Mittagsgebet in Schulen:nur für Muslime ?
Mittagsgebet in Schulen:nur für Muslime ?
Gerade wurde gemeldet: ein gläubiger Muslim hatte Klage erhoben in Berlin,da ihm in der Schule verboten worden war,regelmässig sein Mittagsgebet zu verrichten.Das Gericht gab ihm Recht mit der Begründung ein regelmässiges kurzes Mittagsgebet störe den Unterrichtsablauf nicht.Man solle Muslimen,die dies praktizieren wollen hierfür auch einen Raum zur Verfügung stellen.
Mein Vorschlag: Christen sollten fordern,dass dieses Recht auch ihnen zugestanden wird und dies auch praktizieren z.B. in Form eines gestalteten (ökumenischen) Mittagsgebets z.B. nach Vorbild von:
http://www.bonner-mittagsgebet.de ;des offiziellen Stundengebets oder des angelus.
Bürgert sich so etwas erst mal in den schulen ein könnte es auch auf Gemeinden und Betriebe abfärben.
Ich ärgere mich z.B. immer dass in unserer Gemeinde zwar einmal werktags um 8. und einmal um 18. Stundengebet angeboten wird;zu der Zeit kann ich aber als Berufstätige nicht hin.Mittags könnten viele kommen theoretisch :erst beten-dann essen !
Mein Vorschlag: Christen sollten fordern,dass dieses Recht auch ihnen zugestanden wird und dies auch praktizieren z.B. in Form eines gestalteten (ökumenischen) Mittagsgebets z.B. nach Vorbild von:
http://www.bonner-mittagsgebet.de ;des offiziellen Stundengebets oder des angelus.
Bürgert sich so etwas erst mal in den schulen ein könnte es auch auf Gemeinden und Betriebe abfärben.
Ich ärgere mich z.B. immer dass in unserer Gemeinde zwar einmal werktags um 8. und einmal um 18. Stundengebet angeboten wird;zu der Zeit kann ich aber als Berufstätige nicht hin.Mittags könnten viele kommen theoretisch :erst beten-dann essen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Mittagsgebet in Schulen:nur für Muslime ?
Wozu sollen Christen denn beten? Die kommen nicht mal auf die Idee, sonntags in die Kirche zu gehen. Eine Hauskapelle in Schulen für eine gemeinsame Sext am Mittag ist der reinste running gag...
Ich nehme auch diesem Schüler sein Anliegen nicht ganz ab. Der wird von den richtigen Interessengruppen vorgeschickt und passend instruiert worden sein.
Ich nehme auch diesem Schüler sein Anliegen nicht ganz ab. Der wird von den richtigen Interessengruppen vorgeschickt und passend instruiert worden sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wetten,dass in einer solchen Schule keiner amokläuft ?In einer immer atheistischer werdenenden Umwelt müssen wir Christen eben auch als kämpferische Interessengruppen auftraten.Es gibt z.B. schon heute Schulen,wo z.B. Gebetskreise der Jugend 2000 regen Zulauf finden.cantus planus hat geschrieben:Wozu sollen Christen denn beten? Die kommen nicht mal auf die Idee, sonntags in die Kirche zu gehen. Eine Hauskapelle in Schulen für eine gemeinsame Sext am Mittag ist der reinste running gag...
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
incarnata hat geschrieben:Wetten,dass in einer solchen Schule keiner amokläuft ?In einer immer atheistischer werdenenden Umwelt müssen wir Christen eben auch als kämpferische Interessengruppen auftraten.Es gibt z.B. schon heute Schulen,wo z.B. Gebetskreise der Jugend 2000 regen Zulauf finden.cantus planus hat geschrieben:Wozu sollen Christen denn beten? Die kommen nicht mal auf die Idee, sonntags in die Kirche zu gehen. Eine Hauskapelle in Schulen für eine gemeinsame Sext am Mittag ist der reinste running gag...
Ich denke, dass da was dran sein könnte. Seit Europa immer mehr entkirchlicht wird, haben wir Dinge wie Amokläufe etc. etc. Wann und wo gab es das früher?
Also könnten christl. Gebetszeiten in den Schulen durchaus helfen
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
Als ich zur Schule ging, war es üblich, daß alle, die dies wollten, sich in einer der großen Pausen täglich zum Gebetskreis zusammenfinden konnten. Die Schule hat dafür einen Raum zur Verfügung gestellt.
Jeder, der außerhalb der Unterrichtszeit beten will, soll dies tun können. Sinnvoller kann man seine Zeit nicht verbringen.
Jeder, der außerhalb der Unterrichtszeit beten will, soll dies tun können. Sinnvoller kann man seine Zeit nicht verbringen.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)
(Mother Mary Francis)
Warum eigentlich? Wahrscheinlich müßte man es nur anbieten, dann würde es auch genutzt (siehe oben).cantus planus hat geschrieben:Eine Hauskapelle in Schulen für eine gemeinsame Sext am Mittag ist der reinste running gag...
(Mother Mary Francis)
(Mother Mary Francis)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ja. Der Witz bei der Sache ist nur, dass keiner darauf kommt. Die Kirchen selber trompeten wahrscheinlich als erstes, dass die Trennung von Kirche und Staat gefährdet sei, und dass man sowas einfach nicht machen könne...Seraph hat geschrieben:Warum eigentlich? Wahrscheinlich müßte man es nur anbieten, dann würde es auch genutzt (siehe oben).cantus planus hat geschrieben:Eine Hauskapelle in Schulen für eine gemeinsame Sext am Mittag ist der reinste running gag...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Für das gibt es ja Klosterschulencantus planus hat geschrieben:Ja. Der Witz bei der Sache ist nur, dass keiner darauf kommt. Die Kirchen selber trompeten wahrscheinlich als erstes, dass die Trennung von Kirche und Staat gefährdet sei, und dass man sowas einfach nicht machen könne...Seraph hat geschrieben:Warum eigentlich? Wahrscheinlich müßte man es nur anbieten, dann würde es auch genutzt (siehe oben).cantus planus hat geschrieben:Eine Hauskapelle in Schulen für eine gemeinsame Sext am Mittag ist der reinste running gag...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Zu meiner Berufsschulzeit gab es noch einen Schülergebetskreis morgens vor Unterichtsbeginn, von Schülern selbst ins Leben gerufen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Als ich noch Schülerin war, an einer städtischen Schule übrigens, traf ich mich auch morgens mit Mitschülern zum Gebet, oder wie beteten ganz spontan in der PAuse, dass wie keine Matheex schreiben.
An den Schulen meiner Kinder gibt's auch regelmäßig Gebetskreise, Gottesdienst o.ä.
Aber es gehört schon eine Portion Mut dazu, da hin zu gehen, oft werden die SChüler von Klassenkameraden verspottet, in Diskussionen gleich als Fundi abestempelt. "In" ist das Morgengebet sicherlich nicht. Es stellt sich mir echt die Frage, weshalbe es keine vernünftige Schulpastoral gibt, die den Kindern und Jugendlichen das Beten ermöglicht.
An den Schulen meiner Kinder gibt's auch regelmäßig Gebetskreise, Gottesdienst o.ä.
Aber es gehört schon eine Portion Mut dazu, da hin zu gehen, oft werden die SChüler von Klassenkameraden verspottet, in Diskussionen gleich als Fundi abestempelt. "In" ist das Morgengebet sicherlich nicht. Es stellt sich mir echt die Frage, weshalbe es keine vernünftige Schulpastoral gibt, die den Kindern und Jugendlichen das Beten ermöglicht.
-
Miserere Nobis Domine
Ganz klare Sache: Ich fordere, dass alle Anglikaner in deutschen Schulen um Punkt 9 Uhr das "morning prayer" verrichten dürfen. Ein Raum mit Glasmalereifenstern, Kirchbänken und Bild Ihrer Majestät ist von der Schule zur Verfügung zu stellen.
Alt-Katholiken können unter Berufung auf das Bonn Agreement ebenfalls teilnehmen.
Alt-Katholiken können unter Berufung auf das Bonn Agreement ebenfalls teilnehmen.
Gegen das normale Angelusgebet oder ein gemeinsames Vaterunser hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden, aber wenn ich mir vorstelle, wie das von einem Religionslehrer gestaltete ökumenische Mittagsgebet an einer normalen Schule vermutlich inhaltlich aussehen würde, gruselt es mich jetzt schon innerlich.incarnata hat geschrieben:Mein Vorschlag: Christen sollten fordern,dass dieses Recht auch ihnen zugestanden wird und dies auch praktizieren z.B. in Form eines gestalteten (ökumenischen) Mittagsgebets z.B. nach Vorbild von:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Mir entgeht, wieso es jetzt etwas von einem Lehrer Gestaltetes sein muß oder in einer bestimmten Räumlichkeit stattfinden soll. Eine Initiative der Schüler und ein beliebiges Gelaß genügen. Wir sind seinerzeit übrigens nicht verspottet worden – allerdings war das auch im pietistischen Württemberg, wo wir Mädchen beim Handarbeitsunterricht fromme Lieder sangen. Ob die Jungen beim Fußschemelfertigen das ebenfalls taten, vermag ich nicht zu beurteilen.HeGe hat geschrieben:Gegen das normale Angelusgebet oder ein gemeinsames Vaterunser hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden, aber wenn ich mir vorstelle, wie das von einem Religionslehrer gestaltete ökumenische Mittagsgebet an einer normalen Schule vermutlich inhaltlich aussehen würde, gruselt es mich jetzt schon innerlich.incarnata hat geschrieben:Mein Vorschlag: Christen sollten fordern,dass dieses Recht auch ihnen zugestanden wird und dies auch praktizieren z.B. in Form eines gestalteten (ökumenischen) Mittagsgebets z.B. nach Vorbild von:
(Mother Mary Francis)
(Mother Mary Francis)
-
Miserere Nobis Domine
Genau, deshalb ist jede inhaltliche "Gestaltung" auszuschliessen. Das islamische Gebet besteht in seinem Rahmen ausschliesslich aus den von Mohammed vorgegebenen Handlungen und in den zu betenden Texten ausschliesslich aus dem Koran.HeGe hat geschrieben: Gegen das normale Angelusgebet oder ein gemeinsames Vaterunser hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden, aber wenn ich mir vorstelle, wie das von einem Religionslehrer gestaltete ökumenische Mittagsgebet an einer normalen Schule vermutlich inhaltlich aussehen würde, gruselt es mich jetzt schon innerlich.
Darum sind auch beim christlichen Schulgebet ausschliesslich Standardtexte zu beten: Psalmen, Glaubensbekenntnis und Vaterunser genügen völlig. Gerne auch in griechischer Sprache (Pslamen aus der Septuaginta), der Berliner Kläger betet ja auch in klassischem Arabisch, und nicht etwa in seiner Muttersprache Türkisch.
Es kommt auf die Altersstufe an. Grundstufe braucht schon Anleitung, Sekundarstufe I zumindest Unterstützung von älteren Schülern. Oberstufe/Berufschule können selbständig Gebetskreise unterhalten.
Bloss heutzutage nicht mehr an Lehrer delegieren! da kriegen wir dann entweder Politdebatten im Pausenraum oder einen interreligiösen Snoezelraum für Vollverpeilte.
Bloss heutzutage nicht mehr an Lehrer delegieren! da kriegen wir dann entweder Politdebatten im Pausenraum oder einen interreligiösen Snoezelraum für Vollverpeilte.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Miserere Nobis Domine
Bei dem muslimischen Schüler wird ja einfach ein Raum zur Verfügung gestellt, inhaltlich wirkt da sonst keiner mit. Man sollte also auch christlichen Schülern die Gelegenheit zum individuellen Gebet geben. Oder wenn gemeinschaftlich gebetet werden soll, machen die Schüler das unter sich aus.
Das Problem es aber, dass ein Moslem zu seinen fünf Gebeten täglich zu feststehenden Zeiten verpflichtet ist. Im Christentum gibts diese Verpflichtung für Laien nicht. Da kann die Schule bzw. der Staat jederzeit entgegenhalten, dass die Schüler auch außerhalb der Unterrichtszeiten beten können. Einklagen kann man die Schulkapelle (oder einen Raum zum Beten) deshalb wohl nicht. Wenn aber Muslime derartige Räume an einer Schuler zur Verfügung gestellt werden, müßte man entsprechende Räume aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes auch für alle anderen Religionen/Konfessionen durchsetzen können. Die Lösung wäre da ein neutral gestalteter Raum für alle, vorzugsweise mit verschiedenen Gebetsszeiten je Religion.
Spannend wäre aber die Frage, ob während einer Klassenfahrt, die Möglichkeit eingeräumt werden muss, die Sonntagspflicht zu erfüllen.
Spannend wäre aber die Frage, ob während einer Klassenfahrt, die Möglichkeit eingeräumt werden muss, die Sonntagspflicht zu erfüllen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Mh. Wieso gibts dann in staatlichen Kaderschmiedeschulen liberalen Einschlags (Theresianum.ac.at) sogar zwei Kapellen (eine für katholiken eine für Protestanten und sogar nen Seelsorgsraum? (Gut der mußte gerade erst umbenannt werden)cantus planus hat geschrieben:Ja. Der Witz bei der Sache ist nur, dass keiner darauf kommt. Die Kirchen selber trompeten wahrscheinlich als erstes, dass die Trennung von Kirche und Staat gefährdet sei, und dass man sowas einfach nicht machen könne...Seraph hat geschrieben:Warum eigentlich? Wahrscheinlich müßte man es nur anbieten, dann würde es auch genutzt (siehe oben).cantus planus hat geschrieben:Eine Hauskapelle in Schulen für eine gemeinsame Sext am Mittag ist der reinste running gag...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Warum? Und in was umbenannt?Linus hat geschrieben: und sogar nen Seelsorgsraum? (Gut der mußte gerade erst umbenannt werden)