Die "stockkonservativen" wohl eher nicht.civilisation hat geschrieben:Jetzt werden sogar die stockkonservativen Paderborner Katholiken (und Protestanten) aufmüpfung ...
Nachrichten aus den Bistümern
Re: "Sie sind für uns nur ein Störenfried"
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
-
civilisation
Re: Nachrichten aus den Bistümern
Bischof Bode (Osnabrück) wird morgen, dem 6.9.9 in der evangelischen Lutherkirche in Osnabrück predigen.
http://www.evlka.de/content.php?content ... 4&id=11155

Bode entwickelt sich ..."Es ist schon faszinierend, wie radikal er Gott in den Mittelpunkt gestellt hat", sagte Bode am Sonntag im epd-Gespräch. Er habe damals zurecht Versäumnisse in der Kirche angeprangert und an die Wurzeln des Glaubens erinnert. ...
Luther sei eine "spannende Persönlichkeit" für beide Kirchen. Er habe 1517 mit der Verbreitung seiner Thesen die Kirche nicht spalten wollen. Dazu sei er später eher von anderen instrumentalisiert worden. Er sei vielmehr der Grundfrage nachgegangen, wie Gott sich den Menschen zuwende, sagte Bode. Diese Frage habe damals die Menschen sehr bewegt. Damit müssten sich beide Kirchen auch heute immer wieder auseinandersetzen: "Das sind die herausfordernden Fragen an uns: Was macht uns aus? Haben wir in der Hinwendung zu Gott und den Menschen etwas versäumt oder überbetont? Erreichen wir die Menschen noch?" ...
"Die Konzentration auf Christus, auf die Bibel und das authentische Wort - das können wir als heutige katholische Kirche nur unterstreichen." ...
Allerdings gebe es nach wie vor auch Trennendes zwischen der katholischen Kirche und Luther. Der Reformator habe ein anderes Verständnis von Kirche, vom Priesteramt und von den Sakramenten entwickelt als Reaktion auf sein Erleben von Kirche. Die katholische Kirche würde solche "Provokationen heute besser verstehen und anders angehen", betonte der Bischof.
Jaja, wir heute sind Gott viel näher als die Alten damals und machen alles besser.civilisation hat geschrieben:Bischof Bode (Osnabrück) wird morgen, dem 6.9.9 in der evangelischen Lutherkirche in Osnabrück predigen.
... Die katholische Kirche würde solche "Provokationen heute besser verstehen und anders angehen", betonte der Bischof.
Eingebildetes Völkchen simmer geworden - mehr aber auch nicht!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Quelle hat geschrieben:FREIBURG / LIMBURG. Robert Eberle, bisher Pressesprecher und Leiter der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Limburg, wird zum 1. November 2009 neuer Pressesprecher von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch und des Erzbistums Freiburg. Der 48jährige Journalist übernimmt damit auch die Leitung der neuen „Stabsstelle Kommunikation“ im Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg, mit der das Erzbistum seine Öffentlichkeitsarbeit stärker vernetzen und ausbauen will.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Da hat wohl jemandem die Politik des neuen Bischofs nicht gefallen und er rettet sich jetzt in andere liberale Gefilde. 
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Und wenn's so wäre, so wäre nichts schlechtes daran. Immerhin kann der Bischof die Stelle anschließend mit einem Wunschkandidaten besetzen.HeGe hat geschrieben:Da hat wohl jemandem die Politik des neuen Bischofs nicht gefallen und er rettet sich jetzt in andere liberale Gefilde.
Ich finde richtig von Bischof Bode, deutlich zu machen, dass katholische Weite konfessionelle Grenzen überschreitet und die Kirche größer ist als die Mauern um unsere Herzen. Darin sieht er wie Luthers Seelsorger Johann Staupitz vor allem den guten Kern in einem Theologen, der wie der heilige Bonaventura Christus gesucht hat. Von Luther können wir lernen, dass wir bei Gott Vergebung finden werden, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.Marion hat geschrieben:Jaja, wir heute sind Gott viel näher als die Alten damals und machen alles besser.civilisation hat geschrieben:Bischof Bode (Osnabrück) wird morgen, dem 6.9.9 in der evangelischen Lutherkirche in Osnabrück predigen.
... Die katholische Kirche würde solche "Provokationen heute besser verstehen und anders angehen", betonte der Bischof.![]()
Eingebildetes Völkchen simmer geworden - mehr aber auch nicht!
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Nach den Zen-Buddhisten ziehen jetzt offenbar die Muslime in katholische Bildungshäuser ein: http://www.bistum-osnabrueck.de/news/ne ... 927&eid=55
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Es ist positiv, dass Katholiken Mauren und Nichgläubige als ihre Nächsten in ihre Häuser einladen.
Der Beschreibung nach klingt's eher wie ein Event für die Upper Class.overkott hat geschrieben:Es ist positiv, dass Katholiken Mauren und Nichgläubige als ihre Nächsten in ihre Häuser einladen.
Mauren?overkott hat geschrieben:Es ist positiv, dass Katholiken Mauren und Nichgläubige als ihre Nächsten in ihre Häuser einladen.
Sorry, meinst Du Muslime oder Menschen aus Mauretanien?
carpe diem - Nutze den Tag !
- Robert Ketelhohn
Harry, vielleicht meint er Mohren.Pit hat geschrieben:Sorry, meinst Du Muslime oder Menschen aus Mauretanien?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Ach schön, die nehmen wir natürlich gerne auf, wir hatten auch schon mal einen solchen Aushilfspfarrer!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Harry, vielleicht meint er Mohren.Pit hat geschrieben:Sorry, meinst Du Muslime oder Menschen aus Mauretanien?
- lifestylekatholik
Ich dächte, er meinte Sarazenen, also Muselmänner.holzi hat geschrieben:Ach schön, die nehmen wir natürlich gerne auf, wir hatten auch schon mal einen solchen Aushilfspfarrer!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Harry, vielleicht meint er Mohren.Pit hat geschrieben:Sorry, meinst Du Muslime oder Menschen aus Mauretanien?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Warum schreibt er das denn nicht gleich so?lifestylekatholik hat geschrieben:Ich dächte, er meinte Sarazenen, also Muselmänner.holzi hat geschrieben:Ach schön, die nehmen wir natürlich gerne auf, wir hatten auch schon mal einen solchen Aushilfspfarrer!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Harry, vielleicht meint er Mohren.Pit hat geschrieben:Sorry, meinst Du Muslime oder Menschen aus Mauretanien?
- cantus planus
Weil das Ausgangsposting von Overkott kam.holzi hat geschrieben:Warum schreibt er das denn nicht gleich so?lifestylekatholik hat geschrieben:Ich dächte, er meinte Sarazenen, also Muselmänner.holzi hat geschrieben:Ach schön, die nehmen wir natürlich gerne auf, wir hatten auch schon mal einen solchen Aushilfspfarrer!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Harry, vielleicht meint er Mohren.Pit hat geschrieben:Sorry, meinst Du Muslime oder Menschen aus Mauretanien?
Mir scheint übrigens, er habe die Mameluken dabei im Sinn gehabt.
Den meinte ich ja.cantus planus hat geschrieben:Weil das Ausgangsposting von Overkott kam.holzi hat geschrieben:Warum schreibt er das denn nicht gleich so?![]()
Ich bin doch erstaunt, dass Pastor Iwan eine Stockkatholikin in den Rücken fällt.
- cantus planus
Schönborn zur Lage der Nation: http://www.kath.net/detail.php?id=23921
Auf die Gefahr hin, erneut gesteinigt zu werden: das Geheuchel ist einfach widerlich!
Auf die Gefahr hin, erneut gesteinigt zu werden: das Geheuchel ist einfach widerlich!
Das Bistum Limburg bewahrt seine Kreuzreliquie nun ständig in der Domkirche auf. Damit soll den Gläubigen die Möglichkeit gegeben werden, die Kreuzreliquie ständig zu verehren.
http://www.bistumlimburg.de/index.php?p ... 7876d9584d
Erfreulich.Maurus hat geschrieben:Das Bistum Limburg bewahrt seine Kreuzreliquie nun ständig in der Domkirche auf. Damit soll den Gläubigen die Möglichkeit gegeben werden, die Kreuzreliquie ständig zu verehren.
Ich formuliere es mal so:cantus planus hat geschrieben:Schönborn zur Lage der Nation: http://www.kath.net/detail.php?id=23921
- cantus planus
Eigentlich erstaunlich, dass man darauf nicht eher gekommen ist.Niels hat geschrieben:Erfreulich.Maurus hat geschrieben:Das Bistum Limburg bewahrt seine Kreuzreliquie nun ständig in der Domkirche auf. Damit soll den Gläubigen die Möglichkeit gegeben werden, die Kreuzreliquie ständig zu verehren.
Stimmt. Gestern nachmittag war ich aus Anlass des "Tages des offenen Denkmals" in der Schatzkammer in Essen-Werden. Dort hat die äußerst kompetente Führung mehrfach betont, dass es sich hier um einen Kirchenschatz und nicht um ein Museum handelt - und dass die ausgestellten "Kunstgegenstände" - der Kelch des Hl. Ludger, ein mittelalterliches Vortragekreuz etc. - noch regelmäßig liturgische Verwendung finden. 
Das weiß ich auch nicht. Ich nehme aber mal an, dass es damit zu tun hat, dass der Dom keine wirklichen Seitenkapellen hat, die sich dafür eignen. Im Querhaus gibt es zwar kleine Kapellen, aber die eine ist schon als Marienkapelle in Nutzung (sollte mal Sakramentskapelle werden, wäre allerdings während den Messen zu schlecht zu erreichen gewesen und der Chor hätte immer halb drin gestanden, was man nicht für das Ideale hielt - jetzt ist die Sakramentkapelle im einzigen Kapellenanbau des Doms, leider baulich und künstlerisch von nicht allzu hohem Wert), die andere ist für die Werktagsmessen.cantus planus hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, dass man darauf nicht eher gekommen ist.Niels hat geschrieben:Erfreulich.Maurus hat geschrieben:Das Bistum Limburg bewahrt seine Kreuzreliquie nun ständig in der Domkirche auf. Damit soll den Gläubigen die Möglichkeit gegeben werden, die Kreuzreliquie ständig zu verehren.
Die allerbeste Lösung ist die Aufstellung jetzt ja auch nicht, die Empore ist ja nur über eine Treppe erreichbar. Aber immer noch besser als die alte Lösung (Dommuseum). Dort wurde sie zusammen mit der Staurothek aufbewahrt. Die in den Dom zu bringen war dem Kapitel anscheinend zu heikel, daher jetzt die Lösung mit der "Monstranz" für die Reliquie, die auch bei den Messen der Kreuzwoche Verwendung findet.
Staurothek (Byzanz, 1. Jh.):
Der neue Bischof hat übrigens auch den alten Georgsstab wieder aus seinem Museumsdasein befreit:
Zuletzt geändert von Maurus am Montag 14. September 2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das finde ich auch richtig und wichtig. Wie es hier in Mainz gehandhabt wird weiß ich gar nicht. Die Monstranz an Fronleichnam ist mW die sog Augsburger Strahlenmonstranz aus dem Domschatz. Die Kelche aber kommen glaube ich nicht aus dem Domschatz, obwohl sie äußerst kostbar sind. Im Dom nutzt Lehmann den Stab von Ketteler,Niels hat geschrieben:Stimmt. Gestern nachmittag war ich aus Anlass des "Tages des offenen Denkmals" in der Schatzkammer in Essen-Werden. Dort hat die äußerst kompetente Führung mehrfach betont, dass es sich hier um einen Kirchenschatz und nicht um ein Museum handelt - und dass die ausgestellten "Kunstgegenstände" - der Kelch des Hl. Ludger, ein mittelalterliches Vortragekreuz etc. - noch regelmäßig liturgische Verwendung finden.
Die Homepage des Museums straft mich Lügen: http://www.dommuseum-mainz.de/1_seiten ... uemme.html
Vielleicht war der Stab einfach grade nicht da, als ich mal drin war.
Vom Schatz etc. der säkularisierten Werdener Abtei - im MA eine der größten Bibliotheken Mitteleuropas - leider auch nicht.Maurus hat geschrieben: Allerdings ist vom Mainzer Domschatz revolutionsbedingt ohnehin kaum was übrig.
Möglicherweise deshalb, weil die auch in der PM des Bistums erwähnte Staurothek (Bild) nicht nur als Kunstwerk (sie stammt aus Byzanz), sondern auch als Zeugnis des frommen Sinnes vergangener Zeit einen ganz eigenen Rang besitzt und es nicht richtig erscheinen mag, beide auseinander zu reißen. Andererseits ist die Staurothek aber für uns Heutige durchaus geeignet, die Aufmerksamkeit von der Hauptsache ab- und Diebe anzuziehen, so daß die öffentliche Ausstellung in der Kirche ebenfalls Bedenken hervorrufen muß.cantus planus hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, dass man darauf nicht eher gekommen ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- cantus planus
Weihbischof der Erzdiözese Birmingham weist Thesen eines neuen Atheistenbuches als unhaltbar zurück: http://www.kath.net/detail.php?id=23942
Pullmann soll bei sich Einkehr halten. Dann sieht er, was mit ihm los ist. Allerdings stellt sich auch die Frage nach der Katechese in Großbritannien. Immerhin hat das Land einige große Franziskaner hervorgebracht.
William von Baskerville beispielsweise.overkott hat geschrieben:Allerdings stellt sich auch die Frage nach der Katechese in Großbritannien. Immerhin hat das Land einige große Franziskaner hervorgebracht.

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Solange es keine Dresche mit dem Krückstock gibt... 
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach