespucke ihn!
Das Taufgelübde
Täufling und Paten wenden sich jetzt gen Osten.
Priester: Schließest du dich Christus an?
Täufling: Ja, ich schließe mich Ihm an.
(Frage und Antwort, dreimal)
Priester: Hast du dich Christus angeschlossen?
Täufling: Ja, ich habe mich Ihm angeschlossen.
(Frage und Antwort, ebenfalls dreimal)
// Priester: Glaubst du an Ihn?
Täufling: Ja, ich glaube an Ihn, als an meinen König und Gott.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
Nein bei ALLEN Orthodoxen Taufen.... bei uns wird auch gespuckt! Man dreht sich dabei nach Westen und spuckt gegen den Teufel und sagt ihm ab, um danach, nach Osten, sich vor Gott zu prostrieren und das NC Glaubensbekenntnis zu sagen...holzi hat geschrieben:Rumänen?Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ich war neulich bei einer orthodoxen Taufe, da war der Exorzismus sehr deutlich. Die Patin musste auch auf den Teufel spucken.
Joseph, mag das Spucken gegen den Teufel