Eucharistieverständnis und Messfeier in der Orthodoxen Kirch

Ostkirchliche Themen.
Gregorio Magno

Eucharistieverständnis und Messfeier in der Orthodoxen Kirch

Beitrag von Gregorio Magno »

hallo forum, ein studienfreund hat mich gefragt, ob ich zu o. g. themen etwas habe. leider sind meine bücher verliehen. könnt ihr mir einige hinweise zu diesen themen geben? evtl. auch eine netadresse, die ich ihm mal sagen kann?

danke und schönen tag! martin
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Joseph

Re: Eucharistieverständnis und Messfeier in der Orthodoxen Kirch

Beitrag von Joseph »

Gregorio Magno hat geschrieben:hallo forum, ein studienfreund hat mich gefragt, ob ich zu o. g. themen etwas habe. leider sind meine bücher verliehen. könnt ihr mir einige hinweise zu diesen themen geben? evtl. auch eine netadresse, die ich ihm mal sagen kann?

danke und schönen tag! martin
Nur ein kleiner Hinweis, in der Orthodoxen Kirche gibt es keine Messe. Es ist die Göttliche Liturgie die da gefeiert wird...

http://www.youtube.com/watch?v=tirUy13Q ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=h41JmCCH ... re=channel

http://www.youtube.com/watch?v=XAJYdUW8 ... re=channel

http://www.youtube.com/watch?v=Gj4pUphD ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=2_PP_TCSA

http://www.youtube.com/watch?v=vyFkPd6f ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=-UrWPrIg ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=sQsMUuJ ... re=related

Gruß
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am Dienstag 6. Oktober 2009, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

songul

Beitrag von songul »

Gregorio Magno

Beitrag von Gregorio Magno »

danke euch beiden.

ich weiß, dass es die göttliche liturgie ist.

die bücher / ausführungen sind sehr gut.

lg martin
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben: Nur ein kleiner Hinweis, in der Orthodoxen Kirche gibt es keine Messe. Es ist die Göttliche Liturgie die da gefeiert wird...
Kleiner Hinweis von meiner Seite: Auch wenn dies nicht die offizielle Bezeichnung ist, so hat Pater Theodor sie verwendet:
viewtopic.php?f=4&t=7914&p=216273&hilit=Messe#p216273
viewtopic.php?f=1&t=7813&p=21581&hilit=Messe#p21581
???

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Im NOM gibt es auch keine Messe, denn es ist ja nicht mehr üblich, "ite missa est" zu sagen.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Im NOM gibt es auch keine Messe, denn es ist ja nicht mehr üblich, "ite missa est" zu sagen.

Wie meinen?

Miserere Nobis Domine

Die Orthodoxen lehnen ja den Begriff "Messe" in der Regel ab, da ihre Liturgie nicht die Worte "ite missa est" enthält, von denen das Wort "Messe" abgeleitet ist.

In der Altkatholischen Kirche in Deutschland spricht man heutzutage auch von Eucharistiefeier statt von Messe, da diese Worte nicht mehr vorkommen.

Florianklaus

"Messe" ist immer noch ein gebräuchlicher und korrekter Ausdruck für die Eucharistiefeier im lateinischen Ritus.

Miserere Nobis Domine

Er ist zwar in der RKK gebräuchlich, ich finde ihn aber definitionsgemäss nicht korrekt, ausser natürlich in der ausserordentlichen Form.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Er ist zwar in der RKK gebräuchlich, ich finde ihn aber definitionsgemäss nicht korrekt, ausser natürlich in der ausserordentlichen Form.
Warum meckert ihr an dem Wort Messe herum...? Das ist was eine RK Eucharistie seit eh und jeh genannt wird. Messe, Messe, Messe, Messe, Messe, Messe, Messe, Messe, Messe,...hoschts? Weiter will ich mich da nicht einmischen, besonders da ich gerade zum erstenmal ausgiebig im kreuz.net gelesen habe.... mannomannomann.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine

Das Wort "Messe" kommt daher, dass es mit "ite missa est" endet. Wenn diese Wort nicht vorkommen, ist es keine Messe. Das gilt nicht nur für die Orthodoxen, sondern man spricht ja auch bei den Uniaten nicht von "Messe", und inzwischen auch bei den Altkatholiken nicht mehr.

Wenn in der RKK noch von Messe gesprochen wird, ohne dass "ite missa est" (oder eine Übersetzung davon) gesagt wird, ist es einfach inkonsequent.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Er ist zwar in der RKK gebräuchlich, ich finde ihn aber definitionsgemäss nicht korrekt, ausser natürlich in der ausserordentlichen Form.

Was für ein Quatsch issen das?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Florianklaus hat geschrieben:"Messe" ist immer noch ein gebräuchlicher und korrekter Ausdruck für die Eucharistiefeier im lateinischen Ritus.
Müßte es nicht besser heißen: "Eucharistiefeier ist ein seit den letzten 40 Jahren zunehmend gebräuchlicher werdener Ausdruck für die Heilige Messe gleich welchen Ritus."?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine

ad-fontes hat geschrieben:

Wie würdest du denn den Begriff "Messe" definieren?

Florianklaus

Florianklaus hat geschrieben:"Messe" ist immer noch ein gebräuchlicher und korrekter Ausdruck für die Eucharistiefeier im lateinischen Ritus.
Müßte es nicht besser heißen: "Eucharistiefeier ist ein seit den letzten 40 Jahren zunehmend gebräuchlicher werdener Ausdruck für die Heilige Messe gleich welchen Ritus."?

:ja:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:

Wie würdest du denn den Begriff "Messe" definieren?
Doch nicht über den Entlassungsruf.

missa - anaphora - sacrificium dominicum - eucharistia - oblatio - hostia laudis; alles Synonyme.

Miserere Nobis Domine

ad-fontes hat geschrieben: missa - anaphora - sacrificium dominicum - eucharistia - oblatio - hostia laudis; alles Synonyme.
Dann wäre deiner Definiton zufolge aber auch die orthodoxe Liturgie eine Messe.

holzi

Beitrag von holzi »

ad-fontes hat geschrieben:missa - anaphora - sacrificium dominicum - eucharistia - oblatio - hostia laudis; alles Synonyme.
In einem gewissen Sinne ist sie das ja auch.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Sonst hätte ein Angehöriger der Genuine Orthodox Church wie Pater Theodor die Begriffe auch nicht nebeneinander gestellt.
Anmerkung: Meine lieben neuen Nutzer aus der Sakristei: Ich werde versuchen, Pater Theodor nicht am laufenden Band zu erwähnen. Aber ihr habt ein schweres Erbe anzutreten.
???

Christ86

Beitrag von Christ86 »

holzi hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:missa - anaphora - sacrificium dominicum - eucharistia - oblatio - hostia laudis; alles Synonyme.
Manche Orthodoxen hören das zwar nicht gerne, aber ich kenne den Ausdruck auch von einigen von ihnen. Es gibt Serben, die sagen auch "misa" (=messe). Obwohl es offiziell natürlich Hl. Liturgie heisst.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

holzi hat geschrieben:
Es ist in meiner Aufzählung impliziert durch den Begriff anaphora.

Aus der lateinischen Tradition könnte man noch ergänzen: sacra sive divina mysteria.

Durchaus übliche Begriffe bis ins Hochmittelalter.

songul

Beitrag von songul »

Du lieber Scholli!
Was ihr euch streiten müsst. :roll:

Da haben wir mittlerweile mit Problemen zu kämpfen die an die Substanz des Christentums gehen und ihr streitet euch, ob Messe oder nicht Messe.
Drehen wir doch den Spiess einfach nochmal um: Die Heilige Messe ist eine der Liturgien des westlichen Ritus und die Göttliche Liturgie ist eine der Liturgien des östlichen Ritus.
Punktum.
Dieser Einwurf meinerseits war jetzt nicht erbosterweise getätigt, sondern ich findes es nur schade, dass nach einer simplen Frage und der daraufolgenden Antwort(en) gleich ein Streit folgen muss.

Ansonsten LG Songul

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Dass jedoch "Eucharistiefeier" versus "Heilige Messe" oder "Mahlfeier" versus "Meßopfer" zu Kampfbegriffen in der Westkirche geworden sind, ist in dem Bereich der eigentliche Skandal unserer Tage.

Wenn die Orthodoxen eine Aversion gegen die Austauschbarkeit von Messe und Liturgie haben, dann ist es bereits möglicherweise aufgrund einer Betrachtung durch die "konfessionelle Brille", die orthodoxem und katholischem Verständnis eigentlich fremd sein sollte.

Habt ihr denn ähnliche Probleme: z. B. bei der Wahl zwischen "Hl." oder "Göttlicher Liturgie"?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

songul hat geschrieben:Du lieber Scholli!

Da haben wir mittlerweile mit Problemen zu kämpfen die an die Substanz des Christentums gehen und ihr streitet euch, ob Messe oder nicht Messe.
Drehen wir doch den Spiess einfach nochmal um: Die Heilige Messe ist eine der Liturgien des westlichen Ritus und die Göttliche Liturgie ist eine der Liturgien des östlichen Ritus.
Punktum.
Dieser Einwurf meinerseits war jetzt nicht erbosterweise getätigt, sondern ich findes es nur schade, dass nach einer simplen Frage und der daraufolgenden Antwort(en) gleich ein Streit folgen muss.

Ansonsten LG Songul
Deiner Definiton kann ich mich nicht anschließen.

Ich würde es so formulieren:
"Die Heilige Messe (auch: Hl. Eucharistie) ist die ugs. Bezeichnung für die Liturgie in den westlichen Riten, während "Göttliche Liturgie" die ugs. Bezeichung für den eucharistischen Gottesdienst in den östlichen Riten ist."

Da es nur ein Opfer, eine Liturgie gibt: die himmlische, mit der wir uns hier auf Erden verbinden durch Christum im Heiligen Geist.

songul

Beitrag von songul »

songul hat geschrieben:Du lieber Scholli!
......
Ansonsten LG Songul
Deiner Definiton kann ich mich nicht anschließen.

Ich würde es so formulieren:
"Die Heilige Messe (auch: Hl. Eucharistie) ist die ugs. Bezeichnung für die Liturgie in den westlichen Riten, während "Göttliche Liturgie" die ugs. Bezeichung für den eucharistischen Gottesdienst in den östlichen Riten ist."

Da es nur ein Opfer, eine Liturgie gibt: die himmlische, mit der wir uns hier auf Erden verbinden durch Christum im Heiligen Geist.
Ist doch gehopft wie gesprungen; deine und meine "Definition".Bild

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Deine Wendung "eine der Liturgien" klingt für mich mißverständlich.

So sagte bereits unser hl. Kirchenvater Johannes Chrysostomos sinngemäß:

"Es gibt nicht verschiedene Opfer, die dargebracht werden, sondern nur ein Opfer, das dargebracht wird."

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

"Eucharistiefeier" erfreut sich - nach meiner Einschätzung - auch deshalb einer wachsenden Beliebtheit, weil die Leugner des Opfercharakters der Messe sich unter dieser Bezeichnung bevorzugt versammeln.

songul

Beitrag von songul »

ad-fontes hat geschrieben:Deine Wendung "eine der Liturgien" klingt für mich mißverständlich.

