Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Ostkirchliche Themen.
Sebastian
Re: Griechisch-Katholische Kirche in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Mit "hier" meinte ich auch eher die Leute, die sich in diesem Strang besonders hervorgetan haben, aber schön, dass ihr Euch hier mal zu Wort meldet :huhu:
conscientia hat geschrieben:Ich bin auch so einer!
:glubsch: ich dachte immer Du wärest eine ... Hab ich wohl nicht genau Deine Beiträge gelesen :umkuck:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:Die Verbindlichkeit der Dogmen des 1. Vatikanums ergibt sich aus deren Wortlaut und der Anathematisierung derjenigen, die diese Dogmen ablehnen.
Das ist ein Zirkelschluß. Bitte etwas mehr Mühe geben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kilianus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich bin kein Katholik, aber wenn die Westkirche ein Bollwerk sein soll, seid
Ihr dann sicher, dass - speziell in der heutigen Zeit - dies an der Unfehlbar-
keit liegt? :hmm:
Langsam, Nassos! Nicht die Westkirche als Bollwerk, sondern der Papst als Boll-
werk innerhalb der Westkirche! Und: Ja, ich glaube durchaus, daß die Stellung des
Papstes (zu der die Unfehlbarkeit beiträgt) da einen Beitrag leistet.
Anstatt ausführlich Stellung zu nehmen, gebe ich nur mal zu bedenken, daß ohne
die Lehre des Vaticani I von der primären und originären bischöflichen Gewalt des
römischen Papstes in jeder Diözese der Ökumene beispielshalber die liturgische
Revolution Pauls VI. nicht möglich gewesen wäre.

cantus planus hat geschrieben:Allerdings muss ich die "Bollwerk"-These oben unterstützen: hätte der Papst in
unserer Kirche nicht diese Stellung, würde es längst total drunter und drüber gehen.
Es ist ja so schon schlimm genug.
Es könnte auch umgekehrt sein …

Florianklaus hat geschrieben:Eben darum müßte Rom eher öfter als seltener direkten Einfluß nehmen.
Das Problem ist, daß die Kirche schon krank ist und die Bischöfe allerorten versagen.
Fragt sich allerdings, weshalb das so ist. Zulange schon entmündigt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich bin kein Katholik, aber wenn die Westkirche ein Bollwerk sein soll, seid
Ihr dann sicher, dass - speziell in der heutigen Zeit - dies an der Unfehlbar-
keit liegt? :hmm:
Langsam, Nassos! Nicht die Westkirche als Bollwerk, sondern der Papst als Boll-
werk innerhalb der Westkirche! Und: Ja, ich glaube durchaus, daß die Stellung des
Papstes (zu der die Unfehlbarkeit beiträgt) da einen Beitrag leistet.
Anstatt ausführlich Stellung zu nehmen, gebe ich nur mal zu bedenken, daß ohne
die Lehre des Vaticani I von der primären und originären bischöflichen Gewalt des
römischen Papstes in jeder Diözese der Ökumene beispielshalber die liturgische
Revolution Pauls VI. nicht möglich gewesen wäre.
Das denke ich nicht. Die universale päpstliche Jurisdiktion wurde doch schon mit dem Dictatus Papae von Gregor VII. ziemlich festgeklopft. Ich weiß ja, Robert, daß Du ein großer Fan von Hildebrand von Soana (Gregor VII.) bist. :breitgrins:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Florianklaus hat geschrieben:Eben darum müßte Rom eher öfter als seltener direkten Einfluß nehmen.
Das Problem ist, daß die Kirche schon krank ist und die Bischöfe allerorten versagen.
Fragt sich allerdings, weshalb das so ist. Zulange schon entmündigt?
Da gebe ich Dir mal wieder Recht, Robert.

songul

Beitrag von songul »

Kilianus hat geschrieben:"Wir finden Robert toll" ist jetzt aber auch irgendwie OT. :pfeif:
Und außerdem müßte Nietenolaf solche Beiträge ins Refektorium verschieben. :pfeif: :pfeif:
Oooch.....ein bischen Synkretismus kann nicht schaden. :pfeif: 8)

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Florianklaus hat geschrieben:Die Verbindlichkeit der Dogmen des 1. Vatikanums ergibt sich aus deren Wortlaut und der Anathematisierung derjenigen, die diese Dogmen ablehnen.

