Bulgarische Orthodoxie strebt nach Einheit

Ostkirchliche Themen.
Bernado

Bulgarische Orthodoxie strebt nach Einheit

Beitrag von Bernado »

Wir lesen hier gelegentlich recht schismatisch gesinnte und nachgerade sektiererhafte Postings, die jeden Gedanken an eine Aussöhnung zwischen Kirchen der Orthodoxie und dem Stuhl Petri als absurd zurückweisen. Daß es in den Kirchen des Ostens ein starkes Ressentiment in dieser Richtung gibt, sei unbestritten. Man sollte jedoch auch nicht länger bestreiten, daß es in der Orthodoxie Kräfte gibt, die dieses Ressentiment überwunden haben.
So erklärte Erzbischof Tichon von der Diözese für Mittel- und Westeuropa des Patriarchats von Bulgarien am vergangenen Mittwoch anläßlich eines Besuches in Rom: "Wir müssen so bald wie möglich zur Einheit finden und endlich gemeinsam das hl. Opfer feiern". Er selbst werde "keine Anstrengung scheuen", um "die Gemeinschaft zwischen Katholiken und Orthodoxen" wiederherzustellen.
Mehr dazu bei Zenit.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Mary

Re: Bulgarische Orthodoxie strebt nach Einheit

Beitrag von Mary »

Bernado hat geschrieben:Wir lesen hier gelegentlich recht schismatisch gesinnte und nachgerade sektiererhafte Postings, die jeden Gedanken an eine Aussöhnung zwischen Kirchen der Orthodoxie und dem Stuhl Petri als absurd zurückweisen. Daß es in den Kirchen des Ostens ein starkes Ressentiment in dieser Richtung gibt, sei unbestritten. Man sollte jedoch auch nicht länger bestreiten, daß es in der Orthodoxie Kräfte gibt, die dieses Ressentiment überwunden haben.
So erklärte Erzbischof Tichon von der Diözese für Mittel- und Westeuropa des Patriarchats von Bulgarien am vergangenen Mittwoch anläßlich eines Besuches in Rom: "Wir müssen so bald wie möglich zur Einheit finden und endlich gemeinsam das hl. Opfer feiern". Er selbst werde "keine Anstrengung scheuen", um "die Gemeinschaft zwischen Katholiken und Orthodoxen" wiederherzustellen.
Mehr dazu bei Zenit.
Lieber Bernado,

es ist doch unbestritten: die orthodoxe Kirche wünscht sich die Einheit aller Christen. Wir beten jeden Sonntag in der Liturgie darum!

Andererseits solltest Du diese Worte von Erzbischof Tichon nicht überbewerten.

Es gibt es keine Einheit einer einzelnen orthodoxen Ortskirche mit Rom (die würde sich damit automatisch aus der orthodoxen Einheit entfernen... ich habs schon an anderer Stelle gesagt, die Orthodoxe Kirche gibt es nur als Gesamtpaket oder garnicht :ja: )

Und ausserdem... was hätte er denn am Ende der Audienz sagen sollen? Dass da Höflichkeit herrscht, ist doch wohl selbstverständlich!

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Bernado

Beitrag von Bernado »

Mary hat geschrieben:Es gibt es keine Einheit einer einzelnen orthodoxen Ortskirche mit Rom (die würde sich damit automatisch aus der orthodoxen Einheit entfernen... ich habs schon an anderer Stelle gesagt, die Orthodoxe Kirche gibt es nur als Gesamtpaket oder garnicht :ja: )
Der Überprüfung an Vorbildern aus der Geschichte hält diese Behauptung jedenfalls nicht stand.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Joseph

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben: Der Überprüfung an Vorbildern aus der Geschichte hält diese Behauptung jedenfalls nicht stand.
Kann ich dann irgendwann Deine "Überprüfung" hier lesen?

Wie Mary schon sagt, alles oder nichts...
Eine Ortskirche die sich mit Rom uniert wird eine Uniat Kirche und befindet sich im Schisma mit allen anderen OK.

Im übrigen möchte ich doch noch einmal darauf hinweisen, daß all das römische Geträume von einer Einheit mit der OK in absehbarer Zeit nur das sind, Träumereien. Man sollte nicht soviel auf den Ökumenischen "Zirkel" (um mal weg zu kommen von meinem Lieblingswort "ÖWanderzirkus") hören, sondern auf die OGläubigen, angefangen bei den Monastikern bis hin zur Babushka Olga. Erst wenn alle diese davon überzeugt sind, daß es das Richtige ist, dann wird vereinigt. Sonst nicht. Auch wenn Patriarchen und Bischöfe Rom in den Hintern kriechen, gibt es keine Einigung, denn die Gläubigen sind dagegen.... so ist das halt in der OK (und das ist gut).

Als einfacher OGläubiger und Gegner des Ökumenischen Geplappere, warte ich bis die RK auch in meinem Ort sich wieder auf ihre Tradition besinnt und eine würdige Messe lesen läßt, sich "Römisch Katholisch" nennt und nicht "Christliche Katholische Gemeinschaft" (Christian Catholic Community), alle häretischen Bischöfe, Priester, Mönche und Nonnen entläßt, Frauen und Mädchen aus dem Altardienst entfernt, aufhört mit Mohamedanern und Häretikern zu schmusen und ihre Universitäten durchkämmt und von Atheisten und Protestanten befreit. Wenn das geschehen ist, dann können wir anfangen, über all die unrechtmäßig dem Glauben der Apostel zugefügten Dogmas und Lehren, zu reden.... Zu Reden wohlgemerkt! Und ANFANGEN!

Auch würde es helfen wenn sich die Leute die uns hier im Forum immer wieder erzählen wollen was wir, die Orthodoxen, eigentlich glauben, sich mit einem Besen und einer Schaufel bewaffnen und anfangen den Augurenstall im eigenen Haus zu säubern. Das wäre doch mal was...
Wenn sie dann damit fertig sind sollten sie etwas über die wahre Kirche Gottes lesen (genug Literatur gibt es ja nun auch in Deutsch) und sich dann wieder melden. Wir warten gerne auf sie.... was sind nochmals 1000 Jahre wenn's um die rechte Lehre geht?

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Joseph hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Der Überprüfung an Vorbildern aus der Geschichte hält diese Behauptung jedenfalls nicht stand.
Kann ich dann irgendwann Deine "Überprüfung" hier lesen?

Joseph
Nu steig mal von Deinem hohen Ross runter, es lahmt. Oder sind die Kirchen des Ostens, die bereits im Lauf der Geschichte zur Einheit mit Rom zurück gefunden haben, ein Phantom? Ist die Spaltung der Russischen Kirche in Alt- und Neugläubige ein Lesefehler?

Entschlossene Bekräftigung des Willens zum Schisma ist keine Tugend.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Leute, Leute, für mein Empfinden habt ihr euch beide gravierend im Ton vergriffen- übrigens ist heute Sonntag und ihr wollt doch wohl noch zum Gottesdienst und zur Heiligen Kommunion? Auch wenn es gut ist in der Sache klar zur eigenen Erkenntnis zu stehen, denkt daran, dass wir für jedes unnütze Wort zur Rechenschaft gezogen werden- und jetzt verschwinde ich erst mal aus der Sakristei , auf dass meine protestantische Anwesenheit eurem zukünftigen erquicklichen Dialog nicht mehr im Wege steht. :nein:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Mary

Beitrag von Mary »

Bernado hat geschrieben:Oder sind die Kirchen des Ostens, die bereits im Lauf der Geschichte zur Einheit mit Rom zurück gefunden haben, ein Phantom?
Über die mit Rom unierten Kirchen wurde an anderen Stellen im Forum schon diskutiert. Sie sind - aus unserer Sicht - nicht orthodox. q.e.d.
Bernado hat geschrieben:Ist die Spaltung der Russischen Kirche in Alt- und Neugläubige ein Lesefehler?
Spaltungen gab es - leider - immer wieder. Immer wieder wurden sie mit Gottes Hilfe auch überwunden.
Bernado hat geschrieben:Entschlossene Bekräftigung des Willens zum Schisma ist keine Tugend.
Bernado, darum geht es doch garnicht. Der Wille zur Einheit ist - beiderseits - da. Und mit Gottes Hilfe werden wir auch wieder zur Einheit finden. Aber der Weg dahin ist länger, als manche wahrhaben wollen. Was nützt eine oberflächliche Vereinigung, die doch nur zu erneuter Spaltung führen muss?

Hab einen schönen Sonntag
Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:Auch würde es helfen wenn sich die Leute die uns hier im Forum immer wieder erzählen wollen was wir, die Orthodoxen, eigentlich glauben, sich mit einem Besen und einer Schaufel bewaffnen und anfangen den Augurenstall im eigenen Haus zu säubern. Das wäre doch mal was...
Wenn sie dann damit fertig sind sollten sie etwas über die wahre Kirche Gottes lesen (genug Literatur gibt es ja nun auch in Deutsch) und sich dann wieder melden. Wir warten gerne auf sie.... was sind nochmals 1000 Jahre wenn's um die rechte Lehre geht?

Gruß
Joseph
(Eine kleine Nebenbemerkung: Das Ding, das wir säubern sollen, heißt AUGIASstall, nicht AUGURENstall - Auguren waren in der Antike Leute, die die Zukunft voraussagten, Augias war der König von Elis in Griechenland.)

Ich wünsche Euch Orthodoxen Deiner Couleur nur, daß Ihr nicht vor lauter Warten auf die Rückkehr der häretischen Katholiken noch die letzte Wiederkunft Christi verpennt ... könnte gut sein, daß der dann nicht nur uns Katholiken fragt, warum wir nicht seinem Auftrag gefolgt sind "daß alle eins seien", sondern auch Euch. Und ob Eure Antwort "aber die anderen wollten einfach nicht, die Bösen!" ihn dann zufriedenstellen wird? Ich weiß es nicht ...

TillSchilling

Beitrag von TillSchilling »

taddeo hat geschrieben: warum wir nicht seinem Auftrag gefolgt sind "daß alle eins seien",
Aber eigentlich ist das kein Auftrag. Das war Jesu Bitte an den Vater, nicht eine Handlungnsanweisung.

Christen, die durch das Wort der Apostel an Jesum glauben sind eins.

TillSchilling

Beitrag von TillSchilling »

Joseph hat geschrieben: Man sollte nicht soviel auf den Ökumenischen "Zirkel" (um mal weg zu kommen von meinem Lieblingswort "ÖWanderzirkus") hören, sondern auf die OGläubigen, angefangen bei den Monastikern bis hin zur Babushka Olga. Erst wenn alle diese davon überzeugt sind, daß es das Richtige ist, dann wird vereinigt. Sonst nicht. Auch wenn Patriarchen und Bischöfe Rom in den Hintern kriechen, gibt es keine Einigung, denn die Gläubigen sind dagegen.... so ist das halt in der OK (und das ist gut).
Wie sind orthodoxe Kirchen eigentlich organisiert? Gibt es sowas wie gewählte Synoden, die solche Fragen entscheiden würden?

Joseph

Beitrag von Joseph »

TillSchilling hat geschrieben: Wie sind orthodoxe Kirchen eigentlich organisiert? Gibt es sowas wie gewählte Synoden, die solche Fragen entscheiden würden?
Siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Orthodox_C ... ganization
und hier viewtopic.php?f=21&t=1237&start=32

Eine Entscheidung darüber ob es eine Vereinigung der OK mit der RK gegen kann, muß in einem allgemeinen Konzil getroffen werden (nachdem die Hl. Synoden der einzelnen Landeskirchen ja dazu gesagt haben, wobei in vielen auch darüber von den Gläubigen in einer allgemeinen Abstimmung gewählt werden muss). Das heißt aber nicht, daß eine Vereinigung dann auch stattfindet, denn alle Konzilsbeschlüsse müssen von den Gläubigen der gesamten OKirche angenommen werden. Siehe hierzu auch die "Ergebnisse" von früheren Unionskonzilien (Florence).

So wie sich die Sachlage heute darstellt ist eine Vereinigung ziemlich ausgeschlossen. Ja, es gibt einen Dialog, welcher von gewissen gutmeinenden Kreisen als lebenswichtig angesehen und propagiert wird. Die Gläubigen der OK sind aber in ihrer überwältigenden Mehrheit heute nicht bereit ihnen zu folgen.

Man muß bedenken, daß wir, das Fußvolk, einen genauen Einblick in die Zustände der RK vor Ort haben. Sollten sich die Kirchen vereinigen, dann hieße das ja das ein Orthodoxer Christ in einer RK zur Kommunion gehen könnte und umgekehrt. Aus persönlicher Erfahrung, "vor Ort," werde ich das niemals machen so wie sich die örtliche RK präsentiert. Ich habe meine Zweifel ob die Messe die dort "zelebriert" wird überhaupt gültig ist. So wie ich das erlebe, erleben das Millionen von Orthodoxen Gläubigen.... die Hierarchen habe da meistens nur zweithand Erfahrung.

Lieber Till, so sieht es vom "Boden" aus und all die eingeschnappt-sniffy Bemerkungen (von anderer Seite) bestärken mich nur in meinen Ansichten... und dann die infallibility, universal jurisdiction, immaculate conception, filioque, indulgences, purgatory und der Rest der 1 jährigen Litanei...

Gruß
Joseph

Joseph

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:Ich wünsche Euch Orthodoxen Deiner Couleur nur, daß Ihr nicht vor lauter Warten auf die Rückkehr der häretischen Katholiken noch die letzte Wiederkunft Christi verpennt ...
Taddeo, Orthodoxe "meiner Couleur" vertrauen drauf, daß uns durch die andauernden, aufgeregten Neuigkeiten aus der Ökumenischen Ecke wenig Schlaf vergönnt wird.... außerdem geht die Welt, bei Leuten meiner couleur, 9 Stunden später unter da wir nach Pacific Standard Time messen.... also Zeit genug Buße zu tun (Matt. 20:16).

So wie ist's wird im Augustenstall aufgeräumt? :pfeif:

Gruß
Joseph,
Bild

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

zunächst das mir am meisten schade vorkommende: Lioba ist hier weg. Es hätte nicht dazu kommen brauchen, denn sie hat wahres Interesse an einer Diskussion gebracht.
Aber anscheinend funktioniert hier rumhauen besser als schwierige Fragen, wo man auch mal nachdenken muss.

Die Unierten sind kein Indiz auf eine Möglichkeit der Wiedervereinigung. Das Primat kann von unserer Seite nicht akzeptiert werden, somit können wir uns nicht darunter stellen, wie die Unierten.
Wenn Wiedervereinigung, dann nicht um jeden Preis, das ist eigentlich auch keine Tugend, sondern hochgefährlich.

Es kann auch keiner garantieren, dass wir nicht auch die Kelle vor dem Latz geknallt bekommen, wenn es mal so weit ist. Ja, wir betrachten uns als die Kirche (und nochmal: nicht weil wir uns toll fühlen, sondern als Bewahrer des unveränderten Glaubens). Aber orthodox zu sein bedeutet für den Einzelenen nicht, automatisch das große Los gezogen zu haben.
Wir können und wollen nicht Gottes Gnade spezifizieren. Wir können nur glauben und hoffen, so wie alle. Dabei mitzudenken, und auch seine Bedenken gegen bestimmte Sachen und Vorgehensweisen zu haben, ist jedes Recht.

Wenn also jemand denkt, die Orthos haben ob ihrer Einstellungen gewaltig einen an der Klatsche: bitte schön.

Es ist aber auch mal wieder bezeichnend, dass im Negativen diskutiert wird. Mary führte an, dass wir um die Wiedervereinigung der Kirche beten. Darau ist NIEMAND eingegangen, obwohl es essentieller ist, als die Gegenseitigen Schienbeinfestigkeitsprüfungen.
Glaubt man etwa, das sei Augenwischerei oder oberflächlich. Bitte, ganz ehrlich!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Lioba hat geschrieben:Leute, Leute, für mein Empfinden habt ihr euch beide gravierend im Ton vergriffen- übrigens ist heute Sonntag und ihr wollt doch wohl noch zum Gottesdienst und zur Heiligen Kommunion? Auch wenn es gut ist in der Sache klar zur eigenen Erkenntnis zu stehen, denkt daran, dass wir für jedes unnütze Wort zur Rechenschaft gezogen werden- und jetzt verschwinde ich erst mal aus der Sakristei , auf dass meine protestantische Anwesenheit eurem zukünftigen erquicklichen Dialog nicht mehr im Wege steht. :nein:
Lioba, danke!
Allerdings möchte ich anmerken, dass es nicht gerade von Vorteil ist einen Strang gleich mit einer Beleidigung (Sektierer, Schismatiker) zu eröffnen. Einige werden jetzt wieder nur müde lächeln, aber vielleicht sollten man solchen Leuten auch mal erklären, dass es einen erheblichen Niveuverlust bedeutet so zu starten. Geben wir uns etwas mehr Mühe, dann - denke ich - kann man über alles reden und nachdenken.

Zu Bischof Tichon. Ich kenne ihn persönlich. Er ist ein sehr netter, geselliger Hirte, habe mich ganz interessant mit ihm länger unterhalten. Wir sprachen über ein Wunder der Reliquien des hl. Johannes von Rila, welches sich vor einiger Zeit im selbigen Kloster ereignete. Er sagte in etwa , dass er über solche Wunder mit Freude rede, über Fatima solle man ihn aber lieber nicht befragen ;D

Zu seiner Wortmeldung - ein edler Wunsch! Wie Joseph sehe da aber zur Zeit keine wirkliche Chance. Nein, ich möchte nicht der Miesmacher sein, aber -wie von Joseph erwähnt- es sind nicht nur dogmatische Fragen, sondern auch erhebliche Differenzen in der Feier der Liturgie (exklusive Mißbräuche) und einige, nicht unwichtige Detailfragen. Darüber haben wir hier über Seiten geschrieben.

Beten wir für die Einheit.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema