Kantorin hat geschrieben: Ich mag es gern, aber nicht die Orgelnden, die mit der jazzigen Begleitung nicht klar kommen Das "Herr, erbarme dich meiner" ist aber durchaus gemeindetauglich, wenn die Gemeinde das Kyrie besser kennt.
Du bist dran!
Das ist kein "Kyrie"!
Als Huldigungsruf ist es tatsächlich nicht geeignet, und "Christus, erbarme dich" kommt auch nicht vor, es wird in Messen aber an der Stelle gesungen. Der Stil erinnert mich auch eher an einen Klagepsalm. (Ich habe es einmal gesungen, während ich an der sch... Examensarbeit saß, dank "Breite vor dir meinen Kummer aus" etc. musste ich danach eine Runde heulen!)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)
Refrain oder Antiphon - eben ein Vers der wiederkehrt
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
lifestylekatholik hat geschrieben:Aber e-g-a-a-g-a-h-c kennst sogar du, obschon es aus dem Gotteslob ist.
Also, meine Tochter lief gestern dauernd im Kreis um den Tisch, reckte
abwechselnd die Arme und rief darzu immer: »huga-huga … huga-huga
… huga-huga«. Hat dein »g-a-a-g-a-h« eine ähnliche (mir unbekannte),
offenbar lobpreisende Funktion?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Mensch Robert,
Deine Kinder sollten wirklich erstmal Deutsch lernen, bevor Du Sie in Uga-rit und anderen Sprachen unterrichtest.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr. - Offline -
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Eine Antiphon ist übrigens was anderes.
Das kann ich noch nicht wissen, Cantus arbeitet offenbar immernoch an seinem Werk zur Choral-Einführung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Das ist kein "Kyrie"!
Als Huldigungsruf ist es tatsächlich nicht geeignet, und "Christus, erbarme dich" kommt auch nicht vor, es wird in Messen aber an der Stelle gesungen. Der Stil erinnert mich auch eher an einen Klagepsalm. [...]
Heute habe ich Psalm 142 gelesen und merkte, dass der Text von GL 311 dort abgekupfert wurde - unter dem Lied steht: "T: Psalm 142, 1-4a und 6 in der Übersetzung von Romano Guardini" - da lag ich mit meinem Klagepsalm-Stil-Tipp genau richtig!
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hat dein »g-a-a-g-a-h« eine ähnliche (mir unbekannte), offenbar lob-
preisende Funktion?
Irgendjemand bei euch wird doch wohl hoffentlich Notennamen kennen. -
- Irgendjemand?
Ah soooo … – Tja, in musicalibus bin ich der Falsche, irgendwas beizutragen.
Wenn mein Weib den Größeren, namentlich dem Töchterlein, am Klavier zu
klimpern beibringt, dann hör’ ich immer was von „do – re – mi“, und nicht
„ga-ga“ …
Im Ernst: Ich wäre gern musikalisch, aber in diesen Buchstabenfolgen irgend-
eine Melodei zu erkennen ist mir physisch so unmöglich wie die chinesische
Nationalhymne akzentfrei zu pupsen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn mein Weib den Größeren, namentlich dem Töchterlein, am Klavier zu klimpern beibringt, dann hör’ ich immer was von „do – re – mi“, und nicht „ga-ga“ …
Mit do-re-mi hört sich das ja noch mehr g-a-g-a an:
mi so la la so la si do
Ach ja, und dann musst du Acht geben, dass sie das Kind nicht so do mi lehrt.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Mittwoch 22. Juli 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
taddeo hat geschrieben:c - c - c - g - a - b - a - g ...
Das ist der Anfang von »Erschienen ist der herrliche Tag«, GL 225. Ich hab grad nachgekuckt, im GL beginnts auf D, also meintest du wahrscheinlich etwas anderes.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
taddeo hat geschrieben:c - c - c - g - a - b - a - g ...
Das ist der Anfang von »Erschienen ist der herrliche Tag«, GL 225. Ich hab grad nachgekuckt, im GL beginnts auf D, also meintest du wahrscheinlich etwas anderes.
Ich meinte tatsächlich was anderes. "Mein" Lied beginnt mit dem hohen "c", nicht mit dem tiefen.
taddeo hat geschrieben:Ich meinte tatsächlich was anderes. "Mein" Lied beginnt mit dem hohen "c", nicht mit dem tiefen.
Ach, ich bin doch auch blöd, dass ich darauf nicht gekommen bin: Hebt euer Haupt, ihr Tore all! Uralte Pforten, weicht dem Herren! GL 566 Schöne Melodie.
Zu leicht will ich es ja auch nicht machen ... nein, es ist nicht "Nun danket all" (mit "g"), sondern das "b" stimmt schon. Aber Euer Tip kann schon auf die richtige Spur weisen.
Nachtrag: Stimmt, 226 "Nun freut euch hier und überall".
Du bist dran.