Wüßte nicht, wieso. Die Verbindlichkeit ist jedem Katholiken ohnehin klar. Aber bastel Du Dir ruhig weiter Deinen Wunsch-Katholizismus zusammen.

songul

Beitrag von songul »

Florianklaus hat geschrieben:

Wüßte nicht, wieso. Die Verbindlichkeit ist jedem Katholiken ohnehin klar. Aber bastel Du Dir ruhig weiter Deinen Wunsch-Katholizismus zusammen.
Wird er wohl machen müssen, denn mit dem real-existierenden röm. Katholizismus ist es ja nicht mehr weit her.

Grüsse aus der Krypta - komm runter, es ist gemütlich bei uns. ;D

Florianklaus

Jetzt wird es mir aber doch zu kryptisch! ;D

songul

Beitrag von songul »

Schade. :kussmund:

Joseph

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben:Grüsse aus der Krypta - komm runter, es ist gemütlich bei uns. ;D
Wieso sitzen wir bei diesem schönen Sommerwetter in der Krypta? Ich will mein Bier auf der Terasse trinken... Krypta, Schmypta.... :vogel:

Joseph, sonnendurchdrungen...
We are drowning in information and starving for knowledge.

songul

Beitrag von songul »

Joseph hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Grüsse aus der Krypta - komm runter, es ist gemütlich bei uns. ;D
Wieso sitzen wir bei diesem schönen Sommerwetter in der Krypta? Ich will mein Bier auf der Terasse trinken... Krypta, Schmypta.... :vogel:

Joseph, sonnendurchdrungen...
Gib nich so an.Bild

Joseph

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben: Gib nich so an.Bild
Okay, jetzt bin ich aber eingeschnappt und setze mich in die andere Ec ke und trinke mein Bier ganz alleine... Schmypta, Krypta, Pypta.... ätsch

Joseph, sonnendurchdrungen, windumsäuselt, frischen Heuduft atmend, Bier trinkend und die Füße hochliegendhabend

Nassos

Beitrag von Nassos »

Die Kryptogriechischkatholische Kirche in Rumänien.
Wer das nicht anerkennt, der sei asthmatisiert. :panisch:

Jetzt wäre ein sehr guter Zeitpunkt, den Strang mal in Ruhe zu schließen. Hoffe, ich werde nicht anmaßend.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Joseph

Beitrag von Joseph »

:schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Joseph hat geschrieben:
Okay, jetzt bin ich aber eingeschnappt und setze mich in die andere Ec ke und trinke mein Bier ganz alleine... Schmypta, Krypta, Pypta.... ätsch
Ich trinke gerne mit Dir, Joseph, nur mit der Schinkenwurst muss ich mich leider noch gedulden :traurigtaps:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Mary

Beitrag von Mary »

Sebastian hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Ich trinke gerne mit Dir, Joseph, nur mit der Schinkenwurst muss ich mich leider noch gedulden :traurigtaps:
Jaja,... aber...

am Samstag, Kinder, wirds was geben, heissasa!

Wobei mir der Sinn ja gerade viiiieeeel mehr nach Käse steht als nach Wurst :freude:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nun ja. Da das Vaticanum I sich klar als Konzil der römischen Kirche verstand und andererseits die vier alten östlichen Patriarchate (wie auch die neuen) nicht teilgenommen haben, tut die rechte Einordnung schon not. Gleichen Rang mit den sieben ökumenischen Synoden der alten Kirche zu begründen wird m. E. schwer.
Wenn man katholisch mit römisch gleichsetzt, waren auch die vier östlichen Patriarchate dem grunde nach vertreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisch ... des_Ostens
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

songul hat geschrieben:Aber eigentlich hat man doch nur den eigenen Gläubigen diese Dogmen auferlegt um sich der unseligen Aufklärung zu erwehren die doch schon damals immer um sich griff.
Der springende Punkt ist nach meiner Interpretation der römischen Kirchengeschichte ab
dem 18. Jht., daß man genau in der beabsichtigten Abwehr aufklärerischen Ungeists sich
dieselben Denkstrukturen angeeignet hat. Anders gesagt (provokant und zugespitzt), die
„drei neuen Dogmen“ entspringen denselben Denkstrukturen wie die »Allgemeine Erklä-
rung der Menschenrechte«.
Durch ihren Absolutheitsanspruch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Die Überhöhung des päpstlichen Primates ist eine schwierige Sache, und es wäre dringend notwendig, wieder mehr Kompetenzen auf die Bischöfe zu verlagern. Allerdings muss ich die "Bollwerk"-These oben unterstützen: hätte der Papst in unserer Kirche nicht diese Stellung, würde es längst total drunter und drüber gehen. Es ist ja so schon schlimm genug.
Geht’s denn in der Orthodoxie drunter und drüber? Wenn nein, woran liegt das?

Weil alle und alles organisch miteinander verbunden ist und die Bindung an die apostolische Überlieferung eine Selbstverständlichkeit für jeden Gläuigen ist.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Sebastian hat geschrieben:Ich trinke gerne mit Dir, Joseph, nur mit der Schinkenwurst muss ich mich leider noch gedulden :traurigtaps:
Soja Wurst????????????? Soja Bier??????????????? Nun in meinem Buch ist das reine Ketzerei...

Joseph, hebt Dir ein paar Schnippel auf....

Joseph

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben: Wenn man katholisch mit römisch gleichsetzt, waren auch die vier östlichen Patriarchate dem grunde nach vertreten.
Für mich ist das alles Augenauswischerei. Man ernennt "Gegenpatriarchen" (obwohl ja die richtigen Patriarchen durchaus ganz munter am leben und wirken sind und das seit den Tagen der Apostel) welche dem einzigen Zweck dienen den eigenen Verein als "ökumenisch" bezeichnen zu können. Das fliegt vielleicht im Westen wo niemand eine Ahnung der geschichtlichen Verhältnisse hat, nicht aber vor Ort....

Gruß
Joseph

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Wenn man katholisch mit römisch gleichsetzt, waren auch die vier östlichen Patriarchate dem grunde nach vertreten.
Für mich ist das alles Augenauswischerei. Man ernennt "Gegenpatriarchen" (obwohl ja die richtigen Patriarchen durchaus ganz munter am leben und wirken sind und das seit den Tagen der Apostel) welche dem einzigen Zweck dienen den eigenen Verein als "ökumenisch" bezeichnen zu können. Das fliegt vielleicht im Westen wo niemand eine Ahnung der geschichtlichen Verhältnisse hat, nicht aber vor Ort....

Gruß
Joseph
Sie wurden ja - bis auf den Jerusalemer Sitz - seit Ende der 5er jahre nicht wiederbesetzt.
Aber zuvor verstand sich die römisch-katholische Kirche, auch im Sinne der Pentarchie, als uneingeschränkt identisch mit der einen katholischen Kirche.

Komisch nur, dass es damals bereits Doppelbesetzungen mit den unierten Patriarchen gab.

Noch seltsamer, dass das Problem bis heute nicht angegangen wird. So erscheint die römisch-katholische Kirche letztlich doch nur als Addition mehrerer Teile ("Teilkirchen").

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

ad-fontes hat geschrieben:Aber zuvor verstand sich die römisch-katholische Kirche, auch im Sinne der Pentarchie, als uneingeschränkt identisch mit der einen katholischen Kirche.
Wieso »zuvor«? Das hat doch sogar das II. Vaticanum (1965) gesagt: »Hæc ecclesia ... subsistit in Ecclesia catholica, a successore Petri et Episcopis in ejus communione gubernata« (Lumen gentium, 8. Diese Kirche besteht fort in der katholischen Kirche, vom Nachfolger Petri und den Bischöfen in Übereinstimmung mit ihm regiert)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

lifestylekatholik hat geschrieben: Wieso »zuvor«? Das hat doch sogar das II. Vaticanum (1965) gesagt: »Hæc ecclesia ... subsistit in Ecclesia catholica, a successore Petri et Episcopis in ejus communione gubernata« (Lumen gentium, 8. Diese Kirche besteht fort in der katholischen Kirche, vom Nachfolger Petri und den Bischöfen in Übereinstimmung mit ihm regiert)
Wenn das so eindimensional zu lesen wäre, wie Du behauptest, dann wäre die Sprachregelung falsch, der zufolge die orthodoxen Kirchen sind - oder es gäbe neben der katholischen noch eine andere, zwar wahre, aber eben nicht-katholische Kirche. Was ziemlicher Humbug ist. Mystischer Leib Christi mit einem Haupt, aber zwei Leibern?

Joseph

Beitrag von Joseph »

lifestylekatholik hat geschrieben:Diese Kirche besteht fort in der katholischen Kirche
Aaaaaah here we go again.... ich dachte die Römer behaupteten sie SIND die Kirche.... nach diesem Satz sind sie aber etwas umfassend Anderes welches angeblich die Kirche beinhaltet.....

Gruß
Joseph

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Dieses Thema haben wir wirklich bis zum Überdruss durchgekaut, und Robert hat sehr kompetent nachgewiesen, dass die deutsche Übersetzung des "subsistit in" einfach tendenziös und ungenau ist. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lifestylekatholik

Joseph hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Diese Kirche besteht fort in der katholischen Kirche
Aaaaaah here we go again.... ich dachte die Römer behaupteten sie SIND die Kirche.... nach diesem Satz sind sie aber etwas umfassend Anderes welches angeblich die Kirche beinhaltet.....
Nee, nee, andersrum. Der Text zum dran Abarbeiten ist der lateinische! Meine dahingeschmierte Verdeutschung ist nur erste Verstehenshilfe. Diese Schnellübersetzung auf ihre ferneren Implikationen hin durchzukauen, ist sinnlos. Darüberhinaus bitte auch den Kontext beachten, ich hatte das nur als Motivation für meine Frage, warum der Quellenmann in den 50er-Jahren einen bestimmten Wechsel im Kirchenverständnis der katholischen Kirche ansetzt, angeführt. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ralf

Beitrag von Ralf »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Aber zuvor verstand sich die römisch-katholische Kirche, auch im Sinne der Pentarchie, als uneingeschränkt identisch mit der einen katholischen Kirche.
Wieso »zuvor«? Das hat doch sogar das II. Vaticanum (1965) gesagt: »Hæc ecclesia ... subsistit in Ecclesia catholica, a successore Petri et Episcopis in ejus communione gubernata« (Lumen gentium, 8. Diese Kirche besteht fort in der katholischen Kirche, vom Nachfolger Petri und den Bischöfen in Übereinstimmung mit ihm regiert)
Da steht aber nicht Ecclesia catholica romana.

Florianklaus

Ralf hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Da steht aber nicht Ecclesia catholica romana.

Natürlich nicht, die griechisch-katholische Kirche gehört ja auch zur katholischen Kirche. Entscheidendes Kriterium für die Katholizität ist aber nach LG die Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe.

lifestylekatholik

Florianklaus hat geschrieben:Entscheidendes Kriterium für die Katholizität ist aber nach LG die Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe.
Rüschtüsch. :daumen-rauf:

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Florianklaus hat geschrieben:...Regierung durch den Nachfolger Petri und der mit ihm verbundenen Bischöfe...
Ist eigentlich der Begriff "Nachfolger Petri" mal irgendwann neu definiert worden, ich meine so, daß damit explizit der Bischof von Rom (oder von Avignon, oder von Peñíscola, etc.) gemeint wäre? Denn die klassische Definition (Nachfolger Petri = [je]der Bischof) ist ja durch den Beisatz "und der mit ihm verbundenen Bischöfe" doch verschoben. Oder meint das "Bischöfe" oben Chorbischöfe? Oder Presbyter? Ich meine, ist diese Interpretation denkbar, oder ist da irgendein Riegel davor...
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema