Tageslosungen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
berni
Re: Tageslosungen

Beitrag von berni »

Donnerstag, den 26. Februar 2009

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Micha 6,8

Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.
1.Thessalonicher 5,23

Wir sind hier auf Erden auf der Durchreise zur Ewigkeit. Wen wir leben, wie es Gott für uns ausgedacht hat, wir unser Ziel der Himmel sein.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

Raphael

Beitrag von Raphael »

berni hat geschrieben:Donnerstag, den 26. Februar 2009

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Micha 6,8

Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.
1.Thessalonicher 5,23

Wir sind hier auf Erden auf der Durchreise zur Ewigkeit. Wen wir leben, wie es Gott für uns ausgedacht hat, wir unser Ziel der Himmel sein.
Guten Morgen, berni, heute ist schon der 27. Februar 2009! :pfeif:

berni

Beitrag von berni »

Freitag, den 27. Februar 29

Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht denn der Ton zu seinem Schöpfer: Was machst du?
Jesaja 45,9

Gott lässt sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.
Apostelgeschichte 17,25

Alles was ich bin und habe kommt von meinem Schöpfer. Nichts kann ich ihm bringen, alles gibt er mir, wenn ich zu ihm komme http://www.youtube.com/watch?v=jZ8vWt4KZuU

berni

Beitrag von berni »

Sonntag, den 1. März 2009

HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.
Psalm 26,8

Das Haus Gottes, das ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.
1.Timotheus 3,15

Ich freue mich jeden Sonntag auf den Gottesdienst um zusammen mit Glaubensgeschwister mit Liedern und Gebeten Gott zu Ehren, auf sein Wort zu hören und mit seiner Kraft das Gehörte im Leben umzusetzen.

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Montag, 2.3.2009:

Zu einem Volk, das meinen Namen nicht anrief, sagte ich: Hier bin ich, hier bin ich!
Jesaja 65,1

Die sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an dem Pfingsttage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen.
Apostelgeschichte 2,41
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Dienstag, 3.3.2009:

Schafft Frieden in euren Toren!
Sacharja 8,16

Der Friede Christi regiere in euren Herzen; und seid dankbar.
Kolosser 3,15

Da Pacem Domine
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

berni

Beitrag von berni »

Zu den Losungen von Montag

Wer Gottes Wort annimmt, lässt sich taufen und bezeugt damit, das er mit Jesus Christus gestorben und auferstanden ist um für Gott zu leben.

berni

Beitrag von berni »

Zu den Losungen am Dienstag

Den Weltfrieden hat es noch nie gegeben, aber durch Jesus Christus könne wir Frieden mit Gott und Frieden mit unseren Mitmenschen erleben.

berni

Beitrag von berni »

Mittwoch, den 4. März 2009

Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen.
Psalm 65,9

Euer Vater im Himmel lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Matthäus 5,45

Es ist allein Gottes Barmherzigkeit und seine Langmut, dass wir so viel schönes auf Erden erleben können. Seine Güte will uns zur Umkehr führen.

berni

Beitrag von berni »

Donnerstag, den 5. März 2009

Singet dem HERRN, rühmet den HERRN, der des Armen Leben aus den Händen der Boshaften errettet!
Jeremia 20,13

Jesus sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
Lukas 6,20

Armut ist keine Eintrittskarte für den Himmel, aber wer arm ist und an Gott glaubt ist reicher als der reichste Mensch ohne Gott.

Johaennschen

Beitrag von Johaennschen »

Armut ist keine Eintrittskarte für den Himmel...
Doch, nach Lk 6,20 schon.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

berni

Beitrag von berni »

Wenn die Armen alle in den Himmel kommen würden, so würde Jesus in Johannes 14 nicht gesagt haben, dass nur er der Weg zum Himmel ist.

"Seid nicht bestürzt, und habt keine Angst!", ermutigte Jesus seine Jünger. "Vertraut Gott, und vertraut mir! Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Sonst hätte ich euch nicht gesagt: Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten. Und wenn alles bereit ist, werde ich kommen und euch zu mir holen. Dann werdet auch ihr dort sein, wo ich bin. Den Weg dorthin kennt ihr ja." "Nein, Herr", widersprach ihm Thomas, "wir wissen nicht einmal, wohin du gehst! Wie sollen wir dann den Weg dorthin finden?" Jesus antwortete: "Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen. Johannes 14,1-6

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

berni hat geschrieben: Jesus sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
Lukas 6,20

Armut ist keine Eintrittskarte für den Himmel, aber wer arm ist und an Gott glaubt ist reicher als der reichste Mensch ohne Gott.
Ich verstehe das "Arm sein" eher als Bedürfen und unbedingtes Angewiesensein auf das Wahre; hungern nach dem wahren Brot, dürsten nach der wahren Quelle: Jesus Christus!
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Johaennschen

Wenn die Armen alle in den Himmel kommen würden, so würde Jesus in Johannes 14 nicht gesagt haben, dass nur er der Weg zum Himmel ist.
:hmm: Vielleicht beinhaltet "der Weg" ja die Armut? Frag mal einen Mönch. :blinker:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Edi

Beitrag von Edi »

Johaennschen hat geschrieben:
Armut ist keine Eintrittskarte für den Himmel...
Doch, nach Lk 6,20 schon.
Das sind die Armen im Geiste. Die erben das Himmelreich.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Johaennschen

Edi hat geschrieben:Das sind die Armen im Geiste. Die erben das Himmelreich.
Nö. Das wäre Mt 5,3.
Nicolás Gómez Dávila

berni

Beitrag von berni »

Freitag, den 6. März 2009

Sieht Gott nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte?
Hiob 31,4

Dem, der euch vor dem Straucheln behüten kann, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit!
Judas 24.25

Mit Jesus im Herzen habe ich die stärkste Macht, die mich für allem Bösen bewahrt, dafür gebe ich ihm allein alle meine Ehre und Anbetung.

berni

Beitrag von berni »

Samstag, den 7. März 2009

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Psalm 23,5

Der Herr sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist alles bereit!
Lukas 14,17

Gott will uns über die Maßen beschenken, und bietet uns auch seine Gemeinschaft an.

berni

Beitrag von berni »

Sonntag, den 8. März 29

Hütet euch, dass sich euer Herz nicht betören lasse, dass ihr abfallt und dient andern Göttern und betet sie an.
5.Mose 11,16

Sie werden zu euch sagen: Siehe, da!, oder: Siehe, hier! Geht nicht hin und lauft ihnen nicht nach!
Lukas 17,23

Herr Jesus wohin sollten wir gehen? Wo auf der Welt fänden wir Glück. Niemand, kein Mensch kann uns soviel geben wie Du, du führst uns zum Leben zurück, nur du schenkst und Lebensglück… http://www.youtube.com/watch?v=jZ8vWt4KZuU

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Das diesem Beitrag vorangehende Geplänkel wurde vom Moderator gelöscht. Dieser Beitrag blieb stehen, um den Zusammenhang zum nächsten herzustellen. cantus planus

Hallo Berni, lieber Admin, liebe Kreugänger,

vielen Dank, Admin, für die link zur Inhaberidentifizierung.
Ich stelle fest:
Domaininhaber der nämlichen site (s.o. oder im Strang "Geborgen") ist ein gewisser Andre Hintsches.
Dieser ist zugleich auch Administrator der site.
Über die Autorenschaft der Beiträge, die keinem namentlichen Autor zugeschrieben werden können, kann keine weitere Aussage getroffen werden.
Für den voreiligen Indizienschluss einer Autorenschaft seitens Berni entschuldige ich mich hiermit in aller Form,
verweisend auf das Zeugnis von Berni auf eben genannter Site!

Gruß,
LaudaSion

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

LaudaSion hat geschrieben:Hallo Berni, lieber Admin, liebe Kreugänger,

vielen Dank, Admin, für die link zur Inhaberidentifizierung.
Ich stelle fest:
Domaininhaber der nämlichen site (s.o. oder im Strang "Geborgen") ist ein gewisser Andre Hintsches.
Dieser ist zugleich auch Administrator der site.
Über die Autorenschaft der Beiträge, die keinem namentlichen Autor zugeschrieben werden können, kann keine weitere Aussage getroffen werden.
Für den voreiligen Indizienschluss einer Autorenschaft seitens Berni entschuldige ich mich hiermit in aller Form,
verweisend auf das Zeugnis von Berni auf eben genannter Site!

Gruß,
LaudaSion
Danke - dann weiss ich Bescheid - AH war mal am Northwestern College in Iowa und hat sich da in evangelikalen Kreisen getummelt und wurde dort für die Mission ausgebildet.
NWC gehört zur Reformed Church in America - die wiederum aus Holland kommt, der Nederlands Hervormde Kerk .
Jetzt ist er aber an der TU in Braunschweig und macht was "ordentliches". Vielleicht sollte man ihn mal erinnern, dass er seine Daten im Netz bereinigt.
http://www.prowi.phil.tu-bs.de/index.ph ... etigkeiten

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Aletheia hat geschrieben: Jetzt ist er aber an der TU in Braunschweig und macht was "ordentliches". Vielleicht sollte man ihn mal erinnern, dass er seine Daten im Netz bereinigt.
Antwort im Thread: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=22&t=9100

berni

Beitrag von berni »

Montag, den 9. März 2009

Wir wollen dem HERRN, unserm Gott, dienen und seiner Stimme gehorchen.
Josua 24,24

Paulus schreibt: Wir beten allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und vollende alles Wohlgefallen am Guten und das Werk des Glaubens in Kraft.
2.Thessalonicher 1,11

Gott ist es, der in uns wirkt, sowohl dass Wollen, als auch das Vollbringen.

berni

Beitrag von berni »

Dienstag, den 10. März 2009

HERR, kehre dich doch endlich wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig!
Psalm 90,13

Jesus sprach: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren.
Lukas 19,5

Jesus fordert mich durch seine Worte immer wieder auf, mich nach seinem Willen auszurichten, und ihm den ersten Platz in meinem Leben zu geben.

berni

Beitrag von berni »

Mittwoch, den 11. März 2009

Siehe, wie fein und lieblich ist´s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Denn dort verheißt der HERR den Segen und Leben bis in Ewigkeit.
Psalm 133,1.3

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7

Christus hat mich zuerst so angenommen wie ich bin, und hat mich mit Geduld zum Guten verändert.

Linus

Beitrag von Linus »

berni hat geschrieben:Christus hat mich zuerst so angenommen wie ich bin, und hat mich mit Geduld zum Guten verändert.
Bist du schon perfekt und sünden- und fehlerfrei?
Gratulation.
komm schmiede dir nen Heiligenschein, und laß dich selig sprechen. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
berni hat geschrieben:Christus hat mich zuerst so angenommen wie ich bin, und hat mich mit Geduld zum Guten verändert.
Bist du schon perfekt und sünden- und fehlerfrei?
Gratulation.
komm schmiede dir nen Heiligenschein, und laß dich selig sprechen. ;)
Schön, dann dürfte man ihn zu Reliquienformat verarbeiten und auf Altäre stellen bzw. darin einmauern ... :ikb_notworthy:

Linus

Beitrag von Linus »

Verwechselst du da nicht Reliquien mit Reklusen? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

berni

Beitrag von berni »

Donnerstag, den 12. März 2009

Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und neigt euer Herz zu dem HERRN.
Josua 24,23

Wir predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen Göttern zu dem lebendigen Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat.
Apostelgeschichte 14,15

Nur einer hat die Welt geschaffen, daher kann nur einer unser Gott sein. Kein anderes Buch als die Bibel spricht so wahrheitsgetreu von einem Schöpfergott, daher gehört ihm allein alle Ehre und Anbetung.

Linus

Beitrag von Linus »

berni hat geschrieben:Nur einer hat die Welt geschaffen, daher kann nur einer unser Gott sein. Kein anderes Buch als die Bibel spricht so wahrheitsgetreu von einem Schöpfergott, daher gehört ihm allein alle Ehre und Anbetung.
Was haben die Leute bloß vor Berni 1,1ff gemacht. :achselzuck: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott....Und das Wort ward Buch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Buches vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. .....

Hach wie blöd müssen sich die Urchristen vorgekommen sein, die nur den eingefleischten Gottessohn kannten, und sich noch nicht auf "das Buch" (das ist wohl ein ähnlicher Fetisch wie bei katholens "das Konzil") berufen konnten ....

Johaennschen

berni hat geschrieben:Kein anderes Buch als die Bibel spricht so wahrheitsgetreu von einem Schöpfergott, daher gehört ihm allein alle Ehre und Anbetung.
Geh mal in die Bibliothek, da findest Du so einiges. Vielleicht ist ja eine andere Religion doch die richtigere für Dich? Ich schlage vor: Zoroastrismo. Ist älter und hat philosophisch ausgefeiltere Schöpfungsmythen.
Von Physik- und Biologiebüchern ganz zu schweigen.
Nicolás Gómez Dávila

Bischof

Beitrag von Bischof »

Ich möcht doch grundsätzlich fragen, ob es sinnvoll ist, in dieser Weise fortzufahren. Die Tageslosungen können - wer sie gerne lesen möchte - auch an anderer Stelle im Netz gelesen werden. Ich möchte anregen und zur Diskussion stellen, ob wir diesen Strang nicht schließen. Die Themen die kurz angerissen - zuweilen auch zerrissen werden, sind eigentlich wert genauer diskutiert zu werden. Wer die Gedanken von Benutzer Berni zu den Tageslosungen weiterhin lesen möchte, der kann sie ja über seine pn von ihm abonnieren. Aber das ist nur meine Meinung.
Herzliche Grüße
Bischof

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema