Konvertiten

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Niels

Re: Konvertiten

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Möglichkeit der Konversion zu den Anglikanern wird ja hoffentlich bald entfallen, wenn +Haralds Plan zur Schweizer Jurisdiktion umgesetzt wird.
Ausser die Christkatholiken werden bei den Römern "eingegliedert" - ich glaube kaum, dass die Anglikaner das mitmachen würden, geschweige denn die Christkatholiken. Vielmehr würde es wohl zum Schisma kommen.
Was wäre die Konsequenz? Eine weitere Denomination? Oder mehrere?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Möglichkeit der Konversion zu den Anglikanern wird ja hoffentlich bald entfallen, wenn +Haralds Plan zur Schweizer Jurisdiktion umgesetzt wird.
Ausser die Christkatholiken werden bei den Römern "eingegliedert" - ich glaube kaum, dass die Anglikaner das mitmachen würden, geschweige denn die Christkatholiken. Vielmehr würde es wohl zum Schisma kommen.
Was wäre die Konsequenz? Eine weitere Denomination? Oder mehrere?
Die Konsequenz wäre wohl die Gründung der Alt-Christkatholischen Kirche ;D

Zur Eingliederung siehe hier: Christkatholiken prüfen Eingliederung bei Katholiken

Der Artikel hat für riesigen Wirbel innerhalb der Kirche gesorgt, wie die Stellungnahmen von Bischof und Synodalrat auf http://www.christkath.ch zeigen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Niels

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben: Zur Eingliederung siehe hier: Christkatholiken prüfen Eingliederung bei Katholiken
Wäre das so verkehrt? ;D

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Zur Eingliederung siehe hier: Christkatholiken prüfen Eingliederung bei Katholiken
Wäre das so verkehrt? ;D
Oh ja :ja:

Es müsste heissen: "Römer gliedern sich bei den Christkatholiken ein" - das wäre eine Rückkehr zur katholischen Kirche :engel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

Niels

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Wäre das so verkehrt? ;D

Es müsste heissen: "Römer gliedern sich bei den Christkatholiken ein" - das wäre eine Rückkehr zur katholischen Kirche :engel:
Wieso wird eine Eingliegerung dann überhaupt "geprüft"? :breitgrins:

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Wäre das so verkehrt? ;D

Weil man in unserer Kirche den Verstand verloren hat und glaubt, man müsse sich in irgendeinser Weise mit der RKK vereinen - allerdings glaubt dies nur die Mehrheit der Theologen, das Kirchenvolk will davon nichts wissen.

Niels

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Wäre das so verkehrt? ;D

Weil man in unserer Kirche den Verstand verloren hat und glaubt, man müsse sich in irgendeinser Weise mit der RKK vereinen - allerdings glaubt dies nur die Mehrheit der Theologen, das Kirchenvolk will davon nichts wissen.
Und was zählt in diesem Falle die Mehrheit der "Theologen"?

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben: Und was zählt in diesem Falle die Mehrheit der "Theologen"?
Nichts, solange die Nationalsynode - deren Mitglieder Geistliche wie Laien sind - nicht beschliesst, sich mit der RKK zu vereinigen. Selbst der Bischof kann keine Einigung aus eigenem Entschluss herbeiführen. Dergleichen kann nur die Nationalsynode bestimmen.

Niels

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben: Und was zählt in diesem Falle die Mehrheit der "Theologen"?
Nichts, solange die Nationalsynode - deren Mitglieder Geistliche wie Laien sind - nicht beschliesst, sich mit der RKK zu vereinigen. Selbst der Bischof kann keine Einigung aus eigenem Entschluss herbeiführen. Dergleichen kann nur die Nationalsynode bestimmen.
Quod Deus bene vertat!

Ilija

Beitrag von Ilija »

Was ist Haralds Plan???

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Der Plan ist, dass die anglikanischen Gemeinden in der Schweiz dem christkatholischen Bischof unterstellt werden, nach dem altkirchlichen Prinzip "ein Bischof pro Stadt".

Die anglikanische Gemeinde in Prag untersteht bereits dem ak. Bischof von Tschechien.

overkott

Beitrag von overkott »

Eigentlich gab es für mich immer nur eine Kirche. Jesus hat keine zwei oder drei oder elf Kirchen gegründet. Jesus hat Petrus nicht gesagt: Du bist der Fels und eine andere Kirche werde ich auf einen anderen bauen. Auch Paulus hat daran festgehalten. Auch nach dem Streit mit Petrus auf dem Konzil in Jerusalem. Paulus hat keine eigene Kirche gegründet. Paulus wollte die Einheit in vielen Gemeinden. Als Apostel wollte er eine Kirche in der ganzen antiken Welt. Paulus hat in den Gemeinden Älteste mit Ämtern betraut. Und die Ältesten haben diese Ämter weiter gegeben. So setzte sich die Überlieferung fort. Bis Rom. Bis heute. Doch es gab auch Streit. Schon bei den Aposteln. Aber Jesus ging es immer um die Einheit und um die gegenseitige Liebe. Ist Liebe gegen die Kirche möglich? Jesus sagte: Wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. Wer nicht mit Petrus sammelt, der zerstreut. Das hat mich schließlich überzeugt.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Christ86 hat geschrieben: Die Konsequenz wäre wohl die Gründung der Alt-Christkatholischen Kirche ;D ...
Erinnert mich ein bisschen an das "Tagebuch eines frommen Chaoten" von Adrian Plass:
Gerald [...] sagte, er hätte sich schon einen guten Namen augedacht für den Fall, dass sich alle Konfessionen und Freikirchen zu einer einzigen Gruppe zusammenschließen.
"Ganz einfach", sagte er, "wir nennen uns dann die Freimaptoristischen Katholaner." (S. 82)
:D Werde ich wohl leider nicht mehr erleben...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

overkott hat geschrieben:Eigentlich gab es für mich immer nur eine Kirche. Jesus hat keine zwei oder drei oder elf Kirchen gegründet. Jesus hat Petrus nicht gesagt: Du bist der Fels und eine andere Kirche werde ich auf einen anderen bauen. ...
Der berühmte Satz, auf den sich die RKK beruht, ist höchstwahrscheinlich ein später vorgenommener Einschub und kein originales Jesus-Wort. :ikb_devil2:

Jesus war kein Christ, auch kein Katholik. Jesus wollte weder eine Kirche noch eine eigene Religion gründen. Reformationen gehen manchmal schief und führen (leider) zur Trennung...

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Kantorin hat geschrieben:Jesus wollte weder eine Kirche noch eine eigene Religion gründen.
Lüdemann? :roll:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Kantorin hat geschrieben:Jesus wollte weder eine Kirche ...
hä? Bzw.: was verstehst du unter "Kirche"?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Jesus wollte weder eine Kirche noch eine eigene Religion gründen.
Lüdemann? :roll:
:panisch: :aengstlich: :erschrocken: Pfui Teifel. Das ist ja der Gipfel. Lüdemann ist eine wahre Heimsuchung.

overkott

Beitrag von overkott »

Kantorin hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Eigentlich gab es für mich immer nur eine Kirche. Jesus hat keine zwei oder drei oder elf Kirchen gegründet. Jesus hat Petrus nicht gesagt: Du bist der Fels und eine andere Kirche werde ich auf einen anderen bauen. ...
Der berühmte Satz, auf den sich die RKK beruht, ist höchstwahrscheinlich ein später vorgenommener Einschub und kein originales Jesus-Wort. :ikb_devil2:

Jesus war kein Christ, auch kein Katholik. Jesus wollte weder eine Kirche noch eine eigene Religion gründen. Reformationen gehen manchmal schief und führen (leider) zur Trennung...
Ich weiß nicht, welcher Buchstabenfuchser auf diese Idee gekommen ist. Das Evangelium durchs Sieb zu schütteln, um nach dem historischen Rest seines eigenen Zweifels zu suchen, ist etwas anderes als geistliche Lesung. Ich will damit die historisch-kritische Methode nicht schlecht machen. Aber der Geist ist es, der lebendig macht. Jesus Christ, weil er Christus ist: Sohn des himmlischen Vaters aller Brüder und Schwestern im Heiligen Geist. Jesus ist katholisch, weil seine Botschaft universal ist: Gott ist die Liebe. Das ist sein Gebot. Liebt einander und ihr geht nicht verloren.

Nassos

Beitrag von Nassos »

overkott hat geschrieben:Jesus ist katholisch
yep!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

holzi

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Ich weiß nicht, welcher Buchstabenfuchser auf diese Idee gekommen ist. Das Evangelium durchs Sieb zu schütteln, um nach dem historischen Rest seines eigenen Zweifels zu suchen, ist etwas anderes als geistliche Lesung. Ich will damit die historisch-kritische Methode nicht schlecht machen. Aber der Geist ist es, der lebendig macht. Jesus Christ, weil er Christus ist: Sohn des himmlischen Vaters aller Brüder und Schwestern im Heiligen Geist. Jesus ist katholisch, weil seine Botschaft universal ist: Gott ist die Liebe. Das ist sein Gebot. Liebt einander und ihr geht nicht verloren.
Ich dachte nicht, dir schon so schnell wieder zustimmen zu können! Durch diesen Beitrag hast du nun wieder 100 Dummschwätzposts frei! ;)

obsculta

Beitrag von obsculta »

Ich weiß nicht, welcher Buchstabenfuchser auf diese Idee gekommen ist. Das Evangelium durchs Sieb zu schütteln, um nach dem historischen Rest seines eigenen Zweifels zu suchen, ist etwas anderes als geistliche Lesung.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Yeti

Beitrag von Yeti »

Wie hoch ist diese Wahrscheinlichtkeit und woher weiß man das? Der kritische Apparat von Nestle-Aland gibt für diese Theorie da gar nichts her. Mir scheint, dass man dieser Theorie nur anhängen kann, wenn man bereits ihre Schlussfolgerung von vornherein teilt. Im Gegenteil dazu gibt es von den meisten Exegeten beider großer Konfessionen hierzulande seit langem die Übereinkunft, dass dieser Vers sehr alt ist und mitnichten einfach ein späterer Einschub sein kann. Woher stammt also diese Theorie?
Kantorin hat geschrieben:Jesus war kein Christ, auch kein Katholik. Jesus wollte weder eine Kirche noch eine eigene Religion gründen. Reformationen gehen manchmal schief und führen (leider) zur Trennung...
Das ist sicher alles richtig, aber in der Radikalität der Schlussfolgerung auch wieder zu kurz gegriffen, weil ungeschichtlich gedacht. Übrigens bin ich über diese Trennung überhaupt nicht böse, denn ich esse sehr gerne Schweinefleisch und muss ab- und zu auch am Sonntag etwas arbeiten.

Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

overkott

Beitrag von overkott »

Solange sich keiner von deiner Sonntagsarbeit belästigt fühlt, ist das auch kein Thema.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Nassos hat geschrieben:
In der jüdischen Tradition gibt es den Tempel und Synagogen, aber keine Kirche... Ohne das Apostelkonzil wäre "die Kirche" wohl eine kleine jüdische Sekte geblieben.

overkott

Beitrag von overkott »

Nassos hat geschrieben:
In der jüdischen Tradition gibt es den Tempel und Synagogen, aber keine Kirche... Ohne das Apostelkonzil wäre "die Kirche" wohl eine kleine jüdische Sekte geblieben.
Ja, Kantorin, du sagst es. Ohne Gott auch. Ohne Schöpfung keine Offenbarung.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Yeti hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben: Der berühmte Satz, auf den sich die RKK beruft, ist höchstwahrscheinlich ein später vorgenommener Einschub und kein originales Jesus-Wort. :ikb_devil2:

Wie hoch ist diese Wahrscheinlichtkeit und woher weiß man das? Der kritische Apparat von Nestle-Aland gibt für diese Theorie da gar nichts her. Mir scheint, dass man dieser Theorie nur anhängen kann, wenn man bereits ihre Schlussfolgerung von vornherein teilt. Im Gegenteil dazu gibt es von den meisten Exegeten beider großer Konfessionen hierzulande seit langem die Übereinkunft, dass dieser Vers sehr alt ist und mitnichten einfach ein späterer Einschub sein kann. Woher stammt also diese Theorie? ...

Gruß, Yeti
Ich kann die Quelle nicht mehr benennen (wahrscheinlich 'ne evangelische ;) ); die Worte sollen eher vom Evangelisten als von Jesus stammen, deshalb ist das Wort ebenfalls alt, aber nicht "Original", sondern vom Evangelisten eingeschoben - so meinte ich das.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

obsculta hat geschrieben:
Ich weiß nicht, welcher Buchstabenfuchser auf diese Idee gekommen ist. Das Evangelium durchs Sieb zu schütteln, um nach dem historischen Rest seines eigenen Zweifels zu suchen, ist etwas anderes als geistliche Lesung.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ich schließe mich an :klatsch: , da hast du wirklich was Schönes gesagt!
Ich lese gerade für "Theologie im Fernkurs" den Lehrbrief "Was die historisch-kritische Methode über Jesus von Nazareth sagen kann" und bin davon angenervt. :/

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

Nassos hat geschrieben:
yep!

Ach so...Ist Jesus denn römisch-katholisch oder alt-katholisch?

Christ86

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
yep!

Altkatholisch logischerweise :P ;D

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
yep!

Weder römisch noch alt, sondern einfach katholisch und orthodox.

Jesus, der Messias, ist der Typos des idealen Menschen und zugleich der menschgewordene Sohn Gottes, der alles erneuert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Jesus ist auch evangelisch. Schließlich hat er das Evangelium verkündet ...! :tuete:

Was ist das hier für eine bizrarre Diskussion?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Lioba

Beitrag von Lioba »

Hauptsache, die veröffentlichen das nicht auch noch in +net,einige Trööts und Einzelbeiträge haben einen echt hohen Peinlichkeitsfaktor. ;D
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema