Maurus hat geschrieben:(...)während sich der Rest durch enge Reihen und Absperrungen kämpfen muss.
Meiner Meinung nach sollten diese Massen-Messen mit Kommunionausteilung sowieso eingestellt werden.
Diese hochgradig unwürdige Kommunionspendung (mir widerstrebt alleine die Verwendung dieses Ausdrucks) ist mir derart zuwider, dass ich es kaum ausdrücken kann....
Hier rennen die Priester fast wie aufgeschreckte Hühner durch die Massen und verteilen den Leib Christi an Leute, denen man in den seltensten Fällen ansieht, dass ihnen bewusst ist, was sie da empfangen.
Ich würde die Kommunionausteilung alleine auf den abgesperrten Bereich beschränken, in den wohl die geladenen Messteilnehmer sitzen. Hier ist das zumindest von den äußerlichen Gegebenenheiten her geordnet durchzuführen.
cantus planus hat geschrieben:Aber zum Themenkomplex JoPa II. / Guido Marini wäre ohnehin manches zu sagen...
... auch das habe ich bis heute nicht verstanden. Dass nämlich ein Zeremoniar des Papstes walten und schalten kann wie er will, und der Papst willenlos ausgeliefert sein soll... Papst Johannes Paul II hätte hier doch sicher einschreiten können? Wenn er gewollt hätte....
Wim1964