So sagte bereits unser hl. Kirchenvater Johannes Chrysostomos sinngemäß:

"Es gibt nicht verschiedene Opfer, die dargebracht werden, sondern nur ein Opfer, das dargebracht wird."
Vollkommen richtig.
Aber die verschiedenen Liturgien die im Laufe der christlichen Geschichte, ost wie west (dass ist ja fast wie bei "ossie und wessie" 8) ), sind doch nur verschiedene Zelebrationen des einen "Messopfers" wie du es nennst. (Allerdings die Protestanten will ich nur unter Vorbehalt da mit einschliessen.)
Wenn die Orthodoxen eine Aversion gegen die Austauschbarkeit von Messe und Liturgie haben, dann ist es bereits möglicherweise aufgrund einer Betrachtung durch die "konfessionelle Brille", die orthodoxem und katholischem Verständnis eigentlich fremd sein sollte.
Kann sein.
Habt ihr denn ähnliche Probleme: z. B. bei der Wahl zwischen "Hl." oder "Göttlicher Liturgie"?
Ham wir nich.
Es heisst immer: Göttliche Liturgie.
Und überhaupt: wir Orthodoxen habens nicht so mit diesen endlosen Diskutierereien über irgendwelche Begrifflichkeiten die unseren Glauben nur zerstückeln.
Der hat sich nämlich unter anderem auch deswegen so lange rein und ziemlich unverfälscht erhalten weil wir gerade das nicht tun, sondern lieber daran glauben und halten unser Trachten danach.
Manche Orthodoxen hören das zwar nicht gerne, aber ich kenne den Ausdruck auch von einigen von ihnen. Es gibt Serben, die sagen auch "misa" (=messe). Obwohl es offiziell natürlich Hl. Liturgie heisst.
Hast du das von den Serben in Serbisch gehört oder als sie mit dir in Deutsch geredet haben; denn gerade in Deutsch passiert es vielen Orthodoxen, dass sie anstelle von Liturgie, Messe sagen oder auch Gottesdienst.
In den "orthodoxen" Muttersprachen heisst es immer Göttliche Liturgie.
Ofiziell heisst es nie "Hl Liturgie".

LG Songul

Christ86

Beitrag von Christ86 »

songul hat geschrieben:
Hast du das von den Serben in Serbisch gehört oder als sie mit dir in Deutsch geredet haben; denn gerade in Deutsch passiert es vielen Orthodoxen, dass sie anstelle von Liturgie, Messe sagen oder auch Gottesdienst.
In den "ordthodoxen" Muttersprachen heisst es immer Göttliche Liturgie.
Ofiziell heisst es nie "Hl Liturgie".

LG Songul
Das mit der "misa" habe ich so auf Serbisch gehört - auch in Serbien. Sie sagten "srpska misa" oder "pravoslavna misa". Warum sie dem so sagen, weiss ich nicht. :achselzuck: (Zuviele Katholiken als Nachbarn? ;D )

Ja, das mit der Göttlichen Liturgie hab' ich auch gemerkt, hatte ein Durcheinander mit sovielen Liturgien, Hl. Messe hier, Hl. Eucharistie da, Göttliche Liturgie dort - da ist mir wohl was durcheinander geraten :ikb_shy:

:hmm: Obwohl, hier steht's auch so:
Легенда:
-
Ли - Св. Литургија
-
Quelle: http://www.sokg.ch/index.php?id=28&L=2
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Auf serbisch pflegt man eigentlich immer zu sagen "sveta Liturgija" (=Heilige Liturgie), oder "Božanstvena Liturgija" (=Göttliche Liturgie)

Das, was Christ86 erwähnt, habe ich so noch nie gehört ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Sebastian hat geschrieben:Auf serbisch pflegt man eigentlich immer zu sagen "sveta Liturgia" (=Heilige Liturgie), oder "Božanstvena Liturgia" (=Göttliche Liturgie)
Also doch auch "sveta Liturgija" ? Dann hatte ich doch kein Durcheinander, sondern mich richtig erinnert ;D
Sebastian hat geschrieben:Das, was Christ86 erwähnt, habe ich so noch nie gehört ...
Ich hab's so von einigen gehört. Dass das allgemein üblich sei, habe ich nicht behauptet, sondern gesagt, dass ich es schon gehört habe. Auch habe ich gesagt, dass ich nicht wisse, warum sie es so sagen.

Da li me razumeš? ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema