Gruß, ad_hoc
Nachrichten aus den Bistümern
Re: Interdikt
Ich verstehe den Bischof; er spricht meine Sprache.
+
+
+
=
+
Gruß, ad_hoc
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Re: Nachrichten aus den Bistümern
Mgr Küng ernennt einen neuen Medienbeauftragten eine sehr vielschichtige Persönlichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Habsburg
http://www.kath.net/detail.php?id=23682
und sehr guter Bekannter von mir
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Eine äußerst erstaunliche Ernennung, in der Tat. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
ottaviani hat geschrieben:Mgr Küng ernennt einen neuen Medienbeauftragten eine sehr vielschichtige Persönlichkeit
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
der Ton in Regensburg wird wieder schärfer sehr gut!
http://www.mittelbayerische.de/region/r ... empoe.html
http://www.mittelbayerische.de/region/r ... empoe.html
- cantus planus
Daraus:
Die Reaktion der Gläubigen zeigt, dass die Leute einfach auf dem total falschen Dampfer sind und die Verwirrung schwer um sich gegriffen hat, wie ich kürzlich hier thematisierte: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=294721#p294721
Zu Eduard Habsburg-Lothringens Hintergrund sei vielleicht auch dieser Artikel noch verlinkt: http://www.zenit.org/article-13225?l=german
Erfreulich!Prälat Wachter hatte am Sonntag die Urlaubsvertretung für Dompfarrer Harald Scharf übernommen. Gegenüber der MZ bestätigte er, in der etwa zehnminütigen Predigt „klar und deutlich“ Missstände angesprochen zu haben. Es seien nach seiner Beobachtung nur zwei Menschen gegangen.
„Das wirklich Außergewöhnliche an der Messe waren die aufsässigen Besucher“, sagte Wachter. „Sogenannte Besserwisser“ hätten ihm später vor der Kirche Vorwürfe gemacht. „Ich habe ihnen gesagt, dass ich die Meinung des Papstes vertrete.“ Dieselbe Predigt habe er Ende vergangenen Jahres bereits im Nato-Hauptquartier in Brüssel gehalten. Dort habe niemand Anstoß genommen.
Wachter bestätigt folgende Predigtinhalte: „Die Ökumene wie sie heute betrieben wird, ist Augenwischerei.“ Die evangelische Kirche würde das gemeinsame Abendmahl thematisieren, obwohl sie selbst ständig neue Hürden aufbaue.
Die Reaktion der Gläubigen zeigt, dass die Leute einfach auf dem total falschen Dampfer sind und die Verwirrung schwer um sich gegriffen hat, wie ich kürzlich hier thematisierte: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=294721#p294721
Zu Eduard Habsburg-Lothringens Hintergrund sei vielleicht auch dieser Artikel noch verlinkt: http://www.zenit.org/article-13225?l=german
Na, endlich mal jemand, der Mut hat, direkt auch Dinge zu benennen - positiv! :ikb_clapping.gif:
Stehe hinter dem Inhalt der Predigt - uneingeschränkt - ob es aber wirklich "klug" war, in einem FAMILIENGOTTESDIENST so was zu bringen, weiß ich nicht...
Aber Recht hat er, der Mann!
Stehe hinter dem Inhalt der Predigt - uneingeschränkt - ob es aber wirklich "klug" war, in einem FAMILIENGOTTESDIENST so was zu bringen, weiß ich nicht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Wer von Euch kennt denn den Herrn Prälat Wachter persönlich? Es mag ja sein, dass er zwischendurch auch mal Recht haben könnte, aber so wie der sich hier immer aufführt - wie die Axt im Walde. Er tut damit weder seinen Anliegen, noch der Kirche und auch sich selbst keinen Gefallen mit seinem stillosen Stil. Vor knapp zwei Jahren kam über seinen Kanonikerkollegen Georg Ratzinger zu seinen Aktionen ein "er sollte mal seinen Mund halten" via rotes Telefon aus Rom!Ecce Homo hat geschrieben:Na, endlich mal jemand, der Mut hat, direkt auch Dinge zu benennen - positiv! :ikb_clapping.gif:
Die Meldung ist wiedre mal eine typische Sommerlochgeschichte.
- Robert Ketelhohn
Is dit ihmchen mit dem Parkplatz?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Is dit ihmchen mit dem Parkplatz?
also ich versteh das theater nicht mit dem Parkplatz in Österreich gibts für Leute wie Msgr Ratzinger und mich nen speziellen Ausweis wenn der im Auto liegt darf man überall parken gibts sowas in der Bundesrepublik nicht
- cantus planus
Doch. Das Thema, das kreuz.net da vor einiger Zeit aufgekocht hat, ist seit zwei Jahren erledigt. Natürlich hat Prälat Ratzinger so einen Ausweis.
Die Sache ist die, dass der Prälat Wachter einen solchen Parkplatz unbedingt direkt vor der Kirchentüre haben will und nicht auf einen regulären Behindertenparkplatz knapp 50 Meter weiter parken will. Der gute Herr Domkapellmeister i.R. ist zwar etwas alt aber der Herr Wachter ist schon noch so fit, dass er das Auto einmal ums Eck bringen kann, nachdem er den Herrn Ratzinger aussteigen hat lassen. Sommertheater!cantus planus hat geschrieben:Doch. Das Thema, das kreuz.net da vor einiger Zeit aufgekocht hat, ist seit zwei Jahren erledigt. Natürlich hat Prälat Ratzinger so einen Ausweis.
Ach ja: den Oberbürgermeister will er jetzt deswegen verklagen!
Quelle hat geschrieben:Dramatischer Rückgang der Messbesucher
Die Zahl der regelmäßigen Messbesucher ging in Österreich innerhalb eines Jahres von knapp 780.000 auf etwa 730.000 zurück.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- cantus planus
Wenn man weiss, wie die Zählungen zustande kommen, und das nur geschönte Zahlen veröffentlicht werden, ahnt man, wie schlimm der Rückgang wirklich ist. Das wird sich im nächsten Jahrzehnt jährlich potenzieren.Niels hat geschrieben:Quelle hat geschrieben:Dramatischer Rückgang der Messbesucher
Die Zahl der regelmäßigen Messbesucher ging in Österreich innerhalb eines Jahres von knapp 780.000 auf etwa 730.000 zurück.
In Österreich gibts ja auch seit Jahrzehnten gewaltigen Hickhack unter den Katholiken. Nicht-Christen, Medien und manch ein Katholik heizen das noch an. Wer das mitbekommt und nicht wirklich fest im Glauben steht, der hat den Drang sich davon zu distanzieren. Ganz zu schweigen vom kleinen Glauben, der unter diesen Bedingungen klein bleibt.Niels hat geschrieben:Quelle hat geschrieben:Dramatischer Rückgang der Messbesucher
Das ist doch nur der normale Rückgang durch Wegsterben der Alten. Das wird munter so weitergehen, bis es sich auf so ca. 10-20 pro Pfarre einpendelt. Denn wenn ich mich in der Messe umschaue, sehe ich nicht viel mehr Leute unter 40.cantus planus hat geschrieben:Wenn man weiss, wie die Zählungen zustande kommen, und das nur geschönte Zahlen veröffentlicht werden, ahnt man, wie schlimm der Rückgang wirklich ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Warum werden es denn eurer Meinung nach immer weniger?
Weil die Leute sterben, wenn sie alt sind.Petra hat geschrieben:Warum werden es denn eurer Meinung nach immer weniger?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
-
Raimund J.
Weil viele Leute heute nur noch an das Leben glauben und nicht mehr an das ewige Leben.Petra hat geschrieben:Warum werden es denn eurer Meinung nach immer weniger?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Weil diese "neue Religion" 1. schwachmatisch ist und somit für viele unglaubwürdig. Und 2. brauch man für diese "neue Religion", falls man ihr doch vertraut keine Kirche. Man kann alleine mit Gott im Wald rumrennen und da sein Gewissen fragen falls man denn mal ein Problem hat.Petra hat geschrieben:Warum werden es denn eurer Meinung nach immer weniger?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Da muss ich widersprechen. Bei uns sind auffallend viele jüngere Leute da, auch bei den Werktagsmessen.Peregrin hat geschrieben:Das ist doch nur der normale Rückgang durch Wegsterben der Alten. Das wird munter so weitergehen, bis es sich auf so ca. 10-20 pro Pfarre einpendelt. Denn wenn ich mich in der Messe umschaue, sehe ich nicht viel mehr Leute unter 40.cantus planus hat geschrieben:Wenn man weiss, wie die Zählungen zustande kommen, und das nur geschönte Zahlen veröffentlicht werden, ahnt man, wie schlimm der Rückgang wirklich ist.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
Das ist ein Witz, oder?Peregrin hat geschrieben:Weil die Leute sterben, wenn sie alt sind.Petra hat geschrieben:Warum werden es denn eurer Meinung nach immer weniger?
Und warum glauben die Leute nicht mehr an das ewige Leben?Raimund Josef H. hat geschrieben:Weil viele Leute heute nur noch an das Leben glauben und nicht mehr an das ewige Leben.
Christliche Suchmaschinen
Die Backbox-Suchmaschinen zur Einheitsübersetzung und zum Weltkatechismus in verschiedenen Sprachen sind jetzt technisch überholt. Die Zugriffszeiten wurden halbiert (!). Besonderer Aufmerksamkeit erfreuen sich die englische, spanische und polnische Übersetzung. Die italienische, französische und norwegische Übersetzung wird gelegentlich abgerufen. Hilfen zu den vielfältigen Suchmöglichkeiten finden sich in Kurzform auf der Startseite. In der Bibelsuchmaschine ist auch eine synoptische Darstellung möglich. Die Bibelsuchmaschine orientiert sich an der katholischen Version der Einheitsübersetzung.
Re: Christliche Suchmaschinen
Das hast de klasse gemacht
Ich krieg aber leider komische Zeichen angezeigt für öüäß
Liegt das an deiner Einstellung oder an meiner Einstellung?
Ich krieg aber leider komische Zeichen angezeigt für öüäß
Liegt das an deiner Einstellung oder an meiner Einstellung?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Christliche Suchmaschinen
Bei mir kommen die Umlaute korrekt, auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit.
Hasse gut gemacht, Kotti
Hasse gut gemacht, Kotti
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
-
Paul Heliosch
... könnte leicht sein, daß es sich bei vielen deshalb so verhält, weil die Leute jenes Leben, das sie aus Erfahrung kennen, nicht ewig er-leben wollen...
-
civilisation
"Sie sind für uns nur ein Störenfried"
Jetzt werden sogar die stockkonservativen Paderborner Katholiken (und Protestanten) aufmüpfung ...
Ein Pfarrer aus Schwerte muß sich Vorwürfe seiner Gemeinde anhören.
Ein Pfarrer aus Schwerte muß sich Vorwürfe seiner Gemeinde anhören.
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.htmlOb bei Beerdigungen oder wie jetzt, bei der Planung des zehnten ökumenischen Weihnachtsmarktes: Die aktiven Frauen und Männer fühlen sich unter seiner Amtsführung nicht wohl. „Sie sind für uns nur ein Störenfried”, sagte eine Besucherin zu Iwan. Dieser hatte zuvor auf Einladung der Frauengemeinschaften aus Ergste und Villigst sowie der Kolpingsfamilien aus beiden Orten über „Kirche im Umbruch” gesprochen.
- cantus planus
Re: "Sie sind für uns nur ein Störenfried"
Naja, zwischen den Zeilen kann man lesen, dass der Pfarrer wohl ein sehr direkter Typ ist, der aus seinem Herzen keine Mördergrube macht. Damit kann natürlich nicht jeder umgehen. Womöglich hat in diesem Fall einfach der Ton die Musik gemacht. Inhaltlich ist natürlich nichts zu beanstanden.