Nichtbeachtung des Ungehorsams geht nicht.ad-fontes hat geschrieben:Jetzt die große Ketzerpreisfrage:
Könnte man den D. aus Wittenberg unter Berücksichtiung dieses Gesichtspunktes und unter Nichtbeachtung des Ungehorsams unter die Heiligen zählen?
Was ist Kirche ?
-
Ralf
Re: Was ist Kirche ?
Versuch mal davon zu abstrahieren..dann stünde der Verehrung Luthers nichts mehr im Wege, weil er Irrlehrer war, ohne es (wahr haben) zu wollen?!Ralf hat geschrieben:Nichtbeachtung des Ungehorsams geht nicht.ad-fontes hat geschrieben:Jetzt die große Ketzerpreisfrage:
Könnte man den D. aus Wittenberg unter Berücksichtiung dieses Gesichtspunktes und unter Nichtbeachtung des Ungehorsams unter die Heiligen zählen?
Es gibt Indizien, die darauf hindeuten, daß Luther in der AKD (demnächst) unter die Heiligen gezählt wird..daher brauchen wir argumentative Aufrüstung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Johannes Paul II. hatte Luther einmal "unseren Vater im Glauben" genannt.
-
Ralf
Wenn man jemanden, der von der eigenen Kirche (das sieht ja die AKD so, sie sieht sich ja als Nachfolgerin der Kirche prä-VatI) anathemisiert wurde, heiligsprechen will, finde ich das schon sehr schräg.
Da ich voll römisch-katholisch bin, muß ich das nichts aufrüsten. Not my business.
Da ich voll römisch-katholisch bin, muß ich das nichts aufrüsten. Not my business.
-
Ralf
Und?Petur hat geschrieben:Johannes Paul II. hatte Luther einmal "unseren Vater im Glauben" genannt.
Das scheint aber etwas Positives zu sein.Ralf hat geschrieben:Und?Petur hat geschrieben:Johannes Paul II. hatte Luther einmal "unseren Vater im Glauben" genannt.
Übrigens: Luther ist in der AKKD natürlich nicht heiliggesprochen worden und es gibt dort keinen derartigen Plan. Ich kenne aber ein Beispiel, als sein Name in der Heiligenlitanei erwähnt wurde.
Da es kein formelles Kanonisationsverfahren gibt, kommt es dem schon sehr nahe. Fehlt nur noch die Aufnahme in den Liturgischen Kalender.
(Das soll aber nicht als Anregung mißverstanden werden!)
(Das soll aber nicht als Anregung mißverstanden werden!)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- die Nackte Kanone
zitiere bitte die Aussage oder zeige, wo sie zu finden ist.Petur hat geschrieben:Johannes Paul II. hatte Luther einmal "unseren Vater im Glauben" genannt.
Ich könnte momentan nur ungarissprachige Quellen zitieren.die Nackte Kanone hat geschrieben:zitiere bitte die Aussage oder zeige, wo sie zu finden ist.Petur hat geschrieben:Johannes Paul II. hatte Luther einmal "unseren Vater im Glauben" genannt.
Die haben da sicher was verwechselt. Solches wäre in Tradi-Kreisen bekannt.Petur hat geschrieben: Ich könnte momentan nur ungarissprachige Quellen zitieren.
Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
- die Nackte Kanone
„Lehrer des Glaubens“, „unser gemeinsamer Lehrer“, „gemeinsamer Lehrer der Kirchen“. Mit diesen Titeln bezeichnete Kardinal Karl Lehmann den Reformator Martin Luther, aber nicht der Papst.Petur hat geschrieben:Ich könnte momentan nur ungarissprachige Quellen zitieren.die Nackte Kanone hat geschrieben:zitiere bitte die Aussage oder zeige, wo sie zu finden ist.Petur hat geschrieben:Johannes Paul II. hatte Luther einmal "unseren Vater im Glauben" genannt.
Ich habe zwei römisch-katholische Quellen und eine lutherische gefunden. Der Papst habe das 1983 gesagt, anlässlich des 500. Geburtstags von Luther.Sempre hat geschrieben:Die haben da sicher was verwechselt. Solches wäre in Tradi-Kreisen bekannt.Petur hat geschrieben: Ich könnte momentan nur ungarissprachige Quellen zitieren.
Gruß
Sempre
- die Nackte Kanone
das war Peter Manns, der anlässlich des Lutherjahres nannte Luther "Vater im Glauben"Petur hat geschrieben:Ich habe zwei römisch-katholische Quellen und eine lutherische gefunden. Der Papst habe das 1983 gesagt, anlässlich des 500. Geburtstags von Luther.Sempre hat geschrieben:Die haben da sicher was verwechselt. Solches wäre in Tradi-Kreisen bekannt.Petur hat geschrieben: Ich könnte momentan nur ungarissprachige Quellen zitieren.
Gruß
Sempre
Könnte: vielleicht.ad-fontes hat geschrieben:Jetzt die große Ketzerpreisfrage:
Kann: nein.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
http://www.siewerth-akademie.de/content ... hungen.htmdie Nackte Kanone hat geschrieben:das war Peter Manns, der anlässlich des Lutherjahres nannte Luther "Vater im Glauben"Petur hat geschrieben:Ich habe zwei römisch-katholische Quellen und eine lutherische gefunden. Der Papst habe das 1983 gesagt, anlässlich des 5. Geburtstags von Luther.Sempre hat geschrieben:Die haben da sicher was verwechselt. Solches wäre in Tradi-Kreisen bekannt.Petur hat geschrieben: Ich könnte momentan nur ungarissprachige Quellen zitieren.
Gruß
Sempre
Nachtrag:
http://www.siewerth-akademie.de/dokumen ... finish.pdf
ad-fontes hat geschrieben:Doch, ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sie ihre Kinder gebiert, die sie aus ihrem Mutterschoß, dem Taufbrunnen, hervorbringt.TillSchilling hat geschrieben: Die wahre Kirche ist heute genauso wenig sichtbar wie zu Zeiten des alten Bundes.
Auch sehe ich, wie sie ihre Kinder nährt, indem sie durch die Hände ihrer Priester den Gläubigen das hochheilige Fleisch zur seligmachenden Speise und das kostbare Blut unseres Erlösers als heilsamen Trank reicht.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
tradidi, quod et accepi
(cf. 1. Cor. 15,3 Vulgata)
(cf. 1. Cor. 15,3 Vulgata)
- Lutheraner
Thomas von Aquin, der die Lehre der unbefleckten Empfängnis ablehnte und daher angeblich, wenn er jetzt immer noch zu seiner Meinung stünde, den Zorn Gottes und der Apostel Petrus und Paulus auf sich zöge, wurde auch heilig gesprochen. Das darf man in Kirchen, die sich katholisch nennen, alles nicht so eng sehenad-fontes hat geschrieben:Es gibt Indizien, die darauf hindeuten, daß Luther in der AKD (demnächst) unter die Heiligen gezählt wird..daher brauchen wir argumentative Aufrüstung.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Der wurde aber nicht anathemisiert - oder?Lutheraner hat geschrieben:Thomas von Aquin, der die Lehre der unbefleckten Empfängnis ablehnte und daher angeblich, wenn er jetzt immer noch zu seiner Meinung stünde, den Zorn Gottes und der Apostel Petrus und Paulus auf sich zöge, wurde auch heilig gesprochen. Das darf man in Kirchen, die sich katholisch nennen, alles nicht so eng sehenad-fontes hat geschrieben:Es gibt Indizien, die darauf hindeuten, daß Luther in der AKD (demnächst) unter die Heiligen gezählt wird..daher brauchen wir argumentative Aufrüstung.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
Nein, aber Luther - oder etwa nicht? Drum habe ich die Frage so gestellt...Ralf hat geschrieben:Wurde TvA anathemisiert? Habe ich was verpaßt?
-
Ralf
Die Frage ging an den Lutheraner, wir haben sie zeitgleich gestellt (du als Feststellung, ich als Frage).
- Lutheraner
Das musst Du doch wissen. Hat die Altkatholische Kirche Luther oder Aquin mit dem Anathema belegt?Christ86 hat geschrieben:Nein, aber Luther - oder etwa nicht? Drum habe ich die Frage so gestellt...Ralf hat geschrieben:Wurde TvA anathemisiert? Habe ich was verpaßt?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
AhsoRalf hat geschrieben:Die Frage ging an den Lutheraner, wir haben sie zeitgleich gestellt (du als Feststellung, ich als Frage).
Soviel ich weiss, hat die katholische Kirche das Anathema über Luther verhängt, ja...Lutheraner hat geschrieben:Das musst Du doch wissen. Hat die Altkatholische Kirche Luther oder Aquin mit dem Anathema belegt?Christ86 hat geschrieben:Nein, aber Luther - oder etwa nicht? Drum habe ich die Frage so gestellt...Ralf hat geschrieben:Wurde TvA anathemisiert? Habe ich was verpaßt?
Ist das nicht längst aufgehoben?Christ86 hat geschrieben:AhsoRalf hat geschrieben:Die Frage ging an den Lutheraner, wir haben sie zeitgleich gestellt (du als Feststellung, ich als Frage).Okay, dann verstehe ich...
Soviel ich weiss, hat die katholische Kirche das Anathema über Luther verhängt, ja...Lutheraner hat geschrieben:Das musst Du doch wissen. Hat die Altkatholische Kirche Luther oder Aquin mit dem Anathema belegt?Christ86 hat geschrieben:Nein, aber Luther - oder etwa nicht? Drum habe ich die Frage so gestellt...Ralf hat geschrieben:Wurde TvA anathemisiert? Habe ich was verpaßt?
Wann? Das wäre mir neu.overkott hat geschrieben:Ist das nicht längst aufgehoben?Christ86 hat geschrieben:AhsoRalf hat geschrieben:Die Frage ging an den Lutheraner, wir haben sie zeitgleich gestellt (du als Feststellung, ich als Frage).Okay, dann verstehe ich...
- Florianklaus
Nach dem Tod einer Person kann der Bann nicht mehr aufgehoben werden.
Ich dachte die römische Kirche und das ökumenische Patriarchat hätten den gegenseitigen Bannfluch von 1054 (Papst/Patriarch nicht Kirche/Kirche) zurückgenommen?Florianklaus hat geschrieben:Nach dem Tod einer Person kann der Bann nicht mehr aufgehoben werden.
Nein, er wurde nur "dem Vergesen anheim gestellt".
(irgendwie ein merkwürdiges, wenn nicht gar unredliches Konstrukt)
Ist aber bei Luther meines Wissens (noch) nicht zur Anwendung gekommen.
ad-fontes hat geschrieben:Nein, er wurde nur "dem Vergesen anheim gestellt".
Ja, es wird oft nicht so genau genommen bei kirchlichen Angelegenheiten.
Nur ein präzise Wiedergabe der Begrifflichkeit schützt vor Mißverständnissen.
Nur ein präzise Wiedergabe der Begrifflichkeit schützt vor Mißverständnissen.