Nachrichten aus den Bistümern

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11378
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Edi »

anneke6 hat geschrieben:Und wer ist der Kollarträger neben ihr?
Ein kardinales Milchgesicht, das ja niemand weh tun will. Fragt sich nur wie solche Menschen einmal vor Gottes Gericht bestehen wollen. Wir sind ja zwar alle auf Gottes Barmherzigkeit angewiesen, weil wir immer wieder fehlen, aber manche erkennen das nicht einmal.

http://www.kreuz.net/article.8748.html

"Christoph Kardinal Schönborn von Wien

• zeichnet die langjährige Generalsekretärin der ‘Aktion Leben Österreich’, Gertraude Steindl, mit dem päpstlichen Sankt Gregorius-Orden aus. Frau Steindl setzt sich öffentlich für die Abtreibungsgewalt ein;

• zeichnet die frühere Wiener Gesundheitsstadträtin und Vorkämpferin für die Abtreibungsgewalt, Renate Brauner, gleichfalls mit dem St. Gregorius-Orden aus;

• traut der Abtreibungsindustrie die medizinische Beratung vor einer Kinderschlachtung zu, wenn eine Hinweispflicht auf weitere Beratungsmöglichkeiten beachtet wird. Damit will der Kardinal uns glauben machen, daß Abtreiber auf ihren Henkerslohn verzichten und schwangere Mütter überzeugen werden, ihr Kind auszutragen.

• unterstützt finanziell und ideell die ‘Aktion Leben Österreich’, die tötungsoffene „Beratungen“ durchführt, „Beratungsscheine“ für Kinderabtreibungen ausstellt und die chemische Tötung von Kindern empfiehlt.

• verteidigt die Abtreibungsgewalt und Fristenlösung in der Fernsehsendung „Pressestunde“ vom 3. Dezember 26."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Skandal in Wien. Was war da genau los?
dürfte doch aktuell sein: http://www.kath.net/detail.php?id=22352 :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

Manchmal frag ich mich schon, ob diese Traumtänzer überhaupt kapieren, was sie da für einen Senf von sich geben:

Schönborn kündigt für Diözese Linz 'konkrete Schritte' an
Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat am Freitag bei einer Pressekonferenz angekündigt, dass es nach der Aufregung in der Diözese Linz "konkrete Schritte" zur Versöhnung geben werde wie die "Kleine" berichtet. Schönborn sehe einen Bedarf an Versöhungsschritten.
Aha, muß jetzt Schönborn schon Linz mitverwalten, weil es Schwarz nicht mehr auf die Reihe kriegt? Oder hat der schon seinen Rücktritt eingereicht, was aber vom Papst noch nicht bestätigt wurde?
Am Zölibat möchte der Kardinal nicht rütteln.
Fällt das etwa jetzt schon in die Zuständigkeit von Provinzprälaten?
Angesprochen auf Dechant Josef Friedl, der sich zu seiner Lebensgefährtin bekannte, verwies der Kardinal auf das Gespräch zwischen dem Linzer Bischof Ludwig Schwarz und Friedl. Ein Nichteinhalten des Zölibats bringe auf Dauer keinen Segen.
Auf Dauer vielleicht nicht, aber auf Zeit schon? (Stichwort Lebensabschnittsgefährtin?)
Laut Schönborn seien die Kirchenaustritte im Februar in Österreich "besorgniserrgend" und "stark angestiegen".
Zu Deutsch: Das Geld wird knapp?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

Gründung einer Chaldäisch-Katholischen Gemeinde im Bistum Essen: http://www.bistum-essen.de/1739+M5c35aa8aee.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Papst und Kurie

Beitrag von maliems »

http://www.kath.net/detail.php?id=22442

ich finde, kath.net hat in den letzten Monaten bzgl. Schärfe an Profil gewonnen. Gut, der Link referiert Guido Horst. Und hier auch: Horst hat an Profil gewonnen.

Gut, dass namen genannt werden. Weiter so!

HagenNord
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Papst und Kurie

Beitrag von HagenNord »

Hier ein interessanter Meinungsartikel über das Verhältnis des Papstes zur Mediengesellschaft von der Berliner Zeitung.

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 7321
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Früherer Regens von St. Pölten wieder als Seelsorger tätig

Beitrag von ottaviani »

Auch für den ehemaligen Regens wurde jetzt eine sehr gute Lösung gefunden
http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 2511.html
er bleibt de jure Kanonikus und Propst emer. und tritt als Seelsorger in den Ruhestand
sehr gut

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Früherer Regens von St. Pölten wieder als Seelsorger tätig

Beitrag von cantus planus »

Das ist in der Tat eine erfreuliche Neuigkeit! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Mainz. Der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, hat am Freitag, 27. März, das Mainzer St. Hildegardis-Krankenhaus verlassen und wird jetzt den notwendigen Rehabilitationsaufenthalt antreten. Am 3. November 2008 war der Kardinal aufgrund einer schweren, gutartigen Darmerkrankung (Divertikulitis mit Durchbruch, Peritonitis) operiert worden. In Folge dieser Operation war am 18. März 2009 ein weiterer voraussehbarer Eingriff erfolgreich durchgeführt worden (Wieder-Anschluss).

Der Mainzer Bischof (seit 1983) und langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (1987-2008) konnte jetzt nach einer raschen Heilung das St. Hildegardis-Krankenhaus in Mainz verlassen und die notwendige Rehabilitation beginnen, wie Professor Dr. Achim Heintz, Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Katholischen Klinikum Mainz, mitteilte.

Der Kardinal dankt allen von Herzen, die ihn beim Heilungs- und Genesungsprozess unterstützt und ermutigt haben. Er hofft, am Ostersonntag, 12. April, das feierliche Pontifikalamt mit Predigt im Mainzer Dom übernehmen zu können und freut sich darauf, am 28. April die Stiftungsprofessur „Weltreligionen - Verstehen, Verständigung, Verantwortung“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz antreten zu können.

(MBN) - pressestelleBistum-Mainz.de
So sehr ich mich für ihn persönlich über seine Genesung freue, betrachte ich gleichfalls mit Sorge, dass er sein Religionsverwässerungsprogramm fortzusetzen gedenkt. :/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Papst und Kurie

Beitrag von maliems »

Mein Lob bzgl. Guido Horst u die Tagespost verstärke ich:

In der Tagespost vom 28. 3. 09 wird er noch wesentlich deutlicher bzgl. Seilschaften und Namen. Sieht jmd. Möglichkeiten, den Artikel online zu stellen?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Papst und Kurie

Beitrag von maliems »

sorry, hab s schon selbst gefunden.

http://www.die-tagespost.de/Archiv/tite ... p?ID=4754
Zwischen Feudalherrschaft und Anarchie
Italienische Zeitungen analysieren die Missstände in der römischen Kurie
DT vom 28.3.29
Von Guido Horst



Rom (DT) Nun hat es sich auch außerhalb der vatikanischen Mauern herumgesprochen, dass die Arbeit im vatikanischen Staatssekretariat nicht reibungslos läuft. Sandro Magister, altgedienter Vatikanberichterstatter der Zeitschrift „Lespresso“ mit besten Kontakten zu Kurienprälaten, der bereits in den vergangenen Wochen mit heftiger Kritik an Staatssekretär Tarcisio Bertone aufgefallen war, nannte nun in einem Hintergrundbericht Namen und Ämter. „Gerade in den vatikanischen ,palazzi‘, im Apparat der Bischöfe und im Klerus, schlägt Benedikt XVI. die meiste Feindseligkeit entgegen“, schreibt Magister und verweist auf eine Schwachstelle der besonderen Art: „Nicht nur, dass Bertone die Kurie nicht führt: Er kontrolliert nicht einmal sein Staatssekretariat, das voller Funktionäre ist, die ihn im Regen stehen lassen, angefangen bei der Nummer zwei, dem Substituten Erzbischof Fernando Filoni.“ [...]
Zitat aus urheberrechtlichen Gründen als solches gekennzeichnet und gekürzt. cantus planus, Mod.

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Asperges1976 »

http://www.kath.net/detail.php?id=22553

Mehr Entscheidungsbefugnisse für Bischofskonferenzen? Nein ! Dies würde die Einheit mit Rom noch weiter gefährden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Im Prinzip wäre es sinnvoll, wieder mehr Entscheidungen an die Ortskirche und deren Bischof - nicht an die Bischofskonferenz - zu delegieren. Aber beim Zustand des Episkopats derzeit kann man das in der Tat nicht verantworten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Im Prinzip wäre es sinnvoll, wieder mehr Entscheidungen an die Ortskirche und deren Bischof - nicht an die Bischofskonferenz - zu delegieren. Aber beim Zustand des Episkopats derzeit kann man das in der Tat nicht verantworten.
Ich stimme (mit Ratzinger) zu. Das funktioniert aber eben deshalb nicht, weil zu viele Bischöfe Angst haben, katholische Entscheidungen zu treffen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Berlin (dpa) - Knapp ein Drittel der Deutschen will über Ostern in die Kirche gehen und einen Gottesdienst besuchen. Das ergab eine Emnid-Umfrage für die «Bild am Sonntag». 69 Prozent wollen zu dem christlichen Fest nicht in die Kirche. Die Daten zeigen außerdem ein Ost-West-Gefälle. Im Westen gaben 33 Prozent der Befragten an, über Ostern einen Gottesdienst besuchen zu wollen. In Ostdeutschland waren es 19 Prozent.
:/
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Kardinal Joachim Meisner: "Kein Land hat den Papst so herabgesetzt..."
„Der Papst hat die Deutschen gegen sich aufgebracht, weil er das Evangelium ernst genommen hat, indem er Vergebung gewährt. Ich habe das nie gewusst, dass Vergebung zu gewähren so riskant sein kann.“ Durch seine versöhnende Geste an die Piusbruderschaft sei der Papst lediglich dem christlichen Gebot der Versöhnung gefolgt, so Meisner. Es sei zudem Benedikts Auftrag, „die Einheit in der Kirche zu wahren“.
aus der Predigt am zweiten Sonntag der Osterzeit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

"Erzbischof Marx besetzt Spitzenpositionen neu"
http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF9 ... wsID=15915

Peter Beer wird Generalvikar:
Als Spätberufener wurde er von Kardinal Friedrich Wetter 22 in Freising zum Priester geweiht.
Klaus-Peter Franzl wird Finanzdirektor:
Franzl bringt für seine neue Tätigkeit an der Spitze der Finanzkammer einschlägige Erfahrungen mit: Er absolvierte zunächst eine Banklehre in Erding, bevor er am Spätberufenenseminar Waldram Abitur machte und anschließend Philosophie und Theologie in München und Innsbruck studierte.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von taddeo »

Banklehre ist auch nicht automatisch eine Qualifikation, wie die derzeitige Finanzkrise zeigt. :breitgrins:

Erwin Huber hat auch eine gemacht, als Finanzminister aber keine Ahnung gehabt und uns das BayernLB-Desaster mit eingebrockt. Der einzige mir bekannte Ex-Banklehrling, der was draufhat, ist Django Asül - und das auch nur, weil er nicht mehr in seinem erlernten Beruf arbeitet.

Ist es Absicht, daß Du darauf hinweist, daß es sich bei beiden Neubesetzungen um Spätberufene handelt?

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Granuaile »

taddeo hat geschrieben:
Ist es Absicht, daß Du darauf hinweist, daß es sich bei beiden Neubesetzungen um Spätberufene handelt?
Ich kenne die beiden Ernannten nicht. Immerhin darf davon ausgegangen werden, dass Spätberufene über persönliche und berufliche Lebenserfahrung ausserhalb der Kirche verfügen, was durchaus von Vorteil sein kann und sie auch etwas "erdet".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Ist es Absicht, daß Du darauf hinweist, daß es sich bei beiden Neubesetzungen um Spätberufene handelt?
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Raimund J. »

Wer also etwas werden will, der halte sich an folgenden Karriereplan:

1. Nicht zu bald zum Priester weihen lassen (da kann man die Jugend noch voll geniessen, hat etwas vom Leben und ist als "lebenserfahren" anerkannt)

2. Die Zeit nicht mit Gemeindearbeit verplembern und ja nicht in abgelegene Dörfer gehen

3. Im Dunstkreis des Generalvikars und des Bischofs in irgeneinem Institut oder direkt im Ordinariat Dienst tun

4. Wenn man irgendwo zweiter Mann werden soll, dann darauf schauen, daß der erste in wenigen Jahren pensioniert wird.


Achtung in den "Ratschlägen" könnte etwas Ironie oder gar Zynismus enthalten sein. ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Neuer Skandal in der Diözese Linz: Zeitschrift "dynamis" sorgt an Katholischer Theologischer Privatuniversität für Kopfschütteln.
Unter dem Titel „Gedanken aus einem krankhaft kreativen Kopf“ durfte Mario Rudelstorfer in der jüngsten Ausgabe unter „Literarisches“ einen Aufsatz veröffentlichten, der in seiner Geschmacklosigkeit schwer zu überbieten ist. Die Rede ist von "Kleine Jungen Finger" und von "wichsen wozu er auch noch singt". Dann spricht der Autor von "die Wände voll spritzen" und von "Wichse des Verrückten", "Schwanz" und "Fotzendreck", die einen "völlig neuen sphärischen Gedanken, der von nun an die geistige Welt zusammenhält" verspricht.
Das ist doch nur noch abartig! :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Neuer Skandal in der Diözese Linz: Zeitschrift "dynamis" sorgt an Katholischer Theologischer Privatuniversität für Kopfschütteln.
Unter dem Titel „Gedanken aus einem krankhaft kreativen Kopf“ durfte Mario Rudelstorfer in der jüngsten Ausgabe unter „Literarisches“ einen Aufsatz veröffentlichten, der in seiner Geschmacklosigkeit schwer zu überbieten ist. Die Rede ist von "Kleine Jungen Finger" und von "wichsen wozu er auch noch singt". Dann spricht der Autor von "die Wände voll spritzen" und von "Wichse des Verrückten", "Schwanz" und "Fotzendreck", die einen "völlig neuen sphärischen Gedanken, der von nun an die geistige Welt zusammenhält" verspricht.
Das ist doch nur noch abartig! :panisch:
Und ekelhaft.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Peregrin »

Das mit dem krankhaften Kopf dürfte schon hinkommen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Man fragt sich allerdings, ob der Kopf des Dichters nicht weniger krankhaft ist, als die Köpfe derer, die diesem Geschmiere auch noch eine Bühne bieten.

(Das frug ich mich auch schon angesichts bekannter "Schüttbilder", die ich ohne Vorwarnung einmal in einem Museum in Wien antraf...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 27029
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Juergen »

http://www.derwesten.de/nachrichten/wp/ ... etail.html
Priester dringend gesucht

Paderborn/Freiburg. Im vergangenen Jahr hat es im Erzbistum Paderborn nur noch sechs Priesterweihen gegeben. 27 waren es immerhin noch zwölf - 26 allerdings auch nur sechs.

....

3 Theologen wechseln jährlich in den Ruhestand

...

„Dass überhaupt ein Priester da ist, wissen die Gemeinden inzwischen als ein hohes Gut zu schätzen”, weiß Ägidius Engel um die Sorgen vor Ort.
Dieses Jahr werden 3 Kandidaten zu Diakonen geweiht, so daß man im nächsten Jahr von noch weniger Leuten bei der Priesterweihe ausgehen kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Und wenn man von diesen irrsinnigen Strukturreformen nicht ablässt, sind es in zwei oder drei Jahren nur noch einer pro Jahrgang. Das ist hausgemachter Priestermangel. Dann aber kann man durch die Hintertür aufgrund der "pastoralen Notlage" viri probati oder ähnliches einführen, denn hauptamtliche Pastoralreferenten etc. können dafür nicht genommen werden. Mit dem bevorstehenden Zusammenbruch der Volkskirche in den nächsten zwei Jahrzehnten ist dafür kein Geld mehr da.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der Modernismus hat abgewirtschaftet, aber er wird sich noch einmal zum letzten Gefecht aufbäumen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 27029
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Juergen »

Bisher weigert sich das Erzbistum Paderborn strikt, sog. Pastoralrefenten einzustellen. Auch hauptamtliche ständige Diakone gibt es hier nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8124
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:Bisher weigert sich das Erzbistum Paderborn strikt, sog. Pastoralrefenten einzustellen. Auch ... ständige Diakone gibt es hier nicht.
Wieso denn?
Erledigen dort andere "zivile" Angestellte (also Nichtgeistliche) die anfallende Arbeit in der Gemeinde oder gibt es dort keinen Priestermangel?

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 27029
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Juergen »

Es gibt Gemeindereferenten (Dipl. Religionspädagogen) und ständige Diakone, die aber weiter ihrem normalen Job nachgehen und nur "nebenamtlich" Diakone sind. Die bekommen eine Aufwandsentschädigung in Geld -- den genauen Betrag weiss ich nicht, aber es dürften vielleicht so geschätzte 200 Euro im Monat sein.

Priestermangel gibt es nicht, weil man es sich "schönrechnet".

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8124
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:Es gibt Gemeindereferenten (Dipl. Religionspädagogen) und ständige Diakone, die aber weiter ihrem normalen Job nachgehen und nur "nebenamtlich" Diakone sind....
Beides gibt es hier in Münster - und im Bistum auch.
Wobei die Gemeindereferenten teilweise Pastoralreferenten genannt werden- in Bezug auf die Gemeindepastoral.
Und beide sind wichtig in den Gemeinden!
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema